Zum Inhalt springen

VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren


Empfohlene Beiträge

@Pholgix, ich würde aber trotzdem die Alubeläge im Auge behalten.

Bei der enormen Gewichtsdifferenz von 4x23g zu 4x60g können sich schon paar Gramm in der Unwucht addieren.

Hat sich ja bei einigen, was ich so raus gelesen habe sehr zum positiven gewandt.

 

Betreffend dem "BGM" Seegerring den ich als Ursache einer Unwucht an der Kulu ausgemacht habe.

Nun hat mir ein Fachmann erklärt, das der Seegerring wandert, sprich sich im Betrieb verdreht"!

Da wäre es wohl ratsam, an der richtigen Position im Einstich für den Seegerring einen kleinen Schweisspunkt zu setzen, eine Art Pin wie beim Kolben.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2021 um 21:02 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt meinen Malossi 221 mit neuer 60er SIP Welle neu aufgebaut: Die Welle ist top: Rundlauf ok, pendelt auf 12 aus, DS-Dichtspalt hat 0.08mm, Wuchtfaktor ca 45%, Kolbenfenster beim Malle Kolben wurden "erleichtert", Kolbenbolzen ist der bikonische von GS drin, die PD SBox 3+ ist ordentlich steif - Und trotzdem vibriert der 221 ab ca. 4-5000...!

ist nicht so richtig krass, aber auf ne Tour mit dem hab ich so keinen Bock! Nervt auf Dauer.

Am WE wollte ich nun nochmal den SIP Road unter den 221 Motor montieren, um zu schauen, ob sich an den Vibrationen was ändert. Als ich dann die S-Box3+ demontieren wollte, hab ich festgestellt, dass die Auspuffschraube gar nicht richtig bis Anschlag drin war! So hatten die Laschen immer noch Spiel und es hat sich einfach der Auspuff munter aufgeschwungen! Die Schraube hatte gegen Ende gefressen und kam mir deshalb fest vor, bisschen geschlafen hab ich dabei vermutlich auch :-D

 

Also erstmal Mutter hinten und die Schraube getauscht und die S-Box ordentlich festgeschraubt - und nu: Vibrationen quasi weg! Also, nur noch minimal in nem schmalen Band bei etwa 60km/h im dritten - eigentlich so wie beim 187er. Aber absolut in Ordnung so. Bin mega happy, das macht jetzt richtig Laune so zu fahren!

 

Hab dem Wilfried von

http://www.brufnut.de/SS100/ENGINE/CRANK_BALANCE/crank_balance_de.htm (wurde mal irgendwo weiter vorn gepostet glaub ich)

geschrieben, weil ich seinen Ansatz da ziemlich cool erklärt fand und er hat mir sein Excel zur Verfügung gestellt, um da mal n bissl für mein Beispiel Malle 221 zu "spielen". Falls da jemand Interesse dran hätte, müsste ich ihn fragen, ob ich das weitergeben darf.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mahlzeit, 

 

ich komme mit meiner ollen PX80 einfach nicht mehr weiter, ich habe zwischen (geschätzt 5000-6000 U/min) unangenehme Vibs. Darunter läuft der Motor seidenweich, darüber auch. Realiter wirkt sich das im gerade im Bereich von 80-90 km/h aus, was voll ätzend ist.

 

Ist ein 80iger Motor mit 125er Welle und Ori Getriebe. Welle hatte ich hier von Helmut rundlaufrichten lassen und danach auch im eingebauten Zustand vermessen :), das waren 2-3/100, sollte also passen (unter Berücksichtigung eigener Messfehler)

Lüra drei verschiedene getestet, die auf meinen anderen Motoren einwandfrei laufen, ebenso Auspuff (Ori Pia + Siproad 2).

Zylinder Ori 150er, DR und Polini,

Bei der kleinen Kulu die neuen BGM Beläge gegen Surflex getauscht, Ritzel getauscht, hat alles nix gebracht.

Gummi Motoraufhängung augenscheinlich ok.

