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Lambretta schaltet immer wieder aus


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Hallo Zusammen

Meine Lambretta C schaltet sich immer wieder aus nach ein paar hundert Meter. Sie wird langsamer und irgendwann schaltet sie aus. Dann kann ich aber noch während dem Rollen wieder einkuppeln und weiter paar 100 Meter fahren. Manchmal knallt es auch 1-2mal laut bevor sie ausschaltet. Im Leerlauf geht sie nicht aus. Habe bereits die Kerze gewechselt, was könnte sonst noch sein? Zündung einstellen? Düsen Reinigen? Oder die beiden Schrauben am Vergasser noch ein bisschen rein oder raus schrauben? 

 

Bin um jeden Tipp froh

Gruss

Bearbeitet von reminem
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  • reminem änderte den Titel in Lambretta schaltet immer wieder aus
vor einer Stunde hat reminem folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen

Meine Lambretta C schaltet sich immer wieder aus nach ein paar hundert Meter. Sie wird langsamer und irgendwann schaltet sie aus. Dann kann ich aber noch während dem Rollen wieder einkuppeln und weiter paar 100 Meter fahren. Manchmal knallt es auch 1-2mal laut bevor sie ausschaltet. Im Leerlauf geht sie nicht aus. Habe bereits die Kerze gewechselt, was könnte sonst noch sein? Zündung einstellen? Düsen Reinigen? Oder die beiden Schrauben am Vergasser noch ein bisschen rein oder raus schrauben? 

 

Bin um jeden Tipp froh

Gruss

Das hört sich danach an als wenn zu wenig Benzin ankommt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Benzinhahn oder Leitungen verstopft, Vergaser verstopft, Schwimmernadel aufgequollen......Das der Vergaser sauber ist und die Zündung eingestellt sollte wohl selbstverständlich sein, oder?

Die Funktion der Vergaserschrauben sind bekannt? Daran ohne Kenntnisse zu schrauben wird das Problem nicht lösen.

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1 hour ago, clash1 said:

Das hört sich danach an als wenn zu wenig Benzin ankommt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Benzinhahn oder Leitungen verstopft, Vergaser verstopft, Schwimmernadel aufgequollen......Das der Vergaser sauber ist und die Zündung eingestellt sollte wohl selbstverständlich sein, oder?

Die Funktion der Vergaserschrauben sind bekannt? Daran ohne Kenntnisse zu schrauben wird das Problem nicht lösen.

 

Also den Vergasser habe ich gerade gereinigt, der sah sehr sauber aus. Wenn ich den Vergaser abhänge und den Benzinhahnen öffne, dann kommt das Benzin gut. Also die schräge Schraube ist für das Standgas so weit ich das erkennen konnte. Die andere müsste für die Luftmenge sein, oder bin ich da falsch? Ist die erste Lambretta die ich restauriert habe, daher kenne ich mich noch nicht 100% mit der Materie aus. Zündung habe ich eigentlich schon eingestellt, aber man weiss ja nie... 

 

Am Anfang hatte ich das Problem nur wenn ich in den dritten Gang schaltete (1 und 2 liessen sich problemlos fahren), danach kam es auch im zweiten und mittlerweile ist es auch im ersten.

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Aus der Ferne ist das natürlich unmöglich den Fehler genau zu benennen.

Was bedeutet "Zündung habe ich eigentlich schon eingestellt, aber man weiss ja nie...  "?

Kontakte neu? Kondensator neu?

Kommt denn im Vergaser genug Benzin an?

Schwimmerstand kontrolliert? Wie sieht die Schwimmernadel aus?

Im ersten Beitrag hast du geschrieben das das Problem nur nach ein paar hundert Metern auftritt.

Jetzt das es im ersten Gang schon passiert?

Um die Zündung zu kontrollieren:

Kerzenstecker ab und Zündkabel mit etwas Abstand zur Kerze, dann starten. Am besten mit isolierter Zange.

Gas geben und sehen ob Zündaussetzer da sind. Motor sollte warm sein.

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2 hours ago, demo39 said:

Nur mal so am Rande, für mich hört sich das eher so an, als würde die Lamy klemmen. Vielleicht mal den Kopf ziehen. Natürlich ist das nur eine Ferndiagnose. 

