Zum Inhalt springen

VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten hat andi123 folgendes von sich gegeben:

 

 

Keine Ahnung mehr. Hab dann auch garnicht alle gemessen. Original Quattrini Welle hatte 36, die Sip Glockenwelle 42, jetzt fahr ich eine King Vollwange, die hab ich aber garnicht gemessen....

Welche der 3 Wellen findest jetzt am besten vom rundlauf? 

Diagramme vom Vergleich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 06:37 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Mir ist gerade folgendes passiert

Bauern T5 Motor mit Langhub 24SI Polini Zylinder BBT Box (vibriert normal NULL und ist das schönste was ich jemals hatte):

Hat immer relativ stark zwischen 4.000 und 5.000umin (lt T5 DZM) vibriert

Vor 4.000 und nach 5.000 bis auf ein Kribbeln eigentlich keine Vibrationen 

Noch nie gehabt bei T5 und schon gleich gar nicht bei T5!

Verbaut waren irgendwelche Kork Beläge die sich tannenbaumäßig schon abgenutzt hatten (ist ja normal nicht schlimm) und die habe ich gegen neue Beläge (bgm Sport CR80 Honda) und neuen bgm Reibscheiben getauscht und siehe da: die Vibrationen sind WEG!!

Keine Vibrationen mehr durch andere Beläge: noch nie von gehört 

 

 


Ein anderer T5 Motor hatte nach 1.500km genau das gleiche (aber genau das Gleiche!) gemacht: Vibrator zwischen 4000 und 5000umin

Läuft sonst super und lief auch die 1.500km super

 

Bin jetzt 500km mit den Vibrationen gefahren: zwischen 4 und 5 ist ja schnell drüber geschaltet

 

Also heute die Kupplungsbelege angeschaut: Tannenbaum

 

1D94F31A-8471-4F1B-893C-C66D10142274.thumb.jpeg.dcc721e7b5331d49bc86d985b4feceea.jpeg

 

Die neuen SIP Touring Dinger: 2.000km mit ca 18PS ganz sachte gefahren

 

Jetzt nur die SIP Beläge gegen CR80 Sport Beläge getauscht und die Vibrationen sind komplett weg!! 
 

Da müsst ihr @Jesco_SIP was machen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sport wie ich schrieb

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-sport-alu-typ-honda-cr80-passend-fuer-kupplungskorb-vespa-cosa2/fl-1992-px-1995-superstrong-scooter-service-mmw-ultrastrong-4-scheiben-bgm8084cr?number=BGM8084CR

 

Die hatte ich beim letzten Mal auch genommen 

Da die so schmal sind und das nur außen kann man sich schon einreden der Korb kippelt damit besonders wenig

Läuft jedenfalls von der Laufruhe hervorragend 

 

Die BGM Touring habe ich auch liegen: hatte aber gestern keine Lust auf Experimente weil ist mein Daily

Bearbeitet von Crank-Hank
BGM Touring präzisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

@Hank:

wir haben da doch schon seit 2018 Alu Beläge auf Alu Trägermaterial. Momentan aber nur in Carbon lieferbar. Die Standard Mischung kommt leider erst ende des Jahres wieder.

Fahre die Sip CR Beläge seit heuer in allen meinen Rollern.

zwischen 18 und 25 PS mit Liqui Moli 75W90Vollsynt. Getriebeöl (kein LS Öl)

L Federn und das läuft perfekt.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

@Hank:

wir haben da doch schon seit 2018 Alu Beläge auf Alu Trägermaterial. Momentan aber nur in Carbon lieferbar. Die Standard Mischung kommt leider erst ende des Jahres wieder.


Das waren/sind diese Beläge von euch

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-sip-performance-cosa-2-race-kupplung-cosa-2_93081400?q=Kupplungsbeläge Cosa

 

Vor 1,5 bis 2 Jahren gekauft

 

Der Motor ist super gesund und den bin ich wirklich immer sachte gefahren

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank-Hank Denkst Du nicht, dass da noch andere Effekte ne Rolle spielen könnten? Einbaulage der Beläge oder des Korbes z.B.? Federnanzahl gleich? :withstupid:

Der Korb wird ja an ner anderen Stelle sitzen, sofern man komplett zerlegt hat. Ebenso die Beläge.

 

Im dümmsten Fall erwischt man z.B. die Unwucht von Kupplungskorb und jedes einzelnen Belages genau auf einer Seite und die ist dann womöglich noch genau auf der Seite (quasi kolbenseitig), wo die Masse eben nicht ausgleichend wirkt. Klingt eher unwahrscheinlich, ich weiss, aber wäre möglich.

