frankietec01 Geschrieben 1. Januar 2023 Teilen Geschrieben 1. Januar 2023 vor 2 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben: Gibt es aktuell eine Möglichkeit die Silentgummis von CIF zu bekommen? Habe die nirgends gefunden auch nicht in den Italienischen Shops. Hat schon mal jemand die Härte der CIF Gummis bestimmen können ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 1. Januar 2023 Teilen Geschrieben 1. Januar 2023 vor 3 Minuten hat frankietec01 folgendes von sich gegeben: Hat schon mal jemand die Härte der CIF Gummis bestimmen können ? https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe Hier gibts ein paar Werte, die CIF sind da aber nicht explizit genannt (kann sein das die sich unter SIP Premium verstecken) 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 1. Januar 2023 Teilen Geschrieben 1. Januar 2023 Die Tabelle ist von mir, die getesteten SIP wurden in einer blanko Schachtel geliefert. War zumindest kein Hinweis auf CIF zu sehen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankietec01 Geschrieben 1. Januar 2023 Teilen Geschrieben 1. Januar 2023 (bearbeitet) Die von mir vermessenen originalen Gummis, neu beim SC bestellten originalen und welche von RMS lagen immer bei ca. 70. Somit liegen die von CIF wahrscheinlich darunter, was ja schon mal hilfreich sein könnte ….. Bearbeitet 1. Januar 2023 von frankietec01 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 2. Januar 2023 Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 Warum nimmst nicht die LML? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankietec01 Geschrieben 2. Januar 2023 Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 vor 5 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Warum nimmst nicht die LML? Die werden es dann mal getestet …. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 https://www.sip-scootershop.com/de/product/silentgummi-kit-motorschwinge-o-30-40-mm-lml_17472710?q=silentblock sprint SInd die da gemeint, überleg grad die im Winter vielleicht zu tauschen. Obwohl erst neue BGM verbaut wurden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 70 liegt eigentlich bereits eher im härteren Bereich . PU Bushings im Kfz Bereich liegen bei 90 herum und die sind schon absolute vibrations Brücken. Dafür bemerkt man dort die Vorteile aber auch sehr deutlich. Würde da wohl eher was um die 60 suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 4. Januar 2023 Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 Hat sich schonmal jemand mit der "anderen Seite" der Motoraufhängung, also mit dem Dämpfer, im Zusammenhang mit Vibrationsübertragung beschäftigt? Das sollte hier ja nichts anderes sein. Der Gedanke kam mir, als ich neulich an einer 200er gesehen habe, wie die originale bauchige Feder im Standgas massiv schwingt und wackelt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erdgeschoss Geschrieben 4. Januar 2023 Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 vor 34 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Hat sich schonmal jemand mit der "anderen Seite" der Motoraufhängung, also mit dem Dämpfer, im Zusammenhang mit Vibrationsübertragung beschäftigt? Das sollte hier ja nichts anderes sein. Der Gedanke kam mir, als ich neulich an einer 200er gesehen habe, wie die originale bauchige Feder im Standgas massiv schwingt und wackelt... Ja hab da schon Zeitlupenaufnahmen gemacht ... da geht's richtig zu Sache... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 4. Januar 2023 Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 Naja, an der Stelle ist die Auswahl an verschiedenen Silentgummis aber ziemlich überschaubar. Oben am Stoßdämpfer hab ich nur Piaggio und RMS in Erinnerung und unten am Motorgehäuse ist es ähnlich überschaubar. Ich verbau da eigentlich immer die als Piaggio Original angebotenen. Das Schwingen der Feder würde ich nicht überbewerten, liegt ja auch in der Natur der Sache. Zudem auch stark vom Fahrwerksetting abhängig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 (bearbeitet) Ich hätte ja echt Bock mal ein 200er Originalzylindertuning mit ohne Vibration zu versuchen. Nur steht und fällt das ganze natürlich mit der richtigen Kurbelwelle. 