Zum Inhalt springen

Anhänger


Christel Mess

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Darf der Skoda überhaupt die vollen 750kg ungebremst ziehen?

Ich würde bei dem Leergewicht des Fahrzeugs eher mal 650kg schätzen... Also nochmal 100kg weniger Zuladung bei dem Wohntransporter im ersten Post.

Hab gerade mal Tante Google gefragt: tatsächlich nur 620kg ungebremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

Hab gerade mal Tante Google gefragt: tatsächlich nur 620kg ungebremst.

Das reicht auch.

Und wenn dir fahreigenschaften wichtig sind kauf dir einen tandemanhänger. Das fährt sich viel entspannter. 100km/h zulassung ist in meinen augen eh pflicht. Auf 

Kleinigkeiten wie automatisches Stützrad, eine anständige kupplung usw sollte man auch achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, ich schaue dann in Ruhe weiter. Würde mich über weitere konkrete Vorschläge über Anhängertypen freuen. Also: gebremst, geschlossen,( mit Auffahrklappe....hab aber auch ne Rampe) und mit Fenster und Tür. Möglichst bis 12500kg Gesamtgewicht. 

Viele Grüße aus Lübeck, Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen humbaur.  Ist halt nur ein offener.hat mit 100er Zulassung stossdämpfer und Bremse 1400 Euro oder so gekostet. Inkl Reling und stützen. Neu.

Fand ich topp wenn man mal schaut was der gebraucht markt da noch so kostet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recherche ergibt: So viele Alternativen scheint es da nicht zu geben, diese Kombi aus Koffer- und Schlafanhänger ist genau die Nische der Fa. Engelhard (Bild 1. Beitrag) und sonst nicht vielen anderen. Sehe da sonst eigentlich nur eigene Umbauten.

 

Vorschlag deshalb: 

 

a) Fa. Engelhard kontaktieren und Wunschmodell ab Werk an eigene Bedürfnisse anpassen.

 

b) gebr. Engelhard kaufen und selbst nachrüsten (Du kommst ja immer prima mit den Behörden zurecht ;-))

 

c) Geeigneten Kofferanhänger nehmen (die gibt's ja zuhauf in 1000 Ausführungen) und mit Stichsäge, Aluleisten, Plexiglasfenstern, etc. selbst umbauen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns kein Koffer sein muß und auch ein Hänger mit Plane ginge, dann evtl sowas hier. Hab ich mir letztes Jahr neu gekauft, Preis lag bei ca 1800 €. Ich nutze den für alles mögliche, aber auch für Oldtimermarkt (auch zum übernachten, Feldbett geht prima da rein). Hat 100er Zulassung, ist gebremst und hatt ZulGG von 1300 (ich habs auf 1200 abgelastet damit ich ihn mit meinem Jimny auch mit 100km/h ziehen darf). Auf dem Bild allerdings mit dem Octavia zu sehen. Ist ein Humbaur.

2020-06-21_21h36_10.png

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist sowas in der Art ja für langfristig eine Alternative. Umgebauter Pferdeanhänger, wenn es nicht unbedingt der Nobelhersteller sein muss, hat oft alles was man braucht und mit Zeit und Ideen lässt sich was nettes draus machen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sportscaravan-wohnwagen-motorrad-camper-mieten-autofuehrerschein-b/1756580651-230-1670?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android&fbclid=IwAR1g66G1IYI6-NUTrAOd-cREWsDpoaAvRECfQHWbC1YDW6W2iYOzYTxnt9Q

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Anhänger bei Kirsten gekauft. Was der nicht hat oder besorgen kann wurde noch nicht erfunden.

 

Tolle abwicklung, hinngefahren, ausgesucht, anbezahlt, bestellt, brief geschickt bekommen, angemeldet, hinngefahren und abgeholt.

 

https://www.anhaenger-handel.de/shop2/index.php?cPath=171_196

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Vielleicht ist sowas in der Art ja für langfristig eine Alternative. Umgebauter Pferdeanhänger, wenn es nicht unbedingt der Nobelhersteller sein muss, hat oft alles was man braucht und mit Zeit und Ideen lässt sich was nettes draus machen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sportscaravan-wohnwagen-motorrad-camper-mieten-autofuehrerschein-b/1756580651-230-1670?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android&fbclid=IwAR1g66G1IYI6-NUTrAOd-cREWsDpoaAvRECfQHWbC1YDW6W2iYOzYTxnt9Q

 

 

bei den ganzen Pferdeanhängern (wie bei dem auch) ist das Gewicht halt schon leer "extrem" hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Vielleicht ist sowas in der Art ja für langfristig eine Alternative. Umgebauter Pferdeanhänger, wenn es nicht unbedingt der Nobelhersteller sein muss, hat oft alles was man braucht und mit Zeit und Ideen lässt sich was nettes draus machen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sportscaravan-wohnwagen-motorrad-camper-mieten-autofuehrerschein-b/1756580651-230-1670?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android&fbclid=IwAR1g66G1IYI6-NUTrAOd-cREWsDpoaAvRECfQHWbC1YDW6W2iYOzYTxnt9Q

 

Hatte ich auch grad neulig drangedacht, als ich hinter einem herfuhr.

Ist halt etwas breiter i.d.R., dafür als Doppelachse recht stabil, denke ich, im Fahrverhalten.

Schön hoch, viel Platz, das hat schon was.....und die Rampe ist auch schon dran.

 

 

vor 38 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

bei den ganzen Pferdeanhängern (wie bei dem auch) ist das Gewicht halt schon leer "extrem" hoch

Ja das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat skoot folgendes von sich gegeben:

Pferdeanhänger läuft wie ne 1! Schön spurstabil wackelt durch die Doppelachse nicht so am Auto. Damit kann man auch mal längere Strecken entspannt 120 fahren.

Die wiegen leer aber schon ein paar Kilo. Böckmann Holz - Poly hat leer schon 800kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat skoot folgendes von sich gegeben:

Pferdeanhänger läuft wie ne 1! Schön spurstabil wackelt durch die Doppelachse nicht so am Auto. Damit kann man auch mal längere Strecken entspannt 120 fahren.

 

Tandemachse ist einfach super. Ich bekomm nix anderes mehr!

 

Selbst mit 1100kg Smart drauf fährt sich sich das top.

20180831_143659.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tandemanhänger wiegen aber leer schon 600 kg. Also für das zur Verfügung stehende Zugfahrzeug eher ungeeignet. Außerdem ist das Fahrverhalten stark abhängig von der Höhe des Zugfahrzeuges. Je höher desto ruhiger. Hatte mal einen Tandemachser mit Auto drauf hinter einem Opel Signum. Das fuhr sich nicht so ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

Tandemachse ist einfach super. Ich bekomm nix anderes mehr!

 

Selbst mit 1100kg Smart drauf fährt sich sich das top.

20180831_143659.jpg

 

1.100 kg, echt jetzt? Da könnte man doch besser einen Caddy 1 hinten drauf packen, der hat auch zwei Sitzplätze und wiegt ca. 1.000 kg. Da hätte man dann noch 100 kg, also ungefähr eine PX, die man auf die Ladefläche vom Caddy stellen könnte, also quasi der "Doppelte-Verladetrick", da ist man dann vor Ort noch viel flexibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit vielen Jahren einen Deseo und bin damit glücklich und zufrieden. Mit 1350 kg Gesamtgewicht hat man ca. 400kg Zuladung, es passen locker zwei Roller und zur Not auch zwei Motorräder rein. Aber mit nem Polo wollte ich die eckige  Schrankwand nicht ziehen, ein Mittelklassekombi mit 150PS muß da richtig arbeiten.

 

Schau dir Mal den Kip Shelter an, das ist quasi die kleinere Alternative zum Deseo.

https://kipcaravans.nl/de/modelle/shelter/

 

Alternativ gibt es auch ein paar Hersteller die Kofferanhänger zum Motorrad-Renntransporter umbauen. Ich weiß keinen Namen, ich hab das nur Mal auf ner Messe gesehen, mit googeln oder über den Ausstellerkatalog der CMT müsstest du die finden.

 

Wenn du eher nen kompakten Wohnwagen haben möchtest und der Rollertransport die Ausnahme ist, kannst du dir auch den DDR Wohnwagen Qek Junior anschauen. Ist sehr leicht, erstaunlich geräumig und hat ein super Fahrwerk. Mit etwas Gewürge bekommt man eine PX quer rein, Smallframe sollte leicht reingehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

1.100 kg, echt jetzt? Da könnte man doch besser einen Caddy 1 hinten drauf packen, der hat auch zwei Sitzplätze und wiegt ca. 1.000 kg. Da hätte man dann noch 100 kg, also ungefähr eine PX, die man auf die Ladefläche vom Caddy stellen könnte, also quasi der "Doppelte-Verladetrick", da ist man dann vor Ort noch viel flexibler.

 

Mit dem Smart bekommste überall einen Parkplatz. Und wir bleiben unter 12m als Gespann. Keine Warntafel und die Maut ist günstiger. Und vor den Smart (wenn er ganz hinten steht, andersrum) passt die skr noch quer.

