Zum Inhalt springen

GSFWA, heute: Neues Notebook, Nachfolger für mein geliebtes T410


Empfohlene Beiträge

Werde langsam nach nen Ersatz für mein Lenovo t410 (:inlove:) schauen müssen.
hat mir jetzt echt lange gute Dienste geleistet, aber langsam kommt die Zeit...
Anforderung wäre

Robust, und sichere Ersatzteilversorgung, also keine M****markt Konsumerware, gerne gebrauchtes BuissnessNotebook, gerne auch etwas klobiger ausgeführt, dafür aber robuster.
Halbwegs aktuelle Hardware, 15"-17"


und jetzt wirds kompliziert,
hätte gerne 2 Festplatten möglich.

beim T410 war das total genial,
Habe auf der ersten Platte mein Linux fürs tägliche Arbeiten. die zweite kann ich anstelle des DVD Rom laufwerks seitlich einschieben, dort habe ich einmal ein Win10 und nochmal auf ner 3ten Platte ein Win7 für ne spezialanwendung die nur auf win7 läuft.

würde das Konzept der leicht tauschbaren zweitplatte gerne beibehalten wird aber wohl nicht so einfach was zu finden sein.

klar könnte ich auch einfach eine 2TB SSD einbauden und dort ein dualboot einrichten.

aber spätestens wenn da dann das Win10 neu aufzusetzen wäre, warum auch immer, hat mein ein gefrickel erster Güte.

lieber 2 getrennte platten...



 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselplatten und Robust: schau dir mal gebrauchte Toughbooks an. Ich hab mir 2011 ein sehr gebrauchtes CF19 für die Werkstatt gekauft und das lebt immer noch. Genau in dem Gehäuse gibt es auch noch immer neue.

Meines ist mir schon zweimal laufend aus 80cm Höhe runtergefallen. Einmal gabs ne Katsche an einer Ecke des Gehäuses, einmal musste ich ne Fliese erneuern :-D

 

Weil die Dinger aber echt schwer, unhandlich und klobig sind, hab ich mir jetzt einen Lenovo Laptop neu und ohne Betriebssystem gekauft. Nur is da halt nix mit Wechselfestplatte / robust / etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Firma ein CF52 und CF53, das sind Top Geräte

schon krass was die alles aushalten.

Für Abends auf der Couch dann halt schon etwas klobig.

Wollte eh nach gebrauchter  Business Hardware schaun, Wir haben hier für die Firma schon einige Lenovos bei Lapstore geordert zB.

erst neulich ein T460.
das 460er hat halt dann schon kein DVD Laufwerk mehr, wär ja egal, aber damit hat man halt keine Möglichkeit mehr für Wechselplatten.

Werd ich wohl schwer was finden mit Wechselrahmen und halbwegs aktueller Hardware...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das wird mit aktuellen Notebooks echt schwer, da es ja m.W. keine internen optischen LW mehr gibt, wofür auch...

 

Bin schon gespannt was am Ende raus kommt, würd mich auch interesseren. Lenovo is schon sehr gut als Arbeitstier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin da nicht so im Thema der Wechselplatten....aber sollte das heute nicht auch mit externen SSDs zu realisieren sein? Klar, ist nicht geil dann auf der Couch ne HDD rum baumeln zu haben, aber wenn man so spezielle Anforderungen hat.

Haben die Alienware Geräte vielleicht noch ne Möglichkeit? Die waren doch auch immer eher speziell als Mainstream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde oft lohnt sich auch ein Upgrade. Habe die Tage bei einem 8 Jahre alten Asus Notebook meiner Perle eine neue SSD Platte & schnelleren RAM Riegel installiert und zusätzlich von Win 7 auf Win 10 Pro upgegradet. Das Ding rennt jetzt wieder richtig gut. Bin froh, das Ding nicht weggeschmissen oder verkauft zu haben. Manchmal lohnt sich durchaus auch eine Aufrüstung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information