Zum Inhalt springen

Motorblock EGIG&FABBRI


Empfohlene Beiträge

Die ganze Aufregung in einem Technik Topic verstehe ich nicht ganz,

wenn konstruktiv wichtige Details z.B. von @karren77und meiner Wenigkeit hinterfragt werden.

 

Von @egig, z.B. betreffend Passungspaarung sehr gut und ehrlich beantwortet, ohne irgend einen Seitenhieb.;-)

Wenn ein, oder in dem Fall zwei Techniker die für die Konstruktion verantwortlich zeichnen, hier mitlesen, kann, oder können sich beide viel Lehrgeld sparen.

 

Das hier enorme Kräfte auf die Lagerung der NW wirken,

sieht man ja an explodierten sogenannten Lagertürmen,

bei den Rückbauten von den "breiten" Getrieben, auf STD Breite.:-(

 

Solange das RiKuLa der NW so nah am Flansch sitzt, wird das mit den vier M6 halten, wie sieht es aber aus wenn um die Diff. des schmalen Getriebes das Lager wesentlich weiter weg vom Flansch sitzt?

Hier wirken dann nähmlich von einer anderen Achse her Kräfte auf den Lagerflansch und seiner passgenauen Zentrierung.

 

Wie das mittels Lagerturm für STD Getriebebreite betreffend Lagerung der HW gelöst wird, Erich wird uns das bestimmt kundtun.

 

Sorry OT,

ich selbst hab über Jahre die zu grossen HL- Sitze an den Q- Gehäusen immer wieder reklamiert und hinterfragt, unermütlich.

Leute, das hat doch nichts mit Besserwisserei, Nörgelei und Schulmeisterei zu tun,

das sind einfach Erfahrungswerte die einer gerne öffentlich macht,

und da ziehe ich den Hut z.B. vor @karren77 mit seinem Rückgrat!:thumbsup:

 

Und siehe da, mittlerweile sind die Jungs bei Q auf den Trichter gekommen,

die HL Sitze sind die letzten Jahre hinweg erste Sahne!:inlove:

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egig genießt hier m.E. einen ziemlich großen Freiraum was das Bewerben seiner Teile angeht. Das fällt mir nur auf und ich will das auch nicht kritisieren. Das steht mir nicht zu und es interessiert mich auch nicht wirklich. 

Aber wenn karren77 hier oder woanders kritische technische Fragen in einem Technikteil des GSF stellt, sollte ihm und auch anderen das zustehen.

Sonst kann das ganze nämlich in den Händlerteil des Verkaufen-Bereiches verschoben werden.

 

PS:

Und ne funktionierende kupplung aus nem Motor auszubauen, weil das was der Erbauer in einem Internetforum schreibt, einem nicht gefällt, ist echt krasser scheiß. 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier nur kurz auf den Eröffnungs- "Dreizeiler" von Erich eingehen.

An diesem "Egig- Fabbri" Gehäuse sind sehr vielversprechende Details wunderbar gelöst worden,

aber,

auf den wirklichen Knüller an diesem Gehäuse warte ich nun schon über 10 Jahre.

 

Hoffe sehr, das sich da in diese Richtung etwas aus deutscher Sicht bewegen könnte.

Eigentlich waren wir ja in Deutschland betreffend Motorenbautechnik mal

weltweit führend.

Das können doch unsere Kaufleute nicht alles den Bach runter gehen lassen?

Also hau rein Junge,;-)

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

Hoffe sehr, das sich da in diese Richtung etwas aus deutscher Sicht bewegen könnte.

Eigentlich waren wir ja in Deutschland betreffend Motorenbautechnik mal

weltweit führend.

Das können doch unsere Kaufleute nicht alles den Bach runter gehen lassen?

 

Aber sowas von :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meeega! Glückwunsch zum Aluminiumnachwuchs Erich :cheers:

Das wird wohl nochmals (!) einen Hubraumtrend auslösen. 