 

Oder evtl. hat die grössere Masse der Standardbeläge im Vergleich zu den schmalen Alubelägen einen Einfluss z.B. auf den Massenausgleich? Ich habe auch die CR80 Alu Beläge drin, allerdings die mit mehr Belagfläche von SIP, und war erstaunt wie leicht die sind.

 

Hast Du bei den alten Belägen, die mutmasslich zu Vibrationen führten mal die Belagstärke und Symmetrie Da / Di (bezügl. Mittelpunkt des Belagblechs) gemessen? Vielleicht sind die konzentrisch ausgestanzt? Sofern die Belagsstärken tatsächlich unterschiedlich sind, müsste man das je evtl. beim Kuppeln gemerkt haben...

 

Irgendwas muss sich ja als Erklärung für eine Unwucht finden lassen...vor allem der Korb, mit seiner relativ grossen Masse auf grossem Durchmesser im Vergleich zu Belägen, wäre für mich ein heisser Kandidat. Zumindest eher als die leichten Beläge.

 

Edit fügt noch an:

Heute gemessen: CR80 SIP Beläge breit: 24 g/Scheibe, im GGsatz zu Originalbelägen mit 60 g/Scheibe.

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das waren/sind diese Beläge von euch

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-sip-performance-cosa-2-race-kupplung-cosa-2_93081400?q=Kupplungsbeläge Cosa

 

Vor 1,5 bis 2 Jahren gekauft

 

Der Motor ist super gesund und den bin ich wirklich immer sachte gefahren

 

@Crank-Hank

Schau dir bitte mal das Trägermaterial im Vergleich zu deinem an. Das hat eine andere Farbe. Seit ca. 2 Jahren auf härterem Trägermaterial.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

könnte man sich hier einmal darauf einigen von Cosa 2 Kupplungsbelägen Typ CR oder CR-Style zu sprechen?

Denn es sind keine CR80 Beläge die ihr verbaut/verwendet!

 

Alternativ können allerdings die originalen CR80 Beläge bearbeitet/abgefräst und verwendet werden aber nicht plug and play!

 

Gruß

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner P200E vibriert bei gewissen Drehzahlen der Ganggriff und macht einen Riesen Krach. Der Griff bewegt sich leicht rein und raus. Kann man den Wellenring etwas nachbiegen damit da mehr Spannung drauf ist oder hat jemand einen besseren Tip?

595BE64F-9D71-4CFE-9843-C54B308C85A7.thumb.jpeg.b115555fda8b6deffb6c62366c99c65f.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt nen Ø 15mm Wuchtdorn für die Kulus gebaut.

Der 15mm Dorn sitz in jeweils zwei Rundwalzen mit 42mm Aussen Ø auf denen IR von Nadellagern aufgesteckt sind, auf ausgerichteten Haarlienealen abrollen.

 

Die BGM Kulu von SIP hatte im angelieferten Zustand eine Unwucht von ca. 5-6g

Zufällig lag der offene Teil des grossen Seegerringes genau gegenüber vom auspendelnden Teil.

 

Dann den Seegerring anders platziert, siehe da, Unwucht beseitigt!:inlove:

Nun bekommt der Aussenkorb an der Position eine Markierung, wie der Seegerring sitzen muss.

Ich denke, wenn Beläge gewechselt wurden und hier zufällig der Seegerring anders platziert wurde, und die Vibs waren weg,

ich würde sagen, ein Zufallstreffer!

 

Ein Versuch wäre es wert, den Seegerring um jeweils 30-60° anders zu platzieren, testen, wieder verändern usw., bis es deutlich besser wird.

Zum Schluss evtl. dann noch um wenige Grad nach links oder rechts platzieren,

denn hier merkt man beim wuchten jede 10-15° einen anders sitzenden Seegerring

 

pr

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

Sprich? Führung austauschen geht ja nicht, ist ja Gussteil. Gibt es da etwas das man machen kann?

Hab inzwischen die gewellte Scheibe mit der Zange verbogen und etwas besser ist es dadurch geworden.

 

Das LML Teil gibt es mit wechselbaren Rotmetall Buchsen, musst mal bei den Shops schauen.

Ich wundere mich, dass ich hier im Forum noch kein Angebot gefunden habe, um den Sitz des ausgeschlagenen Piaggio Teils für diese LML Buchsen aufzuweiten. Das würden sicher einige nutzen.

Ansonsten kannst Du noch versuchen zähes Fett (z. b. Kupferpaste) zu verwenden,
da leidet aber der Komfort und es halt nicht allzulange.

 

Andere Möglichkeit ist die Bewegung mit versch. Massen im Rohr zu dämpfen. Das wird aber auch nicht alle Vibration in jedem Drehzahlbereich erschlagen.

