Zum Inhalt springen

Frage/Anliegen zur Vergasereinstellung VBB | witterungsabhängig


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Profis!

 

Kurze Frage/Anliegen - ich hatte gestern bei ca. 20 Grad Außentemperatur auf einmal bemerkt, daß meine VBB plötzlich in warmen Zustand (nach ca. 20 km) beim Anfahren bzw. aus den jeweiligen Gängen kein Gas mehr angenommen hat d.h. kurzes "Gasloch" und hat dann eher mühsam hochgedreht...

 

Habe dann die Gemischschraube (war 1 1/5 Umdrehungen herausgedreht) angepaßt d.h. jetzt eine Umdrehung herausgedreht und jetzt läuft Sie wieder und nimmt wieder ohne Probleme Gas an. Habe auch beim Einstellen aus der Grundeinstellung (1 1/5 Umdrehungen) bemerkt, daß Sie bei leichtem Drehen im Uhrzeigersinn die Drehzahl erhöht hat und bei, wie oben erwähnt, ca. einer Umdrehung wieder abfällt. Genau diesen Punkte habe ich nun so belassen. Habe ich dies auch richtig gemacht?

 

Bin aber auch schon bei kälteren Temperaturen gefahren und da ist sie mit der Grundeinstellung eigentlich sehr gut gelaufen!

 

Kann das wirklich sein, daß der Vergaser auf unterschiedliche Witterungsverhältnisse so sensibel reagiert?

 

DANKE für Eure Rückmeldung!

 

Beste Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Hallo an die Profis!

 

Kurze Frage/Anliegen - ich hatte gestern bei ca. 20 Grad Außentemperatur auf einmal bemerkt, daß meine VBB plötzlich in warmen Zustand (nach ca. 20 km) beim Anfahren bzw. aus den jeweiligen Gängen kein Gas mehr angenommen hat d.h. kurzes "Gasloch" und hat dann eher mühsam hochgedreht...

 

Habe dann die Gemischschraube (war 1 1/5 Umdrehungen herausgedreht) angepaßt d.h. jetzt eine Umdrehung herausgedreht und jetzt läuft Sie wieder und nimmt wieder ohne Probleme Gas an. Habe auch beim Einstellen aus der Grundeinstellung (1 1/5 Umdrehungen) bemerkt, daß Sie bei leichtem Drehen im Uhrzeigersinn die Drehzahl erhöht hat und bei, wie oben erwähnt, ca. einer Umdrehung wieder abfällt. Genau diesen Punkte habe ich nun so belassen. Habe ich dies auch richtig gemacht?

 

Bin aber auch schon bei kälteren Temperaturen gefahren und da ist sie mit der Grundeinstellung eigentlich sehr gut gelaufen!

 

Kann das wirklich sein, daß der Vergaser auf unterschiedliche Witterungsverhältnisse so sensibel reagiert?

 

DANKE für Eure Rückmeldung!

 

Beste Grüße

 

 

Bitte geduldige dich etwas. Viele sind hier sehr müde (einschließlich mir) und haben verschiedene Aufträge pro Tag, die eine Antwort nach wenigen Minuten oder Stunden nicht immer möglich machen.

Aber alle arbeiten mit Hochdruck an der Einhaltung der Service Level Agreements.

Danke.

 

Grundsätzliches zum Vergaser:

Ein Vergaser reagiert u. a. auf Witterungsverhältnisse wie auf Höhenunterschiede.

 

Kalte Luft enthält im Verhältnis zu warmer Luft mehr Sauerstoff. Dein Vergaser wird damit, wenn die Luft nicht all zu kalt ist und Vereisung droht, etwas magerer und die Verbrennung noch optimaler ablaufen.

Das alles unter der Voraussetzung, dass dein Vergaser zuvor richtig düsentechnisch abgestimmt war und man wählt in der Regel für den Straßenbetrieb eine minimal (!) zu fette Bedüsung.

 

Ist es sehr heiß, enthält die Luft etwas weniger Sauerstoff und die Verbrennung läuft dann etwas schlechter, auch unter der Voraussetzung, dass der Vergaser zuvor richtig bedüst und abgestimmt war. 

 

Und es ist weiterhin hinsichtlich des Vergasers und der Laufkultur des Rollers sehr wichtig, ob du deinen Roller auf Meeresniveau oder auf z. B. 3.000 Höhenmeter über Meeresniveau bewegst.

Je höher du dich befindest, desto dünner die Luft (weniger Sauerstoff) und desto fetter wird das Gemisch (Benzin-/Luftverhältnis) sein und desto schlechter wird dein Roller laufen (er fängt an zu viertakten), wenn du nicht in Abhängigkeit der Höhe umbedüst, nämlich magerer bedüst bzw. kleinere Düsengrößen verwendest.

Und hast du auf 3.000 Höhenmeter richtig umbedüst, musst du auf Meeresniveau (und schon vorher) wieder fetter bedüsen bzw. größere Düsengrößen) verwenden.

Und auch hier spielt die herrschende Temperatur zusätzlich eine Rolle.

 

Das heisst auch, dass du vorsichtig beim Übernehmen von Vergaserbedüsungen anderer Rollerfahrer sein solltest. Diese beziehen sich immer auf ein bestimmtes Rollersetup (Zylinder, Auspuff etc.) und es ist erheblich relevant, ob der Rollerfahrer seinen Vergaser auf Sylt oder auf dem Matterhorn oder irgendwo dazwischen abgestimmt hat.

 

Standgas einstellen:

Gemischschraube hineindrehen bis ganz leicht Anschlag. Bevor der Motor abstirbt, ca. 1,5 Umdrehungen wieder raus drehen.

Das ist erst mal die Grundeinstellung.

 

Nun die Gemischraube ganz langsam minimal hinein drehen und die Drehzahl wird leicht ansteigen. Hier den Punkt finden, wo die Drehzahl wieder herunter geht, wenn du wieder minimal die Gemischschraube herausdrehst. Hast du exakt diesen Punkt gefunden, dann passt die Einstellung und kann zwischen 1 und 2,5 Umdrehungen vom Anschlag weg liegen und differiert von Vergaser zu Vergaser.

Anschließend das Standgas mit der Standgasschraube so feinjustieren, dass das Standgas niedrig eingestellt ist, aber der Motor rund läuft. 

Alles nur bei warm gefahrenem Motor durchführen.

Das Standgas sollte ca. 800-1000 U/min betragen.

Es ist durchaus normal, wenn man das Standgas von Zeit zu Zeit und je nach Außentemperatur (Winter oder Sommer) auch mal etwas nachregeln muss.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PERFEKT, Dirk! DANKE FÜR DEINE SEHR AUSFÜHRLICHE ERLÄUTERUNG!

 

Dann hab ich eigentlich hinsichtlich der Einstellung des Vergasers alles korrekt vorgenommen! Sehr cool!

 

DANKE noch einmal!

 

Ein geduldiger stw3112 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information