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Öl strömt aus Entlüfterschraube


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ich habe mir vor kurzem eine PX125 BJ2014 gekauft, hat erst 1200km und steht da wie neu. War leider die letzten 3 Jahre beim Vorbesitzer nicht in Betrieb und wurde von mir jetzt wieder zum Leben erweckt. Und jetzt kommt das aber: ca 1 Minute nach Motorstart blubbert das Öl geschmeidig aus der Entlüfterschraube. Nicht nur ein bisschen, sondern richtig viel. Letztendlich läuft dann die Suppe über das Gehäuse und auf den Reifen. Hatte das schon mal jemand und was wäre der nächste Schritt?

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vor 3 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

wer hats denn eingefüllt.. 250ml gehören rein..

...leider unbekannt. Laut Vorbesitzerin wurde  möglicherweise noch nie ein Kundendienst gemacht. Ich habe mir jetzt bei SIP mal Getrieböl bestellt und werde dann mal ablassen....

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vor 3 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Bist aber neugierig! Natürlich könnte er das Öl jetzt rauslassen.

@Snorre4711, sonst in den Baumarkt gehen. SAE 30 gibt es da günstig. Oder die anderen Öle wer mag. Ich tippe auf 890 ml im Block, wer bietet mehr? Grüße

wird nicht in der Entlüftung befüllt bis es rausläuft:satisfied:

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vor 28 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Entlüftung befüllt

"Mach ich immer so, da brauchst du keine neue Dichtung an der Einfüllschraube."

Spaß weg, ist schon merkwürdig das da bei der vorgeschiebenen Menge von -/- 250 ml Öl rausdrückt, noch nie erlebt.

Mir fällt da nur der neue FastFlow Entlüftergnubbel mit größem Durchlass ein, der Motor atmet freier ein und aus.

Hoffe wir bekommen von @Snorre4711 da dann eine interessante Antwort?grafik.png.53393d7f6b430d06fc995a4b80b46a51.png Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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jetzt ist es raus, das Öl oder was auch immer da drin war, und es sind 900 ml

vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Bist aber neugierig! Natürlich könnte er das Öl jetzt rauslassen.

@Snorre4711, sonst in den Baumarkt gehen. SAE 30 gibt es da günstig. Oder die anderen Öle wer mag. Ich tippe auf 890 ml im Block, wer bietet mehr? Grüße

....woher hast du das gewusst, hast am Ende du das eingefüllt? Es sind ziemlich genau 900 ml an Öl oder was auch immer da drin war..... Und jetzt?

Und ja, es riecht schon irgendwie streng, könnte durchaus Sprit mit drin sein

IMG_8383.jpg

IMG_8384.jpg

Bearbeitet von Snorre4711
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vor 4 Minuten hat Snorre4711 folgendes von sich gegeben:

hast am Ende du das eingefüllt?

Nein, würde ich nicht machen. Fahre mit Rasenmäheröl! So, dann nochmal deine Nase da rein halten und testen, ob das nach Benzin riecht? Bei der Laufleistung merkwürdig? Die Farbe finde ich recht dunkel, oder hat der Vorgänger da Alt-B(ier)... reingemacht? Grundsätzlich Roller auf einer ebenen Stelle stellen, dann Getriebeöl SAE 30 bis es rausläuft rein machen, schließen. Vielleicht hat der eine oder andere hier eine andere Vorstellung? @krankerfrank, war schneller. Geht aber in die gleiche Richtung....

Okey, gerade deine Meldung gelesen. Dann leider Glückwunsch: Sie haben eine Motorüberholung, wenigstens Dichtung und Simmerringe gewonnen. Oder nochmal nachsehen ob das ein anderes Problem ist, keine Glaskugel verfügbar, sorry. Berichte, Grüße

 

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Dann hast du ein Problem mit deinem Simmering, der kupplungsseitig das Getriebegehäuse vom Kurbelwellen Gehäuse abdichtet. Deswegen zieht es Sprit ins Getriebe.

Da heisst es wohl, den Motor zu spalten.

Bearbeitet von ric1204
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vor 6 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Dann hast du ein Problem mit deinem Simmering, der kupplungsseitig das Getriebegehäuse vom Kurbelwellen Gehäuse abdichtet. Deswegen zieht es Sprit und Getriebe.

Da heisst es wohl, den Motor zu spalten.

 

So siehts aus.

 

Anleitungen findest du hier im gsf.

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Jetzt stellt sich nur die Frage, wie innerhalb 1 Minute 750ml Sprit ins Getriebe gewandert sind. Natürlich kann die Brühe auch schon vor der Standzeit drin gewesen sein. Solltest vor einer Revision also noch testen. Good luck!

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Ich würde da nicht gleich aufmachen. Vor allem erstmal nicht bei zwölfhundert km auf der Uhr.
 

Das Ding hat drei Jahre gestanden und kann genausogut im Laufe der Standzeit gründlichst abgesoffen sein.

 

Ich würde das Altöl draußen lassen, 250ml frisches einfüllen und die Geschichte erstmal beobachten. Ist es nach kurzer Zeit wieder so musst du den Motor tatsächlich aufmachen.

 

:-)

 

d.

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vor 2 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:


 

Das Ding hat drei Jahre gestanden und kann genausogut im Laufe der Standzeit gründlichst abgesoffen sein.

Wären die /der Simmering(e) noch in Ordnung, wäre der Sprit aus dem Auspuff und nicht ins Getriebe gelaufen... 

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Aah, ein Glaskugelleser. 

 

Keiner weiß wie oder was der Vorbesitzer da veranstaltet hat.

 

Man muss nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen wenns erst mal - vor allem für einen etwas unerfahrenen Neuling - mit ein paar einfachen Handgriffen einzugrenzen oder gegenzuchecken ist.

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vor 11 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

 

 

Keiner weiß wie oder was der Vorbesitzer da veranstaltet hat.

 

 

 

 

Genau, vieleicht hat der Vorbesitzer ja einfach ein Öl/Benzingemisch aus unwissenheit ins getriebe gekippt.

Wer weiß das schon.

 

Wenn Benzin im Getriebeöl ist, ist der Simmerring hinn. 

Wüsste nicht das der sich von selbst regeneriert. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

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vor 2 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wenn Benzin im Getriebeöl ist, ist der Simmerring hinn. 

und wenn er Simmering durch ist passiert auch nichts gröberes... wird scheisse laufen

Benzin brennt - anzünden ;-) 

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    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. aber du wühlst ja gerne in meinen alten beiträgen, vielleicht findest du es ja?   ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten. aber putzig...    
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
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