Lager sind alle neu.

 

Will jetzt über den Winter der Sache nochmal beigehen, weiß aber auch nicht mehr weiter.

 

Würde jetzt mal noch den Kulukorb tauschen, dann nochmal alles vermessen.

Wäre auch ein verzogener Tannenbaum, bzw. Hauptwelle denkbar ? 

 

GM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit, 

 

ich komme mit meiner ollen PX80 einfach nicht mehr weiter, ich habe zwischen (geschätzt 5000-6000 U/min) unangenehme Vibs. Darunter läuft der Motor seidenweich, darüber auch. Realiter wirkt sich das im gerade im Bereich von 80-90 km/h aus, was voll ätzend ist.

 

Ist ein 80iger Motor mit 125er Welle und Ori Getriebe. Welle hatte ich hier von Helmut rundlaufrichten lassen und danach auch im eingebauten Zustand vermessen :), das waren 2-3/100, sollte also passen (unter Berücksichtigung eigener Messfehler)

Lüra drei verschiedene getestet, die auf meinen anderen Motoren einwandfrei laufen, ebenso Auspuff (Ori Pia + Siproad 2).

Zylinder Ori 150er, DR und Polini, keine Änderungen.

Bei der kleinen Kulu die neuen BGM Beläge gegen Surflex getauscht, Ritzel getauscht (jetzt 23Z DRT) hat alles nix gebracht.

Gummi Motoraufhängung augenscheinlich ok.

Lager sind alle neu.

 

Will jetzt über den Winter der Sache nochmal beigehen, weiß aber auch nicht mehr weiter.

 

Würde jetzt mal noch den Kulukorb tauschen, dann nochmal alles vermessen.

Wäre auch ein verzogener Tannenbaum, bzw. Hauptwelle denkbar ? 

 

GM

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit, 

 

ich komme mit meiner ollen PX80 einfach nicht mehr weiter, ich habe zwischen (geschätzt 5000-6000 U/min) unangenehme Vibs. Darunter läuft der Motor seidenweich, darüber auch. Realiter wirkt sich das im gerade im Bereich von 80-90 km/h aus, was voll ätzend ist.

 

Ist ein 80iger Motor mit 125er Welle und Ori Getriebe. Welle hatte ich hier von Helmut rundlaufrichten lassen und danach auch im eingebauten Zustand vermessen :), das waren 2-3/100, sollte also passen (unter Berücksichtigung eigener Messfehler)

Lüra drei verschiedene getestet, die auf meinen anderen Motoren einwandfrei laufen, ebenso Auspuff (Ori Pia + Siproad 2).

Zylinder Ori 150er, DR und Polini,

Bei der kleinen Kulu die neuen BGM Beläge gegen Surflex getauscht, Ritzel getauscht, hat alles nix gebracht.

Gummi Motoraufhängung augenscheinlich ok.

Lager sind alle neu.

 

Will jetzt über den Winter der Sache nochmal beigehen, weiß aber auch nicht mehr weiter.

 

Würde jetzt mal noch den Kulukorb tauschen, dann nochmal alles vermessen.

Wäre auch ein verzogener Tannenbaum, bzw. Hauptwelle denkbar ? 

 

-

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier mal eine Diskussion anstossen, hoffentlich steinigt Ihr mich nicht.

 

In den letzten Jahren sind für die unterschiedlichsten Motorkonzepte wirklich geile neue Motorgehäuse entwickelt und auf den Markt geworfen worden.

 

Was ich aber vermisse, es wurde bei keinem 1 Zylinder Gehäuse eine Ausgleichswelle konzipiert.

Selbst wenn im Innern des Gehäuses wirklich kein Platz ist oder wäre,

könnte so eine Lösung ausserhalb mit Lagern die dauergeschmiert sind und mittels Zahnriemen umgesetzt werden.

Das die Zahnriemen halten, sieht man ja an verschiedensten DS Konzepten, hier sogar mit Umlenkung.

