Zum Inhalt springen

VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Hat mal jemand die SIP/VAPE Lüfterräder gewuchtet die bei den Zündungskits dabei sind? Oder kann man sich das sparen (so wie ich bislang)?

Es sind immer mal welche dabei die leider ne grössere Unwucht aufweisen.

Ca. die Hälfte passt aber.

Um diesen Punkt auszuschliessen würde ich das zumindest überprüfen, schadet nie,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Was soll das Bild mit dem Kupplungskorb zeigen?

Es ist die grosse Ausklinkung für die Montage in's Gehäuse nicht sichtbar,

der Korb hatte ca. 12g Unwucht, da musste ich schon nen Spagat zwischen Restfestigkeit und um die Unwucht wegzubekommen machen.;-)

Der Korb dreht zwar je nach Untersetzung um den Wert weniger,

aber die Unwucht verlagert sich bei jeder Umdrehung und das ist schon sehr störend,

 

pr

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Was ist das für ein „Korb“ ? 


https://www.kingwelle.com/p/kingwelle-px-clutch-system-2019

 

Edit: Der Link ist ein Fehler meinerseits da der Korb oben Smallframegrütze ist wie man unten auf dem Foto sieht

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Gerade eben hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Hier im Link die grosse Ausklinkung auch nicht sichtbar,

war wohl ein "Vorserien Korb", vieleicht hat @Erdgeschossein besseres Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Es ist die grosse Ausklinkung für die Montage in's Gehäuse nicht sichtbar,

der Korb hatte ca. 12g Unwucht, da musste ich schon nen Spagat zwischen Restfestigkeit und um die Unwucht wegzubekommen machen.;-)

Der Korb dreht zwar je nach Untersetzung um den Wert weniger,

aber die Unwucht verlagert sich bei jeder Umdrehung und das ist schon sehr störend,

 

pr


Ach jetzt kapiere ich auch das Foto: auf der anderen Seite bzw. unten ist die Aussparung die du mit den Bohrungen ausgeglichen hast

 

“Sehr störend“ :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Ach jetzt kapiere ich auch das Foto: auf der anderen Seite bzw. unten ist die Aussparung die du mit den Bohrungen ausgeglichen hast

 

“Sehr störend“ :-D

Du hast recht,

genau gegenüber "unten" ist die riesen Ausklinkung im Zoom sichtbar:thumbsup:,

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir da noch zum eigentlichen Thema "Vibs" einfällt.

Es ist ja nicht nur die eigentliche Unwucht die wir an allen "rotierenden" Bauteilen angesprochen haben.

Es können trotz perfekter Auswuchtung gewisser Bauteile, wie z.B. der Schwung, wenn "hier ein gewisser Planschlag" vorhanden ist,

kann und wird dieser Planschlag zu sehr unangenehmen Taumelbewegungen führen.

Je schwerer die Bauteile sind, umso höher sind die Kräfte!

 

Hier treten unvorstellbare Kräfte auf, die selbst die hochwertigsten HL zerstören können,:-( von unerklärlichen Vibs ganz zu schweigen.

Geht nur mal interessehalber bei einem frisch überdrehtem Konusdorn,

den Dorn nach dem überdrehen nicht ausgespannt mit aufgeschraubtem Schwung mit der Messuhr an der Rückseite ran.

 

Bei tiefgezogen Limaschwungs z.B., aber auch bei anderen Varianten überkommt dich das Grauen,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Na das ist aber überhaupt nicht schön: was meinst du wie oft kommt das vor? Wie oft haben Kurbelwellen und Lüfterräder einen Planschlag? 1%? 5?

 

Damit man weiß was Helmut meint:

99156BD6-EEDD-4D1E-A45B-DAA1C87ACECE.thumb.jpeg.487b5fd5318d9c48902b9e050812826d.jpeg

Die gegossenen Schaufeln der Piaggio Lüfter taumeln von der Masse und masslich her gesehen, alle.

Es können gegossene Flächen masslich nie genau gegossen werden,

kommen ja über die Stückzahl noch Auswaschungen im Gussmodell dazu.

 

Bei den Wanddicken der Lüfterräder kommt da einiges zusammen.