Am 5.5.2021 um 22:02 hat egig folgendes von sich gegeben:

- Nadelgelagerte Schaltwelle mit Wellendichtring

Ist das dann mit der originalen, weichen, häufig 9.9mm habenden Schaltwelle gelöst? Oder kriegt man da eine umgebaute Schaltwelle dazu? 

Am 5.5.2021 um 22:02 hat egig folgendes von sich gegeben:

- Überbreite Getriebe passen ohne zusätzliches Spindeln , mit Möglichkeit zum umrüsten auf Original breite Getriebe,

Uh. Mega! Magst du mal zeigen wie das umgesetzt wurde?

Am 5.5.2021 um 22:02 hat egig folgendes von sich gegeben:

- Öleinfüllbohrung hinter der Lüfterradabdeckung, hoch genug um auch 800ml Liter Öl ein zu füllen

:inlove:

Am 5.5.2021 um 22:02 hat egig folgendes von sich gegeben:

- Lüfterradabdeckung Planfläche 2mm höher

Als was? V50 oder M200?

Am 5.5.2021 um 22:02 hat egig folgendes von sich gegeben:

- Stoßdämpferaufnahme unten um 10mm nach hinten verschoben um mehr Platz an der Schaltrastenschraube zu verschaffen bei längeren Stoßdämpfern

:inlove:

 

Wie ist der Abstand von der Kurbelwellenlagermitte zur Dichtfläche des "dicken"  Gehäuses? Kriege ich 90x90 Stehbolzenabstand drauf? Wie ist das Gehäuse in "in Serie" gespindelt? Kann ich mir das direkt mit passendem Kurbelraum wünschen und ihr fräst mir die Überströmkanäle direkt nach meiner Zeichnung (step) in das Gehäuse?

Wieviel Hub geht maximal mit 22mm Hubzapfen?

 

vor 21 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Solange das Gehäuse den Membraneinlaß auf der falschen Seite hat wird das für viele Anwender die mit Fremdzylinder ohne Direkteinlaß arbeiten wollen eh schon ein KO Kriterium.. schade den ich mag immer noch sehr gern die Simonini Zylinder..

Oh, da lag ich Erich seeehr lang in den Ohren. Genau das hab ich mir nämlich auch gewünscht :crybaby:

 

Gruß Tim

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf technische Fragen geh ich bestmöglich ein aber hab da nicht Lust 50 Nachrichten lang vermutungen zu widerlegen, es wird sich zeigen was passiert und dafür testen wir ja. Bevor das nicht abgeschlossen ist gibt es kein go für den verkauf.

 

vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Möchte hier nur kurz auf den Eröffnungs- "Dreizeiler" von Erich eingehen.

An diesem "Egig- Fabbri" Gehäuse sind sehr vielversprechende Details wunderbar gelöst worden,

aber,

auf den wirklichen Knüller an diesem Gehäuse warte ich nun schon über 10 Jahre.

 

Hoffe sehr, das sich da in diese Richtung etwas aus deutscher Sicht bewegen könnte.

Eigentlich waren wir ja in Deutschland betreffend Motorenbautechnik mal

weltweit führend.

Das können doch unsere Kaufleute nicht alles den Bach runter gehen lassen?

Also hau rein Junge,;-)

 

pr

Erzähl mal genauer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Meeega! Glückwunsch zum Aluminiumnachwuchs Erich :cheers:

Das wird wohl nochmals (!) einen Hubraumtrend auslösen. 

Ist das dann mit der originalen, weichen, häufig 9.9mm habenden Schaltwelle gelöst? Oder kriegt man da eine umgebaute Schaltwelle dazu? 

Uh. Mega! Magst du mal zeigen wie das umgesetzt wurde?

:inlove:

 

Ich fahre aktuell eine standart Schaltraste mit Oring Nut, wir wollen aber zu einem späteren Zeitpunkt den unteren Teil der Schaltwelle samt Befestigungsschiene neu machen

 

vor 6 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Als was? V50 oder M200?

