Zum Inhalt springen

Riss im Motorblock | Stilllegung Getrenntschmierung


stw3112

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bräuchte BITTE EUREN RATSCHLAG!

 

Mir ist leider heute beim Stilllegen der Getrenntschmierung meiner PX125 folgender Unfall/Mißgeschick passiert. Als ich den bei Scooter Center bestellten Verschlussstopfen Ölpumpenloch (kleinen Bolzen) in die Öffnung unterhalb des Vergasers in das Loch treiben wollte, sind plötzlich an 3 Stellen rund um den kleinen Bolzen kleine Risse entstanden. Hätte vielleicht vorher aufhören sollen, als ich bemerkt, daß dieser kleine Bolzen zu dick für das Loch ist (hab ich aber leider nicht!) Ich habe hier ein Foto (hab die Stellen orange eingekreist)! Kann ich dies z.B. mit Flüssigmetall wieder dicht machen bzw. verkleben oder gar den Motorblock quasi wegschmeißen....Brauche bitte EUREN RAT! DANKE! 

 

Beste Grüße

 

 

IMG_278822.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mir das passiert wäre (gut ich drehe mir die Teile selber und hätte vorher aufgehört wenn es so zäh gehen würde aber das tut nichts zur Sache :-D )

 

ich würde alle abgebrochenen teile inkl dem eingetriebenen Stift entfernen und die kleine Bohrung mit WIG verschweißen / lassen und fertig.. 

 

also such dir jemanden in deiner Gegend der Alu schweißen kann (also wirklich kann und nicht nur ein AC/DC Gerät hat)

 

oder du schickst es zu einem der üblichen Verdächtigen im Dienstleistung Bereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde kaltmetal drumschmieren und es so fahren, am besten mal schauen ob sich von den bruchstücken was löst und das nochmal einkleben. Die dichtfläche dann ganz vorsichtig mit ner feile glätten.

wirklich dicht muss es an der stelle ja eh net sein. geht ja ins kurbelgehäuse, nur zum vergaser sollte es abdichten. 

 

beim schweissen habe ich inzwischen immer bedenken dass ne dichtfläche einfällt, hatte ich leider schon öfter, also auch wenn ich als metaller das wiederherstellen der metalstruktur am schönsten fände nehme ich inzwischen öfter kleber als schweiss :-D

vor allem an so einer stelle die mechanisch nicht beansprucht wird und net wirklich im sichtbereich liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es mir ähnlich. Die heutigen Epoxys sind so derbe das da eher das Gehäuse drumherum zu Staub zerfällt als der Kleber.

Ich mache mittlerweile alle meine Drehschieber mit JB Autoweld.
Damit kann ich den DS Spalt sehr eng tolerieren und mit der scharfen Kante von der Drehschieberwange schön zurechtschaben.

 

Wenn du da konventionell schweisst ist das sicherlich kritisch da da gleich mehrere Planflächen sind.

Am ehesten würde ich das , wenn schon schweissen, Lasern lassen.

Kostet nicht die Welt und der Wärmeeintrag/Verzug ist minimal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm gelaufen. Ich würde zuerst den Bolzen zuerst entfernen, um die Spannungen vom Gehäuse zu nehmen.

Dann mit Uhu Endfest300 oder einen vergleichbaren Expoxy sauber abdichten. Wichtig ist dabei vor allem, dass Du die Klebestelle gut vorbereitest, also vor allem gut entfettest (bspw. Aceton).

Wenn das dann alles schön geworden ist, den Bolzen so ablängen, dass er ohne Widerstand in die Bohrung passt. Dann mit ein wenig Expoy einkleben und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

 

 

@Matt44: Dein Vorschlag klingt zwar gut, aber wie bekomme ich den Stift wieder heraus?????

 

 

Von unten mit einem passenden Dorn. Dass sollte eigentlich funktionieren. So stramm sitzt der jetzt nicht mehr, nachdem das Gehäuse nachgeben hat :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information