Zum Inhalt springen

Vespa Restaurationsobjekte finden, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Servus, Grüezi und Hallo,

 

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir in den nächsten ein bis zwei Jahren mal selbst eine Vespa aufzubauen. 

Es soll ein 125 ccm Modell sein, Rundlicht, also die Richtung Primavera/Nuevo. Soweit so gut. 

Die Frage dabei ist allerdings woher die Substanz nehmen. "Restaurierte" Modelle findet man noch einige, aber restaurationsbedürftige selbst scheinen quasi nicht existent zu sein.

Wie geht man die Sache am besten an?

Wo sollte man Ausschau halten?

Oder einfach beim nächsten Italienurlaub die Augen offen halten und Glück haben?

 

Ganz allgemein also die Frage: Wie kommt man an eine gute Restaurationsbasis? (gerne auch unabhängig vom Vespamodell)

 

 

Beste Grüße

Löffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die letzte Primavera gebaut wurde, ist inzwischen rund 40 Jahre her. Die meisten Roller wurden in der Zwischenzeit irgendwann mal gut oder weniger gut restauriert, daher ist das tatsächlich nicht so einfach. 

 

Lass dir Zeit und halt die Augen offen ;-) Ab und zu werden im GSF mal Exemplare angeboten, die etwas Liebe brauchen. Bei Ebay-Kleinanzeigen oder mobile.de kann man sicher auch mal was finden. Aber ich denke mal, mit einer Suchanzeige im GSF - so wie vom Lambrettamann vorgeschlagen - sollte das ganz gut klappen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern man sowieso einen kompletten Neuaufbau plant, ist eine bereits vor Jahren übergeduschte oder schonmal (vielleicht unschön) "restaurierte" Kiste ja auch eine Option.

Nach Belieben ggf. einen Versuch der O-Lack-Freilegung starten oder eben auch nicht, wenn es nachher sowieso lieber ein bling-bling Roller sein soll.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

Im Italien-Urlaub die Augen offen halten und Glück haben, das kannst du knicken. Such-Anzeige im GSF wurde schon genannt, bei ebay-KA kannst du evtl. auch was finden, oft aber auch Schrott zu überhöhten Preisen. 

Ja das ist ja mein Problem. Unter 4000 Euro findet man kaum was und dann wäre es eigentlich zu schade einen halbwegs intakten Roller auseinanderzunehmen.

Das steht auch preislich in keinem Verhältnis mehr, was momentan aber generell das Problem in der Oltimerscene ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2021 um 22:59 hat Löffel folgendes von sich gegeben:

Ja das ist ja mein Problem. Unter 4000 Euro findet man kaum was und dann wäre es eigentlich zu schade einen halbwegs intakten Roller auseinanderzunehmen.

Das steht auch preislich in keinem Verhältnis mehr, was momentan aber generell das Problem in der Oltimerscene ist.

Wird leider nicht besser werden, die Inflation wird richtig schön zugreifen ab dem Sommer. 

 

Ansonsten ggf. in Kroatien oder Slowenien die Augen offen halten- da gibt's manchmal gutes Zeug unten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Ambitionen hat sich selber ein altes Fahrzeug aufzubauen / restaurieren, warum muß es denn dann unbedingt eine Karre sein, die eh schon extrem viele haben und noch mehr wollen?

 

Willst Du die Karre für dich oder für die anderen aufbauen?

 

Vielleicht einfach mal etwas nach links oder rechts schauen, es gibt / gab so viele coole Fahrzeuge, da sollte doch eigentlich jeder irgendwas finden, was ihm gefällt und abseits vom Mainstream ist es dann auch meist deutlich günstiger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Champ Der Vorteil bei diesen Mainstream-Oldies ist halt, dass man selten mit negativen Überraschungen in Sachen Teile-Versorgung zu kämpfen hat. Und bei technischen Problemen findet man immer schnell Hilfe. 

