Zum Inhalt springen

Lager Lima 20mm in ETS Gehäuse....


Empfohlene Beiträge

Hallo,

stehe vor der Herausforderung einen recht potenten Drehschiebermotor aufzubauen.

Basis ist ein ETS Block mit langer DS Fläche. Also 38 Lagersitz

möchte aber ein Kugellager C3 verbauen....

und das Ganze auf 20mm Wellendurchmesser... Fabbri Drehschieber 53 Hub 20mm Konus

Irgendwo hab ich hier im Forum von einem Speziallager gelesen..

Hat jemand eine Bezugsquelle??

 

THX!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat nauticstar folgendes von sich gegeben:

Hallo,

stehe vor der Herausforderung einen recht potenten Drehschiebermotor aufzubauen.

Basis ist ein ETS Block mit langer DS Fläche. Also 38 Lagersitz

möchte aber ein Kugellager C3 verbauen....

und das Ganze auf 20mm Wellendurchmesser... Fabbri Drehschieber 53 Hub 20mm Konus

Irgendwo hab ich hier im Forum von einem Speziallager gelesen..

Hat jemand eine Bezugsquelle??

 

THX!

 

Hier mit einem RiKula zu arbeiten, bedarf es grösseren Klimmzügen,;-)

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat nauticstar folgendes von sich gegeben:

;-) mir gehts darum eine gescheite WElle zu verbauen... und die Fabbri DS gibts nur in 20mm... 

 

@nauticstar, war doch keineswegs negativ gemeint.;-)

Wenn Du auf RiKuLa gehen willst, musst notgedrungen den Lagersitz auf 42mm spindeln.

Das handhabt man so, falls der Lagersitz des Nadellagers defekt, oder die Lagergasse passte nicht.

 

Hier bekommst das 6004 (20x42x12)

oder, wenn Platz da ist zwei Stück in Reihe verbaut mit den 16004 (20x42x8)

tiefer spindeln geht auch, falls die 16004 verbauen willst,

jeweils in C3 oder C4 lieferbar

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gabs auch die Idee von, glaub ich Jannis/ @karren77 , einfach einen Lagerinnenring in passender Größe zu verbauen. Ich hatte das Thema auch schon mal auf dem Schirm. Es gibt manche 20mm Wellen, die interessant wären, aber in das ETS Gehäusen nicht passen.

 

Man bräuchte also entweder einen Innenring, der auf die Welle kommt und dann der normale PX/ETS Lagerinnenring dort drauf. Da bräuchte man dann einen Innenring mit dem Durchmesser 20x25x15.

Oder man ersetzt den Innenring des PX/ETS Lagers gegen einen Innenring mit dem Durchmesser 20x29x15.

 

Ich habe da schon gesucht. Den Innenring komplett zu ersetzen, da gibts nix. Also bleibt nur einen Innenring der im Innenring liegt zu nutzen, oder einen vorhandenen anzupassen. Am ehesten würde da ein 20x25x16 passen. Es gibt aber auch 20x25x17. Ich weiß nicht, ob man wegen dem einen Millimeter überhaupt bei dem 16er was runterplanen muss. Das müßte ja aber eigentlich gehen, oder @powerracer.

 

Mal zur Veranschaulichung:

 

20x25x16 mit Schmierbohrung. Ist der einzige in der Liste mit 16mm Breite: https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=12106149

20x25x17 ohne Schmierbohrung. https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=14100641

 

Kann man ja mal einen Versuch machen, ob so was gehen würde. Die beiden Innenringe müsste man vielleicht halt zusammenkleben.

Wellendichtring wäre dann der hier: https://www.kugellager-express.de/wellendichtring-simmerring-basl-20x35x6-mm

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Tyrelldenke auch das die Lösung IR in IR funzt.

 

Geile Idee!:thumbsup:

Glaub kaum das der 1mm in der Breite stört. Wer sich aber sicher sein will,

soll den einen Millimeter an "einer" Seite abplanen.

Eine Seite des IR mit der Ori großen Fase würde ich zur Wange montieren,

es geht dann leichter mittels Messerabzieher zu demontieren.;-)

 

Ich würde da auch den 20x25x16-IS1 mit Schmierbohrung bevorzugen,

da hat der Kleber durch die Schmierbohrung mehr Verteilmöglichkeit.

