Zum Inhalt springen

Vespa V50 Drehzahl Choke und Ohne Choke


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe meine V50 vor kurzem mit einem Polini Sport 75ccm, SIP Road Banane, SHB 16.16 Vergaser umgerüstet. Eine E-Zündung war schon im Vorhinein verbaut.

 

Leider habe ich aktuell das Problem das wenn ich Sie starte sie nur mit gezogenen Choke anständig läuft. Wenn ich den Choke wieder reinschiebe läuft die Drehzahl hoch und bleibt auch hoch. Ich denke es wird sich von irgendwo Falschluft gezogen. Filzring wurde erneuert. Vergaser wurde gereinigt und in Grundeinstellung gebracht. Leider ist mir ein Nippel bzw. ein Gußteil (1 von 4) von der Hülse welche durch die Klemmschelle befestigt wird abgerissen. Mein ihr das durch diesen Nippel sich das Moped Falschluft zieht? P.S welche Funktion hat die Hülse? Kann mir aktuell schwer vorstellen das nur durch den 1 Nippel sich das Moped so extrem Falschluft zieht wodurch ich den Vergaser bzw. die Drehzahl niedriger einstellen kann.

 

P.S. Beim Fahren selber ruckelt das Moped auch und nimmt das Gas nicht an. Zudem wenn der Chokehebel drinnen ist fährt Sie natürlich mit gleichbleibender Drehzahl.

 

Fußteil vom Zylinder ist dicht (da vor kurzem bei Zylindermontage neu mit Dichtmittel abgedichtet)

 

Vielleicht habt ihr einen Rat für  mich oder hattet schonmal das gleiche Problem.

 

Grüße

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat mhochw33 folgendes von sich gegeben:

Nein da reden wir gerade aneinander vorbei  :-Dan der Hülse wo die Klemmschelle dran nicht die Hülse vom Vergaser selber. Hab Mal ein Link angehängt. Meint die Grußschutzkappe

Dann brauchst du nur die Gusssshutzkappe neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat mhochw33 folgendes von sich gegeben:

Leider ist mir ein Nippel bzw. ein Gußteil (1 von 4) von der Hülse welche durch die Klemmschelle befestigt wird abgerissen. Mein ihr das durch diesen Nippel sich das Moped Falschluft zieht?

Spätestens hier hättest du dir deine Frage selbst beantworten können. Da du die anderen Fehlerquellen wohl ausschließen kannst ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat mhochw33 folgendes von sich gegeben:

ich habe meine V50 vor kurzem

Moin, Gussschutzkappe zu Sicherheit neu machen. Könnte aber kurzfristig auch mit 3 laufen?

Daher die Fragen um das Problem ein zu grenzen:

  1. Welche Bedüsung, da du einen neuen Zylinder und Auspuff drauf hast?
  2. Welche Grundeinstellung?
  3. Kerze?
  4. Zündzeitpunkt?
  5. Übersetzung?
  6. Vmax?

Bitte alle Veränderungen Beschreiben, wir sitzen nicht neben deinem Roller!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab mir Mal mir Mal eine neu bestellt!

 

Zu deinen Fragen:

1. Die Düsen sind aktuell ND: 42er HD:75 

2. Vergaser wurde beim Saubermachen in die Grundeinstellung gebracht (heißt Luft/Benzingemischschraube komplett rein und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus. So habe ich es zumindest gelesen. Eine anständige Einstellung muss aber noch erfolgen.

3. Zündkerze ist aktuell eine NGK B8ES verbaut

4. Zündung habe ich noch nicht neu abgeblitzt bzw eingestellt. Habe das Moped zum damaligen Zeitpunkt schon mit einer E-Zündung von SIP gekauft und sie lief mit dem 50er Satz gut.

5. Übersetzung ich denke Standart da ich selber nichts dran gemacht habe und lt Aussagen mein Vorgänger auch nicht. Ich muss dazu sagen das ich einen Pk Motor (V5X1M) Motor drin habe.

6. VMax kann ich dir nicht sagen da ich sie noch nicht ausgefahren habe.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu.

1. Die, Richtung stimmt. 

2. Stimmt auch schon mal. 

3. Geht auch

4. 50er und 75er sport laufen beide gut mit gleichwm zzp. Diesen solltest allerdings schon kontrollieren. 

5. 4.60er ist mit 75er entspannt fahrbar. Geiler allerdings mit 3.72er.

6. Wird je nach setup 65 bis 70kmh

Wenn weniger, passt entweder Gemischeinstellung, zzp oder HD nicht. 

 

7! Läuft sie beim Fahren in Ordnung und geht nach dem loslassen vom Gas zügig wieder in der Drehzahl auf standgas? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat mhochw33 folgendes von sich gegeben:

nicht ausgefahren habe.

Moin, nicht schlimm, geht um die Tendenz.

Das PK Getriebe ist sehr kurz, wenn du im Bereich bis 50 kmh bleibst, sollte das gehen.