60mm Hub und nicht allzu lange Steuerzeiten sind gesetzt. Die Frage ist wieviel Pleullänge ist sinnvoll? Pi mal daumen sagt man ja 2xHub - also 120mm. Die zwei einzigen käuflichen Wellen haben 126 bzw. 127mm. Ist das noch sinnvoll, oder nehme ich dem sehr saugschwachen Motor damit zuviel Vorverdichtung? Die Alternative wäre halt sich was mit 120mm bauen zu lassen... PS: Mazzuchelli Vollwange geht leider nicht, soll Drehschieber mit SI bleiben Bearbeitet 31. Januar 2023 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 Du brauchst einen leichten Kolben mit weniger Kompressionshöhe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 vor 2 Stunden hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben: Die Frage ist wieviel Pleullänge ist sinnvoll? Pi mal daumen sagt man ja 2xHub - also 120mm. Die zwei einzigen käuflichen Wellen haben 126 bzw. 127mm. Ist das noch sinnvoll, oder nehme ich dem sehr saugschwachen Motor damit zuviel Vorverdichtung? Die Alternative wäre halt sich was mit 120mm bauen zu lassen... PS: Mazzuchelli Vollwange geht leider nicht, soll Drehschieber mit SI bleiben so lange wie möglich das Pleul, desto ruhiger läuft das. Vorverdichtung ist bei einem suagenden Auspuff relativ Wurst. zudem ein orginal PX200 Motor eh ein (zu) kleines Kurbelwelleengehäuse hat. eine PX80 PX125 hat ein gleich großes Kurbelwellengehäuse wie die PX200.... Daher würde ich mir da keine Sorgen machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 31. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 Ich würde das ganze Rumprobieren mir ersparen und gleich eine 244 Quattrini bauen: alles schön gewuchtet und dann läuft das super Fast auf T5 Niveau nur mit Dampf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben: so lange wie möglich das Pleul, desto ruhiger läuft das. Ein längeres Pleuel (was zur Hälfte ja auch zu den oszillierenden Massen zählt), wiegt aber auch wieder mehr. Zumal Stahl, wird das mehr ins Gewicht fallen als Alu. Da muss man am Kolben viel Alu einsparen... Bearbeitet 31. Januar 2023 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 vor 2 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben: Du brauchst einen leichten Kolben mit weniger Kompressionshöhe. leichter Kolben ist klar, aber welchen Einfluss hat die Kompressionshöhe auf die Laufruhe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 vor 45 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Ich würde das ganze Rumprobieren mir ersparen und gleich eine 244 Quattrini bauen: alles schön gewuchtet und dann läuft das super Fast auf T5 Niveau nur mit Dampf Das schöne ist ja, den 244er kann ich zur Not auch später noch stecken... Aber so viel Leistung brauch ich in diesem Fall gar nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Ich würde das ganze Rumprobieren mir ersparen und gleich eine 244 Quattrini bauen: alles schön gewuchtet und dann läuft das super Fast auf T5 Niveau nur mit Dampf Wenn man sich mal das Pleul/Hub Verhältnis anschaut von einer T5, oder Quattrini oder auch der Pinsco251 dann wirst du sehen warum das so ruhig läuft. und warum die Leute immer behaupten ein MHR läuft nicht ruhig..... am Zylinder liegt das nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 13 Stunden hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben: Ich hätte ja echt Bock mal ein 200er Originalzylindertuning mit ohne Vibration zu versuchen. Nur steht und fällt das ganze natürlich mit der richtigen Kurbelwelle. 60mm Hub und nicht allzu lange Steuerzeiten sind gesetzt. Die Frage ist wieviel Pleullänge ist sinnvoll? Pi mal daumen sagt man ja 2xHub - also 120mm. Die zwei einzigen käuflichen Wellen haben 126 bzw. 127mm. Ist das noch sinnvoll, oder nehme ich dem sehr saugschwachen Motor damit zuviel Vorverdichtung? Die Alternative wäre halt sich was mit 120mm bauen zu lassen... wenn da jetzt eh diese Umrüstkits kommen wo man 200er Zyl auf 125er Blöcke bauen kann sollte das wegen dem langen Pleuel der notwendigen Welle ja auch deutlich ruhiger laufen(?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 7 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben: wenn da jetzt eh diese Umrüstkits kommen wo man 200er Zyl auf 125er Blöcke bauen kann sollte das wegen dem langen Pleuel der notwendigen Welle ja auch deutlich ruhiger laufen(?) SAVAGE SCOOTER (Kevin) hat das mir so erzählt, das der PX125er Motor mit der Adapterplatte für 200er Zylinder und dementsprechend längerem Pleul "absolut ruhig läuft....so ein weichen laufenden Motor hatte er noch nie unter dem Ar...." 