Zum Inhalt springen

GSFWA: Nur schnell gefragt, Corona Einreisebestimmungen für mich als Italiener in D


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Muss morgen für private Belänge nach Deutschland/Bayern fahrn.

Digitale Einreiseanmeldung grad gemacht, Impfnachweiß für beide Dosen liegt vor.
Fahr morgen schon wieder Heim
brauch ich noch nen negativen Test oder reicht der Impfnachweis.


Durch Österreich nur durchaus darf ich immer oder?

Blickt ja keiner mehr durch bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Muss morgen für private Belänge nach Deutschland/Bayern fahrn.

Digitale Einreiseanmeldung grad gemacht, Impfnachweiß für beide Dosen liegt vor.
Fahr morgen schon wieder Heim
brauch ich noch nen negativen Test oder reicht der Impfnachweis.


Durch Österreich nur durchaus darf ich immer oder?

Blickt ja keiner mehr durch bald

Nö, passt so. Für berufliche Reisen (erst recht unter 24h) hättest noch nicht mal die online Anmeldung gebraucht. Hast eh schon mehr gemacht als nötig. Aber wenn du Tag 15 (!) nach der zweiten Dosis hast kannst so und so frei reisen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
vor 17 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Selbe Fragestellung ein halbes Jahr später

Einreise in die Schweiz für private belänge von Italien aus über Österreich
wie ist die aktuelle Lage

bin 3fach gepfizert

Auch als voll geimpfter:

 

einreiseformular ausfüllen, negativer Test bei Einreise Pflicht. (PCR max. 72h, antigen 24h). Strafen ohne Test sind ordentlich, so um die 350.- wenn ich’s recht mitbekommen habe.

 

siehe hier:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/empfehlungen-fuer-reisende/quarantaene-einreisende.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Österreich: Transit ist anscheinend problemlos. Einreise nur 3x geimpft oder PCR

Quelle: Corona weltweit: Strenge Einreiseregeln in Österreich - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

 

Schweiz: Kommt drauf an von wo aus Italien du kommst:

Einreise in die Schweiz | Handelskammer Bozen

 

Kann den zweiten Link zwar nicht öffnen aber ich nehme an, es handelt sich da grob um die ausnahmeregel für direkte Grenzgebiete.

ist mit Vorsicht zu genießen. Gibt zwar Fälle, wo bei Einreise gar nix kontrolliert wurde, allerdings: im Fall einer Kontrolle musst DU nachweisen, dass du einen Wohnsitz im direkten Grenzgebiet hast und/oder (!) dass du dich die letzten Tage ausschließlich dort aufgehalten hast.

 

ob Transit durch Österreich da schon nicht mehr drunter fällt kann ich nicht sagen. Ist aber ne Übernachtung in AT geplant greift die Ausnahme aber schon mal nicht mehr…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einreise in die Schweiz (admin.ch)

 

Wenn du aus den grenznahen Gebieten kommst, brauchste weder Test noch Formular für CH:

 

---------------------

Personen, die aus Gebieten an der Grenze zur Schweiz einreisen, mit denen ein enger wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Austausch stattfindet sind von der allgemeinen Testpflicht und der Registrierungspflicht ausgenommen. Folgende Staaten, Gebiete und Regionen gelten in diesem Sinne als «Grenzgebiete»:

Gebiete in Deutschland: Land Baden-Württemberg, Land Bayern

Gebiete in Frankreich: Region Grand-Est, Region Bourgogne / Franche Comté, Region Auvergne / Rhône-Alpes

Gebiete in Italien: Region Piemont, Region Aostatal, Region Lombardei, Region Trentino / Südtirol

Gebiete in Österreich: Land Tirol, Land Vorarlberg

Gebiete in Liechtenstein: gesamtes Fürstentum

---------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Stimmt, testpflicht gilt jetzt für alle. Und du hast sogar Glück: erst seit wenigen Tagen wird wieder ein antigen Test anerkannt. Bis vor wenigen Tagen galt nur PCR. 
das war zwar aus epidemiologischer Sicht durchaus sinnvoll - stellte aber viele vor ne Herausforderung, vor allem von der Logistik her…

Stimmt einen pcr hätte ich bis morgen auch nicht hinbekommen.

