Zum Inhalt springen

VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren


Empfohlene Beiträge

@Pholgix

ich hab mir am Wochenende auch noch mal meine S-Box3 vorgenommen.

Die Kupplung hatte ich ja schon gegen die Vibro-freie aus meiner Vb1 getauscht. Darauf hin waren die harten Vibrationen auch deutlich besser.

Komplett Ruhe war aber immer noch nicht.

Jetzt hab ich an der Box vorne am Belly zwei Streben zur Box hin angeschweißt und den Krümmer ebenfalls an der Box angebunden.

Was soll ich sagen....es war wieder mal einer der Momente im Leben eines Schraubers wo Du vom Glauben abfällst was eine kleine Änderung bewirken kann....

sie läuft jetzt ruhig:cheers:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2021 um 13:55 hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

....

 

In den Rally 200 Motor hatte ich die Nachbau Rally Motorgummis verbaut mit den 2 Metallblechen, das war nur in Serie 1 so. 

30er PHBH Rahmengesaugt , anfangs mit normalem Ansauggummi Malossi

 

....

 

Dann weiter mit der Abstimmung am Motor, und auf einmal war bei 115 km/h ENDE der Fahnenstange.  Der Motor verlor massiv an Zug, ja er ging fast aus. 

 

Ursache -> Vergaser Schaukelt sich auf: Schäumt.

Abhilfe -> Kühlwasserschlauch als Ansaugschlauch, zusätzlich vergaser mit Quellband unterlegt und so fester verbaut

Ergebniss -> Wieder volle Power, zieht voll Durch.

...

 

Bei 7000 u/min und Vollgas beginnt der Motor abzumagern obwohl man sich dem abfallenden Bereich nähert. 

 

Maßnahme-> Vergaser wieder unterlegen Noch geräder drehen das er sich mehr verspannt

Ergebniss -> Abmagern weg, jetzt kommt sogar ein Überfetten sobald man sich im Overrev befindet. ( AFR Bei Vollgas 12,8, im Overrev geht es runter bis zu 11,8 ) 

 

 

Danke für den Bericht!  Ich habe die Teile zum Vergasergummi isoliert. ich lese daraus: Vergaser "klemmen/fixieren" hat bei Dir genützt. Was ich nicht verstehe: Der Vergaser soll doch durch den eher weichen Gummi entkoppelt werden, damit er gerade nicht vibriert. Der harte Kühlerschlauch müsste das doch durchleiten. Oder liegt das Problem nicht an den Vibrationen selbst, sondern kommt mittelbar durch ein Aufschwingen des Vergasers über den weichen Gummi? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Danke für den Bericht!  Ich habe die Teile zum Vergasergummi isoliert. ich lese daraus: Vergaser "klemmen/fixieren" hat bei Dir genützt. Was ich nicht verstehe: Der Vergaser soll doch durch den eher weichen Gummi entkoppelt werden, damit er gerade nicht vibriert. Der harte Kühlerschlauch müsste das doch durchleiten. Oder liegt das Problem nicht an den Vibrationen selbst, sondern kommt mittelbar durch ein Aufschwingen des Vergasers über den weichen Gummi? 

Man kann nicht pauschal sagen ein weicher Gummi dämpft den vergaser oder nicht. Es hängt immer von der Masse des Vergasers, der Steifigkeit des Gummis und von der Anregungsfrequenz (z. B Unwuchten) ab. D. h. Du musst den für Deinen Motor passenden Gummi finden. Im dümmsten Fall kannst Du auch das genaue Gegenteil erreichen.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Datenbank:

PX 200 Motor, Polini 207 mit Polini Kolben (1 Ring Version) und Piaggio Welle mit selbst verlängerter Einlasszeit, leichtes Champ Lüfterrad, Original Rally Auspuff, Cosa-Kupplung mit Ring, Gravie-Kopf auf O-Basis läuft mit ~ 36 % Wuchtfaktor untenrum wie jede PX und wird mit Drehzahl immer ruhiger. War echt angenehm, jedes Gang ausdrehen hat Spaß gemacht, leise auch noch.

 

Wenn ich mal wieder Bock hab, werde ich die SIP LHW/ Polini 210 mit GS Kolben ausbauen und den WF ermitteln. Das läuft nun nämich gar nicht fein. Da muss was passieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.8.2021 um 10:10 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

das ist ne interessante Geschichte mit der Stroboskoplampe. Hab mit der Stroboskoplampe mal seitlich auf den Auspuff gezielt und das Gas hochgedreht. Man sieht schön wie der vordere Teil des S-Box3+ Krümmers, in einem gewissen Drehzahlbereich um vielleicht 5mm nach oben wandert, gleichzeitig bleibt der Motor aber an Ort und Stelle! Man sieht auch wie der Krümmer sich gegenüber der Halterung bewegt.