 

Selbst wenn so ein System 1-1,5PS schlucken sollte,

der Fahrkomfort und ein Versuch wäre mir das wert,;-)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe ich darf das so Zietieren, zum Thema Ausgleichswelle beim 2 Takter.

 

Quelle:

Auszug aus der Diplomarbeit von Stafan Stanzer

TU Graz

Matrikel-Nr. 0630372

Studienkennzahl FF04

vom 15.12.2011

 

1734043520_Screenshot_20211130-160651_AdobeAcrobat.thumb.jpg.acee7278fc0946d957bd9fb4f636ba8b.jpg1415198366_Screenshot_20211130-161013_AdobeAcrobat.thumb.jpg.5e7830a51d11f65efe6a9e2dbba82970.jpg

 

Da steht auch ein paar mehr interessante Sachen drin über den ganzen Motor, z.B. auch über " geschränkten Kurbeltrieb" und vieles mehr.

 

Einfach mal Goggel Suche anwerfen, dort finder mam die Diplomarbeit als PDF.

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang will ich noch von meinem 244er und 190er T5 Motor berichten die ich dieses Jahr gebaut habe: denn die beiden laufen seidenweich! In jedem Drehzahlbereich und Lastzustand! In jedem!

 

ich wusste nicht das T5 so dermaßen vibrationsfrei laufen kann (man denkt beim Beschleunigen die Kulu geht durch weil der so entschieden seicht hochdreht)

Motor ist ein Polossi mit 58 King und sonst nur zusammen gesteckt mit SI und O 1942

 

Mein 244 Quattrini ist mit O Quattrini 60er und SI und Polini Box: das läuft so dermaßen seidenweich das ich damit „fast“ die Daseinsberechtigung eines T5 Motors absprechen könnte! Meine ganzen Kollegen fahren alle 200er und ich bin wirklich schon viele 200er Motoren mit verschiedenen Zylindern gefahren

aber sowas wie meinen Motor hätte ich mir nie erträumen lassen das ein 200er so vibrationsfrei laufen kann! 

 

Außer das beide Wellen gewuchtet wurden und beide Gehäusedrehschieber auf die Wellen mit 0.5 angepasst wurden ist der Rest ganz normale Hausmannskost! Superstrong Kupplungen und die besten Getriebe und Bremstrommeln die ich finden konnte

Silentblöcke weiß ich gerade nicht 100%: ich denke rechts weiche O Piaggio und links die etwas härteren RMS

Auspüffe wie sie aus der Packung kommen

Reifen sind auf den Felden gewuchtet

Zündung 18grad statisch beide

Lüra gewuchtet und beide 2kg

 

 

Was ich damit sagen will: es muss irgendwelche Kombinationen geben die selbst einen 200er vibrationsfrei laufen lassen! 
Mit meinen diversen T5 Motoren (und das schreibe ich ja schon seit Jahren) habe ich schon immer vibrationslose Antriebe gebaut das jeder meiner Kollegen permanent am Staunen sind das Vespa Motoren überhaupt so fahren können

 

Insofern stehe ich Ausgleichswellen etwas skeptisch gegenüber ob die nicht nur die offensichtlichen Einzelprobleme ausbügeln würden

denn wie ich selber erfahren dürfte lässt sich auch konventionell vibrationsfrei Motoren bauen

 

Leider habe ich natürlich kein Patentrezept was wie wann wobei hilft: deshalb ja dieses Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Interessant, das wusste ich gar nicht. Allzu groß scheinen die ja nicht zu sein, sollte man an oder in einem Vespamotor noch irgendwo unterbekommen.

s-l200.jpg.f4188334ec634281bd68ffc62b9c2c50.jpg

Ist denn die Position am Motor egal, oder muss die in der Flucht zur "Vibrationsachse" sein?