:inlove:

 

als Quattrini Gehäzuse

vor 6 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Wie ist der Abstand von der Kurbelwellenlagermitte zur Dichtfläche des "dicken"  Gehäuses? Kriege ich 90x90 Stehbolzenabstand drauf? Wie ist das Gehäuse in "in Serie" gespindelt? Kann ich mir das direkt mit passendem Kurbelraum wünschen und ihr fräst mir die Überströmkanäle direkt nach meiner Zeichnung (step) in das Gehäuse?

Wieviel Hub geht maximal mit 22mm Hubzapfen?

 

Auf das kleine Gehäuse kann man alle normalen st. Vespa Zylinder fahren, die Überströmer sind etwa auf  C1 Nivau , Stehbolzen kann man beliebig bohren/bestellen

 

Mit 22 Hubzapfen wird bei 62 Hub schluss sein, hängt aber von der Nebenwelle ab

vor 6 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Oh, da lag ich Erich seeehr lang in den Ohren. Genau das hab ich mir nämlich auch gewünscht :crybaby:

 

Gruß Tim

 

Es gibt einfach kaum Platz dafür, aber man man die vorderseite planen und einen geschraubten Membranstutzen adaptieren, Material ist genug vorhanden. Ich wollte den hinteren auch weglassen, weil es einfach zu exotisch ist und es ja auch schon einiges anderes gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle misst 96mm Wangen , 98mm d im Pleulbereich , Motorblock 97mm im Wangen und 100mm im Pleulbereich

Schön zu erkennen, die Wange brauch eine Nut, da der 4. Gang schon ins KW Gehäuse ragt, dies hat den selben d wie ein Piaggio 4. Gang. Bei kleineren Nebenwellen kann man noch größer Spindeln und das ohne Nut

20210507_171110.jpg

20210507_172544.jpg

20210507_172653.jpg

20210507_173219.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Auf technische Fragen geh ich bestmöglich ein aber hab da nicht Lust 50 Nachrichten lang vermutungen zu widerlegen, es wird sich zeigen was passiert und dafür testen wir ja. Bevor das nicht abgeschlossen ist gibt es kein go für den verkauf.

 

Erzähl mal genauer

Meinen Wunschtraum hab ich einem exellenten Techniker unterbreitet,

möchte mich dazu nicht weiter äussern.

Wäre aber an diesem Gehäusetyp ein Quantensprung,:inlove:

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egigalso Erich, wer A sagt, sollte auch B sagen.;-)

Von dem zitierten Techniker kam das O.K.,

die Katze aus dem Sack zu lassen.

 

Was mir seit ü10 Jahren vorschwebt, in die kleine Hälfte ein Kasettengetriebe zu integrieren.

Im Moto GP Sport schon lange ein bewährtes Bauteil.:thumbsup:

 

Mir schwebt vor, ohne den Motor zu spalten, z.B. an einem Langstrecken Training, bzw. Getriebeschaden während des Rennens mit zwei bis drei Mechanikern das Getriebe betreffend Abstimmung oder Rep. ändern zu können.

Jedoch auch zu den normalen Servicearbeiten, wie Nadellager der HW erneuern usw., auch für den allgemeinen Fahrbetrieb interessant.

Ausserdem, wenn die Getriebewellen gezogen sind, kommt man bei,

um das grosse Pri.-Zahnrad demontieren zu können.

Die Öffnung im Gehäuse dürfte groß genug sein, um hier mit Seegerringzange usw. hantieren zu können.

Schon allein dieser Aspekt wäre eine Überlegung im Rennsport und den sportlichen Fahrer wert.

 

Das müsste nach gewisser Übung in 20-30min. machbar sein.

Mit zwei im Lagerabstand zur Getriebelagerung beider Wellen mit unterschiedlichen Maßen,

könnte bei Verbau des jeweiligen Kasettendeckels für Breite und STD breite Getriebe variiert werden.

 

Der Lagerdeckel für die NW, wie diese im Moment aussieht würde entfallen,

da das RiKula ja im Kasettendeckel sitzen würde.

Bei entsprechender Konstruktion, würde dieser Kasettendeckel eine sehr stabile Einheit bilden.

