Zum Inhalt springen

Pk ständig abscherender Polradkeil - ist das Setup zu stark?


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Ich verzweifel langsam an meiner PK 50, erste Serie sparmodell ohne Blinker, DR 75 und ordentlich verstärkter kupplungsfeder. Rest original.

 

jetzt hat das Ding vor ca. 10 Jahren Ärger gemacht, weil permanent der Keil vom lüra abgeschert war. Konus Kulu sah echt nicht mehr gut aus, alle Versuche brachten nix mehr - also KuWe und lüra neu (gute gebrauchtteile) rein. Beides 19er Konus.


seitdem war Ruhe und das Ding lief anstandslos.

 

bis ich vor kurzem zum ersten Mal die kupplungsbeläge gewechselt hab. Und Zack - nach ein paar Tagen war der lüra Keil wieder ab (das lüra war seit 10 Jahren nicht mehr runter wohlgemerkt).

 

eigentlich glaub ich’s ja nicht, aber ich frag mich langsam, ob der 75er mit der starken kulu Feder am Ende zu stark am Material reißt??? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

laufen tut sie normal gut, ritzel ist das originale, lüra ist mit etwas mehr als 50 NM angezogen, Konus von Welle und lüra sehen gut aus. Auf gerader Strecke allein macht die 65 km/h zu zweit bergauf immer noch 45 und zieht auch recht kräftig und ruckartig von unten raus beim anfahren.

 

was ist eure Meinung? Kann das etwa sein???

 

danke euch im Voraus,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder noch

 

Polradkonus mit Kurbelwellenkonus einschleifen.... mit Ventilschleifpaste z.B. 

Vorher mit Edding auf dem KuWeKonus markieren/anmalen und dann testen wie die Deckung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

weder noch

 

Polradkonus mit Kurbelwellenkonus einschleifen.... mit Ventilschleifpaste z.B. 

Vorher mit Edding auf dem KuWeKonus markieren/anmalen und dann testen wie die Deckung ist

Ach so, das meinst. Ja, damals hab ich das gemacht. Jetzt noch mal machen meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau am besten nochmal die u-Scheibe und die Mutter genauer an. Wenn die Scheibe zb innen am Lüfterrad am Rand ansteht oder die Bohrung net voll auf die Welle rutscht scheint es fest isses aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ok, dann mach ich’s noch mal. Schaden kann’s ja nicht...

Der Innen Ø des Polrades an der engsten Stelle sollte 1-2/10 grösser sein,

wie der kleinste Ø des Wellenkonusstumpfes.

Wenn das nicht der Fall ist, gräbt sich bei noch so gut passendem Konus das Ende des Wellenstumpfes ins Polrad ein.

Man sieht oder fühlt hier sogar die Stelle.

Da lockert sich das Polrad auch mit doppeltem Anzugsdrehmoment.;-)

Einschleifen auf jeden Fall, da beim ersten lockern des Polrades die Oberflächen beschädigt werden.

 

Anderer zu überprüfender Punkt,

falls der Wellenstumpf innen an der Mutterseite am Polrad übersteht, vergewissern ob die U-Scheibe dick genug und im Innen Ø gross genug ist.

Nicht das die Mutter gar keinen Druck auf das Polrad ausüben kann,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Der Innen Ø des Polrades an der engsten Stelle sollte 1-2/10 grösser sein,

wie der kleinste Ø des Wellenkonusstumpfes.

Wenn das nicht der Fall ist, gräbt sich bei noch so gut passendem Konus das Ende des Wellenstumpfes ins Polrad ein.

Man sieht oder fühlt hier sogar die Stelle.

Da lockert sich das Polrad auch mit doppeltem Anzugsdrehmoment.;-)

Einschleifen auf jeden Fall, da beim ersten lockern des Polrades die Oberflächen beschädigt werden.

 

Anderer zu überprüfender Punkt,

falls der Wellenstumpf innen an der Mutterseite am Polrad übersteht, vergewissern ob die U-Scheibe dick genug und im Innen Ø gross genug ist.

Nicht das die Mutter gar keinen Druck auf das Polrad ausüben kann,

 

pr

Hmmmmmm.....

 

das könnte die krux sein!

