Zum Inhalt springen

Lambretta schaltet immer wieder aus


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Meine Lambretta C schaltet sich immer wieder aus nach ein paar hundert Meter. Sie wird langsamer und irgendwann schaltet sie aus. Dann kann ich aber noch während dem Rollen wieder einkuppeln und weiter paar 100 Meter fahren. Manchmal knallt es auch 1-2mal laut bevor sie ausschaltet. Im Leerlauf geht sie nicht aus. Habe bereits die Kerze gewechselt, was könnte sonst noch sein? Zündung einstellen? Düsen Reinigen? Oder die beiden Schrauben am Vergasser noch ein bisschen rein oder raus schrauben? 

 

Bin um jeden Tipp froh

Gruss

Bearbeitet von reminem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • reminem änderte den Titel in Lambretta schaltet immer wieder aus
vor einer Stunde hat reminem folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen

Meine Lambretta C schaltet sich immer wieder aus nach ein paar hundert Meter. Sie wird langsamer und irgendwann schaltet sie aus. Dann kann ich aber noch während dem Rollen wieder einkuppeln und weiter paar 100 Meter fahren. Manchmal knallt es auch 1-2mal laut bevor sie ausschaltet. Im Leerlauf geht sie nicht aus. Habe bereits die Kerze gewechselt, was könnte sonst noch sein? Zündung einstellen? Düsen Reinigen? Oder die beiden Schrauben am Vergasser noch ein bisschen rein oder raus schrauben? 

 

Bin um jeden Tipp froh

Gruss

Das hört sich danach an als wenn zu wenig Benzin ankommt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Benzinhahn oder Leitungen verstopft, Vergaser verstopft, Schwimmernadel aufgequollen......Das der Vergaser sauber ist und die Zündung eingestellt sollte wohl selbstverständlich sein, oder?

Die Funktion der Vergaserschrauben sind bekannt? Daran ohne Kenntnisse zu schrauben wird das Problem nicht lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, clash1 said:

Das hört sich danach an als wenn zu wenig Benzin ankommt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Benzinhahn oder Leitungen verstopft, Vergaser verstopft, Schwimmernadel aufgequollen......Das der Vergaser sauber ist und die Zündung eingestellt sollte wohl selbstverständlich sein, oder?

Die Funktion der Vergaserschrauben sind bekannt? Daran ohne Kenntnisse zu schrauben wird das Problem nicht lösen.

 

Also den Vergasser habe ich gerade gereinigt, der sah sehr sauber aus. Wenn ich den Vergaser abhänge und den Benzinhahnen öffne, dann kommt das Benzin gut. Also die schräge Schraube ist für das Standgas so weit ich das erkennen konnte. Die andere müsste für die Luftmenge sein, oder bin ich da falsch? Ist die erste Lambretta die ich restauriert habe, daher kenne ich mich noch nicht 100% mit der Materie aus. Zündung habe ich eigentlich schon eingestellt, aber man weiss ja nie... 

 

Am Anfang hatte ich das Problem nur wenn ich in den dritten Gang schaltete (1 und 2 liessen sich problemlos fahren), danach kam es auch im zweiten und mittlerweile ist es auch im ersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne ist das natürlich unmöglich den Fehler genau zu benennen.

Was bedeutet "Zündung habe ich eigentlich schon eingestellt, aber man weiss ja nie...  "?

Kontakte neu? Kondensator neu?

Kommt denn im Vergaser genug Benzin an?

Schwimmerstand kontrolliert? Wie sieht die Schwimmernadel aus?

Im ersten Beitrag hast du geschrieben das das Problem nur nach ein paar hundert Metern auftritt.

Jetzt das es im ersten Gang schon passiert?

Um die Zündung zu kontrollieren:

Kerzenstecker ab und Zündkabel mit etwas Abstand zur Kerze, dann starten. Am besten mit isolierter Zange.

