Zum Inhalt springen

V50 Gabel mit Antidrive schlägt durch


Empfohlene Beiträge

...ich weiss, ne v50 Gabel ist nicht das Wahre...dennoch mal ne Frage

 

Verbaut ist wie gesagt eine v50 Gabel mit Antidive und Standard RMS Stoßdämpfer. Soll ja laut einigen Einträgen des Beste Ergebnis liefern. Fährt und brems an sich sehr gut, ein leichtes Ruckeln/Stottern existiert beim Bremsen schon, aber am unangenehmsten finde ich das Durchschlagen und lautes Knallen bei kurzen Unebenheiten. Fest ist alles. Kein Spiel im Lenkkopflager auch nicht in der Radachse. 

 

ich habe dieses Phänomän, sowohl bei meiner Spezial, als auch bei meiner Rundlicht. Hab‘s mehrfach kontrolliert. Bin recht ratlos...

 

Kennt jemand dieses Problem und Abhilfe.

 

Grüße Stephan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat stoldenburg folgendes von sich gegeben:

Werde den Punkten noch mal nachgehen...die Dämpferschraube hab‘ ich am WE noch einmal geprüft

 

Bin einen kleinen Schritt weiter. Lenkkopf war die richtige Richtung. Er war fest, das war es nicht. Aber ich hatte dann die Vermutung, dass er vielleicht zu tief sitzt. Er saß zwar nicht auf dem Rahmen auf, aber ich kommte ihn dennoch ein wenig höher ziehen. Ich denke mal, dem muss ich aber noch mal nachgehen, dass die Lenksäule durch die Stöße vielleicht am Seilzughalter anstößt. 
Es ist zumindest deutlich besser geworden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du sprichst ja gerade vom Lenker selbst und nicht vom Lenkkopf, oder?

Ich hätte ja eher darauf getippt dass dein "Lenkkopflager" nicht richtig angezogen ist und die Schläge daher kommen. Da braucht es gar nicht viel Spiel!

Wen der Lenker mit der Lenksäule nicht richtig verschraubt wäre, so dass sich das durch Schläge bemerkbar macht, würde der sich meines Erachtens schon verdrehen lassen müssen.

Das kommt mir spanisch vor, zumal der Abstand von Unterkante Lenker zur Oberkante Steuerohr im Normalfall ja doch ein paar schöne Millimeter beträgt, zumindest bei den Rollern die ich habe und kenne.

Wenn sonst alles richtig verschraubt ist, ist das ganze ja auch eine Einheit und da sollte auch sicher Nichts bei Schlägen an den Zughalter stoßen.

 

Nicht dass du durch das leichte anheben des Lenkers das Problem "umgangen" hast.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Recht…Ich bin mir auch nicht sicher, denn das Lenkkopflager hat kein Spiel, alle Lager und Schalen sind ausgetauscht/neu. Kann darin kein Spiel feststellen. 

Der Lenkkopf lässt sich auch nicht verdrehen. Aber irgendwo muss irgendwas, bei kurzen Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster, anschlagen. 
Der Kotflügel ist es auch nicht, wobei sich das Geräusch auch etwas Blechern anhört. 

Bearbeitet von stoldenburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterkante Lenker zur Oberkante Steuerrohr sind ein paar Milimeter, das passt so. Begrenzt der Seilzughalter aber nicht die Höhe des Lenkkopfes, oder tut das sie Lenkkopfschraube? 
Aber klar, das kann nicht sein, wenn der Lenkkopf fest ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat erwinator folgendes von sich gegeben:

Schau mal oben am Dämpfer ob er an die Teller angeht  da wo die Gummis sitzen . Ich da bissl umdistanziert müssen 

Könnte auch ein Anhaltspunkt sein. Was genau hast Du umdistanziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab, heute alles noch einmal geprüft und hab‘ nix gefunden. Gut, das ganze Ding ist schon recht hart. Vielleicht ist es auch nur der Kotflügel, der durch den Schlag (auch wenn ich mit der flachen Hand auf das Rad schlage) angeregt wird nen Ton von sich zu geben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information