 

das Polrad hat an engster Stelle 12.29mm, die KuWe 13,19mm.

das Polrad geht am Stumpf auch nicht ganz drauf (also an der Mutter), sondern es bleiben ca. 2-3mm. Habe das nie als schlimm angesehen sondern dachte, es gehört so - vor allem, weil es Richtung Motorblock optisch nicht weiter weg steht. Da geht es ganz ran, würde sagen, da geht eigentlich nicht mehr...

 

war das aber am Ende der Fehler???

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weiß jetzt nicht müsste eigentlich klar sein sag’s aber nochmal, 

 

beides muss absolut fettfrei sein, also Furtz trocken drauf.

 

 

Nach dem schleifen mit Aceton sauber machen .

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Rode folgendes von sich gegeben:

Ja weiß jetzt nicht müsste eigentlich klar sein sag’s aber nochmal, 

 

beides muss absolut fettfrei sein, also Furtz trocken drauf.

 

 

Nach dem schleifen mit Aceton sauber machen .

 

 

 

Ja, das ist natürlich klar. Aber danke für den Hinweis!:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hmmmmmm.....

 

das könnte die krux sein!

 

das Polrad hat an engster Stelle 12.29mm, die KuWe 13,19mm.

das Polrad geht am Stumpf auch nicht ganz drauf (also an der Mutter), sondern es bleiben ca. 2-3mm. Habe das nie als schlimm angesehen sondern dachte, es gehört so - vor allem, weil es Richtung Motorblock optisch nicht weiter weg steht. Da geht es ganz ran, würde sagen, da geht eigentlich nicht mehr...

 

war das aber am Ende der Fehler???

 

jan

Geh da mal bei,

arbeite das Polrad auf nen Ø von 13,25-13,3mm auf, Du verlierst keine tragende Länge vom Konus.

Ganz bündig muss es ja nicht sitzen, je nach Toleranz des Ø des Konusstumpfes und des Polrades können das schon mal ein paar zehntel axial gesehen ein Unterschied sein.

Selbst wenn der Konusstumpf angefast oder mit nem Radius (R) versehen ist, gräbt sich diese Kante der Fase oder des R in's Polrad ein.

Gleiche Problematik besteht ja an dem NW Konus.

 

Gutes Gelingen:thumbsup:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Geh da mal bei,

arbeite das Polrad auf nen Ø von 13,25-13,3mm auf, Du verlierst keine tragende Länge vom Konus.

Ganz bündig muss es ja nicht sitzen, je nach Toleranz des Ø des Konusstumpfes und des Polrades können das schon mal ein paar zehntel axial gesehen ein Unterschied sein.

Selbst wenn der Konusstumpf angefast oder mit nem Radius (R) versehen ist, gräbt sich diese Kante der Fase oder des R in's Polrad ein.

Gleiche Problematik besteht ja an dem NW Konus.

 

Gutes Gelingen:thumbsup:

 

pr

You, sitz jetzt hier schon gefühlt ne Stunde und dreh das Polrad auf mit kolbenstopper blockierter KuWe. Per Hand. Dat dauert...:whistling::crybaby:nachdem ich endlich im Chaos meine ventilschleifpaste gefunden Hatte...:rotwerd:

mal sehen. Wird schon. Hoffentlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

You, sitz jetzt hier schon gefühlt ne Stunde und dreh das Polrad auf mit kolbenstopper blockierter KuWe. Per Hand. Dat dauert...:whistling::crybaby:nachdem ich endlich im Chaos meine ventilschleifpaste gefunden Hatte...:rotwerd:

mal sehen. Wird schon. Hoffentlich....

 

Eigenen Unsinn gelöscht

Bearbeitet von Austria 1933
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen einfach den ersten Gang einzulegen?

Noch nie habe ich länger als 10 Minuten gebraucht um den Lüfterradkonus einzuschleifen. 

 

Zuerst die Vorschleifpaste mit etwas Wasser, zwischendurch anheben und wieder ein paar Umdrehungen, danach gründlich reinigen. Danach die Feinschleifpaste für ein paar Minuten. 

 

Die Paste alleine ohne Wasser bringt nicht viel.

Immer gut anfeuchten und zwischendurch das Lüfterrad vom Konus anheben, etwas versetzt wieder aufsetzen und weiterdrehen. Wie damals beim Einschleifen von Ventilen beim Falschtakter. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, ist aber so. Die Ventilschleifpaste ist ziemlich abrasiv bei richtiger Anwendung. Bei total verrotteten oder vermurksten Konen dauert es dann halt eine halbe Stunde,  länger aber auf keinen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Was spricht dagegen einfach den ersten Gang einzulegen?