 

Für die Optik interessant, bei gewisser Positition der Trennebene des Kasettendeckels, von aussen kaum sichtbar,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie teuer soll das dann alles werden? Mit so einem austauschbaren Kasettengetriebe vergrault man halt viele Kunden, die sowas nicht brauchen und nicht bereit sind den Aufpreis zu bezahlen.

 

Ist immer eine Frage der Zielgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@egigalso Erich, wer A sagt, sollte auch B sagen.;-)

Von dem zitierten Techniker kam das O.K.,

die Katze aus dem Sack zu lassen.

 

Was mir seit ü10 Jahren vorschwebt, in die kleine Hälfte ein Kasettengetriebe zu integrieren.

Im Moto GP Sport schon lange ein bewährtes Bauteil.:thumbsup:

 

Mir schwebt vor, ohne den Motor zu spalten, z.B. an einem Langstrecken Training, bzw. Getriebeschaden während des Rennens mit zwei bis drei Mechanikern das Getriebe betreffend Abstimmung oder Rep. ändern zu können.

Jedoch auch zu den normalen Servicearbeiten, wie Nadellager der HW erneuern usw., auch für den allgemeinen Fahrbetrieb interessant.

Ausserdem, wenn die Getriebewellen gezogen sind, kommt man bei,

um das grosse Pri.-Zahnrad demontieren zu können.

Die Öffnung im Gehäuse dürfte groß genug sein, um hier mit Seegerringzange usw. hantieren zu können.

Schon allein dieser Aspekt wäre eine Überlegung im Rennsport und den sportlichen Fahrer wert.

 

Das müsste nach gewisser Übung in 20-30min. machbar sein.

Mit zwei im Lagerabstand zur Getriebelagerung beider Wellen mit unterschiedlichen Maßen,

könnte bei Verbau des jeweiligen Kasettendeckels für Breite und STD breite Getriebe variiert werden.

 

Der Lagerdeckel für die NW, wie diese im Moment aussieht würde entfallen,

da das RiKula ja im Kasettendeckel sitzen würde.

Bei entsprechender Konstruktion, würde dieser Kasettendeckel eine sehr stabile Einheit bilden.

 

Für die Optik interessant, bei gewisser Positition der Trennebene des Kasettendeckels, von aussen kaum sichtbar,

 

pr

 

Dies bin ich vor 5-6 Jahren schon mit Dea durchgegangen bei dessen Motorblock,  aber das größte Problem bleibt, dass alles spezifisch gebaut werden muss und nicht jeder seine Kupplung , Welle, Getriebe usw des Herstellers seines Vertrauens verwenden kann. Je universeller und je mehr Ersatzteile passen, dessdo größer der Kundenkreis. Dies ist auch der Grund warum wir aktuell mit keiner breiteren Welle gestartet sind, die können wir in dem Gehäuse bis zu 4mm breiter machen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Elias folgendes von sich gegeben:

Und wie teuer soll das dann alles werden? Mit so einem austauschbaren Kasettengetriebe vergrault man halt viele Kunden, die sowas nicht brauchen und nicht bereit sind den Aufpreis zu bezahlen.

 

Ist immer eine Frage der Zielgruppe.

Zur Auswahl des Kunden kann man die konventionelle kleine Hälfte anbieten,

als auch eine Version für das Kasettengetriebe.

Die Flansch und Verschraubungsmöglichkeiten des Kasettendeckels sollten die grosse Hälfte nicht betreffen und beeinflussen.

 

Die Jungs nehmen so viel Geld in die Hand,

fahren 2k und mehr km nach Zuera, dann scheitert es an irgend einem Getriebedefekt, denn Motorentausch wird in Zuera mit 50 Runden bestraft.

 

Ganz zu schweigen von einer optimalen Getriebeabstufung die in den Trainings gefunden wird..

Der"gewisse" Spieltrieb im Motorenbau spricht immer nur eine gewisse Zielgruppe an, den gilt es zu befriedigen.

 

Wenn dann mal so ein Gehäuse €200-300 mehr kostet,

ich denke, das ist zumindest eine, oder einer Überlegung wert.;-)

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Zur Auswahl des Kunden kann man die konventionelle kleine Hälfte anbieten,

als auch eine Version für das Kasettengetriebe.