7000 U/min wären ~56 kmh. Vielleicht geht da noch mehr, aber die Drehzahl ist nicht nett.

 

Daher über eine längere Übersetzung nachdenken.

Bedüsung zum Testen fetter/größer machen, vielleicht baucht das der Zylinder, um da eine Reaktion zu sehen. Oder halt ein Falschluftproblem?

Frage: Wo möchtest du mit der Geschwindigkeit hin?

Andere waren schneller.... Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir prinzipiell nicht um Endgeschwindigkeit es geht mir eher drum dass das Teil anständig läuft und ich einen gewissen Anzug habe bzw den Berg anständig hochkomme :-D die anderen Sachen sind Nebensache.

 

Aktuell kann ich mir nur vorstellen das durch die Gußschutzkappe er sich die Falschluft zieht. Also ich hoffe aufjedenfall dass es das Problem ist. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Zu.

1. Die, Richtung stimmt. 

2. Stimmt auch schon mal. 

3. Geht auch

4. 50er und 75er sport laufen beide gut mit gleichwm zzp. Diesen solltest allerdings schon kontrollieren. 

5. 4.60er ist mit 75er entspannt fahrbar. Geiler allerdings mit 3.72er.

6. Wird je nach setup 65 bis 70kmh

Wenn weniger, passt entweder Gemischeinstellung, zzp oder HD nicht. 

 

7! Läuft sie beim Fahren in Ordnung und geht nach dem loslassen vom Gas zügig wieder in der Drehzahl auf standgas? 

Fahren ist aktuell so semi da sie bei ohne Choke natürlich hochdreht und dann auch nicht wirklich runter geht und mit Choke läuft sie auch nicht gut da sie dann ruckelt und nicht aus dem Quark kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

6. Wird je nach setup 65 bis 70kmh

Moin, halte ich für ein Wunschdenken, wären 9000 U/min, finde ich für zu hoch!

vor 3 Stunden hat mhochw33 folgendes von sich gegeben:

mit Choke läuft sie auch nicht gut

Da gibt es wenigsten eine Reaktion auf den Choke.

  1. Andere HD ausprobieren, größer!
  2. Überprüfen ob da nirgens Nebenluft im Spiel ist?
  3. Gaszug, Einstellung des Gasschiebers richtig ist?
  4. Trotzdem beschreiben, wie schnell der so läuft, ca.?
  5. Zündung im Gedächnis haben, ist Zubehör?
  6. Oder das Thema Simmeringe in betracht ziehen?

Die Gußkappe ist dafür da, den Ansaugstutzen im Winter vorzuwärmen, damit es keine Vereisung gibt! Oder kennt jemand noch eine andere Nutzung?

 

Viel Erfolg, Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Da gibt es wenigsten eine Reaktion auf den Choke.

  1. Andere HD ausprobieren, größer!
  2. Überprüfen ob da nirgens Nebenluft im Spiel ist?
  3. Gaszug, Einstellung des Gasschiebers richtig ist?
  4. Trotzdem beschreiben, wie schnell der so läuft, ca.?
  5. Zündung im Gedächnis haben, ist Zubehör?
  6. Oder das Thema Simmeringe in betracht ziehen?

Die Gußkappe ist dafür da, den Ansaugstutzen im Winter vorzuwärmen, damit es keine Vereisung gibt! Oder kennt jemand noch eine andere Nutzung?

 

Viel Erfolg, Grüße

 

Danke dir für deine Tipps. Werde es Aufjedenfall die Tage mal ausprobieren. 

Das einzige wo ich mir aktuell vorstellen könnte woher er Falschluft ziehen könnte wäre an dem 1 Nippel von der Gußkappe obwohl der Gaser ja eigentlich schon über den Stutzen sitzen. 

Die Zündung selber ist selber von SIP eine E-Zündung (hier als Link im Anhang: https://www.sip-scootershop.com/de/product/umrustkit-pk-zundung_50014J00)

 

Stehe aktuell etwas auf dem Schlauch 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 16:34 hat mhochw33 folgendes von sich gegeben:

woher er Falschluft ziehen könnte

Moin, die Zündung würde ich erstmal nach hinten als Problem stellen.

Der Vergase sollte "satt" auf den Ansaugstutzen geschoben werden.

1. Da PK, ist das ein Vergaser mit einem O-Ring (Nut dafür im Vergaser) oder einer der da nichts hat und deshalb den gefetteten Filzring hat?

Wenn der Vergaser dann mit der Gußkappe befestigt wird, sollte der sich nicht mehr bewegen/drehen lassen! Dann sollte da es auch dicht sein?

Aber da ich nicht anwesend, kann man nur Vermutungen geben.

2. Checken, ob der Gasschieber vollständig schließt?

3. Bowdenzug gängig ist?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Zwischenfazit.

 

Moped läuft momentan gar nicht bzw. Ich bekomm es schwer an. Hab mal rein interessenhalber den 16.16 Vergaser runtergemacht und meinen alten 16.10 Gaser drauf gemacht. Leider genau das gleiche Problem. 