 

Antigen wär kein thema.

 

Komme zwar aus Südtirol

 

Für den Fall dass ich wirklich fahre habe ich 400km einfach durch tirol

 

Wär mir net sicher ob das noch als Grenzgebietsfahrt durchgehen würde.

 

Und weils ja nur um ne email und nen test geht lieber auf nummer sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus, 

 

Ich würd mich hier mal gerne anhängen. Ich müsste nächstes Wochenende am 29.01. kurz von Deutschland aus über Österreich nach Italien (nähe Verona). Wir sind zu zweit, ich bin doppelt geimpft, mein Mitfahrer schon länger geboostert. Durch Österreich würden wir nur durchfahren, also nicht stehenbleiben. Nach dem Stop in Italien würden wir am selben Tag wieder zurück nach Deutschland fahren. Ich hab schon gegoogelt, auch beim auswärtigem Amt schon geschaut aber ich werde einfach nicht schlau was jetzt momentan Fakt ist. 

 

Kann mir hier vielleicht mal jemand weiterhelfen??? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Servus, 

 

Ich würd mich hier mal gerne anhängen. Ich müsste nächstes Wochenende am 29.01. kurz von Deutschland aus über Österreich nach Italien (nähe Verona). Wir sind zu zweit, ich bin doppelt geimpft, mein Mitfahrer schon länger geboostert. Durch Österreich würden wir nur durchfahren, also nicht stehenbleiben. Nach dem Stop in Italien würden wir am selben Tag wieder zurück nach Deutschland fahren. Ich hab schon gegoogelt, auch beim auswärtigem Amt schon geschaut aber ich werde einfach nicht schlau was jetzt momentan Fakt ist. 

 

Kann mir hier vielleicht mal jemand weiterhelfen??? 

 

Guckst du:

https://reisetopia.de/news/italien-impfpass-gueltigkeit-sechs-monate/

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2022 um 19:19 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das dann richtig verstehe, brauche ich dann für die Durchreise in AT eigentlich nichts und für die Einreise nach Italien darf die letzte Impfung max 6 Monate her sein, ich brauch einen PCR- oder Schnelltest und ich muss mich vorher online für die Einreise anmelden oder??? Ich blick schön langsam echt nicht mehr durch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das dann richtig verstehe, brauche ich dann für die Durchreise in AT eigentlich nichts und für die Einreise nach Italien darf die letzte Impfung max 6 Monate her sein, ich brauch einen PCR- oder Schnelltest und ich muss mich vorher online für die Einreise anmelden oder??? Ich blick schön langsam echt nicht mehr durch... 

genau, ja. Und eventuell kann man impf- und Testnachweis direkt bei der Einreiseanmeldung mit hochladen. Bei Rückreise nach Deutschland ist es zumindest so (nicht vergessen das auch zu machen!;-)), das italienische Formular kenne ich aber nicht.

zurück nach DE braucht’s aber keinen Test wenn man geboostert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, 

 

Ich komm gerade aus Italien zurück, bin aus der Nähe von München gestartet und dann über Innsbruck und den Brenner in die Nähe von Verona. 

 

Gebraucht lt Auswärtigem Amt hätte ich folgendes:

- für die Durchreise in Österreich gar nichts

 

- wenn ich in Österreich Halt gemacht hätte eine max 24 Stunden alten PCR-Test

 

- ein ausgefülltes Einreiseformular in Italien (gibt es nur auf italienisch, beim ADAC gibt es als Übersetzungshilfe ein englisch sprachiges Formular) 

 

- einen max 24 Stunden alten Schnelltest oder einen max 48 Stunden alten PCR-Test

 

- Für die Einreise zurück nach Deutschland hab ich nichts gebraucht, weil ich mich in Italien nicht länger als 24 Stunden aufgehalten habe (wenn länger dann braucht man das Formular

 

Gebraucht von alle dem hab ich.... NIX!!! 

 

Wir wurden kein einziges mal kontrolliert... 

 

Vielleicht helfen die obigen Angaben ja jemanden weiter :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information