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Hier ist die Kurbelwelle (60 Hub) https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-j-g-2-special-by-bgm-pro-drehschieber-60mm-hub-125mm-pleuel-kolbenbolzen-oe16mm-vespa-px80-150-zur-adaption-eines-px200-zylinder-mittels-adapterplatte-bgm031125g?number=BGM031125G Hat nicht die 200er DS Lippe und ein 125mm Pleuel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 (bearbeitet) Die Idee hatte ich auch zuerst, allerdings haben die Umrüstwellen nicht die breite Drehschieberlippe der 200er und werden wohl nicht abdichten https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-j-g-2-special-by-bgm-pro-drehschieber-60mm-hub-125mm-pleuel-kolbenbolzen-oe16mm-vespa-px80-150-zur-adaption-eines-px200-zylinder-mittels-adapterplatte-bgm031125g?number=BGM031125G EDIT: Mist genau gleichzeitig mit Hank Bearbeitet 1. Februar 2023 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor 16 Stunden hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben: Die Idee hatte ich auch zuerst, allerdings haben die Umrüstwellen nicht die breite Drehschieberlippe der 200er und werden wohl nicht abdichten https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-j-g-2-special-by-bgm-pro-drehschieber-60mm-hub-125mm-pleuel-kolbenbolzen-oe16mm-vespa-px80-150-zur-adaption-eines-px200-zylinder-mittels-adapterplatte-bgm031125g?number=BGM031125G EDIT: Mist genau gleichzeitig mit Hank das lange Pleuel gibts beim SCK ja eh auch einzeln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor 21 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben: SAVAGE SCOOTER (Kevin) hat das mir so erzählt, das der PX125er Motor mit der Adapterplatte für 200er Zylinder und dementsprechend längerem Pleul "absolut ruhig läuft....so ein weichen laufenden Motor hatte er noch nie unter dem Ar...." Nicht nur das Lange Pleuel, auch der Weniger Hub trägt dazu bei. Mir fällt immer wieder auf das die 60mm Hub Motoren einfach ruhiger laufen als die 64mm Versionen. Ausnahme der BFA, aber der hat auch ein ultra langes Pleuel und einfach sehr viel Masse gegen den Kolben. Allgemein ist halt eine normale PX Welle leicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor 2 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben: Allgemein ist halt eine normale PX Welle leicht. Darum sollte da auch insgesammt viel mehr Schwermetall rein um das zu kompensieren. Macht nur keiner bzw. will das dann keiner zahlen ... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor 14 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben: Darum sollte da auch insgesammt viel mehr Schwermetall rein um das zu kompensieren. Macht nur keiner bzw. will das dann keiner zahlen ... also wenn mir einer sagt für 200€ mehr Gewicht durch Schwermetall und mehr laufruhe bin ich sofort dabei ! 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 (bearbeitet) Das Problem mit dem Schwermetall mit der Dichte 17,1 das noch konventionell bearbeitet werden kann, sind folgende Punkte. Bei bestimmten Abmessungen wie z.B. den Ø25,4 x 91,44mm (1"dia x 3,6" length) aus den USA hab ich vor 1 1/2 Jahren für 1 Stück inkl. Versand €75,52 bezahlt. Im Moment muss ich für die gleiche Abmessung und Stückzahl €153,11 hinlegen. Dann das nächste Problem bei den deutschen Zulieferern, seit der Energiekrise sind gängige Abmessungen nicht mehr zu bekommen, nur noch wenige Abmessungen aus alten Lagerbeständen lieferbar Wer hier gute und preiswerte Lieferquellen kennt, gerne per PM Bearbeitet 2. Februar 2023 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Logu69 Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Ich finde diesen Betrag noch spannend: Und passt meiner Meinung nach ganz gut zu diesem Thema. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 In all meinen Hochdrehenden 4T Turbo´s hab ich immer das längsmögliche Pleuel verbaut was gängig war Und siehe da, ruhiger Lauf, Top Drehmomententfaltung. Und wenn man mal nach einigen 1000km mal schaut sehen auch die Kolbenhemden gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden