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VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren


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Auch im Namen der Community würde ich sagen: Danke das ist doch mal eine Aussage 

 

Hast du beide PnP verbaut oder sie vorher vermessen?

Als Nebeninfo auch nett: Welche Beläge?

 

Dass der Aufbau der Kingkulu wegen Gewicht zum Mittelpunkt zum noch ruhigeren Lauf beiträgt könnte ich mir schon denken: bei mir laufen allerdings mehrere Motoren mit Superstrong Kupplungen absolut vibrationsfrei 

Also vielleicht braucht das keiner

 

Ich dachte eine leichtere Kupplung wäre förderlicher weil wichtig ist ja das Gewicht der Kurbelwelle: aber vielleicht schaukelt eine schwere Kulu auch einfach den ganzen Strang wieder ins Grüne

 

Alles steht auf Grün

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vor 6 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Wenn der wahrscheinlich meistverkaufte Zylinder aller Zeiten der  Malossi MHR nur vibriert haben wir ja alle uns verkauft...mein MHR 228 mit Kingkupplung u Kingwelle u Lüfter gewuchtet u dem richtigem Auspuff u den richtigen Motorgummis läuft seit 27000 km seidenweich Wird wohl dann ne Ausnahme sein😀

Welche Motorgummis hast Du verbaut?

 

Klar muss das irgendwie gehen, ich denke, dass man mit der Kingwelle nochmal deutlich mehr ausgleichen kann. Aber wenn man auf DS bleiben will hat man leider nicht viel Möglichkeiten afaik.

 

vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@Pholgix Wieviel kg Lüra hattest du denn vorher drauf? 
Ich empfehle ja immer so 2.0-2.3 zu nehmen (bei 2.3kg muss man seiner Kurbelwelle schon vertrauen) 

Unter 2.0kg ist einfach albern da Vibrationen und nervös ohne Ende 

Wie oben geschrieben: erst 1600g (SIP), dann ~2300g (Elestrat ohne Kranz), dann ~2900g (PX alt).

Mit dem 2900er bin ich jahrelang auf nem Malle alt gefahren, die BGM Welle hat das mitgemacht...aber klar: optimalerweise sollten die Schwungmassen der Kupplung und des Lüfterrades ähnlich sein, damit sich nichts verdreht. 2900er Polrad und leichte Kupplung ist nicht optimal.

 

Kupplung ist ne SIP Ring mit Alubelägen, die hat 1250g. Klar kann ich da jetzt noch Gewicht reinballern, aber auf Stahlbeläge hab ich A) keinen Bock und B) wird das nicht viel mehr bringen: Wenn schon die +1.3kg LüRa-Masse mehr einen so marginalen Effekt haben, werden die paar 100g der Beläge nicht viel ausmachen, zumal auf kleinem Radius. Extra ne überteuerte CNC Kupplung mit modifiziertem Deckel einbauen (der auch nochmal kostet) will ich ungern. Wieviel wiegen denn die CNC Kupplungen ca.?

 

Wuchtfaktor der SIP Welle ist 45% - also so wie es im GSF heisst, dass das gut sei.

 

Die BGM Gummis machen im BGM187 keine Probleme, von dem her würde ich sagen, die sind zumindest mal nicht komplett falsch.

 

Der Auspuff kann's auch nicht sein, den hab ich ja mal durchgewechselt (S-Box3 vs. SIP Road 1) das hat nichts gebracht - ich denke einfach der Kolben ist zu schwer für die leichte Welle, da kommt man eben an Grenzen. Mir fällt langsam nicht mehr viel ein...das nächste wären Wolframgewichte oder nochmal versuchen den Kolben irgendwie zu erleichtern.

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vor 52 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Den leichten Kolbenbolzen (bikonisch) von GS hast du schon verbaut?

Japp, ist schon drin. Zudem ist der Kolben minimal bearbeitet.

 

Werde bei Gelegenheit den Kolben nochmal erleichtern, Vorbild etwa wie hier:

https://www.germanscooterforum.de/topic/442086-egig-zero-g-407ccm-blockgesaugt/?do=findComment&comment=1069379612

Als weitere Massnahme geht AIC-PX hier auch noch mit der Verdichtung runter, da bei mir die Vibrationen aber unabhängig vom Lastzustand sind, gehe ich davon aus, dass es ein reines Massenproblem ist.

 

Die Pinascogummis werd ich mir auch noch ordern, falls es nicht besser wird.

 

Hat mal jemand die Shore-Härte von den verschiedenen Silent-Gummis gemessen?

z.B. mit sowas:

https://www.pce-instruments.com/deutsch/messtechnik/messgeraete-fuer-alle-parameter/durometer-pce-instruments-durometer-pce-dd-a-det_23895.htm?_list=kat&_listpos=1

 

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Was hast du denn jetzt für Silentblöcke hinten wie vorne drin?

 

Hat wer sonst noch gute Erfahrungen mit den Pinasco 78€ (BGM kosten 26€) Silentblöcken?

 

Wenn der Motor schon im Stand vibriert (merkt man wenn man drauf sitzt und Gas gibt und dabei es schon überall und vor allem am Lenkkopf vibriert) dann können die Silentblöcke da auch nichts für 

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Die Silentblöcke können allgemein "nichts dafür". Die Frage ist nur, wenn Vibs vorhanden sind, wie gut sie diese weitergeben bzw. dämpfen.

 

Wenn ich die Anregung aus dem Kurbeltrieb nicht weg bekomme, muss ich das eben "wegdämpfen" und wenn die Pinasco da weicher sind, werd ich das versuchen. Drum wäre eine Härtemessung aufschlussreich.

 

Wie gesagt, der Motor läuft superweich, bis genau bei Tacho 80, dort schüttelt es in einem sehr schmalen Band, über 80 km/h hört es sofort wieder auf und der Motor dreht bis zum Schluss ohne jegliche Vibs aus. Es nervt eben, weil ich öfters in diesem Geschindigkeitsbereich fahre (Reisebegleiter fahren meist original).

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Am 1.5.2022 um 11:18 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Werde bei Gelegenheit den Kolben nochmal erleichtern, Vorbild etwa wie hier:

https://www.germanscooterforum.de/topic/442086-egig-zero-g-407ccm-blockgesaugt/?do=findComment&comment=1069379612

 

Der Kolben ist nun 5 Gramm leichter, nun 225 g mit Ringen, mehr ging leider nicht, ohne an Stabilität einzubüßen. Mit 20g wäre ich bei WF 49% gelandet, nu sinds halt nur 47%

 

Ergebnis: Die Vibrationen sind etwas weniger geworden und haben sich von 80 in Richtung 85km/h (Tacho) verschoben. Es ist nun so, dass einem nicht mehr die Hand abfault und das Geschepper am Lenkkopf usw. ist ebenfalls weniger.  Und das obwohl ich wieder das leichtere Elestart LüRa drauf habe (welches nur 2100g hat, nicht 2400 wie oben geschrieben).

Ist zwar immer noch nicht optimal und weit weg von komfortabel, aber ein Teilerfolg:cheers:

 

Hab heute einen zweiten eher zahmen 225 Sport fertiggestellt, der hat ne ältere Kabaschokowelle drin. Rundlauf vom Kobold geprüft, schweres PX alt Lüra. Gleiches Problem: Rappelt gleich unangenehm in vermutlich nem ähnlichen Drehzahlbereich. Muss ich mal noch ausgiebig testen

 

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Die Möglichkeit dir mal eine Superstrong Kupplung auszuleihen hast du nicht?

Da könnte man dann zumindest sagen: gut an der liegt es nicht

 

Zur Erinnerung: Topic wurde eröffnet wegen Vibrationen die alleine durch Belagswechsel in einer Superstrong verschwunden waren

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vor 54 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Möglichkeit dir mal eine Superstrong Kupplung auszuleihen hast du nicht?

Da könnte man dann zumindest sagen: gut an der liegt es nicht

 

Zur Erinnerung: Topic wurde eröffnet wegen Vibrationen die alleine durch Belagswechsel in einer Superstrong verschwunden waren

Nope leider nicht. Was wiegt denn ne Superstrong?

 

Du hast damals ja Stahlbeläge gegen Alubeläge getauscht und die Resonanz war weg oder? Also hast Du die Schwungmasse sogar verringert. Oder hatten die Beläge zuvor ne Unucht? Oder hast Du evtl. eine Unwucht ausgeglichen? Kann ja alles sein...

 

Ich habe die Schwungmasse ja schon signifikant erhöht mit dem schweren 200er Lüfterrad, was ja auch etwas Besserung gebracht hat. Könnte natürlich noch sein, dass das eben besser gleichmässig li und re der KW verteilt sein sollte, seh da aber keinen Grund für...

Bearbeitet von Pholgix
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Ja genau: ich bin von Stahl auf Alu gegangen und habe somit um ca 170gramm reduziert

 

Die Suche kennst du? Egal hab ich schnell für dich gemacht

 

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Quelle ist vom Meister himself FMP


 

Hier ist noch einer mit Foto der kommt bei der Superstrong mit CR80 Belägen und dicken Sicherungsring auf 1327g (also 98g weniger wie eine O Superstrong)

 


Aber ob 100g vor oder zurück irgendwas ausmachen: ob da Kupplungen auf Unwucht zu prüfen nicht effektiver ist?

 

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Danke Dir! Ich  hab schon Alu Beläge drin.

Am 5.5.2022 um 07:32 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Aber ob 100g vor oder zurück irgendwas ausmachen: ob da Kupplungen auf Unwucht zu prüfen nicht effektiver ist?

Ich schätze nicht, zumal ich nicht von einer Unwucht ausgehe: Diese würde sich über den gesamten Drehzahlbereich bemerkbar machen und gemäß Physik mit der Drehzahl quadratisch zunehmen, was bei mir nicht der Fall ist.

 

Hab die Kupplung trotzdem mal auf meinen (nicht ganz idealen) Wuchtbock gesteckt, aber ohne Messerscheiben ist das zu ungenau.

 

Hier noch ein interessanter Beitrag zum Thema Unwucht:

https://pmb-bobertag.de/auswucht-guide/

 

 

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Das ist mir eh ein Rätsel warum es das nicht zu kaufen gibt: ordentliche Lenkerendengewichte passend für die Lenkrohre mit einem 1mm Anschlag wo man einfach nur die Griffe drüber schiebt

 

Mir fallen auf Schlag 20 Leute ein die nächste Woche bei VK 30-40€ bestellen


 

(Irgendwann will ich noch mal ein Topic aufmachen in dem jeder seine Ideen äußern kann was seiner Meinung nach irgendein Hersteller adhoc auf den Markt werfen sollte: mir fällt da ständig was ein)

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einfach opa powerracer anfragen ...der fertigt dann ganz spezielle supadupa gewicht an.

kosten  zwar mehr, sind aber 30% besser als die mitbewerber, weil die genau aufs fahrzeug abgestimmt werden.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 40 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

bau halt vollmaterial in den lenkerrohre ein, dann wird das besser.

meine sprint war unerträglich und erst mit lenkerendengewicht wurde das besser.

 

Interessanter Vorschlag, das versuch ich doch auch gleich mal bei meiner Vib-Sprint!

 

aus welchem Material hast du die, normaler Stahl? Und soweit rein wie möglich, damit sie halt kurz vor Erreichen der Bowdenzüge enden?

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bis zu den ersten fenstern im rohr würde ich die reinmachen.

dann noch mit 2 o-ringen bestücken, damit die rüttelfrei sitzen.

 

ich hatte an der px und sprint kellerman gewichte bzw. gewichte mit blinkern (die waren aus VA und recht schwer), aber ich würde jetzt vollmaterial reinbasteln.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Hier noch ein interessanter Beitrag zum Thema Unwucht:

https://pmb-bobertag.de/auswucht-guide/

 

 


Bitte berichte: Studier das mal ausgiebig und teste das alles gegeneinander auf deinem Motor aus :laugh:

 

Ich habe mich eben kurz eingelesen und ab dem nachfolgenden Zitat steige ich aus:

 

Eine dynamische Unwucht kann aus einer beliebigen Kombination aus statischer und Momentenunwucht bestehen, ohne das dabei bestimmte Beziehungen zwischen den einzelnen Komponenten bestehen müssten.

 

Leider habe ich in diesem Leben nicht die Zeit um sämtliche Motorkomponenten so tief praktisch auszutesten

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Klar je schwerer je besser

 

Was sind das bis zur Kabeldurchführung: 5cm?

Das dann mal d=19mm innen ist eh nicht so viel bzw begrenzt 

 

Bei meiner GTS habe ich von 280g pro Seite auf die 500g Dinger umgerüstet: fährt wie auf Schienen!

Plus du kannst mit Scheibe die Hände vom Lenker nehmen ohne das der Lenker anfängt zu schlagen

Ernsthaft: das Welten gebracht!

Bearbeitet von Crank-Hank
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vor 10 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Was sind das bis zur Kabeldurchführung: 5cm?

Das dann mal d=19mm innen ist eh nicht so viel bzw begrenzt 

 

 

ich denk ja bis weilen recht simpel :-D Könnte man dann nicht einfach ein entsprechend schweres Stück Material in einer Art "Spreizhülse" basteln? Das braucht dann auch keinen Anschlag und kein nix. Rein ins Rohr, fest gezogen/gespreizt und fertig?
Kann dann ja auch nicht vibrieren. 

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vor 5 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

Wenns aber richtig Kohle kosten darf,

 

 

Muss ja nicht immer alles direkt richtig Kohle kosten, gerade wenn es kein BlingBlingguckmalwasichgeilesanderKarrehabe Teil ist, weil unsichtbar in den Rohren :whistling: 

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Es muss natürlich auch Gewichte ohne den 1mm Anschlag geben die man von innen bzw. im ausgebauten Zustand (damit man die Originalgriffe drauf lassen kann) in die Rohre schiebt

Schön schmatzend mit den beiden Oringen soll das ja kein Thema sein

 

Oder eben simpel als Spreizdübel: auch super

Bearbeitet von Crank-Hank
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vor 13 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Bei den dicken Motorräder sind die lenkergewichte teils aus Blei.

Wenns aber richtig Kohle kosten darf,

leider auch wieder mal recht persönlich vom guten @gravediggerangerissen,:???:

warum nicht Wolfram nehmen??:inlove:

 

Eigentlich schade, das dieses Forum immer wieder mal ausartet,

 

pr


Über solche Äußerungen muss man im GSF drüber stehen: sieh das einfach als Kompliment und als ein Ausdruck der Wertschätzung, Helmut 


 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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