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PM Scheibenbremse (Drehrichtung Tachowelle)


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Hallo zusammen,

 

habe auf meiner Lammi LI 150 jetzt eine gebrauchte PM Scheibenbremse verbaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Drehrichtung der Tachowelle entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn dreht. Der Tacho aber mit dem Uhrzeigersinn drehen muss ... Bin völlig verwirrt und würde mich sehr über einen Tipp freuen!!

 

Viele Grüße

Joachim

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Bin ständig noch verwirrter.

 

Wenn man auf der Lambretta sitzt und in Richtung Tacho blickt, dreht sich doch die Tachowelle im Uhrzeigersinn. 

 

Wenn ich besoffen bin, dreht sich alles. Im und entgegen des Uhrzeigersinns. Meist fliegt mir dann die Birne weg und ich bremse (ohne Scheibenbremse) durch Herausstrecken des Fusses aus dem Bett.

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Danke Diggler. Wie immer ein sehr sachlicher on topic post.

Zurück zum Thema : von Unten an der Bremse gesehen dreht die Welle gegen UZS. Und damit im UZS wenn du oben am Lenker auf die Welle schaust.

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vor 24 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Das hat Benji auch getan - um meinen Text zu wiederholen. :lookaround:

 

Dein Text endete mit einer Frage. Ich habe Fakten geschaffen. Jawoll.

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ich hatte da auch mal sowas hier. Ich würd mal bei PM schaun wie die das abgelichtet haben

ich glaub bei mir war dann, soweit ich das im Kopf, habe der Sattel rechts  und der Tachoantrieb links

Auf einer Seite war jedenfalls ein Konus mit Ausnehmung für den Antrieb

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Hallo,

 

hier mal die Bilder der Bremse. Und ja die Welle oben dreht "falsch" herum. Die Seite vom Tachonantrieb zu tauschen funktioniert ja wegen der Scheibe nicht ... kann man hier was an der Schnecke oder so ändern? Danke!

 

Viele Grüße

Joachim

IMG-2309.PNG

IMG-2304.PNG

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OK, das ist der externe Tachoantrieb bei der PM Bremse. Bei einer gebrauchten Bremse würde ich nicht ausschließen, dass hier der Vorbesitzer oder PM selber was vermurkst hat.

 

Ich würde den Antrieb mal öffnen und schauen, ob man was ändern kann. Ansonsten gibts das Teil auch bei PM oder den Jungs mal ne Email schreiben, die antworten eigentlich immer recht fix.

 

 

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So weit ich das sehe, müßte die Bremszange eigentlich links sein. Die Bremszangenaufnahme sieht bei PM eigentlich anders aus.

https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-PM-Tuning-Grimeca-Anti-dive-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

Denke mal, daß der Vorgänger die umgebaut hat, damit er die Bremsscheibe rechts hat.

Weshalb auch immer.

Vielleicht hatte er auf der rechten Seite schon die Antidive Halterung geschweißt.

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vor 13 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

So weit ich das sehe, müßte die Bremszange eigentlich links sein. Die Bremszangenaufnahme sieht bei PM eigentlich anders aus.

https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-PM-Tuning-Grimeca-Anti-dive-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

Denke mal, daß der Vorgänger die umgebaut hat, damit er die Bremsscheibe rechts hat.

Weshalb auch immer.

Vielleicht hatte er auf der rechten Seite schon die Antidive Halterung geschweißt.

Das ist die "alte" Variante der PM ... aber werde mal versuchen als umzudrehen .... Danke!

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    • Ich habe einen TPV 750 kg. passen 2 Roller drauf. Ladefläche inkl höhe der Ladefläche am größten im Vergleich. BGM Radwippe. Das Ding ist aber echt billig gefertigt. Überladung wird der wohl kaum aushalten. Aber für meine Zwecke ausreichend
    • bfa und 16 ps bis 5000 umdrehungen?
    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
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