Gas geben und sehen ob Zündaussetzer da sind. Motor sollte warm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, demo39 said:

Nur mal so am Rande, für mich hört sich das eher so an, als würde die Lamy klemmen. Vielleicht mal den Kopf ziehen. Natürlich ist das nur eine Ferndiagnose. 

Meinst du mit Lamy den Kolben? Zylinderkopf abziehen oder wie? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, clash1 said:

Aus der Ferne ist das natürlich unmöglich den Fehler genau zu benennen.

Was bedeutet "Zündung habe ich eigentlich schon eingestellt, aber man weiss ja nie...  "?

Kontakte neu? Kondensator neu?

Kommt denn im Vergaser genug Benzin an?

Schwimmerstand kontrolliert? Wie sieht die Schwimmernadel aus?

Im ersten Beitrag hast du geschrieben das das Problem nur nach ein paar hundert Metern auftritt.

Jetzt das es im ersten Gang schon passiert?

Um die Zündung zu kontrollieren:

Kerzenstecker ab und Zündkabel mit etwas Abstand zur Kerze, dann starten. Am besten mit isolierter Zange.

Gas geben und sehen ob Zündaussetzer da sind. Motor sollte warm sein.

Hab noch einen Komplett neuen Vergasser, ich baue den mal ein und schaue was passiert. Das mit der Kerze werde ich mal probieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat reminem folgendes von sich gegeben:

Hab noch einen Komplett neuen Vergasser, ich baue den mal ein und schaue was passiert. Das mit der Kerze werde ich mal probieren... 

Einen neuen C Vergaser...? Da bin ich mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat reminem folgendes von sich gegeben:

 

... Ist die erste Lambretta die ich restauriert habe, daher kenne ich mich noch nicht 100% mit der Materie aus. Zündung habe ich eigentlich schon eingestellt, aber man weiss ja nie... 

 

Am Anfang hatte ich das Problem nur wenn ich in den dritten Gang schaltete (1 und 2 liessen sich problemlos fahren), danach kam es auch im zweiten und mittlerweile ist es auch im ersten.

 

Also ohne ein paar mehr / genauere Infos wird das wohl nichts. Du schreibst, dass du die Lambretta restauriert hast. Was hast Du denn mit dem Motor gemacht? Ist der komplett überholt worden? Was ist mit Kolben / Zylinder? Original (falls original, in welchem Zustand befinden sich Zylinder, Kolben / Kolbenringe?), Nachbau, Übermaßkolben in ausgeschliffenen Zylinder (hier wäre z.B. ein zu enges Schleifmaß / Kolbenspiel denkbar, welches dazu führt, dass nach sehr kurzer Zeit der Kolben festgeht)?

 

Was ist mit der Zündung? Original oder was anderes? Wurde die Zündung überholt, irgendwelche Komponenten getauscht oder alles noch original?

 

Zum Thema Spritversorgung, hast Du nachdem der Motor ausging mal die Zündkerze rausgeschraubt? Diese dann trocken oder nass. Welche Farbe hat die Zündkerze? sehr hell, sehr dunkel oder mit Anhaftungen von kleinen Metallkügelchen (dann ist eh alles zu spät)?

 

Tank relativ voll oder leer? Tankentlüftung frei? Ist 2-Takt Öl im Sprit, in welchem Mischungsverhältnis?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Info bedeutet mehr Hilfsmöglichkeiten.

 

Bevor du den "neuen" Vergaser drauf machst, öffnen und Bedüsung hier reinschreiben, selbiges mit dem verbauten Vergaser.

 

Vergaserentlüftung frei ?

 

Ich fürchte auch das das "Abschalten" ( geiler Ausdruck ) Klemmer sind, wird dann an der Bedüsung oder/und Zündung liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, clash1 said:

Sehr schön. Und schon montiert?

Ja, jetzt läuft sie perfekt. Vielen Dank euch allen.  Ich glaube es war der Schwimmer des alten Vergasser, welcher nicht in Ordnung war. 

 

Bearbeitet von reminem
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information