Zum Inhalt springen

Wiederbelebung mit Kinderkrankheiten, Knattern beim Kuluziehen und anderes


EyS

Empfohlene Beiträge

Ich editier den Beitrag vom 14.09.2021 hier oben mit rein.

 

Aloha zum Zweiten,

 

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber irgendwann ist es fett. Oder so, kenn mich mit Redewendungen nicht aus.

Spaß zur Seite.

Leider ist Mopped und Werkzeug immer noch nicht da, wo ich wohne, deswegen dauert alles elendig lange.

 

Das letzte Anliegen:

Habe die Bremstrommel gegen eine Lusso getauscht, diese ist die letzten kurzen Fahrten fest geblieben. Lusso Gehäuse, Lusso Welle. Ich vermute, dass die alt Bremstrommel sich aufgeweitet hat. Die Lussotrommel hat aber auch "Kipp-Spiel" auf der Hauptwelle. Soll das da gar kein Spiel vorganden sein?

 

Weil der Spaß zu kurz wäre gibt es noch ein, zwei Baustellen.

 

Eine davon ist die Geräuschänderung beim Kupplungsziehen. Die Kurbelwelle rückt schon minimal Richtung außen, gefühlt aber noch im Rahmen. Lager sind von ~2012, haben kaum Laufleistung und wurden korrekt heiß/kalt ohne Hammerschläge eingezogen.

 

 

 

Hört sich das zu arg an? Oder höre ich Gras wachsen? Sollte das große Kululager neu? Kulu ist Superstrong CR80, mit den beiligenden nicht stärkeren Federn. Ein Traum was Trennen und Schleifpunkt angeht. :inlove:

Ich mache morgen eh den Motor, hätte also Gelegenheit dazu.

 

Ziel ist es, eine große Runde fahren zu können, bevor 2Takt auf die Verbotsliste kommt. :satisfied:

 

Danke :cheers:

 

 

 

 

Aloha zusammen,

habe endlich mein Jahre altes Projekt fertig. Die Eckdaten sind 60er Parma von 2012, 60er DS Pinasco, DS-Fläche entfernt, 350 RD Membran, 28mm PHBH, RamAir, SipRoad 1.0.

Das Dringendste ist das sich selbst lösende Hinterrad. Habe es mit 120 Nm angezogen.

Bei der Fahrt zum Tüv war das Fahrverhalten sehr kippelig und Windanfällig, nach den 12 km Hinfahrt war die Hinterradmutter noch fest, nach den 20 km auf der Rückfahrt dann aber nicht mehr. Die Radmuttersicherung hat mir die Haut gerettet. Es ist eine PXalt Bremstrommel verbaut, SCK schreibt, dass diese sich gerne aufspreitzen, liegt es daran? Verzahnung der Hauptwelle scheint trotzdem frisch geblieben oder was sagt ihr?

 

Video von wackelnder Bremstrommel auf Hauptwelle.

 

 

Das Andere wäre das Laufgeräusch oder alles an Geräuschkulisse, was nicht Auspuff ist. Bin vorher keine Membran gefahren, ist es das, was für mich so laut Mechanisch klingt?

 

Hörprobe

 

 

 

 

20210409_165439.jpg

20210409_165542.jpg

20210409_165558.jpg

20210409_170315.jpg

Bearbeitet von EyS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal den Ring innen in der Trommel gemessen und auch den Durchmesser des Filzringes im Gehäuse gemessen? Dass die so wackelt ist nicht normal und mit Sicherheit der Grund der losen Mutter. An meiner PX hat sich trotz 30PS und 30Nm noch nie die Mutter vom Hinterrad gelockert.

 

Das Standgeräusch hört sich für mich nicht verdächtig an. Wird das Klappern bei höheren Drehzahlen besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wūrde erst Mal die Unterlegscheibe prüfen die vor der Mutter auf die Trommel montiert wird, die ist ziemlich dick ausgeführt bei der PX alt. Auf dem Foto sieht sie dünner aus.

 

Bei mir hat sich da auch noch nie was losgerappelt. Als U-Scheibe kannst du auch die Scheibe nehmen die vor die Kupplung montiert wird. Die hat das korrekte Außenmaß, innen muss der Durchmesser ein klein wenig vergrößert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Problem! Das Anziehen mit gedrückter Bremse macht m. E. hier das Problem aus...

Nach dem ich es mit festkeilen des Hinterrad (schau mal bei Collyn-der hat da was mit nem Kantholz gebastelt) und Schraubensicherung war Schluss mit lösen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest Du einen Motor mit 30 Nm zu krass für die Bremstrommel bzw deren An/Bauteile?!:blink:

 

Edith hat schnell ein Bier gekippt und ergäntzt: du beziehst dich aber nicht auf das Anzugsmonent ? 4u

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

Habe das Problem öfter bei Lusso-Hauptwellen. Laufen gerne mal ein und arbeiten dann die Trommel auf. Erstmal neue/andere Trommel probieren und wenn das Spiel immer noch da ist brauchst ne neue Hauptwelle.

Ach, interessant. Ich hatte bei meiner T5 mit 43.000 km 2x innerhalb kurzer Zeit das Problem, dass die Achsmutter sich gelöst hat. Den Motor habe ich gerade zerlegt. Wahrscheinlich sollte ich die Gelegenheit nutzen, und die Hauptwelle erneuern. Gibt es Erfahrungen mit der indischen Welle von GR? Die wird von einigen Shops angeboten, Scooter Center schreibt, dass sie eine gute Qualität hat. 

Eine neue Bremstrommel würde ich dann auch besorgen. Da sollte ich wahrscheinlich lieber eine gute gebrauchte nehmen statt eines Nachbaus, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • EyS änderte den Titel in Wiederbelebung mit Kinderkrankheiten, Knattern beim Kuluziehen und anderes

 Aloha zum Zweiten,

 

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber irgendwann ist es fett. Oder so, kenn mich mit Redewendungen nicht aus.

Spaß zur Seite.

Leider ist Mopped und Werkzeug immer noch nicht da, wo ich wohne, deswegen dauert alles elendig lange.

 

Das letzte Anliegen:

Habe die Bremstrommel gegen eine Lusso getauscht, diese ist die letzten kurzen Fahrten fest geblieben. Lusso Gehäuse, Lusso Welle. Ich vermute, dass die alt Bremstrommel sich aufgeweitet hat. Die Lussotrommel hat aber auch "Kipp-Spiel" auf der Hauptwelle. Soll das da gar kein Spiel vorganden sein?

 

Weil der Spaß zu kurz wäre gibt es noch ein, zwei Baustellen.

 

Eine davon ist die Geräuschänderung beim Kupplungsziehen. Die Kurbelwelle rückt schon minimal Richtung außen, gefühlt aber noch im Rahmen. Lager sind von ~2012, haben kaum Laufleistung und wurden korrekt heiß/kalt ohne Hammerschläge eingezogen.

 

 

 

Hört sich das zu arg an? Oder höre ich Gras wachsen? Sollte das große Kululager neu? Kulu ist Superstrong CR80, mit den beiligenden nicht stärkeren Federn. Ein Traum was Trennen und Schleifpunkt angeht. :inlove:

Ich mache morgen eh den Motor, hätte also Gelegenheit dazu.

 

Ziel ist es, eine große Runde fahren zu können, bevor 2Takt auf die Verbotsliste kommt. :satisfied:

 

Danke :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information