Hier gehts nicht ums Gewicht, sondern um die größe. Das ist ein 3,5t anhänger.

 

 

Klick mal meinen Anhänger Kirsten link an !

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qek junior kannste vergessen! Zuladung beim 500er sind 100kg...aber ja, der hat ein absolutes top Fahrwerk, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, lange Querlenker, Bremsen, alles ganz fein! Ich liebe meinen Qek :inlove:

Wie Du da ne PX rein bekommen willst, ist mir schleierhaft! Die müsste man halb zerlegen:-D

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Qek junior kannste vergessen! Zuladung beim 500er sind 100kg...aber ja, der hat ein absolutes top Fahrwerk, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, lange Querlenker, Bremsen, alles ganz fein! Ich liebe meinen Qek :inlove:

Wie Du da ne PX rein bekommen willst, ist mir schleierhaft! Die müsste man halb zerlegen:-D

Ich hatte auch einen und hatte wirklich ne PX drin. Ohne Backen bekommt man die grade so durch die Türe gefädelt, für eine O-Lack Rally ist das aber eher nichts.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat gnurbs folgendes von sich gegeben:

Ich hatte auch einen und hatte wirklich ne PX drin. Ohne Backen bekommt man die grade so durch die Türe gefädelt, für eine O-Lack Rally ist das aber eher nichts.

 

 

Und den hohen Schrank vorne links hast Du raus geflext? Ich hab da nichtmal ein normales Mountainbike vernünftig rein bekommen, ohne das es mir die Sitzbank vorne rechts zerkratzt hat... Ich mache morgen mal ein Foto, aber der Junior ist für die hier gewünschten Anforderungen definitiv der falsche WoWa! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Roller mit soll, dann fällt auch ein Eriba Pan aus.

 

Aber einen kleinen Wohnwagen kann man sich auch entsprechend umbauen. Im Heck oder an der Seite aufschneiden und ein großes Rolltor rein - das Bett dann hochklappbar.

Eriba Touring fällt für sowas wegen des Rohrrahmens aber aus.

Da ist ein "klassischer" Wohnwagenaufbau geeigneter.

Fertig umgebaut findet man oft was als "Renntransporter" oder unter "Wohnwagen Motocross" bei ebay-Kleinanzeigen.

 

Edit - sowas hier:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renntransporter-wohnwagen-bastei-motorradtransporter-can-am-/1770867511-220-3132

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sucht nen Anhänger zum Transport von Rollern und zum drin pennen.

Ob man nen Kastenanhänger umbaut um drin schlafen zu können oder nen Wohnwagen umbaut, um was drin transportieren zu können ist doch erstmal egal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 08:02 hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich plane gerade, mir einen Anhänger anzuschaffen. Einen Allrounder, als Transporter, mobile Werkstatt und Wohnwagen. Mein zukünftiges Auto darf 1250kg ziehen.

Was haltet Ihr von dem hier? Und hat jemand damit Erfahrung oder eine bessere Empfehlung?

Screenshot_20210520_075227_com.android.chrome.jpg

 

 

Lese ich anders. Aber ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 08:53 hat Champ folgendes von sich gegeben:

wartungsärmer

Ich habe meinen Pongratz mit der gebremsten Alko Achse in der 1100kg Klasse seit 12 Jahren, steht immer draussen und hat ausser zwei defekten Rücklichtern noch gar nichts außer TÜV bekommen. Keine Ahnung was noch wartungsärmer wäre. 

Das ist auch echt ne Mär. Würde immer wieder gebremst nehmen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.5.2021 um 21:05 hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

Ablasten ist nur sinnvoll wenn dein Führerschein mehr als 750kg nicht erlaubt.

Sowas gibt's?

Der B-Führerschein, den ich habe, sagt lediglich, dass die ZGG des Zuges max 3500 kg sein darf, in der Realität sind es 3550 kg. Da mein Bus aufgelastet ist {2800 kg)  darf ich also in der Theorie max einen 750 kg Hänger ziehen.

Ist natürlich vollkommener Quatsch, weswegen ich seit Jahren auf der Suche nach einer vernünftigen Fahrschule für den BE bin (darf nix kosten und ich will noch Geld dafür haben) .

 

Für den TE: hol dir auf jeden Fall nen gebremsten mit 100er Zulassung.

Für dich ist ja nur wichtig was tatsächlich dran hängt und das bekommst mit Schätzen und Erfahrung nach ein paar Jahren hin. :thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information