 

-Also am besten neues Unterteil, wenn es Dich nervt, oder halt einfach "festhalten" ;-)

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

Bei meiner P200E vibriert bei gewissen Drehzahlen der Ganggriff und macht einen Riesen Krach. Der Griff bewegt sich leicht rein und raus. Kann man den Wellenring etwas nachbiegen damit da mehr Spannung drauf ist oder hat jemand einen besseren Tip?

595BE64F-9D71-4CFE-9843-C54B308C85A7.thumb.jpeg.b115555fda8b6deffb6c62366c99c65f.jpeg

Axiales oder radiales Spiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Du hast recht,

ist ne SIP :thumbsup:ist nur ein BGM Seegerring verbaut

 

pr


Das hatte SC Phillip geschrieben: die Unwucht bei dem breiten BGM Sicherungsring beträgt 3g

Seitdem verbaue ich die nicht mehr: nur noch die Originalen Cosa

Bei meinen beiden Vibs weg nach Belagstausch hatte ich immer die O drin

 

Aber wenn du mit den 3g die Unwucht von dem Korb ausgleichen kannst ist ja alles bestens! 
Wenn der Korb eine Unwucht hat ist der breite Sicherungsring ja sogar Pflicht

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Das hatte SC Phillip geschrieben: die Unwucht bei dem breiten BGM Sicherungsring beträgt 3g

Seitdem verbaue ich die nicht mehr: nur noch die Originalen Cosa

Bei meinen beiden Vibs weg nach Belagstausch hatte ich immer die O drin

 

Aber wenn du mit den 3g die Unwucht von dem Korb ausgleichen kannst ist ja alles bestens! 
Wenn der Korb eine Unwucht hat ist der breite Sicherungsring ja sogar Pflicht

 

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2021 um 18:04 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Hab mir jetzt nen Ø 15mm Wuchtdorn für die Kulus gebaut.

Der 15mm Dorn sitz in jeweils zwei Rundwalzen mit 42mm Aussen Ø auf denen IR von Nadellagern aufgesteckt sind, auf ausgerichteten Haarlienealen abrollen.

 

Die BGM Kulu von SIP hatte im angelieferten Zustand eine Unwucht von ca. 5-6g

Zufällig lag der offene Teil des grossen Seegerringes genau gegenüber vom auspendelnden Teil.

 

Dann den Seegerring anders platziert, siehe da, Unwucht beseitigt!:inlove:

Nun bekommt der Aussenkorb an der Position eine Markierung, wie der Seegerring sitzen muss.

Ich denke, wenn Beläge gewechselt wurden und hier zufällig der Seegerring anders platziert wurde, und die Vibs waren weg,

ich würde sagen, ein Zufallstreffer!

 

Ein Versuch wäre es wert, den Seegerring um jeweils 30-60° anders zu platzieren, testen, wieder verändern usw., bis es deutlich besser wird.

Zum Schluss evtl. dann noch um wenige Grad nach links oder rechts platzieren,

denn hier merkt man beim wuchten jede 10-15° einen anders sitzenden Seegerring

 

pr

 

Kannst Du mal bitte die genauen Maße des Dorns durchgeben, die Du verwendet hast?

 

Neulich die Kupplung nochmal genauer beäugt:

Da die Kupplungsgrundplatte/Federplatte ja eine Nut hat, würde ich (neben dem Sicherungsring) auf diese als potentiellen Erzeuger einer Unwucht tippen, wenn auch nur in geringem Maße.

 

Sonst sehe ich da keine grösseren Asymmetrien, ausser vielleicht die Schweissnähte an einer Cosa-Ring Kulu. Aber der SIP Ring Korb sieht da schon auch sehr gleichmässig aus.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Kannst Du mal bitte die genauen Maße des Dorns durchgeben, die Du verwendet hast?

 

Neulich die Kupplung nochmal genauer beäugt:

Da die Kupplungsgrundplatte/Federplatte ja eine Nut hat, würde ich (neben dem Sicherungsring) auf diese als potentiellen Erzeuger einer Unwucht tippen, wenn auch nur in geringem Maße.

 

Sonst sehe ich da keine grösseren Asymmetrien, ausser vielleicht die Schweissnähte an einer Cosa-Ring Kulu. Aber der SIP Ring Korb sieht da schon auch sehr gleichmässig aus.

Hab mir da ein Stück, im Volksgebrauch "Silberstahl" genannt geholt.

Geradheit geprüft,

aussen Ø ist sehr präzise geschliffen und hat Ø14,99mm

lässt sich super wie bei Schiebepassung mit leichtem Druck durch schieben.