Meinst du mit Lamy den Kolben? Zylinderkopf abziehen oder wie? 

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3 hours ago, clash1 said:

Aus der Ferne ist das natürlich unmöglich den Fehler genau zu benennen.

Was bedeutet "Zündung habe ich eigentlich schon eingestellt, aber man weiss ja nie...  "?

Kontakte neu? Kondensator neu?

Kommt denn im Vergaser genug Benzin an?

Schwimmerstand kontrolliert? Wie sieht die Schwimmernadel aus?

Im ersten Beitrag hast du geschrieben das das Problem nur nach ein paar hundert Metern auftritt.

Jetzt das es im ersten Gang schon passiert?

Um die Zündung zu kontrollieren:

Kerzenstecker ab und Zündkabel mit etwas Abstand zur Kerze, dann starten. Am besten mit isolierter Zange.

Gas geben und sehen ob Zündaussetzer da sind. Motor sollte warm sein.

Hab noch einen Komplett neuen Vergasser, ich baue den mal ein und schaue was passiert. Das mit der Kerze werde ich mal probieren... 

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vor 44 Minuten hat reminem folgendes von sich gegeben:

Hab noch einen Komplett neuen Vergasser, ich baue den mal ein und schaue was passiert. Das mit der Kerze werde ich mal probieren... 

Einen neuen C Vergaser...? Da bin ich mal gespannt.

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vor 13 Stunden hat reminem folgendes von sich gegeben:

 

... Ist die erste Lambretta die ich restauriert habe, daher kenne ich mich noch nicht 100% mit der Materie aus. Zündung habe ich eigentlich schon eingestellt, aber man weiss ja nie... 

 

Am Anfang hatte ich das Problem nur wenn ich in den dritten Gang schaltete (1 und 2 liessen sich problemlos fahren), danach kam es auch im zweiten und mittlerweile ist es auch im ersten.

 

Also ohne ein paar mehr / genauere Infos wird das wohl nichts. Du schreibst, dass du die Lambretta restauriert hast. Was hast Du denn mit dem Motor gemacht? Ist der komplett überholt worden? Was ist mit Kolben / Zylinder? Original (falls original, in welchem Zustand befinden sich Zylinder, Kolben / Kolbenringe?), Nachbau, Übermaßkolben in ausgeschliffenen Zylinder (hier wäre z.B. ein zu enges Schleifmaß / Kolbenspiel denkbar, welches dazu führt, dass nach sehr kurzer Zeit der Kolben festgeht)?

 

Was ist mit der Zündung? Original oder was anderes? Wurde die Zündung überholt, irgendwelche Komponenten getauscht oder alles noch original?

 

Zum Thema Spritversorgung, hast Du nachdem der Motor ausging mal die Zündkerze rausgeschraubt? Diese dann trocken oder nass. Welche Farbe hat die Zündkerze? sehr hell, sehr dunkel oder mit Anhaftungen von kleinen Metallkügelchen (dann ist eh alles zu spät)?

 

Tank relativ voll oder leer? Tankentlüftung frei? Ist 2-Takt Öl im Sprit, in welchem Mischungsverhältnis?

 

 

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Mehr Info bedeutet mehr Hilfsmöglichkeiten.

 

Bevor du den "neuen" Vergaser drauf machst, öffnen und Bedüsung hier reinschreiben, selbiges mit dem verbauten Vergaser.

 

Vergaserentlüftung frei ?

 

Ich fürchte auch das das "Abschalten" ( geiler Ausdruck ) Klemmer sind, wird dann an der Bedüsung oder/und Zündung liegen.

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1 hour ago, clash1 said:

Sehr schön. Und schon montiert?

Ja, jetzt läuft sie perfekt. Vielen Dank euch allen.  Ich glaube es war der Schwimmer des alten Vergasser, welcher nicht in Ordnung war. 

 

Bearbeitet von reminem
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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
    • Weil der nun schon einige Male hier auftaucht, leg ich nach.   6 von 10 Menschen verstehen Prozentrechnung nicht. Das sind über 85%!!!
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