Zum Inhalt springen

PX200 Kurbelwelle in PX150 Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich hab zu meiner Vespa einen 150er Block mit 66mm Bohrung bekommen.

Nun wollte ich fragen was man machen müsste um eine PX200 Welle in einem PX150 Motor zu fahren. 

 

Ich habe dazu leider noch nichts konkretes in einem Thread gefunden, falls ihr bereits einen Thread wisst, bitte einfach an mich weiterleiten.

 

Viele Grüße 

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Danke für die Info, ich hatte nur beim Sip mal einen Zylinder gesehen welcher einen Kolbenbolzen Durchmesser von 16mm hatte und eine Pleullänge von 110m Millimeter benötigt.

Ich meine das war dieser hier (aber nur als Hirngespinst): https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-parmakit-tsv-66-195-ccm_75040100

 

Aber nun mal eine weitere Frage, gibt es Probleme wenn ich auf dieser Bohrung einen Zylinder mit 63mm Durchmesser fahren würde a la Pinasco/Polini/Parmakit 177/187ccm?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrung für die Zylinderfußaufnahme im Motorgehäuse hat aber nichts mit dem Bohrungsdurchmesser des Zylinders/Kolben zu tun.

 

Bei dem in deinem Link gezeigten Zylinder muss das Motorgehäuse des 150ers auch noch größer gespindelt werden damit der Zylinderfuß überhaupt passt. Mir wäre das alles zuviel Gebastel im Verhältnis zur Leistung die hinterher ansteht, vom Preis mal ganz zu schweigen. 

 

Sehr schöne Ergebnisse was Leistung und Fahrspaß betrifft bringt der BGM177 mit der 63er Bohrung. In Verbindung mit einer 60er Drehschieberwelle ist man auch schon bei ca. 187ccm. Dein Motorgehäuse ist perfekt geeignet dafür.

 

Hier mal Lesestoff für viele Stunden. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der breiteren Wange hab ich auch schon durchexerziert.
Sprich 200'er Welle mit 110mm Pleuel auf 177cc und breitem Einlaß.

Hab den gleichen Motor mit schmaler PX125 Wange nachgebaut.

Der Motor mit dem schmalen Einlaß hatte minimal mehr Leistung bei gleichem Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information