Zum Inhalt springen

PM Scheibenbremse (Drehrichtung Tachowelle)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe auf meiner Lammi LI 150 jetzt eine gebrauchte PM Scheibenbremse verbaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Drehrichtung der Tachowelle entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn dreht. Der Tacho aber mit dem Uhrzeigersinn drehen muss ... Bin völlig verwirrt und würde mich sehr über einen Tipp freuen!!

 

Viele Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ständig noch verwirrter.

 

Wenn man auf der Lambretta sitzt und in Richtung Tacho blickt, dreht sich doch die Tachowelle im Uhrzeigersinn. 

 

Wenn ich besoffen bin, dreht sich alles. Im und entgegen des Uhrzeigersinns. Meist fliegt mir dann die Birne weg und ich bremse (ohne Scheibenbremse) durch Herausstrecken des Fusses aus dem Bett.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Diggler. Wie immer ein sehr sachlicher on topic post.

Zurück zum Thema : von Unten an der Bremse gesehen dreht die Welle gegen UZS. Und damit im UZS wenn du oben am Lenker auf die Welle schaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Das hat Benji auch getan - um meinen Text zu wiederholen. :lookaround:

 

Dein Text endete mit einer Frage. Ich habe Fakten geschaffen. Jawoll.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte da auch mal sowas hier. Ich würd mal bei PM schaun wie die das abgelichtet haben

ich glaub bei mir war dann, soweit ich das im Kopf, habe der Sattel rechts  und der Tachoantrieb links

Auf einer Seite war jedenfalls ein Konus mit Ausnehmung für den Antrieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal die Bilder der Bremse. Und ja die Welle oben dreht "falsch" herum. Die Seite vom Tachonantrieb zu tauschen funktioniert ja wegen der Scheibe nicht ... kann man hier was an der Schnecke oder so ändern? Danke!

 

Viele Grüße

Joachim

IMG-2309.PNG

IMG-2304.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das ist der externe Tachoantrieb bei der PM Bremse. Bei einer gebrauchten Bremse würde ich nicht ausschließen, dass hier der Vorbesitzer oder PM selber was vermurkst hat.

 

Ich würde den Antrieb mal öffnen und schauen, ob man was ändern kann. Ansonsten gibts das Teil auch bei PM oder den Jungs mal ne Email schreiben, die antworten eigentlich immer recht fix.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich das sehe, müßte die Bremszange eigentlich links sein. Die Bremszangenaufnahme sieht bei PM eigentlich anders aus.

https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-PM-Tuning-Grimeca-Anti-dive-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

Denke mal, daß der Vorgänger die umgebaut hat, damit er die Bremsscheibe rechts hat.

Weshalb auch immer.

Vielleicht hatte er auf der rechten Seite schon die Antidive Halterung geschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

So weit ich das sehe, müßte die Bremszange eigentlich links sein. Die Bremszangenaufnahme sieht bei PM eigentlich anders aus.

https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-PM-Tuning-Grimeca-Anti-dive-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

Denke mal, daß der Vorgänger die umgebaut hat, damit er die Bremsscheibe rechts hat.

Weshalb auch immer.

Vielleicht hatte er auf der rechten Seite schon die Antidive Halterung geschweißt.

Das ist die "alte" Variante der PM ... aber werde mal versuchen als umzudrehen .... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information