Idealerweise müsste man neben einer üblichen Lampe zum Zündung abblitzen auch eine in der Frequenz verstellbare Lampe haben, dann würde man auch Vibrationen sehen, die nicht mit der Drehzahl korrelieren.

Es gibt strobo Apps fürs Smartphone. Da kannst beliebige Frequenzen oder Fequenzmuster einstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal noch ein Erfahrungsbericht:

Ein Kumpel hat nen LML Motor mit Polini 177 Übermasskolben (3.?) und BGM Touring DS 57 Welle, sowie SIP R2 geschraubt. Das Ding vibriert bei ca. 55-60km/h recht unangenehm,er und danach wird es weniger .

 

Anderer Kumpel hat den gleichen Motor ebenfalls mit BGM Touring 57mm Welle nur mit LML 5CH Zylinder auf den wir einen Polini 130er Kolben von Meteor /Grand-Sport mit 57.8mm angepasst haben. auch Sip Road2. Der vibriert nicht merklich.

 

Leider damals beim montieren noch  keine Gewichte bzw.  Wuchtfaktoren bestimmt. Könnte mir aber vorstellen, dass der schwerere Polini 177 Kolben mehr Unwucht erzeugt.

 

Werden bei Gelegenheit den SIP R2 Krümmer mit dem Body verbinden. Werde dann berichten, ob das ne Verbesserung gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat ein zu großes Spiel vom Schaltgriff den ganzen Lenker vibrieren lassen. Das war ein Wahnsinn - das hat sich scheinbar so aufgeschwungen, dass es auch andere Teile zum vibrieren gebracht hat.

 

Hab jetzt das Spiel durch einen Blechstreifen von einer Bierdose verringert - Fährt sich jetzt wie ein anderes Moped...

 

Leichte Vibrationen in irgendeinem Bereich hatte ich aber immer - schon mit 5 verschiedenen Motoren in der gleichen Vespa. Glaub dass das auch viel am (weichen) Rahmen liegt und sich dann Bauteile gegeneinander aufschwingen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Glaub dass das auch viel am (weichen) Rahmen liegt und sich dann Bauteile gegeneinander aufschwingen. 

Ja, das kann sein, aber die Ursache ist m. E. immer die Unwucht im Motor aufgrund der nicht vollständig ausgeglichenen translatorischen Massen. Vermutlich bekommt man das auch nicht 100% ausgeglichen, aber mein Ziel ist, diese durch Wahl des passenden Wuchtfaktors möglichst klein zu halten, damit die Vibs im Rahmen etc. erst gar nicht entstehen.

Klar, das Wackeln der ausgeschlagenen Schaltgriffführung kenne ich auch, genauso wie das klimpern und klackern im Lenkkopf meiner Sprint, das mich wahnsinnig genervt hat auf Tour. Die Birne ist sogar ständig kaputt gegangen! Dachte anfangs das sei ein Spannungsproblem.

 

Umso mehr freuts mich, dass ich mit Versteifen der S-Box3 177 diese nervigen Effekte komplett ausschalten konnte.  

 

Hab das gleiche Spiel jetzt bei meiner SBox3 220 gemacht und noch ein wenig mehr versteift. Leider hat es nicht so viel gebracht wie beim 177er.

 

Darum hab ich jetzt mal den Malossi Sport Kolben erleichtert und die Fenster geöffnet. Sind aber nur etwa 5g was dann spart (225.9g nackt&original vs. 221.5g modifiziert). Das wird den Kohl nicht fett machen. (Welle ist ne Pinasco DS 60er)

Der 10g leichtere bikonische KoBo ist schon montiert.

 

Weiß jemand was der GS Kolben für den Malossi wiegt?

_20210909_133743.JPG

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Umso mehr freuts mich, dass ich mit Versteifen der S-Box3 177 diese nervigen Effekte komplett ausschalten konnte.  

 

Box Halterung versteifen werd ich auch noch machen.

