Zum Inhalt springen

Öl strömt aus Entlüfterschraube


Empfohlene Beiträge

Habe vor 20 Jahren ne Kiste vom älteren Herren gekauft. Standzeit viele Jahre. Px 80 Lusso in rot. Auf dem Heimweg in der ersten Kurve fast gemault. Kompletter Hinterreifen ölig. Lief aus der Entlüftung. 
Zu Hause knapp 1 Liter Öl abgelassen. 
Den Opi angerufen und gefragt. Schlagartig fiel es ihm ein, dass er zum Einmotten das Getriebe mit Öl gefüllt hatte. 
 

Das ist nicht völlig unüblich. Jedoch muss das hier keinesfalls so sein. Grad, wenn das Öl nicht goldgelb ist und nicht wie neu aussieht / riecht. 
 

Natürlich läuft über einen heilen Simmerring nicht über Tage das Getriebe voll, wenn der Benzinhahn offen / defekt ist. Aber über Wochen und Monate läuft es schon evtl. da auch am Simmi vorbei.

 

Ich denke vom Bauch her auch,  der Simmi ist fällig. Aber es gibt natürlich eine Chance, das hier nur entweder ein konservierender Opi am Werk war oder das die Kiste einfach stetig vollgelaufen ist und der Simmi noch so leidlich ok ist. 
 

Also 250 ml Öl rein, 100 Kilometer fahren und messen und riechen. 
Sofern die Kiste extrem blau qualmt oder kacke läuft, ist der Test vorzeitig beendet. ;-) 
 

Dann: Motor einmal mit minimalem Aufriss abdichten. Bei der Laufleistung sollte da nix zu tauschen sein außer Simmis und Dichtung. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:
  • Der Ölstand war ja bis eben viel höher als der Simmerring im Kurbelgehäuse. Wäre der Simmerring undicht gewesen, wäre gemäß der Schwerkraft das Öl in den Kurbelwellenraum und evtl. Zylinder und Auspuff gelaufen

O. K., das Argument überzeugt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir das heute mittag mal nochmal an. Ist schon was her das ich einen PX motor vor mir hatte.

 

Nach meinem verständniss läuft das oben rein bis das getriebe voll ist.

 

Aber er soll wirklich mal 250ml reinkippen und fahren. Schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Snorre4711 folgendes von sich gegeben:

rein und lasse ihn laufen.

Moin, wenn du die Zeit hast, vielleicht den Vergaser checken, ob die Düsen und der Rest sauber sind. Brauchst dafür dann neue Dichtungen wenn du das Schwimmerventil sichtest! (Was für später.) Vielleicht läuft der Motor und qualmt nicht. Drücke die Daumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Habe vor 20 Jahren ne Kiste vom älteren Herren gekauft. Standzeit viele Jahre. Px 80 Lusso in rot. Auf dem Heimweg in der ersten Kurve fast gemault. Kompletter Hinterreifen ölig. Lief aus der Entlüftung. 
Zu Hause knapp 1 Liter Öl abgelassen. 
Den Opi angerufen und gefragt. Schlagartig fiel es ihm ein, dass er zum Einmotten das Getriebe mit Öl gefüllt hatte. 
 

Das ist nicht völlig unüblich. Jedoch muss das hier keinesfalls so sein. Grad, wenn das Öl nicht goldgelb ist und nicht wie neu aussieht / riecht. 
 

Natürlich läuft über einen heilen Simmerring nicht über Tage das Getriebe voll, wenn der Benzinhahn offen / defekt ist. Aber über Wochen und Monate läuft es schon evtl. da auch am Simmi vorbei.

 

Ich denke vom Bauch her auch,  der Simmi ist fällig. Aber es gibt natürlich eine Chance, das hier nur entweder ein konservierender Opi am Werk war oder das die Kiste einfach stetig vollgelaufen ist und der Simmi noch so leidlich ok ist. 
 

Also 250 ml Öl rein, 100 Kilometer fahren und messen und riechen. 
Sofern die Kiste extrem blau qualmt oder kacke läuft, ist der Test vorzeitig beendet.
;-) 
 

Dann: Motor einmal mit minimalem Aufriss abdichten. Bei der Laufleistung sollte da nix zu tauschen sein außer Simmis und Dichtung. 


Do it ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250ml nachgefüllt und eine Runde gedreht. Motor läuft soweit super, Gänge lassen sich geschmeidig schalten, leichter blauer Rauch aus dem Auspuff. Werde morgen mal ne größere Runde machen

 

IMG_8392.jpg

Bearbeitet von Snorre4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kat wird fast völlig zu sein, ebenso der restliche Auspuff...

 

Fahr mal eine ordentliche strecke, damit der KAT-Auspuff auch richtig heiss wird... dann kannst du hoffen dass der Schmodder rückstandsarm verbrennt...

 

Wenn auch nach ordentliche Tour noch weisser Rauch sichtbar ist, dann wird Getriebeöl verbrennt... und/oder der Auspuff und dessen Katalysator wirkungslos...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wedi kann auch nur auf Unterdruck undicht sein. Merkt man nicht so schnell und man hat auch kein Benzin im Getriebeöl.
Kann trotzdem den Motor komplett ruinieren.

 

EDIT: Ah, sehe gerade, das gibt der Ballontest ja auch her :)

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information