Man sollte halt nach dem aufziehen der "Doppel- IR" die Passung vermessen,

nicht das die Paarung zu stramm im Nadellager läuft.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Mitplanung! klingt prinzipiell machbar

 

...ich hab mein Projekt verworfen... Drehschieber kommt das nächste Mal...

wird eine BGM 54er VWW mit 25mm und gespindelt. 

Außerdem soll das ganze in eine PV und da is mit einem MRP Membranstutzen mit 350er Membran deutlich bessere Durchgangspassung in den Rahmen gegeben

Das geficke mit den zwei Ringen klingt zwar machbar... trau mich aber nicht drüber. SChaden könnte doch recht groß werden

werde demnächst einen Beitrag im "Suche Teile" starten.. 

Kupplung, seitenfachtauglicher Auspuff, DRT Runner Welle, etc.

 

WEr was hat gerne schon vorab per PN!

 

Christian

 

 

Bearbeitet von nauticstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2021 um 11:08 hat nauticstar folgendes von sich gegeben:

;-) mir gehts darum eine gescheite WElle zu verbauen...

 

 

vor 13 Stunden hat nauticstar folgendes von sich gegeben:

 

wird eine BGM 54er VWW 

 

 

 

 

Ähhmm, ja, ok.

Hast dann wohl nicht nur dein motorkonzept verworfen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bgm, dann kann ich nur empfehlen diese beim @powerracer mit schwermetall bestücken zu lassen, bei dem prozedere fand er beim neu verpressen des hz noch einige tonnen einpresskraft durch penibeles entfetten der passungs-teile. das läuft so in meiner skr-malossi-conversion sehr unauffällig und vorallem ruhig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat karren77 folgendes von sich gegeben:

wenn bgm, dann kann ich nur empfehlen diese beim @powerracer mit schwermetall bestücken zu lassen, bei dem prozedere fand er beim neu verpressen des hz noch einige tonnen einpresskraft durch penibeles entfetten der passungs-teile. das läuft so in meiner skr-malossi-conversion sehr unauffällig und vorallem ruhig. 

 

Der Helmut mach ne tolle Arbeit - ohne Frage...Aber bevor ich mir ne BGM Welle kaufen würde und diese mit Schwermetall und was weis ich nicht alles bestücken lassen würde, würde

ich gleich zu einer "guten Welle" greifen. Speziell wenn man keine Sonderwünsche (Pleuellänge) etc hat, und eine "Standard" Welle verwendet.

 

Bei deiner SKR Geschichte ist das natürlich was anderes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

 

Der Helmut mach ne tolle Arbeit - ohne Frage...Aber bevor ich mir ne BGM Welle kaufen würde und diese mit Schwermetall und was weis ich nicht alles bestücken lassen würde, würde

ich gleich zu einer "guten Welle" greifen. Speziell wenn man keine Sonderwünsche (Pleuellänge) etc hat, und eine "Standard" Welle verwendet.

 

Bei deiner SKR Geschichte ist das natürlich was anderes....

Im Momemnt kannst Du wirklich für Top-Preis Leistungsverhältnis Wellen kaufen.

Aber, z.B. bei den "neueren" SIP Kreationen egal ob für SF, LF oder Lamy,

alle Wellen ziemlich einheitlich genau auf knappe mittlere 40% Wuchtfaktor gewuchtet.

Diese Wellen würde ich auf alle Fälle zu den von dir genannten "guten Wellen" einstufen.

 

Du müsstest jetzt aber bitte beide Unterschiede,"Gute Welle und Standardwelle" definiern.

Evtl. auch mit Hausnummer in welcher Preisregion?;-)

 

Solche Wuchtkompromisse mag zwar dem ein oder anderen Kunden genügen,

aber wenn speziell für seine Wünsche gewuchtete Wellen im Nachgang bearbeitet werden können, warum nicht?

 

Dann kommt noch dazu, das deutlich andere Kolbengewichte, durch Umbau auf Fremdzylis usw. da einen sehr großen Einfluss auf den Wuchtfaktor haben,

und ein Eingriff sinnvoll erscheint.

 

Bei einer "sog. Standardwelle", wie Du es beschreibst, liegst Du mit 99% vom Wuchtfaktor daneben.

Ausser Du gehst finanziell in "höhere" Regionen, wo Du beim Hersteller für dein Kolben und Pleueloberteilgewicht passend gewuchtet bedient wirst,:thumbsup:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Im Momemnt kannst Du wirklich für Top-Preis Leistungsverhältnis Wellen kaufen.

