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Vespa ET3 - Hoppeln des Vorderrades - Unwucht des Reifen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nach wie vor ein Hoppeln zwischen 55 und 60 KmH auf meinem Vorderrad. Ich habe heute mit einer Lehre eine mögliche Unwucht der Felge gemessen. Wenn die Vespa auf dem Ständer steht und man das Vorderrad mal langsam mal schnell dreht, sieht man keine Abweichungen. Beim Reifen sieht es schon anders aus. Vom tiefsten bis zum höchsten Punkt sind es knappe 5 mm.

 

Kann das Hoppeln daher kommen und wie bekomme ich die Unwucht aus dem Reifen?

 

Grüße und vielen Dank,

Andreas

 

 

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Oft ist eine angegossene Linie an der

Reifenflanke. Von der mißt du bis zur

Felgenkante. Es wäre bei 5mm möglich, 

das der Reifen nicht gleichmäßig beim

aufpumpen aus der Felge gekommen ist.

Das wäre das erste was ich schauen würde.

Und natürlich beide seiten nachmessen.

 

 

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Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde am WE mal das Vorderrad ausbauen und nach den Sachen schauen, die Ihr geschrieben habt. Kann ich denn einen solchen Höhenschlag durch aufpumpen / ablassen der Luft, verdrehen des Mantels, aufditschen, ... beinflussen oder mache ich es damit nur schlimmer? Kann es auch sein, dass da Talkum fehlt?

 

Grüße,

Andreas

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Talkum ist eher zum lagern.

 

Wenn der Reifen nicht ganz rausgekommen ist,

soweit Luft rauslassen bis man den R. von Hand walken kann.

Wenns am Ventil ist, Luft etwas rauslassen, Ventil etwas reindrücken,

dann den R. zur Felge hindrücken.

Ventil wieder etwas rausziehen und

wieder aufpumpen unter Beobachtung 

der Flanken. Evtl. nochmals walken.

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Hallo,

ich hatte heute das Vorderrad ausgebaut, habe die Luft abgelassen gewalkt, geditscht, gedrückt, mich wahrscheinlich ziemlich doof angestellt :-) Dann Luft auf 40 PSI wieder abgelassen usw. usw.

 

Dann habe ich das Vordererad wieder aufgesteckt und siehet da, es hatte bei 2 bar weit weniger Unwucht as vorher. Die Probefahrt war super, nur noch ein leichtes wobbeln :-)

 

Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Und zu guter Letzt: Kennt Ihr im Raum 71034 einen Fachbetrieb, der mir dieses Rad noch sinnvoll wuchten könnte?

 

Grüße,

Andreas

 

 

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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