Schl87 Geschrieben 29. April 2021 Teilen Geschrieben 29. April 2021 Hallo, wir haben einen PX200 Motor (12PS) neu aufgebaut, inkl Lager und Dichtungen. Verbaut wurde zusätzlich: - Kurbelwelle BGM Pro Tuning 57mm - Polini 210ccm Aluminium - Original Auspuff - Orginal Bedüsung außer HD 128 - 24er SI Vergaser Der Motor läuft nur bei sehr weit eingedrehter Standgasschraube und dann natürlich mit hoher Drehzahl. Beim reduzieren des Standgas geht der Motor aus und springt nicht mehr an. Vergaser ist frisch gereinigt und neu abgedichtet. Auch am Vergaser und Vergaserwanne wurden die Dichtungen geprüft und sicherheitshalber getauscht. Es wurde bereits ein zweiter Vergaser getestet. Alles ohne Erfolg. Wo könnte das Problem noch liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 29. April 2021 Teilen Geschrieben 29. April 2021 Moin, ein paar Fragen vorab... hast du den Motor auf undichte Stellen überprüft, so dass Falschluft ausgeschlossen werden kann? Die Vergasereinstellungen hast du nach der altbekannten wiki Einstellung gemacht? Wie hast du die Zündung eingestellt? Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 29. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2021 Der Motor wurde im Lauf mit Bremsenreiniger abgesprüht. Die Drehzahl hat sich nicht verändert. Vergaser ist noch nicht final eingestellt, da die Drehzahl so hoch ist. Zündung muss noch genau abgeblitzt werden. Steht aktuell bei 18 / 19 Grad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 29. April 2021 Teilen Geschrieben 29. April 2021 (bearbeitet) Ich verstehe das nicht nicht ganz: Überschrift lautet "standgas zu hoch", aber eigentlich ist das Problem, dass der Motor abstirbt, wenn du das künstlich hohe Standgas reduziert, korrekt? Und Zündung hast du auf ne Markierung gestellt, weil geblitzt isser nicht aber du schätzt 18/19°... Kolben richtig rum drin? Bearbeitet 29. April 2021 von ric1204 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 29. April 2021 Teilen Geschrieben 29. April 2021 (bearbeitet) Was macht denn das Standgas wenn du den Choke ziehst und das Standgas runter schraubst. Hört sich so an als könntest du das Standgas nicht runter drehen weil mit der Nebendüse was nicht stimmt. Bearbeitet 29. April 2021 von Devils wingman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 29. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2021 vor 44 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben: Ich verstehe das nicht nicht ganz: Überschrift lautet "standgas zu hoch", aber eigentlich ist das Problem, dass der Motor abstirbt, wenn du das künstlich hohe Standgas reduziert, korrekt? Und Zündung hast du auf ne Markierung gestellt, weil geblitzt isser nicht aber du schätzt 18/19°... Kolben richtig rum drin? Ja ich brauch das hohe Standgas damit der Motor nicht aus geht. Kolben ist richtig rum eingebaut. Pfeil Richtung Auslass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 29. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2021 vor 44 Minuten hat Devils wingman folgendes von sich gegeben: Was macht denn das Standgas wenn du den Choke ziehst und das Standgas runter schraubst. Hört sich so an als könntest du das Standgas nicht runter drehen weil mit der Nebendüse was nicht stimmt. Bei warmen Motor und gezogen Choke geht die Drehzahl runter und der Motor dann aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 29. April 2021 Teilen Geschrieben 29. April 2021 Wie sah denn der Drehschieber aus? Drehschieber spiel gemessen? Mal mit der Leerlaufgemischschraube rumgespielt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 29. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2021 Die Drehschieberfläche ist top. Was meinst du mit Drehschieberspiel? Mit der Gemischschraube hab ich rum gespielt. Dabei fällt mir ein, dass der Roller auch bei komplett rein gedrehter Schraube nicht aus geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 29. April 2021 Teilen Geschrieben 29. April 2021 Klingt nach Gemischschraube ohne Spitze ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 Sag uns mal deine Bedüsung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 Das hört sich für mich auch nach einem Problem mit der Vorverdichtung oder der Versorgung der Nebendüse an. Letzteres kann man ja ausschließen wenn bereits ein anderer Vergaser getestet wurde. Sicher das der Kolben richtig herum drin ist? Ich hatte mal den Fall mit einem ähnlichen Problem wo defacto auch alles richtig montiert war der Pfeil jedoch falsch herum auf den Kolben gestempelt war. Roter Pfeil nach 'oben' : Ansonsten bleibt noch der Klassiker das die Kurbelwelle beim Einbau die Dichtlippe des großen Wedis umgekrempelt hat und dadurch die Rundfeder heruntergesprungen ist. Die BGM Welle ist da aber sehr gut gefertigt und hat an dieser Stelle extra Radien, sollte daher kein Problem sein. Leider kriegt man das auch nicht durch abdrücken auf Überdruck des Motor heraus da auf Überdruck die Dichtlippe immer anliegt, nur nicht auf Unterdruck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 (bearbeitet) @Schl87 schließe mich an, was für eine Bedüsung? HD finde ich bei den Komponenten zu groß, da vielleicht mal was kleineres testen. Bin den Guss mit HD ~120/BE3/160 gefahren. Welche Kerze ist verbaut? Grüße Bearbeitet 1. Mai 2021 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 30. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2021 Bedüsung: 160 BE3 HD 128 55.160 Zum Kolben hab ich ein Bild hochgeladen. Gemischschraube hat eine Spitze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 Limalager nicht fetten, nur Ölen (wg. Wedi) Abstand limalager zur Wange eingehalten? Sonst läuft der Ring außermittig zum Lager. Kolbenbolzenclips drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 30. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2021 Sollte alles passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knudda Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 (bearbeitet) Ist die Spritdurchflussmenge okay? Nicht, dass bei offenem Schieber das Gemisch zu mager ist und beim Runterdrehen noch wenigerSprit ankommt. Bearbeitet 1. Mai 2021 von knudda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 1. Mai 2021 Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 Am 29.4.2021 um 23:22 hat xsivelife folgendes von sich gegeben: Klingt nach Gemischschraube ohne Spitze ... Schraub die Gemischsxhraube nochmal komplett raus - ist da auch noch die Spitze dran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 1. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 vor 3 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben: Schraub die Gemischsxhraube nochmal komplett raus - ist da auch noch die Spitze dran? Sieht in Ordnung aus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 1. Mai 2021 Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 Die Idee, dass eventuell zu wenig Sprit kommt, ist nicht verkehrt, dem würde ich auch mal nachgehen. Auch könnte ne düse irgendwo zu sein, den gaser nochmal mit Bremsenreiniger und Druckluft durchpusten. Sonst hätte ich auch noch den Kolben in Verdacht gehabt, der scheints ja nicht zu sein... Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Den Kanal im Vergaser von der Schwimmerkammer wurde jetzt auf 2mm aufgebohrt, Vergaser noch einmal komplett gereinigt und die Düsen getauscht. Gefühlt ist es etwas besser, aber die Drehzahl im Stand ist immer noch deutlich zu hoch und kann nicht geringer eingestellt werden. Die nächsten Tage wird der Zündzeitpunkt noch genau eingestellt. Ich dachte an 18°? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Yep! 18 oder 19 Grad passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 vor 12 Stunden hat Schl87 folgendes von sich gegeben: deutlich zu hoch Moin, wie sieht es mit dem Gasschieber aus? Kann der verkantet sein und läßt sich nicht komplett schließen? (Löuft der freigängig?) Oder ist der Gaszug anderes eingeharkt, anders verlegt? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 4. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Hallo, der ZZP wurde heute auf 19° eingestellt. Gasschieber wurde getauscht (jetzt ohne Aussparung auf der Unterseite) und geprüft. Die Standgasdrehzahl kann nicht unter 1600 1/min eingestellt werden. Gemessen mit so einem billig Messgerät. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 Am 30.4.2021 um 08:49 hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Ansonsten bleibt noch der Klassiker das die Kurbelwelle beim Einbau die Dichtlippe des großen Wedis umgekrempelt hat und dadurch die Rundfeder heruntergesprungen ist. Hast Du das mal prüfen können. Wenn der Motor kein Leerlauf halten kann ist das immer ein sicheres Zeichen für eine gestörte Vorverdichtung (wenn sonst kein anderer ersichtlicher Grund vorliegt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 5. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 Um das zu prüfen, muss der Motor wieder gespalten werden. Oder versteh ich da was falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 Wenn sonst nichts übrig bleibt, ja. Wenn der Zylinder runter ist kann man aber auch von vorne zwischen die Kurbelwange und Wedi schauen. Evtl. kannst Du da bereits was erkennen. Wenn so ein defekt vorliegt ist das leider auch nicht an Benzin im Öl erkennbar (wie sonst bei einem kuluseitigen Wedischaden). Der Motor ist dann nur auf Unterdruck undicht, zieht also Luft, auf Überdruck ist er allerdings dicht da der Wedi dann wieder anliegt. Insofern wäre es auch kein Problem mit der Vorverdichtung sondern lediglich massiv Nebenluft. Reagiert der Motor empfindlich auf mit/ohne Luftfilter? Sprich ändert sich das Laufverhalten im Leerlauf dann auch bereits deutlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 5. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 Muss ich heute Abend testen. Was würde das bedeuten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 6. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 Mit und ohne Luftfilter ist das Verhalten identisch. Bei dem Setup wirft der Motor viel Sptit zurück in den Vergaser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Mal den Spalt zwischen Kurbelwellenwange und Drehschieberdichtfläche gemessen ? Wie sieht die Drehschieberdichtfläche aus ? Dichtet die Kurbelwelle längseitig , speziell nach O.T. , noch den Einlass ab ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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