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PX200 Motor Standgas zu hoch und nicht einstellbar


Schl87

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Hallo,

wir haben einen PX200 Motor (12PS) neu aufgebaut, inkl Lager und Dichtungen.

Verbaut wurde zusätzlich:

- Kurbelwelle BGM Pro Tuning 57mm

- Polini 210ccm Aluminium

- Original Auspuff

- Orginal Bedüsung außer HD 128

- 24er SI Vergaser

 

Der Motor läuft nur bei sehr weit eingedrehter Standgasschraube und dann natürlich mit hoher Drehzahl. Beim reduzieren des Standgas geht der Motor aus und springt nicht mehr an.

 

Vergaser ist frisch gereinigt und neu abgedichtet. Auch am Vergaser und Vergaserwanne wurden die Dichtungen geprüft und sicherheitshalber getauscht. Es wurde bereits ein zweiter Vergaser getestet. Alles ohne Erfolg.

 

Wo könnte das Problem noch liegen?

 

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Der Motor wurde im Lauf mit Bremsenreiniger abgesprüht. Die Drehzahl hat sich nicht verändert.

 

Vergaser ist noch nicht final eingestellt, da die Drehzahl so hoch ist.

 

Zündung muss noch genau abgeblitzt werden. Steht aktuell bei 18 / 19 Grad.

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Ich verstehe das nicht nicht ganz: Überschrift lautet "standgas zu hoch", aber eigentlich ist das Problem, dass der Motor abstirbt, wenn du das künstlich hohe Standgas reduziert, korrekt?

Und Zündung hast du auf ne Markierung gestellt, weil geblitzt isser nicht aber du schätzt 18/19°... 

 

Kolben richtig rum drin?

 

Bearbeitet von ric1204
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vor 44 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe das nicht nicht ganz: Überschrift lautet "standgas zu hoch", aber eigentlich ist das Problem, dass der Motor abstirbt, wenn du das künstlich hohe Standgas reduziert, korrekt?

Und Zündung hast du auf ne Markierung gestellt, weil geblitzt isser nicht aber du schätzt 18/19°... 

 

Kolben richtig rum drin?

 

Ja ich brauch das hohe Standgas damit der Motor nicht aus geht.

 

Kolben ist richtig rum eingebaut. Pfeil Richtung Auslass.

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vor 44 Minuten hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

Was macht denn das Standgas wenn du den Choke ziehst und das Standgas runter schraubst. Hört sich so an als könntest du das Standgas nicht runter drehen weil mit der Nebendüse was nicht stimmt. 

Bei warmen Motor und gezogen Choke geht die Drehzahl runter und der Motor dann aus.

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Das hört sich für mich auch nach einem Problem mit der Vorverdichtung oder der Versorgung der Nebendüse an.

Letzteres kann man ja ausschließen wenn bereits ein anderer Vergaser getestet wurde.

 

Sicher das der Kolben richtig herum drin ist?
Ich hatte mal den Fall mit einem ähnlichen Problem wo defacto auch alles richtig montiert war der Pfeil jedoch falsch herum auf den Kolben gestempelt war.

Roter Pfeil nach 'oben' :

 

kolben.JPG.c762431f7506fecdae3495c43f1b8d35.JPG

 

Ansonsten bleibt noch der Klassiker das die Kurbelwelle beim Einbau die Dichtlippe des großen Wedis umgekrempelt hat und dadurch die Rundfeder heruntergesprungen ist.

Die BGM Welle ist da aber sehr gut gefertigt und hat an dieser Stelle extra Radien, sollte daher kein Problem sein.

Leider kriegt man das auch nicht durch abdrücken auf Überdruck des Motor heraus da auf Überdruck die Dichtlippe immer anliegt, nur nicht auf Unterdruck.

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Die Idee, dass eventuell zu wenig Sprit kommt, ist nicht verkehrt, dem würde ich auch mal nachgehen. Auch könnte ne düse irgendwo zu sein, den gaser nochmal mit Bremsenreiniger und Druckluft durchpusten. Sonst hätte ich auch noch den Kolben in Verdacht gehabt, der scheints ja nicht zu sein... 

Grüsse

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Den Kanal im Vergaser von der Schwimmerkammer wurde jetzt auf 2mm aufgebohrt, Vergaser noch einmal komplett gereinigt und die Düsen getauscht.

 

Gefühlt ist es etwas besser, aber die Drehzahl im Stand ist immer noch deutlich zu hoch und kann nicht geringer eingestellt werden.

 

Die nächsten Tage wird der Zündzeitpunkt noch genau eingestellt. Ich dachte an 18°?

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vor 12 Stunden hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

deutlich zu hoch

Moin, wie sieht es mit dem Gasschieber aus? Kann der verkantet sein und läßt sich nicht komplett schließen? (Löuft der freigängig?) Oder ist der Gaszug anderes eingeharkt, anders verlegt? Grüße

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Hallo,

der ZZP wurde heute auf 19° eingestellt.

Gasschieber wurde getauscht (jetzt ohne Aussparung auf der Unterseite) und geprüft.

 

Die Standgasdrehzahl kann nicht unter 1600 1/min eingestellt werden. Gemessen mit so einem billig Messgerät.

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Am 30.4.2021 um 08:49 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Ansonsten bleibt noch der Klassiker das die Kurbelwelle beim Einbau die Dichtlippe des großen Wedis umgekrempelt hat und dadurch die Rundfeder heruntergesprungen ist.

 

Hast Du das mal prüfen können.

Wenn der Motor kein Leerlauf halten kann ist das immer ein sicheres Zeichen für eine gestörte Vorverdichtung (wenn sonst kein anderer ersichtlicher Grund vorliegt)

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Wenn sonst nichts übrig bleibt, ja.
Wenn der Zylinder runter ist kann man aber auch von vorne zwischen die Kurbelwange und Wedi schauen.

Evtl. kannst Du da bereits was erkennen.

 

Wenn so ein defekt vorliegt ist das leider auch nicht an Benzin im Öl erkennbar (wie sonst bei einem kuluseitigen Wedischaden).

Der Motor ist dann nur auf Unterdruck undicht, zieht also Luft, auf Überdruck ist er allerdings dicht da der Wedi dann wieder anliegt.

Insofern wäre es auch kein Problem mit der Vorverdichtung sondern lediglich massiv Nebenluft.

 

Reagiert der Motor empfindlich auf mit/ohne Luftfilter?
Sprich ändert sich das Laufverhalten im Leerlauf dann auch bereits deutlich?

 

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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