Gezogener Stahl kann bis 3/100 Untermass haben,

 

pr

 

Edit: Wenn man sich etwas ganz feines leisten will, holt man sich bei Hasco & Co. einen 15er Auswerferstift.

Der ist an der Oberfläche 60 HRC hart, Längen von 40-800mm lieferbar.

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2021 um 09:12 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Sport wie ich schrieb

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-sport-alu-typ-honda-cr80-passend-fuer-kupplungskorb-vespa-cosa2/fl-1992-px-1995-superstrong-scooter-service-mmw-ultrastrong-4-scheiben-bgm8084cr?number=BGM8084CR

 

Die hatte ich beim letzten Mal auch genommen 

Da die so schmal sind und das nur außen kann man sich schon einreden der Korb kippelt damit besonders wenig

Läuft jedenfalls von der Laufruhe hervorragend 

 

Die BGM Touring habe ich auch liegen: hatte aber gestern keine Lust auf Experimente weil ist mein Daily

Die habe ich jetzt bestellt und geliefert bekommen. So wie es beim SCK im Shop steht, kommt da normales Getriebeöl SAE 30 rein. Passt das? Hab bisher immer gelesen, dass die CR Beläge anderes Öl brauchen um nicht zu rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, Elbratte said:

Die habe ich jetzt bestellt und geliefert bekommen. So wie es beim SCK im Shop steht, kommt da normales Getriebeöl SAE 30 rein. Passt das? Hab bisher immer gelesen, dass die CR Beläge anderes Öl brauchen um nicht zu rutschen.

Ich fahr die seit Jahren mit SAE30 Motoröl unlegiert, löpt.

Bearbeitet von Labrat XL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab jetzt meinen Malossi 221 mit neuer 60er SIP Welle neu aufgebaut: Die Welle ist top: Rundlauf ok, pendelt auf 12 aus, DS-Dichtspalt hat 0.08mm, Wuchtfaktor ca 45%, Kolbenfenster beim Malle Kolben wurden "erleichtert", Kolbenbolzen ist der bikonische von GS drin, die PD SBox 3+ ist ordentlich steif - Und trotzdem vibriert der 221 ab ca. 4-5000...!

ist nicht so richtig krass, aber auf ne Tour mit dem hab ich so keinen Bock! Nervt auf Dauer.

 

Dasselbe war ja bei meinem auf 170ccm aufgebohrten MV 150s Motor: Der Kolben ist hier richtig viel schwerer als der originale und die GS 150 Direktsauger Kurbelwelle sehr leicht im Vergleich zu einer DS Welle. Der Motor lief davor seidenweich, aber rüttelte nach dem Umbau abartig ab mittlerer Drehzahl!

 

Bin ich so von meinem 187er mit SBox3+ nicht gewohnt. Der läuft sehr entspannt, seit ich die Box versteift habe. Der hat aber auch das originale Elestart Polrad, Kurbelwelle ist ne Pinasco.  Glaube mittlerweile aber auch, dass die Wuchtfaktor Geschichte ne untergeordnete Rolle spielt - Polrad und Kupplung haben mit 2.5-3.5kg zusammen nen viel größeren Einfluß, vermute ich...  

 

Ich hab jetzt also zwei mit gleicher Sorgfalt aufbaute Motoren und frag mich was das Problem ist:

Ein ordentlicher Unterschied zw. dem 187er und 221er ist das leichtere SIP Vape LüRa mit 1.6kg beim 221 im Gegensatz zum Elestart mit 2.4kg beim 187er; plus natürlich die deutlich größeren oscillierenden Massen beim Malle, also Kolben usw., logisch. Beim Malle sind außerdem die leichten Alubeläge in der Kupplung das dürfte aber nicht so viel ausmachen (4x23g vs 4x60g im 187). 

 

Die Motorgummis sind übrigens beidesmal von bgm. 

 

Irgendwo weiter vorn hat ja crankhank den Han.f und AIC-PX zitiert, die schreiben nach meinem Verständnis zusammengefasst: Wuchtfaktor wird überschätzt; Kolben, Bolzen usw. sollten so leicht wie möglich sein; die drehenden Massen lieber etwas schwerer; langes Pleuel hilft auch.

 

Macht für mich absolut Sinn, weniger oszillierende Massen geht  aber nicht mehr beim 221.  Also müssen nach der Logik die rotierenden Massen schwerer werden: Kurbelwelle dicker, Polrad und Kupplung schwerer. Werd wohl als erstes doch nochmal nen SIP R2 probieren, dann mal die Zündung umbauen auf Elestart Polrad, hoffentlich hilfts! 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information