Noch nie habe ich länger als 10 Minuten gebraucht um den Lüfterradkonus einzuschleifen. 

 

Zuerst die Vorschleifpaste mit etwas Wasser, zwischendurch anheben und wieder ein paar Umdrehungen, danach gründlich reinigen. Danach die Feinschleifpaste für ein paar Minuten. 

 

Die Paste alleine ohne Wasser bringt nicht viel.

Immer gut anfeuchten und zwischendurch das Lüfterrad vom Konus anheben, etwas versetzt wieder aufsetzen und weiterdrehen. Wie damals beim Einschleifen von Ventilen beim Falschtakter. 

 

 

Alles gut - ich benutze noch die uraltpaste von Schwiegervatern;-): noch komplett französisch beschriftet aus den 60ern, nix konzentriert. Kommt verarbeitungsfertig aus der Tube - aber „Eile mit Weile“....

und wenn Mama immer wieder in die Werkstatt kommt und was will, immer wieder wer anruft oder die Hunde zwischendrin stören - dann wird da schnell mal ne Stunde draus bei „per Hand schrubb schrubb jedesmal 1/4 Umdrehung weiter.“...;-):cheers:

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und beim Montieren des Polrades die beiden Konusflächen der Welle und des Polrads schön entfetten. Je besser die Konen passen und wenn kein Öl oder Fett oder Dreck dazwischen ist, hält der Konus das Polrad bombenfest.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich mal wieder.

das Problem ist immer noch da…:wallbash:

 

was inzwischen passiert ist:

die PK kam zwischenzeitlich ins „sommerlager“ nach Kroatien. Dort hat sie nach kürzester Zeit wieder angefangen zu zicken: lief wie ein falschtacktender Sack Nüsse, anspringen nur mit anschieben. Aber immerhin ist sie gefahren - mangels Werkstatt also die Finger davon gelassen…

 

jetzt ist sie wieder daheim, Polrad runter, klar: Keil wieder ab.

hier übers Forum dann sogar zufällig ein passendes und gutes Polrad gefunden.:inlove:

 

eingeschliffen mit ventilpaste, festgezogen sogar mit 60nm (von LF) statt mit den 45,

in meiner Verzweiflung sogar noch Loctite 638 auf Konus und lüra. 3 Tage trocknen lassen. Markierungen auf Lüra und Welle gesetzt zum überprüfen.

 

startversuch: läuft wie ne eins. Vollgas, dreht schön aus, alles Bene. Mehrfach gefahren und gestartet an dem Tag - perfekt!:wheeeha:

 

dachte ich…:wallbash:

über Nacht draußen gestanden (kalt), am nächsten Mittag startversuch: blob. Kicker geht gefühlt durch wie bei ner verklebten ollen Kupplung, die halb gezogen ist. Noch zwei mal getreten, Markierungen checken.

natürlich wieder falsch.:censored:

steht die KuWe auf 12 Uhr, so steht das Polrad auf 16 Uhr. Also massiver Versatz des polrads im Uhrzeigersinn. Ob’s jetzt einmal rundum gedreht hat kann ich jetzt gar nicht sagen - aber ganz offensichtlich bleibt mein Polrad beim startversuch im kalten einfach stehen, während die KuWe drunter weg dreht…

 

ich Blicks nicht mehr.

zur Erinnerung:

KuWe kam gebraucht in gut neu rein, Polrad ist jetzt schon das dritte. (Gebraucht, weil der 19er Konus ja so nicht mehr neu zu bekommen ist…)

 

hat bitte irgendwer Ideen für mich???? :devil::crybaby:
 

Außer das Ding mit endfest festzupappen fällt mir langsam echt nix mehr ein. Aber das wäre dann hier wohl mal wirklich „Endsieg“…:rotwerd:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
    • Aufhören, wenn einer klugscheißern darf, dann ich und ich möchte nicht.   Endlich mal wieder eine fahrbare 200er mit TÜV für normal Kohle, die sollte hier doch verkaufbar sein ohne Grundsatz Diskussionen !
    • Ich denke es war das av262. Das ist mit allem anderen schon ultra mager. Da ist die Hauotdüse schon fast ausgeblendet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information