Zum Inhalt springen

Öl strömt aus Entlüfterschraube


Empfohlene Beiträge

ich habe mir vor kurzem eine PX125 BJ2014 gekauft, hat erst 1200km und steht da wie neu. War leider die letzten 3 Jahre beim Vorbesitzer nicht in Betrieb und wurde von mir jetzt wieder zum Leben erweckt. Und jetzt kommt das aber: ca 1 Minute nach Motorstart blubbert das Öl geschmeidig aus der Entlüfterschraube. Nicht nur ein bisschen, sondern richtig viel. Letztendlich läuft dann die Suppe über das Gehäuse und auf den Reifen. Hatte das schon mal jemand und was wäre der nächste Schritt?

IMG_8381.thumb.jpg.e2c563981fa46c6ef85a97863b2f1e9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

wer hats denn eingefüllt.. 250ml gehören rein..

...leider unbekannt. Laut Vorbesitzerin wurde  möglicherweise noch nie ein Kundendienst gemacht. Ich habe mir jetzt bei SIP mal Getrieböl bestellt und werde dann mal ablassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Bist aber neugierig! Natürlich könnte er das Öl jetzt rauslassen.

@Snorre4711, sonst in den Baumarkt gehen. SAE 30 gibt es da günstig. Oder die anderen Öle wer mag. Ich tippe auf 890 ml im Block, wer bietet mehr? Grüße

wird nicht in der Entlüftung befüllt bis es rausläuft:satisfied:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Entlüftung befüllt

"Mach ich immer so, da brauchst du keine neue Dichtung an der Einfüllschraube."

Spaß weg, ist schon merkwürdig das da bei der vorgeschiebenen Menge von -/- 250 ml Öl rausdrückt, noch nie erlebt.

Mir fällt da nur der neue FastFlow Entlüftergnubbel mit größem Durchlass ein, der Motor atmet freier ein und aus.

Hoffe wir bekommen von @Snorre4711 da dann eine interessante Antwort?grafik.png.53393d7f6b430d06fc995a4b80b46a51.png Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ist es raus, das Öl oder was auch immer da drin war, und es sind 900 ml

vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Bist aber neugierig! Natürlich könnte er das Öl jetzt rauslassen.

@Snorre4711, sonst in den Baumarkt gehen. SAE 30 gibt es da günstig. Oder die anderen Öle wer mag. Ich tippe auf 890 ml im Block, wer bietet mehr? Grüße

....woher hast du das gewusst, hast am Ende du das eingefüllt? Es sind ziemlich genau 900 ml an Öl oder was auch immer da drin war..... Und jetzt?

Und ja, es riecht schon irgendwie streng, könnte durchaus Sprit mit drin sein

IMG_8383.jpg

IMG_8384.jpg

Bearbeitet von Snorre4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Snorre4711 folgendes von sich gegeben:

hast am Ende du das eingefüllt?

Nein, würde ich nicht machen. Fahre mit Rasenmäheröl! So, dann nochmal deine Nase da rein halten und testen, ob das nach Benzin riecht? Bei der Laufleistung merkwürdig? Die Farbe finde ich recht dunkel, oder hat der Vorgänger da Alt-B(ier)... reingemacht? Grundsätzlich Roller auf einer ebenen Stelle stellen, dann Getriebeöl SAE 30 bis es rausläuft rein machen, schließen. Vielleicht hat der eine oder andere hier eine andere Vorstellung? @krankerfrank, war schneller. Geht aber in die gleiche Richtung....

Okey, gerade deine Meldung gelesen. Dann leider Glückwunsch: Sie haben eine Motorüberholung, wenigstens Dichtung und Simmerringe gewonnen. Oder nochmal nachsehen ob das ein anderes Problem ist, keine Glaskugel verfügbar, sorry. Berichte, Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du ein Problem mit deinem Simmering, der kupplungsseitig das Getriebegehäuse vom Kurbelwellen Gehäuse abdichtet. Deswegen zieht es Sprit ins Getriebe.

Da heisst es wohl, den Motor zu spalten.

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Dann hast du ein Problem mit deinem Simmering, der kupplungsseitig das Getriebegehäuse vom Kurbelwellen Gehäuse abdichtet. Deswegen zieht es Sprit und Getriebe.

Da heisst es wohl, den Motor zu spalten.

 

So siehts aus.

 

Anleitungen findest du hier im gsf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie innerhalb 1 Minute 750ml Sprit ins Getriebe gewandert sind. Natürlich kann die Brühe auch schon vor der Standzeit drin gewesen sein. Solltest vor einer Revision also noch testen. Good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nicht gleich aufmachen. Vor allem erstmal nicht bei zwölfhundert km auf der Uhr.
 

Das Ding hat drei Jahre gestanden und kann genausogut im Laufe der Standzeit gründlichst abgesoffen sein.

 

Ich würde das Altöl draußen lassen, 250ml frisches einfüllen und die Geschichte erstmal beobachten. Ist es nach kurzer Zeit wieder so musst du den Motor tatsächlich aufmachen.

 

:-)

 

d.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:


 

Das Ding hat drei Jahre gestanden und kann genausogut im Laufe der Standzeit gründlichst abgesoffen sein.

Wären die /der Simmering(e) noch in Ordnung, wäre der Sprit aus dem Auspuff und nicht ins Getriebe gelaufen... 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, ein Glaskugelleser. 

 

Keiner weiß wie oder was der Vorbesitzer da veranstaltet hat.

 

Man muss nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen wenns erst mal - vor allem für einen etwas unerfahrenen Neuling - mit ein paar einfachen Handgriffen einzugrenzen oder gegenzuchecken ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

 

 

Keiner weiß wie oder was der Vorbesitzer da veranstaltet hat.

 

 

 

 

Genau, vieleicht hat der Vorbesitzer ja einfach ein Öl/Benzingemisch aus unwissenheit ins getriebe gekippt.

Wer weiß das schon.

 

Wenn Benzin im Getriebeöl ist, ist der Simmerring hinn. 

Wüsste nicht das der sich von selbst regeneriert. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wenn Benzin im Getriebeöl ist, ist der Simmerring hinn. 

und wenn er Simmering durch ist passiert auch nichts gröberes... wird scheisse laufen

Benzin brennt - anzünden ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information