Die Flansch und Verschraubungsmöglichkeiten des Kasettendeckels sollten die grosse Hälfte nicht betreffen und beeinflussen.

 

Die Jungs nehmen so viel Geld in die Hand,

fahren 2k und mehr km nach Zuera, dann scheitert es an irgend einem Getriebedefekt, denn Motorentausch wird in Zuera mit 50 Runden bestraft.

 

Ganz zu schweigen von einer optimalen Getriebeabstufung die in den Trainings gefunden wird..

Der"gewisse" Spieltrieb im Motorenbau spricht immer nur eine gewisse Zielgruppe an, den gilt es zu befriedigen.

 

Wenn dann mal so ein Gehäuse €200-300 mehr kostet,

ich denke, das ist zumindest eine, oder einer Überlegung wert.;-)

 

pr

 

Das gehr auch ohne kasettengetriebe , wie von BFA es schon vor Jahren mal gemacht wurde, ein zusätzlicher Deckel für die Kurbelwelle wäre auch noch machbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Das gehr auch ohne kasettengetriebe , wie von BFA es schon vor Jahren mal gemacht wurde, ein zusätzlicher Deckel für die Kurbelwelle wäre auch noch machbar

Den Ø des Lagerflasches kenne ich nun nicht,

die Diskussion führten wir schon betreffend Pinasco Gehäuse mit ähnlichem Lagerflansch, leider bei Pinasco unglücklich gelöst.:???:

 

Ob man nicht durch diese Öffnung mit einer langen, oder speziellen Seegerringzange zur De und Montage des Seegerring des gr. Pri.-Zahnrades beikommt?

Da wäre schon mal ein zusätzlicher Innovationspunkt gefunden.:thumbsup:

 

An ner Piaggio Schrott Lima Hälfte könnte man das dementsprechend groß ausspindeln und Versuche machen,

aber ich denke im Hause Egig / Fabbri wird nichts dem Zufall überlassen:cheers:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Raum für Weiterentwicklungen sollte ein guter Geschäftsmann immer in der Hinterhand haben.

 

Wenn die beiden jetzt schon ihr ganzes Pulver verschiessen, was soll dann noch kommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die aktuellen möglichkeiten die Sandgussform komplett zu drucken und der bestehenden Zeichnungen sind änderungen fast unbegrenzt und auch leistbar, auch einen 2ten Zylinder im V Style ist möglich...

Aber 400 ccm auf einer SF ist eigentlich Leistungstechnisch genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das super, dass es von überall her Innovationen über Innovationen regnet. Und auch das hier vorgestellte Gehäuse gefällt mir sehr gut.

 

Aus meiner Sicht stellt dieses Gehäuse die neue Referenz unter den Gehäusen dar, und zwar weil es - im Gegensatz zu den anderen Gehäusen - die folgenden Features hat:

 

Am 5.5.2021 um 22:02 hat egig folgendes von sich gegeben:

- Bis zu 97mm Spindelmaß im Wangenbereich und 102mm im Pleuelbereich bei ca 4mm Restdichtfläche. D.h bis zu 64-65 Hub je nach Pleuel und Nebenwelle - Durch die von außen gesteckte Nebenwelle

 

- Überbreite Getriebe passen ohne zusätzliches Spindeln , mit Möglichkeit zum umrüsten auf Original breite Getriebe, aber es gibt auch Gehäuse für Original breite Getriebe ab Werk 

 

- Stoßdämpferaufnahme unten um 10mm nach hinten verschoben um mehr Platz an der Schaltrastenschraube zu verschaffen bei längeren Stoßdämpfern

 

interessieren würde mich folgendes:

  • wie das Gehäuse zwischen breiten und normalen Getrieben umgebaut werden muss / kann
  • ob es die Möglichkeit gibt, eine wiederverwendbare Papier-Gehäusedichtung zu verwenden, 0,5-1mm stark oder so (O-Ring hatte ja leider keinen Platz wie es scheint).
  • ob auch eine runde Seilzugaufnahme passt (einerseits vom Platz und andererseits von der Höhe her)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Ich finde das super, dass es von überall her Innovationen über Innovationen regnet. Und auch das hier vorgestellte Gehäuse gefällt mir sehr gut.

