Zum Inhalt springen

CNC Kupplung VMC


Empfohlene Beiträge

DA365DD0-6EBB-426D-8984-B624E622CB4A.thumb.png.53d1b2ff87af03361b303e22002257a9.png

der Deckbelag bei den CR Belägen gehört eigentlich auf der Oberseite abgeschliffen ( z.B. wie bei Pillepoppen) oder so wie bei

BGM am Aussenradius entfernt.

So wie bei der VMC kostet das ja in jedem Fall Trennspiel und würde ich so nicht fahren. 
Und die dicke Grundscheibe (2mm) gehört eigentlich als erstes in die Kulu.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb bernd82:

Hab hier ne vmc 10 molle ergal kupplung mit 4 CR 80 Belägen und 4 metall scheiben, wovon eine stärker ist.

als erstes lege ich die metallscheibe eim und dann den cr 80 belag. Usw…..

als vorletzte scheibe lege ich die stärkere metallscheibe ein und datauf den letzten cr80 belag.

Bei den bisherigen kupplung jam zum schluss immer eine deckscheibe ( nur einseitig mit (kork) belegt. Hier sind aber alle beläge gleich.  
 

bau ich das teil falsch zusammen, oder gehört das bei der kupplung so?

 

gruss

F467F856-CA66-43CD-9C8A-5594CC72455F.jpeg

 

vor 23 Stunden schrieb Flowson:

 

Das gehört so 

 

vor 22 Stunden schrieb MyS11:

 

Verdammt...sind die Scheiben tatsächlich unterschiedlich?

Und wenn ja kommt die dickere nach oben außen zur letzten Belagscheibe?

Dann prüfe ich das gleich nochmal, liegt ja alles auf der Werkbank, wieder was gelernt, danke GSF!

 

 

vor 17 Stunden schrieb Tyler Durden:

DA365DD0-6EBB-426D-8984-B624E622CB4A.thumb.png.53d1b2ff87af03361b303e22002257a9.png

der Deckbelag bei den CR Belägen gehört eigentlich auf der Oberseite abgeschliffen ( z.B. wie bei Pillepoppen) oder so wie bei

BGM am Aussenradius entfernt.

So wie bei der VMC kostet das ja in jedem Fall Trennspiel und würde ich so nicht fahren. 
Und die dicke Grundscheibe (2mm) gehört eigentlich als erstes in die Kulu.

 

 

 

vor 16 Stunden schrieb Tyler Durden:

Hier ist die Reihenfolge der Reibscheiben noch mal dokumentiert

 

Klick mich hart

 

Zusammenfassung.

Die dicke Scheibe gehört nach unten und die KuLu wird von VMC auch genau so geliefert. Scheibe dick 2mm, andere 1,5mm

Da ich immer, wenn ich was zerlege, mir alles in der entsprechenden Reihenfolge hinlege und dann umgekehrt wieder zusammen baue, hab ich das auch gerade genau so vorgefunden.

 

Die unnötige Belagseite hab ich auch noch mit nem scharfen Cutter blank gemacht, etwas mehr Trennspiel hat noch nie geschadet.

So bin ich jetzt - bis mich wieder jemand beunruhigt - durch damit und warte auf weitere Teile bis zum Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bernd82:

Ich hab mich natürlich auf die erste antwort vom @Flowson verlassen und die kupplung eingebaut.

nach getaner arbeit gemütlich das gsf gelesen und die antwort von @Tyler Durden gelsen!

:shit::shit: :shit:
 

ja, jetzt muss des ding halt wieder raus.

 

 

 

Schadet ja nix, mal nachzusehen, wie sich der Verschleiß so entwickelt hat :-D

Sorry, could not resist...

 

Ich weiß aktuell nicht mal, warum eine Scheibe dicker ist, muss ich mir mal anlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/10/2023 um 9:15 AM schrieb ClevTrev:

I just installed this VMC clutch on my M265 Quattrini 40+hp 40NM and made the first ride with it. I used the stiffest VMC springs that come with the clutch. I had no problems with airplay. Everything was to specification and fitted together well.It holds power in 1st and 2nd but slips horribly in 3rd and 4th. The pull on the clutch lever on the handlebars doesn't seem to have much spring tension compared to what I'm used to from other clutches with stiff clutch springs. Next I'm going to try the bgm XXL springs in the VMC clutch to see if that fixes the slippage in 3rd and 4th gears. I didn't want to go straight back to these XXL springs, as they would accelerate wear on the main bearing. I've been waiting patiently for a Kingshaft clutch since November. Hopefully the Scooter Center will get them soon. 