Ich denke mal, wenn man sich als Alternative zur Primavera eine Lambretta Starstream kauft, sieht es nicht ganz so rosig aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

@Champ Der Vorteil bei diesen Mainstream-Oldies ist halt, dass man selten mit negativen Überraschungen in Sachen Teile-Versorgung zu kämpfen hat. Und bei technischen Problemen findet man immer schnell Hilfe.

 

Aber ist es nicht gerade das, was ein Hobby ausmacht?

 

Ok, wenn ich eine Karre brauche um damit jeden Tag zur Arbeit zu fahren, dann sind so Aspekte wie Zuverlässigkeit, Sparsamkeit, Ersatzteilversorgung u.s.w. sinnvolle Kriterien, aber bei einer Karre die reines Hobby ist, sollte doch das einzige Kriterium sein, dass man da Bock drauf hat. Der Rest findet sich dann schon.

 

Wenn es um Ersatzteilversorgung geht müßte ich auch einen VW Bus fahren. Habe mich aber dennoch ganz bewußt für einen Transit entschieden, dann noch mit Pilote Aufbau, von dem in Deutschland geschätzt 14 Stück, aufgeteilt auf 3 verschiedene Varianten, verkauft wurden. Klar, ich bekomme nicht jedes Teil in 4 verschiedenen Ausführungen an jeder Ecke. Mann muß da schon ein bisschen schauen, manchmal auch improvisieren. Dennoch war es kein Problem in den letzten 10 Jahren damit überall hin zu fahren wo wir wollten. Für mich persönlich ist die Karre in allen Belangen besser als ein VW Bus (Platzangebot, Fahrleistungen) und gerade, wenn man einen Oldtimer fahren möchte um seine Individualität auszudrücken, klappt das eigentlich mit einer Karre, die nicht an jeder Straßenecke steht deutlich besser. Noch dazu zu einem Bruchteil des notwendigen Budgets.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass kann man so oder so sehen. Ich finde es jetzt gar nicht mal soo geil, meine Zeit auf Teilemärkten zu verbummeln, Teile aus dem Ausland zu bestellen oder mich bei Ebay-Kleinanzeigen abzocken zu lassen. Daher ist mir eine halbwegs geregelte Ersatzteilversorgung auch bei Hobby-Karren wichtig. 

Ich habe selbst schon nach langwieriger Suche einen kompletten PKW-Motor gekauft, weil er diese eine Kurbelwelle hatte, die ich für mein Tuning-Projekt brauchte. Ein anderes Mal habe ich sämtliche Schrottplätze im Umkreis von 80 Kilometern abgeklappert, 

weil ich eine Scheinwerferreinigungsanlage gesucht habe. Aber alles in allem bin ich schon froh, dass ich 95% der Teile, die ich für die Karre brauche, neu oder gebraucht problemlos bekommen kann. 

 

Transit war auch mal mein Thema. Ich wollte vor ~10 Jahren mal einen Mk1 haben, allerdings keine Ex-Feuerwehr, von denen es ja einige gibt, sondern irgendwas mit kurzem Radstand, flachem Dach und ohne Zwillingsreifen. Gab keine... Sicher hätte man nach langer Suche einen gefunden, aber ich denke mal, da hätte jedes etwas spezifischere Teil eine ebenso lange Suche, oder eine teure Nachfertigung nach sich gezogen. Hab mir das dann wieder aus dem Kopf geschlagen. Bin halt eher Fahrer, als Jäger und Sammler. Aber ich habe echt Respekt davor, wenn sich jemand solcher Exoten annimmt. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/6/2021 at 9:45 AM, DerohneName said:

Wird leider nicht besser werden, die Inflation wird richtig schön zugreifen ab dem Sommer. 

 

Ansonsten ggf. in Kroatien oder Slowenien die Augen offen halten- da gibt's manchmal gutes Zeug unten. 

 

Kroatien hat mitlerweile auch deutsche Preise. Hab da noch nix günstiges gefunden. 

Nordarfika sind die Kisten qualitativ genauso schlimm wie aus Pakistan.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information