Aber, z.B. bei den "neueren" SIP Kreationen egal ob für SF, LF oder Lamy,

alle Wellen ziemlich einheitlich genau auf knappe mittlere 40% Wuchtfaktor gewuchtet.

Diese Wellen würde ich auf alle Fälle zu den von dir genannten "guten Wellen" einstufen.

 

Du müsstest jetzt aber bitte beide Unterschiede,"Gute Welle und Standardwelle" definiern.

Evtl. auch mit Hausnummer in welcher Preisregion?;-)

 

Solche Wuchtkompromisse mag zwar dem ein oder anderen Kunden genügen,

aber wenn speziell für seine Wünsche gewuchtete Wellen im Nachgang bearbeitet werden können, warum nicht?

 

Dann kommt noch dazu, das deutlich andere Kolbengewichte, durch Umbau auf Fremdzylis usw. da einen sehr großen Einfluss auf den Wuchtfaktor haben,

und ein Eingriff sinnvoll erscheint.

 

Bei einer "sog. Standardwelle", wie Du es beschreibst, liegst Du mit 99% vom Wuchtfaktor daneben.

Ausser Du gehst finanziell in "höhere" Regionen, wo Du beim Hersteller für dein Kolben und Pleueloberteilgewicht passend gewuchtet bedient wirst,

 

Dem TE ging es ja zuerst um DS Wellen - er wollte einen "Recht potenten" Drehschieber Motor bauen. Wie immer kommt es hier für mich auf die Leistungs und Drehmoment Region an:

Für Motoren bis knapp 20 PS würde ich ohne "Schmerzen" eine Mazzu ETS, Super Comp. oder auch eine originale Piaggio ETS Welle verbauen.

Für höhere Leistungsregionen würde ich auf Falc, Polini oder eben die besagte Fabbri DS Welle gehen - Preislich sind wir hier bei ca. 375 - 500 Euro.

 

Bei Vollwangen oder Pilzwellen (SIP) ist die Auswahl ja noch größer:

Bis 20 PS hätte ich auch hier mit günstigeren Standard Wellen wie Mazzu oder BGM keine Bedenken.

 

Drüber hinaus gibt es für MICH bei Vollwangen nur noch Falc, Fabbri oder Kingwelle - das sind für mich die "guten Wellen" (weil ich damit noch nie Probleme hatte).

Preislich wieder ab ca. 375 €....

 

Bei vielen dieser "guten" Hersteller kann ich mir den Wuchtfaktor auch noch aussuchen.

 

:cheers:

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM war übrigens ein faux pas meinerseits... hab DRT gemeint. jedoch haben die keine 54er als VWW mit 25mm hab ich grad gesehen..

dieses sch... ETS Lager..

 

eine Überlegung wäre noch die DRT 53/105 DS mit ETS Stumpf

oder die Mazzu 54/105 VWW mit ETS Stumpf

Membrankasten MRP is fix und gerade noch einen Polini Evo mono gut in Schuss im Kasten gefunden. Der wirds wohl werden.

54 wär mir lieber, da ich jedes Grad ÜS brauchen kann. grad draufgesteckt mit 51er -->120° mit 1,1mmQS ohne KoDi :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den DRT Wellen wirst du auch wieder viele unterschiedliche Meinungen hören.

Ich hatte zwei davon, eine aus alter Produktion und eine von SIP. Die liefen beide wie eine Rüttelplatte und letztendlich hab' ich das Geld in die Hand genommen für eine Falc. Für die musste dann der Drehschieber noch revidiert werden, da die DRT-Rüttler mir die Dichtfläche abgefräst hatten.:repuke:

Die Falc (eine 51/105er Drehschieber) läuft seit ein paar Jahren butterweich.:inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mazze AMT178 DS Welle hat beim @powerracer ein DRT 105er Pleuel und WoCu Einsätze nach Maß (Kolbengesamtgewicht) bekommen, zum Preis deutlich unter einer Falc-Welle. Ich finde das nach Kundenwunsch bzw. im informellen Austausch überarbeitete Ergebnis nach wie vor top :thumbsup:. Wirklich nichts gegen Falc & Co., das ist Qualitätsware, aber wenn man keine Möglichkeit hat, den Rundlauf und andere Specs vor dem Einbau selbst zu prüfen, ziehe ich das nach Kundenwunsch angefertigte dem aus dem Regal gezogenen allemal vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information