 

Ergebnis/ Update: Nach dem Wechsel von den 10 steifsten VMC-Federn auf 10 BGM XXL-Federn. Es half und verhinderte den meisten Schlupf, aber nur für 175 Meilen (2 Tage fahren meist offenen Straßen). Jetzt rutscht sie wieder, aber weniger als vorher. Jedenfalls ist es ein schöner Tag... die King-Kupplung ist wieder auf Lager bei Scooter Center.:-D

 

IMG_8873.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich habe auf meinem 187er die VMC verbaut wie sie ab Werk kommt, den Belag in Richtung Sicherungsring einseitig entfernt und mit den 10 weichen Federn bestückt.

Ergebnis:

Kupplung rutscht im vierten Gang reproduzierbar, im dritten bei harter Fahrweise ebenfalls beim Schaltvorgang eine Gedenksekunde bis zum Kraftschluss.

 

Heute liegt die Kupplung auf dem Tisch, weil ich sowieso noch das Ritzel tauschen wollte.

Ich denke ich teste zunächst mal die 10 harten Federn, möchte aber noch einen Plan B entwickeln.

Eine zweite Zwischenscheibe mit 2mm. Wo, an welche Position im Paket, baut Ihr die hin, oder ist das dann völlig egal?

 

Wenn ich die Beiträge weiter vorn lese, denke ich auch über andere Federn nach, wären da die BGM XL ok oder würdet Ihr noch was anderes nehmen.

 

Die Motorleistung wird sicher nicht über 20PS liegen, daher sollte die Kupplung das schon halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern meine Kupplung ausgebaut nach 30km. Weil sie nur am rupfen war. Fazit, Beläge waren sehr trocken und die Bgm Buchse hat gefressen und hat sich gelöst. Jetzt Frage ich mich wie das kann. Im Motor ist das Ölleitblech montiert und es sind 350ml Öl drauf. 
Vorher lief die Kupplung in einem 200er Original Motor ohne Probleme und auch schon mal Kurz in nem 228er Mhr also hat sich irgend was verändert. 
Vmc empfiehlt Sae40 aber das bekommt man schlecht, was gibt es denn als alternative? 10W40?

EE426BAD-E2F1-4258-ABB1-EBDF1971DA8B.jpeg

644CF291-26D3-48FC-B1EE-1F8C9805831F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die VMC quasi im Auslieferungszustand mit den 10 weichen Federn im Betrieb und die Fuhre hat sicher keine 20+ PS (gut laufender 187er Stelvio mit 24SI und Polini Box). Somit hab ich da nicht über die harten Federn initial nachgedacht, denn sie werden für ganz andere Leistungen empfohlen. Ein weiterer Roller hat ein ähnliches Problem, da bauen wir auch gerade mit CR80 und BGM Federn um, das ist aber alles noch nicht auf der Straße

 

Ergebnis: Dritter und vierter Gang rutschende Kupplung, sowohl mit SAE 30 als auch 10W-40 mineralisch.

Gestern hab ich auf CR80 von @pillepoppen gewechselt, die XL Federn von ihm (BGM?) rein geworfen und eine zweite 2mm Grundscheibe eingebaut.

 

Jetzt trennt und hält die Kupplung wie sie soll.

Leider hab ich keine Zeit, alle einzelnen Maßnahmen kleinschrittig zu prüfen, aber teile mal ein paar Auffälligkeiten ohne technische Bewertung:

 

  • CR80 Beläge passen quasi aus der Packung, Korbaussparung 16mm, unbearbeitete muss man ggf. an der ein oder anderen Nase in den Ecken leicht feilen, damit sie satt reingehen ohne zu hakeln.
  • Die VMC Beläge sind farblich etwas unterschiedlich (heller, grünlicher) zu den CR80 EBC.
  • Die VMC Beläge haben einen breiteren Ring, also nochmal etwas mehr Belagfläche.
  • Die harten Federn der VMC Lieferung klemmen bei mir recht stark in der Bohrung, scheint mir nicht ideal.
  • Die weichen VMC Federn haben das Problem nicht.
  • Die VMC Zwischenscheiben sind maßhaltig gelasert und plan, klemmen auf dem BGM Cosa Ritzel nirgendwo und können aus der Packung genommenwerden
  • Die Piaggio Grundscheibe in 2mm musste ich noch deutlich bearbeiten damit sie passt.

Jetzt macht die Kupplung, was sie soll. Trennt, hält.

Langzeiterfahrungen kommen.

Ich kann nicht sagen, ob die zweite dicke Scheibe nötig gewesen wäre, sie schadet aber nicht, ggf. hätte ich das auch nur mit Hilfe der Federn hinbekommen, allerdings gibt es vorne im Thread eine Meldung, dass die VMC Federn eventuell ein Problem sind, daher hab ich denen auch keine weitere Chance mehr gegeben. Der Motor auf der Werkbank bekommt dann die zweite Grundscheibe in 2mm nicht und hier kommen direkt CR80 und XL Federn rein.

