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Wiederbelebung mit Kinderkrankheiten, Knattern beim Kuluziehen und anderes


EyS

Empfohlene Beiträge

Ich editier den Beitrag vom 14.09.2021 hier oben mit rein.

 

Aloha zum Zweiten,

 

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber irgendwann ist es fett. Oder so, kenn mich mit Redewendungen nicht aus.

Spaß zur Seite.

Leider ist Mopped und Werkzeug immer noch nicht da, wo ich wohne, deswegen dauert alles elendig lange.

 

Das letzte Anliegen:

Habe die Bremstrommel gegen eine Lusso getauscht, diese ist die letzten kurzen Fahrten fest geblieben. Lusso Gehäuse, Lusso Welle. Ich vermute, dass die alt Bremstrommel sich aufgeweitet hat. Die Lussotrommel hat aber auch "Kipp-Spiel" auf der Hauptwelle. Soll das da gar kein Spiel vorganden sein?

 

Weil der Spaß zu kurz wäre gibt es noch ein, zwei Baustellen.

 

Eine davon ist die Geräuschänderung beim Kupplungsziehen. Die Kurbelwelle rückt schon minimal Richtung außen, gefühlt aber noch im Rahmen. Lager sind von ~2012, haben kaum Laufleistung und wurden korrekt heiß/kalt ohne Hammerschläge eingezogen.

 

 

 

Hört sich das zu arg an? Oder höre ich Gras wachsen? Sollte das große Kululager neu? Kulu ist Superstrong CR80, mit den beiligenden nicht stärkeren Federn. Ein Traum was Trennen und Schleifpunkt angeht. :inlove:

Ich mache morgen eh den Motor, hätte also Gelegenheit dazu.

 

Ziel ist es, eine große Runde fahren zu können, bevor 2Takt auf die Verbotsliste kommt. :satisfied:

 

Danke :cheers:

 

 

 

 

Aloha zusammen,

habe endlich mein Jahre altes Projekt fertig. Die Eckdaten sind 60er Parma von 2012, 60er DS Pinasco, DS-Fläche entfernt, 350 RD Membran, 28mm PHBH, RamAir, SipRoad 1.0.

Das Dringendste ist das sich selbst lösende Hinterrad. Habe es mit 120 Nm angezogen.

Bei der Fahrt zum Tüv war das Fahrverhalten sehr kippelig und Windanfällig, nach den 12 km Hinfahrt war die Hinterradmutter noch fest, nach den 20 km auf der Rückfahrt dann aber nicht mehr. Die Radmuttersicherung hat mir die Haut gerettet. Es ist eine PXalt Bremstrommel verbaut, SCK schreibt, dass diese sich gerne aufspreitzen, liegt es daran? Verzahnung der Hauptwelle scheint trotzdem frisch geblieben oder was sagt ihr?

 

Video von wackelnder Bremstrommel auf Hauptwelle.

 

 

Das Andere wäre das Laufgeräusch oder alles an Geräuschkulisse, was nicht Auspuff ist. Bin vorher keine Membran gefahren, ist es das, was für mich so laut Mechanisch klingt?

 

Hörprobe

 

 

 

 

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Bearbeitet von EyS
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Schonmal den Ring innen in der Trommel gemessen und auch den Durchmesser des Filzringes im Gehäuse gemessen? Dass die so wackelt ist nicht normal und mit Sicherheit der Grund der losen Mutter. An meiner PX hat sich trotz 30PS und 30Nm noch nie die Mutter vom Hinterrad gelockert.

 

Das Standgeräusch hört sich für mich nicht verdächtig an. Wird das Klappern bei höheren Drehzahlen besser?

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Ich wūrde erst Mal die Unterlegscheibe prüfen die vor der Mutter auf die Trommel montiert wird, die ist ziemlich dick ausgeführt bei der PX alt. Auf dem Foto sieht sie dünner aus.

 

Bei mir hat sich da auch noch nie was losgerappelt. Als U-Scheibe kannst du auch die Scheibe nehmen die vor die Kupplung montiert wird. Die hat das korrekte Außenmaß, innen muss der Durchmesser ein klein wenig vergrößert werden.

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Hatte das selbe Problem! Das Anziehen mit gedrückter Bremse macht m. E. hier das Problem aus...

Nach dem ich es mit festkeilen des Hinterrad (schau mal bei Collyn-der hat da was mit nem Kantholz gebastelt) und Schraubensicherung war Schluss mit lösen!

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Findest Du einen Motor mit 30 Nm zu krass für die Bremstrommel bzw deren An/Bauteile?!:blink:

 

Edith hat schnell ein Bier gekippt und ergäntzt: du beziehst dich aber nicht auf das Anzugsmonent ? 4u

Bearbeitet von hacki
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vor 12 Stunden hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

Habe das Problem öfter bei Lusso-Hauptwellen. Laufen gerne mal ein und arbeiten dann die Trommel auf. Erstmal neue/andere Trommel probieren und wenn das Spiel immer noch da ist brauchst ne neue Hauptwelle.

Ach, interessant. Ich hatte bei meiner T5 mit 43.000 km 2x innerhalb kurzer Zeit das Problem, dass die Achsmutter sich gelöst hat. Den Motor habe ich gerade zerlegt. Wahrscheinlich sollte ich die Gelegenheit nutzen, und die Hauptwelle erneuern. Gibt es Erfahrungen mit der indischen Welle von GR? Die wird von einigen Shops angeboten, Scooter Center schreibt, dass sie eine gute Qualität hat. 

Eine neue Bremstrommel würde ich dann auch besorgen. Da sollte ich wahrscheinlich lieber eine gute gebrauchte nehmen statt eines Nachbaus, oder? 

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  • EyS änderte den Titel in Wiederbelebung mit Kinderkrankheiten, Knattern beim Kuluziehen und anderes

 Aloha zum Zweiten,

 

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber irgendwann ist es fett. Oder so, kenn mich mit Redewendungen nicht aus.

Spaß zur Seite.

Leider ist Mopped und Werkzeug immer noch nicht da, wo ich wohne, deswegen dauert alles elendig lange.

 

Das letzte Anliegen:

Habe die Bremstrommel gegen eine Lusso getauscht, diese ist die letzten kurzen Fahrten fest geblieben. Lusso Gehäuse, Lusso Welle. Ich vermute, dass die alt Bremstrommel sich aufgeweitet hat. Die Lussotrommel hat aber auch "Kipp-Spiel" auf der Hauptwelle. Soll das da gar kein Spiel vorganden sein?

 

Weil der Spaß zu kurz wäre gibt es noch ein, zwei Baustellen.

 

Eine davon ist die Geräuschänderung beim Kupplungsziehen. Die Kurbelwelle rückt schon minimal Richtung außen, gefühlt aber noch im Rahmen. Lager sind von ~2012, haben kaum Laufleistung und wurden korrekt heiß/kalt ohne Hammerschläge eingezogen.

 

 

 

Hört sich das zu arg an? Oder höre ich Gras wachsen? Sollte das große Kululager neu? Kulu ist Superstrong CR80, mit den beiligenden nicht stärkeren Federn. Ein Traum was Trennen und Schleifpunkt angeht. :inlove:

Ich mache morgen eh den Motor, hätte also Gelegenheit dazu.

 

Ziel ist es, eine große Runde fahren zu können, bevor 2Takt auf die Verbotsliste kommt. :satisfied:

 

Danke :cheers:

 

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