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Anhänger


Christel Mess

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

... weswegen ich seit Jahren auf der Suche nach einer vernünftigen Fahrschule für den BE bin (darf nix kosten und ich will noch Geld dafür haben) .

 

Gib bitte kurz Bescheid wenn du fündig geworden bist. Danke. :cheers:

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An die 100km/h-Anhänger-Besitzer: die Reifen dürfen hier ja nicht älter als 6 Jahre sein. Wie macht ihr das beim Neukauf von Reifen, theoretisch darf ein Reifen ja bis 3 Jahre nach Produktion als "fabrikneu" und bis 5 Jahre als "neu" bezeichnet werden. Aber der TÜV Mensch guckt doch wahrscheinlich aufs Herstelldatum wenn er ne HU an dem Anhänger macht. Im Extremfall dürfte man ja dann bei jeder HU neue Reifen aufziehen, das kanns doch nicht sein, oder?

 

Nagelt ihr euren Verkäufer darauf fest daß der neue Reifen auch wirklich "neu" ist?

Bearbeitet von *Wolfgang*
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vor 1 Stunde hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

An die 100km/h-Anhänger-Besitzer: die Reifen dürfen hier ja nicht älter als 6 Jahre sein. Wie macht ihr das beim Neukauf von Reifen, theoretisch darf ein Reifen ja bis 3 Jahre nach Produktion als "fabrikneu" und bis 5 Jahre als "neu" bezeichnet werden. Aber der TÜV Mensch guckt doch wahrscheinlich aufs Herstelldatum wenn er ne HU an dem Anhänger macht. Im Extremfall dürfte man ja dann bei jeder HU neue Reifen aufziehen, das kanns doch nicht sein, oder?

 

Nagelt ihr euren Verkäufer darauf fest daß der neue Reifen auch wirklich "neu" ist?

Ich kaufe seit ewigen Jahren, mangels vernünftigem Händler vor Ort, alle möglichen Reifen online. Noch nie war ein Reifen älter als ein Jahr.

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob dir die Aussage was bringt.:-(

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Ich kann es auch nicht beantworten.

Anhänger ist erst 3,5 Jahre alt, aber ich probier das einfach mal so, wenn der tüv mensch was sagt kommen halt 4 neue 195/50/10C drauf. Bin eh am überlegen ob ich Alufelgen draufmache. Kostet ja auch nicht die Welt.

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Meiner weißt mich darauf hin, dass meine 100 km/h Zulassung durch das Alter der Reifen dahin wäre. Aber mal ehrlich, alle meine Hänger stehen drin, wenn die nicht fahren. 
 

Alus auf dem Hänger:muah:. Schaffst du nix mit den Karren? Bei mir sind die Hänger meist einmal die Woche in der Kiesgrube oder im Wald. Da lass ich das mit Alu:sigh:

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vor 22 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Gib bitte kurz Bescheid wenn du fündig geworden bist. Danke. :cheers:

Meine Schüler erklärten mir letzt einstimmig, dass sie was um die 350 € dafür berappen mussten. Entkoppelt von irgendwelchen anderen Führerscheinen, also tatsächlich nur der BE.

Als ich bei mir in der Gegend die Fahrschulen abgeklappert habe war nix unter 600-700 € dabei. Obwohl ich denen am Telefon erklärte, dass ich seit 20 Jahren sehr regelmäßig Hänger fahre.

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vor 4 Stunden hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Hu gibt es auch wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind. Theoretisch erlischt dann die 100 km/h Zulassung. Praktisch interessiert das niemand. So zumindest meine Erfahrung mit 3 Anhänger mit 100 km/h Zulassung.

Hmja, ist halt so, die 100er Zulassung erlischt nun mal mit zu alten Reifen.

 

Wird aber nur bei ner Kontrolle oder nem Unfall interessant, denke ich. Muss man wissen, wie mans gern hätte.

 

Solange man nicht gewerblich oder über lange Strecken ins Ausland fährt wo man evtl gern mal nach sowas gefilzt werden könnte sondern hauptsächlich privat im Umkreis unterwegs ist würde ich die auch erst mal so lassen. 
 

Entweder belässt man es dann ehrlicherweise bei 80 oder man baut drauf, dass man auch mit 100 mit zu alten Reifen nicht auffälliger unterwegs ist als mit jungen...

 

Soll ja auch vorkommen.

 

:whistling:

 

d.

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Ja, das ist halt die Crux: wenn man dann Reifen bekommt, welche auch schon zwei, drei Jahre alt sind, dann ist das halt Mist. Muß man wahrscheinlich gleich beim bestellen dazusagen um was es geht, kommt dann doch was älteres wird man es zurückweisen müssen. 

 

Ist eigentlich eh schon komisch, beim Auto interessiert das kein Mensch (ausser, die Reifen sind rissig), beim Anhänger ist es wegen 20km/h mehr (100 statt 80) elementar.