Wuchtfaktor halte ich mittlerweile für vernachlässigbar - bin jetzt im gleichen Motorkonzept (Q244) schon 4 verschiedene Wellen mit unterschiedlichen Wuchtfaktoren gefahren und habe keine wirklichen Unterschiede gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Wuchtfaktor halte ich mittlerweile für vernachlässigbar - bin jetzt im gleichen Motorkonzept (Q244) schon 4 verschiedene Wellen mit unterschiedlichen Wuchtfaktoren gefahren und habe keine wirklichen Unterschiede gemerkt.

ok, das ist interessant. Dann bleibt ja neben Kolbenmasse verringern nur noch die rotatorischen Massen zu erhöhen, um im Verhältnis den Kolben zu "erleichtern", oder hat noch jemand ne andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand was der GS Kolben für den Malossi wiegt?

 

Ich habe einen C-Kolben von GS in meinem Malossi MHR verbaut. Inklusive aller dazugehörigen Teile von GS (Ringe, Clipse und Kobo) und Kobo-Lager kam ich auf exakt 300g.

Habe ich damals gewogen, um die Kurbelwelle wuchten zu lassen, weil ich auch ab ca. 5500min-1 so fiese Vibrationen hatte, dass es mir zweimal in kurzer Zeit die Halterung vom Scheinwerfer durchvibriert hat.

Das Wuchten hat leider nicht so viel gebracht und daher bin ich weiter auf die Suche gegangen.

Habe nun gestern in einer schnellen Aktion die gelben "Racing" Silentgummis von Pinasco gegen die normalen schwarzen von Pinasco getauscht und was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Vibrationen sind komplett weg.

Ich fand damals schon krass, wie sehr ich die gelben Dinger bei der Montage in den Block würgen musste.

 

Gruß Tim.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meine Box nun ein Blech eingepunktet 

 

das hat definitiv nochmal was gebracht , der läuft nochmal ruhiger , bin direkt davor gefahren , eingepunktet , nochmal gleiche Strecke gefahren 

 

zudem hatte ich in dem Roller das Thema das bei 1/8 Gas der Vergaser immer rum zickte , bei so 2800-3300 umin und das ist nun fast komplett weg 

9FED3177-2791-4F57-9491-88976EB807FF.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat andi123 folgendes von sich gegeben:

 


Wuchtfaktor halte ich mittlerweile für vernachlässigbar - bin jetzt im gleichen Motorkonzept (Q244) schon 4 verschiedene Wellen mit unterschiedlichen Wuchtfaktoren gefahren und habe keine wirklichen Unterschiede gemerkt.

Da hab ich genau den gegenteiligen Effekt gehabt. Bei mir hat das erleichtern des MHR Kolben auf 278g einiges an Laufruhe gebracht! 

@VespaSepp der GS Kolben wiegt bei Dir mit allem 300g? Das ist blöd, da ich gerade auf den 69er GS Kolben umrüste... Wenn der Kram von GasGas wieder da ist, packe ich den Lümmel mal auf die Waage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten muss ich noch mal den Beitrag von @Han.F hier rein kopieren:

 

 

Mittlerweile bin ich bzgl. Wuchtfaktor auch etwas pragmatisch geworden,
denn mit dem Wuchtfaktor verschiebt man ja bei einem 1Zylinder 2Takter
!ohne Ausgleichswelle! eigentlich "nur" die Drehzahl bei der es mehr oder
weniger vibriert => einen Tot muss man da sowieso sterben!

Eine möglichst schwere Welle und ein möglichst langes Pleuel haben,
selbstverständlich neben einem sehr gut gewuchteten Polrad, Kupplung, ...,
eine sehr viel grösere Auswirkung als ein exakter Wuchtfaktor!

(der @AIC-PX hat das oben ja sehr gut beschrieben!)


Weiters spielt der Auspuff (Steifigkeit, Aufhängung, Anschluss, ...) eine sehr
große Rolle bei den LFs! (hab mal ein Vergleichsvideo zw. 2 BBSport gemacht,
kann das aber hier nicht hochladen, aber wenn sich wer mit z.B. YT-Account
meldet ... aber das paßt dann eher ins andere Topic)

Was auch noch stark mit rein spielt ist der Zustand der Karosse an sich =>
manche Rahmen sind so weich, da weiß man eh nicht wo man anfangen soll!
Weiters wirkt sich eine "Antidröhnbeschichtung" (von hinten bis vorne,
da wo man sie nicht sieht) auch positiv auf Vibrationen aus (neben einer viel
angenehmeren Geräuschkulisse an sich ... also so wie wenn man z.B. Trabi mit 
neuem Audi vergleicht).