Perfekt sind da die CNC gefrästen Lüfterkränze, hier dürften sich die Abweichungen marginal verhalten.

 

Bei den Kurbelwellen müssen wir unterscheiden,

ob nach der Wärmebehandlung die Wangen beidseitig zwischen den Spitzen geschliffen wurden, als auch die HZ Bohrungen fertig geschliffen wurden.

Ist das nicht der Fall, werden solche Wangen garantiert taumeln.

 

Dann sind Wellen auf dem Markt, die in bestimmten Bereichen der Wange, siehe DS Wangen, geschmiedete oder gegossene Flächen aufweisen.

Solche Flächen werden zusätzlich auch zum taumeln neigen.

 

Bei den Wellen die ich bisher gebaut habe, hat es eine Bearbeitungszugabe von mind. 1mm im Ø und 5/10 in der Wangendicke gebraucht um die Masshaltigkeit zu erreichen.

Weniger Bearbeitungszugabe in der Wangendicke, z.B. 2-3/10 reichten nicht aus.

 

So stark verziehen sich die Wangen, selbst bei nitrierten Bauteilen passiert ein enormer Wärmeverzug!

Was ich in meinen zig Berufsjahren als Werkzeugmacher erlebt habe,

was da als absolut verzugsfrei deklarierte Härteverfahren angepriesen wird,

"sichelkrumme" Werkstücke wurden und werden angeliefert!!:-(

 

Wir dürfen nicht vergessen, wir haben Ø von teils ü90mm und mehr,

dann z.B.riesenlange Wellenstümpfe wie z.B. die Limawange einer Lamy,

da wird jede Menge Material zerspant wo dann bei der Wärmebehandlung enorme Spannungen freigesetzt werden.

 

Selbst zwischengeschobenes "spannungsarmglühen" hilft da nicht.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

So stark verziehen sich die Wangen, selbst bei nitrierten Bauteilen passiert ein enormer Wärmeverzug!

Nitrieren geschieht bei ca 520°, also etwa im Bereich Spannungsarmglűhen. Da sollte kein "enormer" Verzug auftreten. Ist auch nicht meine Erfahrung.

Möglicherweise meinst du carbonitrieren, was bei 780 bis 850° stattfindet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich, sowie höchstwahrscheinlich die meisten von uns die  Wärmebehandlungsverfahren der verschiedensten Wellenhersteller nicht kennen, kann ich nur das Endergebnis festhalten.

Und das spricht Fakten, wenn ich bei einer zerlegten Welle die Wange zwischen Spitzen auf Planschlag an den Wangenplanflächen prüfe.

 

Natürlich zuvor vergewissert das die Zentren i.O. sind!

 

Aus welchem Material meine Wellen gefertigt sind, sowie welche (r) Wärmebehandlung dabei unterzogen wird oder werden, hab ich ja hier im GSF schon des öfteren kund getan.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Aber vielleicht/wahrscheinlich kommt daher dass wirklich jeder der eine Vape fährt von einem ruhigen Motorlauf berichtet!

Nope, ich hab die Vape aus dem 221er wieder rausgeworfen, mir war das LüRa zu leicht. Mit dem 2.1kg Elestart vibriert der Motor weniger.

Sobald mein neuer Wuchtbock mit Konuswelle fertig ist, kommt das Vape LüRa aber mal auf den Bock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher sollte man die Tuningschmieden oder bei Sip anfragen ob die nicht noch ein 2kg Polrad rausbringen: der ruhige Motorlauf mit der Vape soll ja auch gerade wegen der satten Lichtmaschinenleistung rühren

 

 

Aber vielleicht braucht man Helmut seinen Einwand auch nicht drastisch überbewerten: ich fahre statisch gewuchtete O Polräder (3x PX / 4 x T5) und meine Motoren laufen alle wunderbar ohne Vibs

 

Ich bilde mir dazu noch ein dass mit O Zündungen und der blauen Kytronic 

https://www.kytronik.com/collections/kytronik/products/spark-magnifier-2016

die Motoren noch etwas ruhiger laufen

Habe ich in 2 Motoren verbaut und die laufen von allen am schönsten

Ist vielleicht auch nur Einbildung oder Zufall: die Motoren springen in jedem Fall etwas besser an und laufen untenrum sauberer * was die 37€ jedenfalls für mich schon alleine rechtfertigt 


