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PM Scheibenbremse (Drehrichtung Tachowelle)


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Hallo zusammen,

 

habe auf meiner Lammi LI 150 jetzt eine gebrauchte PM Scheibenbremse verbaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Drehrichtung der Tachowelle entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn dreht. Der Tacho aber mit dem Uhrzeigersinn drehen muss ... Bin völlig verwirrt und würde mich sehr über einen Tipp freuen!!

 

Viele Grüße

Joachim

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Bin ständig noch verwirrter.

 

Wenn man auf der Lambretta sitzt und in Richtung Tacho blickt, dreht sich doch die Tachowelle im Uhrzeigersinn. 

 

Wenn ich besoffen bin, dreht sich alles. Im und entgegen des Uhrzeigersinns. Meist fliegt mir dann die Birne weg und ich bremse (ohne Scheibenbremse) durch Herausstrecken des Fusses aus dem Bett.

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Danke Diggler. Wie immer ein sehr sachlicher on topic post.

Zurück zum Thema : von Unten an der Bremse gesehen dreht die Welle gegen UZS. Und damit im UZS wenn du oben am Lenker auf die Welle schaust.

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vor 24 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Das hat Benji auch getan - um meinen Text zu wiederholen. :lookaround:

 

Dein Text endete mit einer Frage. Ich habe Fakten geschaffen. Jawoll.

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ich hatte da auch mal sowas hier. Ich würd mal bei PM schaun wie die das abgelichtet haben

ich glaub bei mir war dann, soweit ich das im Kopf, habe der Sattel rechts  und der Tachoantrieb links

Auf einer Seite war jedenfalls ein Konus mit Ausnehmung für den Antrieb

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Hallo,

 

hier mal die Bilder der Bremse. Und ja die Welle oben dreht "falsch" herum. Die Seite vom Tachonantrieb zu tauschen funktioniert ja wegen der Scheibe nicht ... kann man hier was an der Schnecke oder so ändern? Danke!

 

Viele Grüße

Joachim

IMG-2309.PNG

IMG-2304.PNG

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OK, das ist der externe Tachoantrieb bei der PM Bremse. Bei einer gebrauchten Bremse würde ich nicht ausschließen, dass hier der Vorbesitzer oder PM selber was vermurkst hat.

 

Ich würde den Antrieb mal öffnen und schauen, ob man was ändern kann. Ansonsten gibts das Teil auch bei PM oder den Jungs mal ne Email schreiben, die antworten eigentlich immer recht fix.

 

 

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So weit ich das sehe, müßte die Bremszange eigentlich links sein. Die Bremszangenaufnahme sieht bei PM eigentlich anders aus.

https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-PM-Tuning-Grimeca-Anti-dive-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

Denke mal, daß der Vorgänger die umgebaut hat, damit er die Bremsscheibe rechts hat.

Weshalb auch immer.

Vielleicht hatte er auf der rechten Seite schon die Antidive Halterung geschweißt.

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vor 13 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

So weit ich das sehe, müßte die Bremszange eigentlich links sein. Die Bremszangenaufnahme sieht bei PM eigentlich anders aus.

https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-PM-Tuning-Grimeca-Anti-dive-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

Denke mal, daß der Vorgänger die umgebaut hat, damit er die Bremsscheibe rechts hat.

Weshalb auch immer.

Vielleicht hatte er auf der rechten Seite schon die Antidive Halterung geschweißt.

Das ist die "alte" Variante der PM ... aber werde mal versuchen als umzudrehen .... Danke!

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    • Nach diversen Testfahrten kann ich subjektiv sagen, das meine Kombi außerordentlich gut funktioniert.  Bin  jetzt beim Dämmen, da der Ansauggeräuschpegel der Wahnsinn ist beim Fahren.   Die BBS harmonisiert perfekt.    Ab 30kmh bis Anschlag im 4ten - überhaupt kein Problem .  Eigentlich der totale Wahnsinn mit dem Bitubo Fahrwerk.   Düsentechnisch am TM35 bin ich jetzt bei ND 20 und HD290 gelandet. Nadel blieb gleich.   Bin schon auf Eurer Erfahrungen gespannt.   Grüße   Woifal      
    • Das ließt sich, als wäre Deine Grundeinstellung viel zu fett. Du mußt die ROD so mager stellen, dass die bis 1/2 Gas paßt. Machst Du das, wird die Einstellung obenraus viel zu mager. 2-3 teilige Rods gibt es nicht fertig zu kaufen, außer Du kannst Dir eine solche Custom Rod von jemanden ausleihen. Ich überarbeite nur noch bestehende Rods im Auftrag mit einer individuellen Beratung/Analyse. Bei Interesse schreib mir eine PN. So von der Tendenz sind bei sportlichen Motoren AQ05-AQ09 als Ausgangs Rod ganz brauchbar. Der Motor muß mit einer Standard-Rod bis 1/2 Gas ziemlich gut passen. Damit meine ich, die Abstimmung darf in keinem Bereich bis 1/2 Gas zu fett sein. Die zu mageren Bereiche lassen sich korrigieren.
    • Also die ersten ~30 km an Karfreitag hat der Motor überlebt 😅 wenn das Wetter hier dann kommende Woche wieder besser wird, dreh ich mal wieder eine Runde.. oder zwei Runden.. der Vergaser muss ja noch abgestimmt werden 
    • Hallo   Ich habe eine 210er Alu Polini Motor mit SI 24 Gaser und sip Road 3.0 Vor kurzem habe ich ihr eine Neue Zündkerze mit gleichem Wärmewert spendiert.   Gestern Abend Kerze kontrolliert und fast um gekippt. Hellgraues Kerzenbild.   Vorher immer dunkles Rehbraun.   kann das sein?      
    • Vermutlich alles eine Frage des Preise.      Was ist das eigentlich für ein Spiegel, den du da dran hast? Passt der problemlos an die original Halterung? Sieht man in dem gut? Armverrenkung erforderlich?    
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