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Pk ständig abscherender Polradkeil - ist das Setup zu stark?


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Motor auf, 20er Welle rein, passendes Polrad dazu, Ruhe. Vielleicht eine Lösung?

 

Klar, als Schrauber suche ich auch gern nach den Ursachen, aber manchmal is' auch einfach gut und dann wird tabula rasa gemacht.

 

Oder mal deinen Dremmomentschlüssel checken. Vielleicht sind's ja doch nur 20Nm in real oder so...

Ich ziehe immer ohne gemessenes Anzugsmoment an, einfach so fest wie geht, ohne dass es mir die Mutter vom Gewinde zieht.

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vor 12 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Schlechter Halbmondkeil ?

 

Der hat nicht die Aufgabe, die Kraft zu übertragen, sondern muss lediglich dafür sorgen, dass das Polrad und die Welle die richtuge Position zueinander haben, damit der ZZP stimmt.

Für die Kraftübertragung ist der Konus zuständig.

 

@freerider13 Hast du nach dem Einschleifen den Konus hinter der eingeschliffenen Fläche freigestellt?
Beim Einschleifen kann da ein kleine Stufe entstehen, an der sich das Polrad abstützen kann und somit der Flächenpressung am Konus entgegenwirkt.

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vor einer Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Schlechter Halbmondkeil ?

 

Hatte ich schon...u.U. steht er zu hoch wenn er in der Nut liegt, so daß das Polrad gar nicht komplett auf dem Konus aufliegt. Vor allem wenn zu oft oder zu viel eingeschliffen wurde - den Keil auf einer Platte mit Schmirgelpapier abziehen hilft da. Ich mach den immer kürzer/flacher und bei Bedarf auch schmäler, so daß er saugend in die Nut geht und das Polrad nur geführt ist, Rest erledigt der Konus+ Drehmoment. 

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vor 17 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Hatte ich schon...u.U. steht er zu hoch wenn er in der Nut liegt, so daß das Polrad gar nicht komplett auf dem Konus aufliegt. Vor allem wenn zu oft oder zu viel eingeschliffen wurde - den Keil auf einer Platte mit Schmirgelpapier abziehen hilft da. Ich mach den immer kürzer/flacher und bei Bedarf auch schmäler, so daß er saugend in die Nut geht und das Polrad nur geführt ist, Rest erledigt der Konus+ Drehmoment. 

Hatte ich auch schon.

Der Keil war zu hoch.

 

Ebenso kann die Nut in der Kurbelwelle auch nicht tief genug gefräst sein .

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