Die Flucht sollte mit der Kuwe stimmen,

was wichtig ist, die AGW muss gegenläufig und mit gleicher Drehzahl rotieren,

@Crank-Hankwar doch nur mal ein Gedankenanstoss von mir;-)

 

pr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer alles gut: ich hab ja sogar beim @AIC-PXnachgefragt was sein Resümee von der Diplomarbeit ist

 

Wie der Herr der einen halben 244 Motor verkehrtrum an seinen 244 Motor geschraubt hat: geht alles und Bastelwille muss unterstützt und gefördert werden

 


Trotzdem wollte ich mal wieder in Erinnerung bringen: es gibt irgendwelche Kombinationen von Bauteilen die selbst einen PX Motor Vibrationsarm laufen lassen

Die gilt es ja hier rauszufinden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank-Hank

ich hab kein Resümee ... bezüglich Ausgleichswelle. (Diplomarbeit)

Wollte das nur mal zeigen, dass es jemand schon mal gemacht hat, bzw. da im 2 Takt Einzylinder Bereich auch was gibt.

 

Ich brauch das auch nicht, weil meine Motoren auch vernünftig laufen ohne große Vibrationen.  :-D:thumbsup:

 

Aber um das auch mal zu sagen.

Der 251er Pinsco (T5) Motor läuft bei mir auch am ruhigsten von allen.

Woran das liegt kann ich mir aber auch nicht 100% erklären.

 

der MHR mit 62er Welle läuft in manchen Bereichen etwas Vibrationen reicher. 

Der 400ccm Motor schüttelt im stand auch recht arg.

 

Aber alle laufen zwischen 90-120 km/h absolut top....  :inlove:

Da schwebt man so weich wie auf einer "Wolke" dahin. 

 

Also von dem her bin ich da auch zufrieden und habe keinen Drang da noch mehr zu verbessern. 

Die Möglichkeiten was zu tun ist, wurden ja schon ausreichend da gelegt.  :-) 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wieder ne Erfahrung mehr bezüglich Auspuff an meiner MV 150s:

Nach dem Aufbohren von 150ccm (der wirklich sehr schön und vibrationsfrei lief) auf 170cm mit nem Meteor Übermasskolben "Spagna" hatte ich anfänglich ganz üble Vibrationen über den gesamten Drehzahlbereich. Unfahrbar. Der Meteor Kolben war mit 265gr (kompl.) viel zu schwer im Vergleich zum originalen 150er mit 195gr. Der GOL Kolben mit 1.5mm Stahlringen vom SCK hat schlanke 220gr gesamthaft und die Vibs waren damit zum grössten Teil weg, allerdings hatte ich bei etwa 60 km/h immernoch nervige Vibs.

 

Gestern hab ich dann den SIP Road etwas versteift und die Vibrationen bei 60 haben sich damit subjektiv halbiert! Leider sind jetzt welche bei 80km/h dazugekommen, wenn auch wenig - offensichtlich hab ich durch die andere Steifigkeit die Resonanzfrequenz geändert:

SIPRoad_MV150.thumb.jpg.d39aa5e39792372b500f8ab0b2d2d4fe.jpg

 

Das Hauptproblem ist m.M. nach immer noch der etwas schwerere Kolben (ungünstige Auswirkung auf den Wuchtfaktor ??) der den Auspuff zum Schwingen anregt. Und der MV Auspuff ist dafür auch nochmal deutlich prädistinierter, weil er nur eine Lasche an der Traverse hat und so schön um die Aufhängepunkte Lasche und Stutzen schwingen kann.

Werd jetzt nochmal versuchen den Halter mit Stegblechen ein wenig mehr zu versteifen, auf dass er der Anregung etwas mehr entgegenzusetzen hat. :-D

 

Langsam dämmert mir, warum das bei Vitonflansch tendentiell übler ist: Die Schaukelbewegung um die Traverse wird weniger "gehemmt" als wenn der Stutzen fest verschraubt ist.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Und der MV Auspuff ist dafür auch nochmal deutlich prädistinierter, weil er nur eine Lasche an der Traverse hat und so schön um die Aufhängepunkte Lasche und Stutzen schwingen kann.