Und dann bei höheren Geschwindigkeiten kommt dann noch die Unwucht der
Hauptwelle, Bremstrommel, Reifen dazu =>
- ich hatte schon Hauptwellen mit 0,3mm Höhenschlag
- Bremstrommeln (viele) mit ~60-120g unwucht
- Felgen verbau ich sowieso nur noch Schlauchlos (bei manchen "Nachabaublechfelgen"
kann man sich das Wuchten sowieso sparen)


Also,
alles in allem ist es die Summe der einzelnen Maßnahmen, die den großen Unterschied
dann am Ende macht!

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ist der Auspuff mit Viton oder geklemmt?


Das Blech hat der T5 1942 Opott Original drin wenn auch nicht ganz so groß: 5kg Gesamtgewicht wollen natürlich gehalten werden


viton , aber sehr straff und starke Federn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Da hab ich genau den gegenteiligen Effekt gehabt. Bei mir hat das erleichtern des MHR Kolben auf 278g einiges an Laufruhe gebracht! 

@VespaSepp der GS Kolben wiegt bei Dir mit allem 300g? Das ist blöd, da ich gerade auf den 69er GS Kolben umrüste... Wenn der Kram von GasGas wieder da ist, packe ich den Lümmel mal auf die Waage 

Translatorische Massen verkleinern bringtt nat. immer was...

 

Nur um sicher zu gehen:

Translat. Masse  Malossi Sport 221 -----Bearbeitet
Kolben 225.5 g 221.9 g
2 Ringe 14.8 g 14.8 g
Lager 10.6 g 10.6 g
Bolzen 47.9 g 38.4 g (GS)
SUMME 298.8 g 285.7 g

 

Also wiegt der GS Kolben genauso viel wie der Mallossi Sport orischinol oder?

 

Der MHR wird vermutlich schon wegen des einzelnen Ringes 7.4g weniger auf die Waage bringen. Macht 285.7-7.4 =ziemlich genau die 278g die Du gemessen hast.

 

     
     
     
     
     
     
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, fast. Ich hab den ja noch "old-school" bearbeitet, also die Fenster größer gefräst. Das waren so ganz grob 5g...

Und die fehlende Ringnut bedeutet ja auch wieder Material. Etwas weniger als der Ring, aber doch auch "etwas" (1-2g, schätze ich) 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Naja, fast. Ich hab den ja noch "old-school" bearbeitet, also die Fenster größer gefräst. Das waren so ganz grob 5g...

Und die fehlende Ringnut bedeutet ja auch wieder Material. Etwas weniger als der Ring, aber doch auch "etwas" (1-2g, schätze ich) 

stimmt auch wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 14:28 hat andi123 folgendes von sich gegeben:

 

Box Halterung versteifen werd ich auch noch machen.

Wuchtfaktor halte ich mittlerweile für vernachlässigbar - bin jetzt im gleichen Motorkonzept (Q244) schon 4 verschiedene Wellen mit unterschiedlichen Wuchtfaktoren gefahren und habe keine wirklichen Unterschiede gemerkt.

Ganz so leicht kann man sich das nicht machen und zu pauschalisieren und sagen, "der Wuchtfaktor sei vernachlässigbar."

 

Da bewiesenermaßen Wellen im Einsatz sind, die vom Faktor um Welten entfernt sind, von bewährt vernünftig laufenden Wellen.

Wenn der Faktor in einer Toleranzstreuung von 5-6%igem Bereich liegt,

denke ich kann man damit leben.

 

Wenn aber z.B. der Faktor von 40% einer T5 top laufen,

kann ich auf gleichem Motorkonzept mit ca. 10-12% oder evtl. sogar mit negativem Faktor keine Wunderdinge erwarten.

 

Ausserdem darf ich nicht erwarten, wenn alle Faktoren die hier angerissen wurden nicht harmonieren,

eine einzige Änderung des Wuchtfaktors hier Wunder bewirken kann.

 

Zu 99% ist es ja so,

das der Kunde, bevor er sich für den Eingriff an der Welle, der ja auch nicht gerade billig ist, erstmal versucht die angesprochenen anderen Ursachen zu beseitigen.

 

@andi123da hätte ich gerne gewusst, in welcher % Spanne diese "4" Wellen bei deinen Einsätzen gestreut haben.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2021 um 08:40 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ganz so leicht kann man sich das nicht machen und zu pauschalisieren und sagen, "der Wuchtfaktor sei vernachlässigbar."

@andi123da 

 

Ich pauschalisiere nicht - ich sag ja nur dass ICH ihn für vernachlässigbar halte ;-)

 

Keine Ahnung mehr. Hab dann auch garnicht alle gemessen. Original Quattrini Welle hatte 36, die Sip Glockenwelle 42, jetzt fahr ich eine King Vollwange, die hab ich aber garnicht gemessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information