egig Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 (bearbeitet) Zusammen mit Fabbri Racing haben wir unserer Ansicht nach alles notwendige aus den SF Motor geholt und Probleme, die man so kennt Beseitigt und dazu einige Neuigleiten draufgepackt Das Gehäuse gibt es mit 2 Zylinderfußaufnahmen, einmal klein mit Vespa 50 Stehbolzen und einmal groß, dort wird alles mögliche drauf passen, die Überströmer und Stehbolzen können dort individuell gefräßt werden. Invovationen: - Bis zu 97mm Spindelmaß im Wangenbereich und 102mm im Pleuelbereich bei ca 4mm Restdichtfläche. D.h bis zu 64-65 Hub je nach Pleuel und Nebenwelle - Durch die von außen gesteckte Nebenwelle kann die Getriebeausrichtung exakt kontrolliert werden, dies ist auch der Grund warum man auf so viel Hub kommt - Dickerer Motorarm für mehr Stabilität - Schmierung des Nadellagers von der Hauptwelle - Nadelgelagerte Schaltwelle mit Wellendichtring - Überbreite Getriebe passen ohne zusätzliches Spindeln , mit Möglichkeit zum umrüsten auf Original breite Getriebe, aber es gibt auch Gehäuse für Original breite Getriebe ab Werk - Öleinfüllbohrung hinter der Lüfterradabdeckung, hoch genug um auch 800ml Liter Öl ein zu füllen - Membraneinlass hinten - Lüfterradabdeckung Planfläche 2mm höher - Stoßdämpferaufnahme unten um 10mm nach hinten verschoben um mehr Platz an der Schaltrastenschraube zu verschaffen bei längeren Stoßdämpfern - Durch die von außen gesteckte Nebenwelle kann die Getriebe ausrichtung exakt kontrolliert werden, dies ist such der Grund warum man auf so viel Hub kommt Die Motorblöcke sind aktuell in Testfase aber soweit läuft alles nach Plan Bearbeitet 6. Mai 2021 von egig 35 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 sehr schön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 (bearbeitet) Italy, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Wirklich ganz innovative Ideen die hier umgesetzt wurden, ich ziehe meinen Hut, @egigund Fabbri. Wurde der Achsabstand, Kuwe zu NW und HW im Ori Maß beibehalten? pr Bearbeitet 6. Mai 2021 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rheingauner Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 PORNO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 geiles gerät!! wie ist denn die passung von nebenwellenlagerschild zu bohrung im gehäuse? das sollte mmn schon stramm reingehen und nicht per schiebepassung. denn die 4 schrauben im alu könnten schnell an seine grenzen kommen, um die nötige reibung auf die passflächen zu bekommen. oder sind die radial-kräfte nicht so hoch bei zahnrad-getrieben? weriß das jemand? an sich aber eine top idee, um große spindelungen zu ermöglichen ohne durchbruch zum getrieberaum. ein lagerschild aus stahl mit presspassung fänd ich besser, weil alu in alu per press sicher schonmal frisst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 Bei Stahl für's Lagerschild müsste dann schon der Presssitz ähnlich HL sein, da sich sonst bei Erwärmung des Gehäuses bei Schiebe oder Übergangspassung das Lagerschild lockert. Bei Lagerbronze mit fast identischer Wärmeausdehnung wie Alu wäre auch die Fressgefahr gemindert. Aber man könnte bei Alu / Alu Materialpaarung diagonal zwei Passhülsen als Sacklochausführung in den Schraublöchern setzen, dick genug ist ja der Flansch des Lagerschildes, pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 (bearbeitet) der geilheitsgrad wäre durch einen leider bis jetzt noch nicht genannten preis(bereich) besser einschätzbar Bearbeitet 6. Mai 2021 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 920€ bei 10"Pollici 1050€ bei Egig 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 6. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 Der Preis ist noch nicht 100% festgelegt , die günstigste Variante liegt bei 920 mit Standart Überströmer zb m200 oder Vespa 50 ähnlich quattrini c1 Die spezielleren Typen werden etwa 100euro mehr kosten, Getriebe überbreit, Überströmer für 250er-300er usw. Wir werden auch maßgegertigte Überströmer und Lochstiche anbieten aber da kann ich aktuell noch nichts zum Preis sagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 @egig könntest du netterweise auch auf technische fragen antworten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 6. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 (bearbeitet) Das Schild- Deckel - Lagersitz der Nebenwelle ist aus Alu und ist exakt gefertigt sodass es gesteckt werden kann, es müssten 3-4/100 Übermaß sein Wenn man das nicht exakt aufsetzt geht es nicht in den Sitz Achsabstand ist unverändert zu Vespa SF Bearbeitet 6. Mai 2021 von egig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 danke. also ein schiebesitz. die radialkräfte des getriebes werden dann von der reibung zw. den der passflächen aufgenommen. nach meiner rechnung dürfte die radialkraft des getriebes nicht größer als 3000N sein, sonst wird der lagerdeckel weggedrückt und neigte zum fluchtungsfehler in der lagergasse. ob son 300cc motor an der stelle des getriebes so viel radialkraft verursacht, muss wer anderes rechnen. mir fehlen die abmessungeb des getriebes. das ist so die einzige sache, die mir von der idee zwar sehr gefällt, in der ausführung aber nicht. möglich, dass ich da aber paranoid bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 @karren77 wie wärs wenn du das praktisch validierst? Halbe theoretische Rechnungen sind wahrscheinlich relativ realitätsfremd oder? 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 (bearbeitet) ja, da hast du recht. als tester gebe ich mich gerne her. ich hätts ja gern zuende gerechnet, aber mir fehlen eben die abmessungen des getriebes. egig hat doch ahnung von getrieben, vielleicht kennt er die maximalen radial auftretenden kräfte ja. Bearbeitet 6. Mai 2021 von karren77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 Wie siehts aus wenn man das mit Loctite einsetzt? Da sollte das doch "bombenfest" sein. Die Frage ist dann nur, ob du die NW überhaupt wieder rausbekommst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 abzieher zb? die angesprochenen tests werden schon zeigen, ob da einseitige druckspuren am besagten teil zu sehen sind. vielleicht kann egig da ja explizit drauf achten. ich finde das ganze teil ziehmlich cool, und der preis kann sich auch sehen lassen. tolle arbeit auf jeden fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) vor 9 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben: ...... die radialkräfte des getriebes werden dann von der reibung zw. den der passflächen aufgenommen. nach meiner rechnung dürfte die radialkraft des getriebes nicht größer als 3000N sein, sonst wird der lagerdeckel weggedrückt und neigte zum fluchtungsfehler in der lagergasse ...... Das Getriebe ist ja nicht schräg verzahnt. Wo soll die Nebenwelle denn hin wandern ? Normalerweise muss der Tannenbaum nicht mehr aus der Platte raus. Eigentlich wird doch nur der komplette Lagerdeckel getauscht, in dem eine Nebenwelle mit anderer Abstufung bzw. Übersetzung sitzt. Grüße aus Augsburg BABA'S Edith merkt noch an: axial und radial ist ihr bewusst Bearbeitet 7. Mai 2021 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 ausschließlich radial wollen sich die zahnräder hier gegenseitig wegdrücken. wo die nebenwelle hin will? zumindest mal um die 1-2/100 in der spindelung/öffnung für den lagereinsatz wandern, ist ja ne spielpassung lt. egig. mit loctite welle/nabe an der stelle wäre ich aber schon zufrieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 vor 19 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Das Schild- Deckel - Lagersitz der Nebenwelle ist aus Alu und ist exakt gefertigt sodass es gesteckt werden kann, es müssten 3-4/100 Übermaß sein @ karren77. Also 3-4/100 Übermaß des Deckels ist in Österreich kein Schiebesitz.... Eventuell in Deutschland ja schonoder ich lese das hier ALLES wieder falsch... Aber egal. Solange das Gehäuse den Membraneinlaß auf der falschen Seite hat wird das für viele Anwender die mit Fremdzylinder ohne Direkteinlaß arbeiten wollen eh schon ein KO Kriterium.. schade den ich mag immer noch sehr gern die Simonini Zylinder.. lg Thomas 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 ich denke, dass der deckel untermaß hat, so lese ich egigs post zumindest. sonst wären die oberflächen nach einem mal ein und auspressen im ar***. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 verstehe das problem nicht, zentriert wird über die bohrung, die kraftübertragung erfolgt doch aber über die durch die verschraubung hervorgerufene flächenpressung, oder? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 es zentriert so gut, wie die passung ist. kraft wird durch die reibung zwischen den dichtflächen aufgenommen. die ist 0,21 x der vorspannkraft der m6er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Lasst doch den Egig erst mal testen. Dann sieht er ja ob´s hält, oder ob er noch was ändern muss 10 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 vor 2 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben: Lasst doch den Egig erst mal testen. Dann sieht er ja ob´s hält, oder ob er noch was ändern muss genau. ich versteh nicht wieso man alles erstmal im vorraus schlecht reden muss... nervt nur noch. 12 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 vor 2 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben: nervt nur noch. seh ich auch so @karren77... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) was ist hier eigentlich los? zu viel technik im technik beteich? seht es doch mal so: vielleicht hält man in der testphase mal ein auge auf den kritisch angesprochen punkt, bevor man das ding 1000 mal produzieren lässt und dann merkt, dass die nebenwelle in der primär festgeht wegen fluchtungsfehler in der lagergasse oder so. da sollen doch immerhin 70 pferde drauf hoppeln können, ich finde, da darf es konstruktiv keine eventualitäten geben bei dem aufriss. am ende profitieren doch alle kunden von kritisch angemerkten dingen. ich versteh dieses "nervt nur noch" echt nicht. Bearbeitet 7. Mai 2021 von karren77 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Angesichts dessen, was alles à priori bedacht werden muss, um ein Motorgehäuse in Kooperation mit einem namhaften Hersteller auf den Markt zu bringen, also auch die Risiken an kritischen Stellen zu bedenken und diese Stellen zukunftssicher auszugestalten, wäre es schon ein harter Fail, ausgerechnet an dieser Stelle zu versagen, an der sich anscheinend schon andere die eine oder andere Verbesserung der Ausgangslage ausgedacht haben. Ist ja nicht so, dass Erich keine Erfahrung mit dieser PayEss-Lage hat, glaube ich . Wenn darauf trotz Nachfrage keine Antwort kommt, kann das auch andere Gründe haben, als eine potentielle Schwachstelle zu verschweigen – glaube ich. Aber glauben != Wissen, klar . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 @karren77 Nein! Du checkst es grundsätzlich nicht! Ich halt mich da eigentlich auch zurück! Aber irgendwie hab ich schon seit einiger Zeit die Schnauze voll von deiner ewig klugscheisserischen Art. Egal wo. Das hat mich mittlerweile auch dazu gebracht deine Kupplung -von denen ich bereits ein paar gekauft habe - zu verticken. Und die die ich noch verbaut habe hau ich wahrscheinlich auch wieder raus. Nicht weil die nicht gut ist sondern weil mir deine Laberei auf n Sack geht! Und ich somit einfach keinen Bock mehr hab auf deinen Kram. Is jetz grad gar nicht so technisch ich weiss! Hoffe du kommst damit klar! Aber dafür ehrlich! Ach ja: Gehäuse schöne Sache! Find ich geil das es wieder was gibt, wobei ich da beim Onkel bin, Ansaugermöglichkeit für im Rahmen wäre wünschenswert gewesen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 krasser scheiss. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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