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vor 4 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Meine Schüler erklärten mir letzt einstimmig, dass sie was um die 350 € dafür berappen mussten. Entkoppelt von irgendwelchen anderen Führerscheinen, also tatsächlich nur der BE.

Als ich bei mir in der Gegend die Fahrschulen abgeklappert habe war nix unter 600-700 € dabei. Obwohl ich denen am Telefon erklärte, dass ich seit 20 Jahren sehr regelmäßig Hänger fahre.

So selten wie ich nen entsprechenden Hänger fahre, kann ich bei den Preisen das Risiko eingehen, erwischt zu werden. Echt ärgerlich, dass sowas nicht im ganz normalen B enthalten ist. 

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vor 7 Stunden hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

 

Alus auf dem Hänger:muah:. Schaffst du nix mit den Karren? Bei mir sind die Hänger meist einmal die Woche in der Kiesgrube oder im Wald. Da lass ich das mit Alu:sigh:

 

Ähm nicht wirklich zum arbeiten. Eher zum Reusen auf Rennen oder Smart mit in Urlaub nehmen. Für in den Wald zum Holz machen nem ich den Mog vom kollegen oder den Allrad Fendt vom Schwager.

 

Und das mit der 100km/h zulassung gibts nur in Deutschland, im ausland interesiert das keinen.

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vor 4 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

Ähm nicht wirklich zum arbeiten. Eher zum Reusen auf Rennen oder Smart mit in Urlaub nehmen. Für in den Wald zum Holz machen nem ich den Mog vom kollegen oder den Allrad Fendt vom Schwager.

 

Und das mit der 100km/h zulassung gibts nur in Deutschland, im ausland interesiert das keinen.

 

Jep, dafür wurden Trecker erfunden, damit macht das auch mehr Spaß. Ein MF und ein Schlüter halten den Holznachschub aufrecht ;-)

 

 

 

 

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vor 22 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Jep, dafür wurden Trecker erfunden, damit macht das auch mehr Spaß. Ein MF und ein Schlüter halten den Holznachschub aufrecht ;-)

 

 

 

 

Das seh ich schon auch so. Allerdings kann mein Helfer so auch noch einen Tandemhänger voll mit nach Haus nehmen, nachdem beide Hänger am Traktor voll sind.

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Am 4.6.2021 um 23:10 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Sowas gibt's?

Der B-Führerschein, den ich habe, sagt lediglich, dass die ZGG des Zuges max 3500 kg sein darf, in der Realität sind es 3550 kg. Da mein Bus aufgelastet ist {2800 kg)  darf ich also in der Theorie max einen 750 kg Hänger ziehen.

Ist natürlich vollkommener Quatsch, weswegen ich seit Jahren auf der Suche nach einer vernünftigen Fahrschule für den BE bin (darf nix kosten und ich will noch Geld dafür haben) .

 

Für den TE: hol dir auf jeden Fall nen gebremsten mit 100er Zulassung.

Für dich ist ja nur wichtig was tatsächlich dran hängt und das bekommst mit Schätzen und Erfahrung nach ein paar Jahren hin. :thumbsup:

Besitzer vom Führerschein der Klasse B dürfen folgende Anhänger fahren:

  • Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis maximal 750 kg oder
  • Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination von Hänger und Pkw maximal 3.500 kg beträgt.

 

600-700 ois sind normal. Für BE

Bearbeitet von Donnervogel
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vor 47 Minuten hat Donnervogel folgendes von sich gegeben:

Besitzer vom Führerschein der Klasse B dürfen folgende Anhänger fahren:

  • Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis maximal 750 kg oder
  • Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination von Hänger und Pkw maximal 3.500 kg beträgt.

 

600-700 ois sind normal. Für BE

Stimmt, war durcheinandergewürfelt von mir. Man dürfte mit Klasse B sogar einen 750 kg ZGG Hänger ziehen, wenn das Zugfahrzeug eine ZGG von 3500 kg hat. :thumbsup:

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    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
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    • Schwimmerstand gebprüft, der ist OK. Hatte eigentlich auch gedacht soweit alles OK jetzt. Die letzte längere fast Vollgas/Vollgas Fahrt dann aber siehe Bilder.    Vermute mal zu mager...  Zündkerze B8ES QK 1,4 Zündung bei 17 Grad Welle 60/107 Steuerzeiten 125/180 BGM Box V4 Linke Nummer mit 30er PHB CP Schaumstoff-Luftfilter HD 130 ND 50 Schieber 50er Nadel X2, Clip 1. von oben Mischrohr AV262     Reparatur läuft bereits. Laufbahn ist OK. Neuer Kolben kommt. Wollte QK erhöhen, ne B9ES nehmen und definitiv fetter gehen. Stück für Stück eben alles machen.  
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