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Zylinderkopf MMW3 für DR135


Gordo22

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Hallo und ich hoffe ihr seid gesund. 
Ich habe eine Frage zum Set Up Zylinderkopf MMW 3 Sport für die PX 80 mit dem DR 135. 
Handelt es sich hierbei um ein Plug and Play Zylinderkopf oder muss ich die quetschkante vermessen und anpassen der DR hat ja von Haus aus mehr hohe Quetschkante 2-2,5. 
Und bekommt der Kopf eine kurz oder Langegewindige Zündkerze ? In der Beschreibung beim Sportkopf ist dies nicht klar da oben im Text Langgewinde angegeben ist und unten im Text Kurzgewinde... 
Über eine Antwort freue ich mich. Glück Auf.

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Beim Sport Kopf ist ne 1mm Fussdichtung dabei. Ist eigentlich Plug and Play. 

Ich habe QK gemessen und bin bei ca. 1.5 mm gelandet meine ich mich zu erinnern.

Normale Kerze vom DR Kopf.

Bringr etwas mehr Druck und dreht etwas aus. Erwarte keine Wunder oder so ...

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Bisher habe ich dazu noch nachfolgende Infos. Es ist der 166 von malossi den MMW überarbeitet hat den es in zwei Versionen gibt- Sport und Race. 
beim Race liegt noch eine Fußdichtung bei und es wird explizit die Zündkerze mit kurzgewinde definiert. Beim Sport der für mich in Frage kommt soll keine Fußdichtung dabei sein und es ist nicht beschrieben ob lang oder kurzgewinde.... 

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@Gordo22 oder Du sparst Dir den ganzen Clim Bim und machst direkt einen 139er Malossi drauf der dann eh alles besser kann als dieser Versuch den DR zu einem Race Zylinder umzubauen. Das haben ja schon in den 35 Jahren wo der auf dem Markt ist andere versucht. 112euro gespart + DR 135 verkaufen = Malossi 139 bezahlt und Spaß dran haben ohne Firlefanz. 

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...da ist was dran:) ein paar Reserven und Laufruhe  reichen mir - Den malossi würde mein Motor so nicht vertragen 33 Jahre ungeöffnet, erste Hand:) habt ihr noch eine Empfehlung für ne Bedüsung für den Luftfilter mit Löcher. 
Aktuell für die PX 80 /135 DR/ Sip Road 2.0/ 104 Hauptdüse läuft ein bisschen Fett. 

  • Confused 1
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Oder du kaufst dir einfach nur nen Malossi 139 Kopf den bekommt man sicher für 30€ mit etwas Geduld und damit läuft die Kiste auch schon wesentlich besser. 

 

Fahre auch den Sip Road mit 105 HD und Luffi mit Löchern. Magerer würde ich nicht gehen bzw habe ich mich nicht getraut.

Bearbeitet von timo123
  • Confused 1
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Ganz so einfach ist es nicht, denn inzwischen gibt es 3 Malossiköpfe mit 61mm Durchmesser; den Ersten mit flach gewölbten Brennraum, ohne ausgeprägte Querschkante und Kalotte - Brennraumwölbung passt nicht zur DR- Kolbenform.

Den Zweiten, MK2 mit Nut für einen  Dichtungsring, ausgeformter Querschkante und Kalotte - QK-Höhe kann wegen des Dichtrings schwer angepasst werden, und den

Dritten, MK3 mit zusätzlichen Kühlrippen am der Unterseite, leider eher teuer in der Anschaffung, sonst wie MK2.

Meine Empfehlung ist ein abgeplanter DR-Originalkopf, der den jeweiligen Kolbenrückstand im OT berücksichtigt und für zügiges Fahren schon ausreichende Verbesserung bringt, gerade wenn der Motor nicht ausgereizt werden soll.

Bearbeitet von makro
.
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Am 9.5.2021 um 11:05 hat Gordo22 folgendes von sich gegeben:

...da ist was dran:) ein paar Reserven und Laufruhe  reichen mir - Den malossi würde mein Motor so nicht vertragen 33 Jahre ungeöffnet, erste Hand:) habt ihr noch eine Empfehlung für ne Bedüsung für den Luftfilter mit Löcher. 
Aktuell für die PX 80 /135 DR/ Sip Road 2.0/ 104 Hauptdüse läuft ein bisschen Fett. 

 

Da ist es wurscht ob 135/139 oder 80ccm.

Die Chance das Dir da was um die Ohren fliegt (Wedi Kuluseite) ist enorm groß.

Da würde ich erstmal mit dem originalen Zylinder durch die Gegend eiern und abchecken wie der Motor sich verhält.

Sonst versuchst du ggf. ein Nebenluft-leck durch abdüsen zu 'kurieren' bis zum Supergau der einen bis jetzt noch tadelos intakten Drehschieber ruiniert (durch Wedischaden der halbiert durchs Kurbelhaus fliegt).

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vor 9 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Da ist es wurscht ob 135/139 oder 80ccm.

Die Chance das Dir da was um die Ohren fliegt (Wedi Kuluseite) ist enorm groß.

Da würde ich erstmal mit dem originalen Zylinder durch die Gegend eiern und abchecken wie der Motor sich verhält.

Sonst versuchst du ggf. ein Nebenluft-leck durch abdüsen zu 'kurieren' bis zum Supergau der einen bis jetzt noch tadelos intakten Drehschieber ruiniert (durch Wedischaden der halbiert durchs Kurbelhaus fliegt).

 

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Ja, darüber wollte ich noch nicht nachdenken- das Thema Motorrevision wird auf mich zukommen. Da die Vespe aber extrem gut läuft und alle lange noch fest sitzen und nichts ölt wollte ich nur etwas Laufruhe reinbringen. Ich fahr die vespe immer so dass sie noch Luft hat also kein „Knallgas“..... 

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Ob Knallgas oder nicht ist bei der mehr als bescheidenen Literleistung völlig Wumpe.

Wenn ein Wedi aber völlig ausgehärtet ist läuft über kurz oder lang die Lauffläche auf der Welle ein, der Motor kann Nebenluft ziehen (deswegen läuft er so gut ;) )etc...

Lieber früher als (zu) spät aufmachen.

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vor 12 Minuten hat Gordo22 folgendes von sich gegeben:

... dann weis ich was im nächsten Winter fällig ist. Wedi und Lager von BGM oder besser SIP ? 

Die verkaufen das zeug nur. Für so einen Motor reicht z.b so ein Wedi Lager Kit von CIF . Nadella Lager und Corteco Wellendichtringe.  Das Kulu SKF Lager soll ja nicht mehr so der Hit sein. Dann noch Lager Hauptwelle und Primär, dazu sollte natürlich die Primär überholt werden.  Denke da ist schon eher nach so langer Zeit was im Busch . Ob die alten Wellendichtringe das E5 im Sprit vertragen ist auch noch so eine Sache. 

Bearbeitet von HELL
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    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
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