Jump to content

PM Scheibenbremse (Drehrichtung Tachowelle)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe auf meiner Lammi LI 150 jetzt eine gebrauchte PM Scheibenbremse verbaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Drehrichtung der Tachowelle entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn dreht. Der Tacho aber mit dem Uhrzeigersinn drehen muss ... Bin völlig verwirrt und würde mich sehr über einen Tipp freuen!!

 

Viele Grüße

Joachim

Link to comment
Share on other sites

Bin ständig noch verwirrter.

 

Wenn man auf der Lambretta sitzt und in Richtung Tacho blickt, dreht sich doch die Tachowelle im Uhrzeigersinn. 

 

Wenn ich besoffen bin, dreht sich alles. Im und entgegen des Uhrzeigersinns. Meist fliegt mir dann die Birne weg und ich bremse (ohne Scheibenbremse) durch Herausstrecken des Fusses aus dem Bett.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Diggler. Wie immer ein sehr sachlicher on topic post.

Zurück zum Thema : von Unten an der Bremse gesehen dreht die Welle gegen UZS. Und damit im UZS wenn du oben am Lenker auf die Welle schaust.

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir Mühe gegeben, zumindest teilweise on topic zu antworten, [...]

 

Das hat Benji auch getan - um meinen Text zu wiederholen. :lookaround:

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Das hat Benji auch getan - um meinen Text zu wiederholen. :lookaround:

 

Dein Text endete mit einer Frage. Ich habe Fakten geschaffen. Jawoll.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

ich hatte da auch mal sowas hier. Ich würd mal bei PM schaun wie die das abgelichtet haben

ich glaub bei mir war dann, soweit ich das im Kopf, habe der Sattel rechts  und der Tachoantrieb links

Auf einer Seite war jedenfalls ein Konus mit Ausnehmung für den Antrieb

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hier mal die Bilder der Bremse. Und ja die Welle oben dreht "falsch" herum. Die Seite vom Tachonantrieb zu tauschen funktioniert ja wegen der Scheibe nicht ... kann man hier was an der Schnecke oder so ändern? Danke!

 

Viele Grüße

Joachim

IMG-2309.PNG

IMG-2304.PNG

Link to comment
Share on other sites

OK, das ist der externe Tachoantrieb bei der PM Bremse. Bei einer gebrauchten Bremse würde ich nicht ausschließen, dass hier der Vorbesitzer oder PM selber was vermurkst hat.

 

Ich würde den Antrieb mal öffnen und schauen, ob man was ändern kann. Ansonsten gibts das Teil auch bei PM oder den Jungs mal ne Email schreiben, die antworten eigentlich immer recht fix.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Okay! Danke! PM habe ich vorhin schon mal angeschrieben ... mal sehen was die Antworten ... ist echt verrückt und hatte ich noch nie ....

Edited by Kojote Jojo
Link to comment
Share on other sites

womöglich was das von pm so vorgesehen? also scheibe links meine ich

ich hatte mal ne stoffi bremse die hatte den antrieb links, enbenfals so ein 0815 automatenteil.
 

da passte die Richtung aber, es scheint also schon was zu geben

Link to comment
Share on other sites

Werde die Tage nochmal alles ausbauen und schauen, ob es anders herum montierbar ist ... PM hat bisher nicht geantwortet ....

 

Die Dämpfer sind schon anderes herum drin :-)

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

So weit ich das sehe, müßte die Bremszange eigentlich links sein. Die Bremszangenaufnahme sieht bei PM eigentlich anders aus.

https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-PM-Tuning-Grimeca-Anti-dive-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

Denke mal, daß der Vorgänger die umgebaut hat, damit er die Bremsscheibe rechts hat.

Weshalb auch immer.

Vielleicht hatte er auf der rechten Seite schon die Antidive Halterung geschweißt.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

So weit ich das sehe, müßte die Bremszange eigentlich links sein. Die Bremszangenaufnahme sieht bei PM eigentlich anders aus.

https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-PM-Tuning-Grimeca-Anti-dive-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

Denke mal, daß der Vorgänger die umgebaut hat, damit er die Bremsscheibe rechts hat.

Weshalb auch immer.

Vielleicht hatte er auf der rechten Seite schon die Antidive Halterung geschweißt.

Das ist die "alte" Variante der PM ... aber werde mal versuchen als umzudrehen .... Danke!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.