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Öl strömt aus Entlüfterschraube


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ich habe mir vor kurzem eine PX125 BJ2014 gekauft, hat erst 1200km und steht da wie neu. War leider die letzten 3 Jahre beim Vorbesitzer nicht in Betrieb und wurde von mir jetzt wieder zum Leben erweckt. Und jetzt kommt das aber: ca 1 Minute nach Motorstart blubbert das Öl geschmeidig aus der Entlüfterschraube. Nicht nur ein bisschen, sondern richtig viel. Letztendlich läuft dann die Suppe über das Gehäuse und auf den Reifen. Hatte das schon mal jemand und was wäre der nächste Schritt?

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vor 3 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

wer hats denn eingefüllt.. 250ml gehören rein..

...leider unbekannt. Laut Vorbesitzerin wurde  möglicherweise noch nie ein Kundendienst gemacht. Ich habe mir jetzt bei SIP mal Getrieböl bestellt und werde dann mal ablassen....

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vor 3 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Bist aber neugierig! Natürlich könnte er das Öl jetzt rauslassen.

@Snorre4711, sonst in den Baumarkt gehen. SAE 30 gibt es da günstig. Oder die anderen Öle wer mag. Ich tippe auf 890 ml im Block, wer bietet mehr? Grüße

wird nicht in der Entlüftung befüllt bis es rausläuft:satisfied:

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vor 28 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Entlüftung befüllt

"Mach ich immer so, da brauchst du keine neue Dichtung an der Einfüllschraube."

Spaß weg, ist schon merkwürdig das da bei der vorgeschiebenen Menge von -/- 250 ml Öl rausdrückt, noch nie erlebt.

Mir fällt da nur der neue FastFlow Entlüftergnubbel mit größem Durchlass ein, der Motor atmet freier ein und aus.

Hoffe wir bekommen von @Snorre4711 da dann eine interessante Antwort?grafik.png.53393d7f6b430d06fc995a4b80b46a51.png Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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jetzt ist es raus, das Öl oder was auch immer da drin war, und es sind 900 ml

vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Bist aber neugierig! Natürlich könnte er das Öl jetzt rauslassen.

@Snorre4711, sonst in den Baumarkt gehen. SAE 30 gibt es da günstig. Oder die anderen Öle wer mag. Ich tippe auf 890 ml im Block, wer bietet mehr? Grüße

....woher hast du das gewusst, hast am Ende du das eingefüllt? Es sind ziemlich genau 900 ml an Öl oder was auch immer da drin war..... Und jetzt?

Und ja, es riecht schon irgendwie streng, könnte durchaus Sprit mit drin sein

IMG_8383.jpg

IMG_8384.jpg

Bearbeitet von Snorre4711
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vor 4 Minuten hat Snorre4711 folgendes von sich gegeben:

hast am Ende du das eingefüllt?

Nein, würde ich nicht machen. Fahre mit Rasenmäheröl! So, dann nochmal deine Nase da rein halten und testen, ob das nach Benzin riecht? Bei der Laufleistung merkwürdig? Die Farbe finde ich recht dunkel, oder hat der Vorgänger da Alt-B(ier)... reingemacht? Grundsätzlich Roller auf einer ebenen Stelle stellen, dann Getriebeöl SAE 30 bis es rausläuft rein machen, schließen. Vielleicht hat der eine oder andere hier eine andere Vorstellung? @krankerfrank, war schneller. Geht aber in die gleiche Richtung....

Okey, gerade deine Meldung gelesen. Dann leider Glückwunsch: Sie haben eine Motorüberholung, wenigstens Dichtung und Simmerringe gewonnen. Oder nochmal nachsehen ob das ein anderes Problem ist, keine Glaskugel verfügbar, sorry. Berichte, Grüße

 

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Dann hast du ein Problem mit deinem Simmering, der kupplungsseitig das Getriebegehäuse vom Kurbelwellen Gehäuse abdichtet. Deswegen zieht es Sprit ins Getriebe.

Da heisst es wohl, den Motor zu spalten.

Bearbeitet von ric1204
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vor 6 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Dann hast du ein Problem mit deinem Simmering, der kupplungsseitig das Getriebegehäuse vom Kurbelwellen Gehäuse abdichtet. Deswegen zieht es Sprit und Getriebe.

Da heisst es wohl, den Motor zu spalten.

 

So siehts aus.

 

Anleitungen findest du hier im gsf.

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Jetzt stellt sich nur die Frage, wie innerhalb 1 Minute 750ml Sprit ins Getriebe gewandert sind. Natürlich kann die Brühe auch schon vor der Standzeit drin gewesen sein. Solltest vor einer Revision also noch testen. Good luck!

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Ich würde da nicht gleich aufmachen. Vor allem erstmal nicht bei zwölfhundert km auf der Uhr.
 

Das Ding hat drei Jahre gestanden und kann genausogut im Laufe der Standzeit gründlichst abgesoffen sein.

 

Ich würde das Altöl draußen lassen, 250ml frisches einfüllen und die Geschichte erstmal beobachten. Ist es nach kurzer Zeit wieder so musst du den Motor tatsächlich aufmachen.

 

:-)

 

d.

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vor 2 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:


 

Das Ding hat drei Jahre gestanden und kann genausogut im Laufe der Standzeit gründlichst abgesoffen sein.

Wären die /der Simmering(e) noch in Ordnung, wäre der Sprit aus dem Auspuff und nicht ins Getriebe gelaufen... 

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Aah, ein Glaskugelleser. 

 

Keiner weiß wie oder was der Vorbesitzer da veranstaltet hat.

 

Man muss nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen wenns erst mal - vor allem für einen etwas unerfahrenen Neuling - mit ein paar einfachen Handgriffen einzugrenzen oder gegenzuchecken ist.

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vor 11 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

 

 

Keiner weiß wie oder was der Vorbesitzer da veranstaltet hat.

 

 

 

 

Genau, vieleicht hat der Vorbesitzer ja einfach ein Öl/Benzingemisch aus unwissenheit ins getriebe gekippt.

Wer weiß das schon.

 

Wenn Benzin im Getriebeöl ist, ist der Simmerring hinn. 

Wüsste nicht das der sich von selbst regeneriert. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

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vor 2 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wenn Benzin im Getriebeöl ist, ist der Simmerring hinn. 

und wenn er Simmering durch ist passiert auch nichts gröberes... wird scheisse laufen

Benzin brennt - anzünden ;-) 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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