 

Wunsch an VMC:

  • Dem Paket eine zweite eigene 2mm Grundscheibe zusätzlich beilegen oder sie einzeln anbieten, die würde ich sofort kaufen, damit man damit spielen kann. Die wäre nämlich einfach ohne Bearbeitung zu nutzen.
  • Federn zumindest prüfen und ggf. hier was ändern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

 

ich wollte eben die Kupplung einbauen, da ist mir aufgefallen, dass die Bundmutter (die bei der BGM SS z.B. dabei ist) nicht flächig aufliegen kann.

Der Durchmesser der Planfläche in der Kupplung ist zu klein (oder die Mutter zu groß).

Wie war das bei Euch bzw welche Mutter hab Ihr genutzt?

 

20240319_210436.thumb.jpg.10ab9ba2b01b562412b347d201280341.jpg20240319_210441.thumb.jpg.aff6863d5b82cdea5c7fe40309e65e95.jpg

 

Danke und Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LMLPX83:

Guten Abend zusammen,

 

ich wollte eben die Kupplung einbauen, da ist mir aufgefallen, dass die Bundmutter (die bei der BGM SS z.B. dabei ist) nicht flächig aufliegen kann.

Der Durchmesser der Planfläche in der Kupplung ist zu klein (oder die Mutter zu groß).

Wie war das bei Euch bzw welche Mutter hab Ihr genutzt?

 

20240319_210436.thumb.jpg.10ab9ba2b01b562412b347d201280341.jpg20240319_210441.thumb.jpg.aff6863d5b82cdea5c7fe40309e65e95.jpg

 

Danke und Gruß Markus 

Wenn eine Wellscheibe die Planfläche abdeckt, würde ich die unterlegen. Müsste dann ggf passen. 

 

Oder die hier...

https://www.scooter-center.com/de/mutter-din-934-m12-x-1-50-verwendet-als-kupplungsmutter-fuer-kupplung-vespa-cosa2-9021008?number=9021008

Bearbeitet von calmato60
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Danke nochmal für die Info. Mutter ist mittlerweile verbaut.

Kupplungsdecke hab ich zur Sicherheit etwas bearbeitet (Ölführung minimal), hab das mit Fett kontrolliert. Sollte passen, hab auch noch nix diesbezüglich gelesen.

Ebenso zum Kupplungsarm hab ich nix gefunden...oder muss der bearbeitet werden?

 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2024 um 07:21 schrieb LMLPX83:

Moin und Danke nochmal für die Info. Mutter ist mittlerweile verbaut.

Kupplungsdecke hab ich zur Sicherheit etwas bearbeitet (Ölführung minimal), hab das mit Fett kontrolliert. Sollte passen, hab auch noch nix diesbezüglich gelesen.

Ebenso zum Kupplungsarm hab ich nix gefunden...oder muss der bearbeitet werden?

 

Gruß Markus 

Bei VMC musste ich bisher bei keinem Verbau was am Arm machen. Sind bisher 4 Kupplungen, 2x bei mir, 2 bei Bekannten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MyS11:

Bei VMC musste ich bisher bei keinem Verbau was am Arm machen. Sind bisher 4 Kupplungen, 2x bei mir, 2 bei Bekannten

Danke, aber jetzt ist es zu spät :-D

Schon bearbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LMLPX83:

Danke, aber jetzt ist es zu spät :-D

Schon bearbeiten!

Hast du mal ein Bild gemacht, wo man im Detail sieht, was genau bearbeitet wurde? In der BGM Anleitung zeigt irgendein Wurstfinger auf den Hebel, aber es ist da nicht genau beschrieben, wo und wieviel genau was weg gefräst werden muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb calmato60:

Hast du mal ein Bild gemacht, wo man im Detail sieht, was genau bearbeitet wurde? In der BGM Anleitung zeigt irgendein Wurstfinger auf den Hebel, aber es ist da nicht genau beschrieben, wo und wieviel genau was weg gefräst werden muss. 

Screenshot_20240324_133030_Chrome.thumb.jpg.c5a91a0efa782faf011a1813eb0317d2.jpg20240324_144135.thumb.jpg.7da5a80f04cb6837cf490def33579ccc.jpg

 

Der Arm wird in dem Bereich bearbeitet (siehe Pfeile), damit am Hebel im betätigen Zustand, weiterhin genug Abstand/Platz zur Kupplung ist.

Wenn Du das im ausgebauten Zustand probierst wird es Dir klar!

 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb LMLPX83:

Screenshot_20240324_133030_Chrome.thumb.jpg.c5a91a0efa782faf011a1813eb0317d2.jpg20240324_144135.thumb.jpg.7da5a80f04cb6837cf490def33579ccc.jpg

 

Der Arm wird in dem Bereich bearbeitet (siehe Pfeile), damit am Hebel im betätigen Zustand, weiterhin genug Abstand/Platz zur Kupplung ist.

Wenn Du das im ausgebauten Zustand probierst wird es Dir klar!

 

Gruß Markus 

Danke. 👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information