Gaser sitzt richtig fest und wurde gegen eine neue Gußschutzkappe ersetzt. Da wackelt gar nichts mehr.

2. Gasschieber schließt augenscheinlich komplett 

3. Bowdenzug lässt sich frei Bewegen und hakt auch nicht.

 

Zuerst war ich auf dem Trichter das irgendwas nicht mit gaser stimmt. Jetzt bin ich am überlegen woran es noch liegen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat mhochw33 folgendes von sich gegeben:

So kleines Zwischenfazit.

 

Moped läuft momentan gar nicht bzw. Ich bekomm es schwer an. Hab mal rein interessenhalber den 16.16 Vergaser runtergemacht und meinen alten 16.10 Gaser drauf gemacht. Leider genau das gleiche Problem. 

Gaser sitzt richtig fest und wurde gegen eine neue Gußschutzkappe ersetzt. Da wackelt gar nichts mehr.

2. Gasschieber schließt augenscheinlich komplett 

3. Bowdenzug lässt sich frei Bewegen und hakt auch nicht.

 

Zuerst war ich auf dem Trichter das irgendwas nicht mit gaser stimmt. Jetzt bin ich am überlegen woran es noch liegen kann. 

Benzinfilter, alter Sprit, kein stanfhafter Zündfunke, kein Kompression vom Motor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinfilter kann ich mir nicht vorstellen, Sprit ist neuer reingekommen, Zündfunke habe ich Mal probiert. Dort bin ich ehrlich das es zu teilen nicht standhaft da ist. Kann es an der CDI liegen das die durch das Motor abkippen einen wegbekommen hat? 

Kompression hat der Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 14:54 hat mhochw33 folgendes von sich gegeben:

P.S. Beim Fahren selber ruckelt das Moped auch und nimmt das Gas nicht an. Zudem wenn der Chokehebel drinnen ist fährt Sie natürlich mit gleichbleibender Drehzahl.

Moin, erkläre das nochmal mit anderen Worten!?

  1. Hast du den Motor geöffnet und was verändert?
  2. Laufleistung des Motors?

Hochdrehen des Motors hat viel mit Nebenluft/falsche Bedüsung/defektem/verdrektem Vergaser zu tun?

Was soll beim Abkippen defekt gehen. Sonst alle Kabel sichten?!

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein der Motor wurde nicht geöffnet. Lediglich wurde ein 75ccm Zylinder eingebaut sonst wurde am Motor nichts weiter geöffnet. Stutzen und Vergaser wurden ersetzt durch einen 16.16 Gaser. Auspuff wurde auch ersetzt durch die SIP Road Banane.

2. Laufleistung unbekannt aber für mich noch in einem guten Zustand da er lt. Vorherigen Besitzer er revidiert worden ist.

 

Bedüsung aktuell HD 75 und ND 42. Vergaser wurde gereinigt und dann nochmals neu bedüst. 

 

Ich schau mir nochmal alle Kabel an prüfe alles Mal durch.

 

Kann es aktuell nicht genau definieren woher der Fehler kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 15:22 hat mhochw33 folgendes von sich gegeben:

lt. Vorherigen Besitzer er revidiert worden ist.

Moin, dazu hätte ich kein Vertrauen?!

Dazu einige Ideen :

  1. Vergaser ist ein Problem, Bedüsung ändern!?
  2. Simmeringproblem?
  3. In letzter Konsequenz, Motor zerlegen und neu aufbauen, wenn du sonst nicht weiter kommst.?

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.5.2021 um 15:22 hat mhochw33 folgendes von sich gegeben:

Lediglich wurde ein 75ccm Zylinder eingebaut sonst wurde am Motor nichts weiter geöffnet. Stutzen und Vergaser wurden ersetzt durch einen 16.16 Gaser. Auspuff wurde auch ersetzt durch die SIP Road Banane.

Jetzt misch ich nochmal mit.
Bei solchen Problemen hat es mir oft schon geholfen alle getanen Schritte nach und nach rückgängig zu machen. 
Meist stolpert man dann über die Ursache (vergessene Dichtungen, lose Muttern, undichter Zylikopf)  

 

 

Dein ursprünglich beschriebenes Problem schreit ja nach wie vor nach einem fehlerhaften Gemisch. An welcher Stelle wird es verursacht? Hochdrehen kommt ja immer von zu wenig Benzin (deshalb läufts einigermaßen mit Choke). 
Würde wirklich nochmal die Düsen wechseln/durchstechen. (Wobei wenn es selbst mit gewechseltem Vergaser nicht funktioniert bei verschiedenen Düsen, dann liegt das Problem wo anders.)
 

Check mal ob der Zylinderkopf dicht ist. Siehste ganz leicht an der Ölspur am Zylinder oder drunter. 

4ABD4E6E-23CC-4642-9A76-579463A1EFF6.jpeg

Bearbeitet von Sprudelvespi
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information