 

Aus meiner Sicht stellt dieses Gehäuse die neue Referenz unter den Gehäusen dar, und zwar weil es - im Gegensatz zu den anderen Gehäusen - die folgenden Features hat:

 

 

interessieren würde mich folgendes:

  • wie das Gehäuse zwischen breiten und normalen Getrieben umgebaut werden muss / kann
  • ob es die Möglichkeit gibt, eine wiederverwendbare Papier-Gehäusedichtung zu verwenden, 0,5-1mm stark oder so (O-Ring hatte ja leider keinen Platz wie es scheint).
  • ob auch eine runde Seilzugaufnahme passt (einerseits vom Platz und andererseits von der Höhe her)

 

 

Wir waren  lange unschlüssig ob wir einen geschraubten Lagersitz an der HW verwenden sollen der dann beliebig gewechselt werden kann. Jedoch ist jede kleine Spielerei ein aufwand mehr was sich im Preis und auch neue Probleme verschaffen kann. Da das tauschen von groß auf klein eher eine Notlösung ist haben wir uns entschieden dies mit einem aufgeschrumpfen Lagersitz-Adapter zu machen, an der Nebenwelle ist der Deckel jener den wir für die nomalbreitem Getriebe verwenden

 

Papierdichtung wäre möglich , müssten wir aber um dieses Maß mehr planen

 

PK Rolle chek ich noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht die aktuelle Wellen Dimension, welche dafür vorgesehen wurde, aus?

Können die üblichen Wellen für (C1-C2 Quattrinige.-, GP1, Pinascogehäuse) wie z.B King-Quattrini-SIP-Fabri-PR usw. in der Breite und bzgl. position - Konus - Zündung weiter verwendet werden?

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph,

vor 20h, eine Seite vorher nennt Egig als Grund für die vorhandenen Wellenbreiten der "neueren" Generation kompatibel zu bleiben.

"Aus diesem Grund starten wir mit keiner breiteren Welle."

 

Aber das Gehäuse gäbe von der Wanddicke eine um 4mm breitere Version her!

Ob an den "normal" breiten Wellen für die "neuen" Gehäusegenerationen der Absatz angedreht werden muss, evtl. ab welchem Wangen Ø, da müsste uns @egigne Antwort geben können.

 

Gruß

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Christoph,

vor 20h, eine Seite vorher nennt Egig als Grund für die vorhandenen Wellenbreiten der "neueren" Generation kompatibel zu bleiben.

"Aus diesem Grund starten wir mit keiner breiteren Welle."

 

Aber das Gehäuse gäbe von der Wanddicke eine um 4mm breitere Version her!

Ob an den "normal" breiten Wellen für die "neuen" Gehäusegenerationen der Absatz angedreht werden muss, evtl. ab welchem Wangen Ø, da müsste uns @egigne Antwort geben können.

 

Gruß

 

Genau aktuell passen all jene die auch ins Quattrini Gehäuse passen. 

 

Der Gussrohling wurde für breitere Wellen passend gemacht , jedoch war dies nicht zum nachrüsten gedacht von bereits bearbeiteten Gehäusen

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seehr feines Gehäuse. Respekt!

 

Eine Frage hätte ich. Ist ein Membraneinlass vorne angedacht? Dann könnte man ev auch den 306er von BFA montieren? Oder ist da ev eine Planfläche Machbar? Dann könnte man ja Membrankasten aufschrauben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Seehr feines Gehäuse. Respekt!

 

Eine Frage hätte ich. Ist ein Membraneinlass vorne angedacht? Dann könnte man ev auch den 306er von BFA montieren? Oder ist da ev eine Planfläche Machbar? Dann könnte man ja Membrankasten aufschrauben. 

Gibt ja von im 250/300/400ccm wo Plug and Play passt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information