Werd jetzt nochmal versuchen den Halter mit Stegblechen ein wenig mehr zu versteifen, auf dass er der Anregung etwas mehr entgegenzusetzen hat. :-D

 

War zwar keine MV, sondern eine T4, aber ebenfalls damals Verdacht, dass die Vibs vom Auspuff kommen. Versuchsweise mal die Schraube zur Traverse komplett entfernt und kurz probegefahren. Zwar mit Bauchweh, weil der Puff dann nur noch am Zylinder befestigt ist, aber das Ergebnis war eindeutig: die Vibs waren weg. Komplett weg.

 

Haben dann einen hitzefesten Gummi zur Dämpfung zw. Auspufflasche und Traverse gegeben, Schraube mit Loctite gesichert und nicht mehr "zu fest" angezogen, und alles war gut.

 

Kannst ja mal testen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal realistisch betrachtet kann das eigentlich nur vom Auspuff selber kommen und somit bedeuten das der Auspuff Müll ist oder nicht zu dem jeweiligen Motor passt

 

Auspuffanlagen an der Hauptlasche nicht zu befestigen kann jedenfalls keine Lösung sein!

Und schon gar nicht bei pre PX die Schraube in das Alu Gewindchen vom Motorblock einkleben (bei PX mit der separaten Mutter mag das ja noch halbwegs funktionieren)

 

Denn ansonsten weiß man ja auch von starr verschraubten Boxen wie PX&T5 dass diese prinzipiell nicht vibrieren

(Um das „prinzipiell“ zu klären gibt es leider dieses Topic :laugh:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Käse, wieso sollte der Auspuff Müll sein? wenn Du Dich ein wenig mit der Materie beschäftigst, wirst Du rausfinden, dass es eine ANREGUNG braucht.

Bei mir vibrierte so ziemlich jede (tuning) Box mehr oder weniger, bevor ich sie versteift habe. Das liegt m. E.  an dem Konzept/Aufbau der Box in Verbindung mit geänderten Massenverhältnissen im Motor - sicher nicht an der Qualität. Beim tuning verändert man die Kurbelwellenwuchtung, die Kolbenmasse nimmt meist ordentlich zu, die Verdichtung wird erhöht, womöglich baut man noch härtere Silentgummis ein - das sind gravierende Veränderungen und die führen bei unüberlegter Ausführung zu mehr Anregung. Alles was Schwingen kann wird damit stärker angeregt. Das Originalkonzept ist da schon sehr durchdacht und sicher Ergebnis vieler Versuche.

Die Aufhängung des Auspuffs der PX mit zwei Blechlaschen ist m. E. auch bei Tuning zu weich und je größer die Krümmermasse (S-Box etc), desto stärker die Schwingung.

Man sollte nicht vergessen, die Laschen sind nur auf das weiche Deckblech aufgeschweisst und genau da reißt der Topf js auch gerne ein.

 

Edit fügt noch das ein:

_20220329_200604.thumb.JPG.4815ff60b8aede469482598d74ec5e96.JPG

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon einige Auspuffanlagen (Pipedesign & selbstgebastelte) damit hat jeder Motor von mir vibriert: das meinte ich mit Müll

 

Oder eben das ein Motor mit diesem Auspuff vibriert und mit einem anderen weniger

 

Pardon wenn das falsch rüber kam 

 

Deshalb hab ich schon mal geschrieben ich empfehle immer einen Auspuff zu haben wo man weiß der vibriert nicht: so kann man bei einem neuen Motor den Auspuff ausschließen 

Bei T5 geht das immer mit einem Original 1942 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Gute Idee mit dem Lösen an der Traverse!

Kann mir das gut vorstellen, er überträgt die Schwingungen dann wohl weniger, bzw. das Gummi dämpft etwas...und der Auspuff ist noch nirgends gerissen? Wie lange fährt das schon so?

Der Kollege fährt so sicher schon 2 Saisonen, bislang keine Probleme. Genaue km-Leistung weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information