* schon ein paar mal gegen getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wunder hat das nicht viel zu tun. Ich denke aus der Energie die die Züdspule liefert, kann man entweder einen kurzen, intensiven oder einen längeren und weniger intensiven Zündfunken generieren. Was da jetzt besser ist muss man wohl für sich selbst rausfinden.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Eher sollte man die Tuningschmieden oder bei Sip anfragen ob die nicht noch ein 2kg Polrad rausbringen: der ruhige Motorlauf mit der Vape soll ja auch gerade wegen der satten Lichtmaschinenleistung rühren

 

 

Aber vielleicht braucht man Helmut seinen Einwand auch nicht drastisch überbewerten: ich fahre statisch gewuchtete O Polräder (3x PX / 4 x T5) und meine Motoren laufen alle wunderbar ohne Vibs

 

Ich bilde mir dazu noch ein dass mit O Zündungen und der blauen Kytronic 

https://www.kytronik.com/collections/kytronik/products/spark-magnifier-2016

die Motoren noch etwas ruhiger laufen

Habe ich in 2 Motoren verbaut und die laufen von allen am schönsten

Ist vielleicht auch nur Einbildung oder Zufall: die Motoren springen in jedem Fall etwas besser an und laufen untenrum sauberer * was die 37€ jedenfalls für mich schon alleine rechtfertigt 


* schon ein paar mal gegen getestet

Werter @Crank-Hank, ich will die Ori Polräder in gar keinem Fall überbewerten, aber von den mittlerweile zig gewuchteten Polrädern ist mir halt folgendes aufgefallen.

Es sind Polräder im Umlauf wo auf der Rückseite kaum Wuchtbohrungen eingebracht sind, es werden ja von Werk aus alle Polräder gewuchtet.

D.h., diese Polräder sind vom Guss her sehr gleichmässig.

 

Dann wiederum hatte ich Polräder in der Hand, da waren um die Wuchtung zu erreichen eine Unmenge von Bohrungen eingebracht, schätze übern Daumen bestimmt 15-20g.

Da man ja mit dem Doppelzirkel an diesen Stellen keine Chance hat zu prüfen,

wenn dann bewegt sich das dann auch nur im zehntel mm Bereich der Wanddicke.

Da hilft dann nur der Blick mittels Strobolampe von hinten seitlich zwischen die Lüfterschaufeln bei laufendem Motor mit Gasstössen.

 

Hier sieht man dann ganz genau wie die Gussoberfläche springt.

Es soll ja vorkommen das bei Ausschöpfung all unserer Möglichkeiten die wir in diesem Topic angerissen haben die Vibs in den Griff zu bekommen, der ein oder andere scheitert.

 

Vieleicht hat der ein oder andere ein Polrad im Regal liegen, oder kann sich mal ein's ausleihen das sehr wenige Wuchtbohrungen aufweist und ein solches testen.

 

Wenn das dann eine deutliche Besserung bringt, kann jeder selbst entscheiden ob er bei dem vorteilhaften "schweren" Ori Polrad bleibt,

dieses pimpen lässt oder was auch immer.

 

Mit "pimpen" meine ich folgendes,

das Polrad wird aufgespannt, die Lüfterschaufeln eingescannt und auf der CNC Maschine im Schaufelgrund so wenig wie nötig nachgefräst.

 

Die vorhandenen Wuchtbohrungen werden beim wuchten wo nötig mit Stahlgewindestopfen, evtl. sogar mit Wolfram Cu 80/20 oder 75/25 verschlossen.

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 39 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Gibt es aktuell eine Möglichkeit die Silentgummis von CIF zu bekommen? Habe die nirgends gefunden auch nicht in den Italienischen Shops.

Muss da mal was in den Raum stellen,

bestünde da nicht die Möglichkeit die Silentgummis im 3D Druckverfahren herzustellen.

Gibt da doch bestimmt verschiedene Shorhärten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information