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Meine Ape 50 hat trotz 102 Dr kaum Leißtung!


Fabi3011

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Moin.

 

Ich habe letztens eine Ape 50 Baujahr 2013 bekommen da sie original ja unfahrbar ist habe ich einen 102 Dr mit Sito Plus bestellt.

 

Nach dem Einbau und grobem abstimmen war die erste ein echtes Trauerspiel also Sportluftfilter (in der Hoffnung dass es daran liegt und diesmal ziemlich perfekt abgestimmt aber selbst damit schaffe ich im 4. Gang nur bei kompletter Windstille oder Rückenwind 33km/h wenn's Berg ab geht 37 daher habe ich es dann auch Mal sein lassen die Übersetzung zu ändern hätte ja nichts gebracht weil der 4. Gang sowieso nur Quälerei war. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann die Zündung ist auf den Originalen Zündzeitpunkt eingestellt.

 

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

 

Fabian

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Da gibt es jede Menge Fehlermöglichkeiten.

 

Versager - Bedüsung falsch / Sportluftfilter sind Magnete für die Rennleitung

 

Zündung alt (6 Spulen) PickUp am sterben, Kerzenstecker, CDI ,generell Zündzeitpunkt abgeblitzt?

 

Auspuff zu, gab schon neue, die scheiße gerbeitet waren und dann zu hohen Staudruck

 

Falschluft oder Ölverbrenner

 

Kolben falsch eingebaut

 

falscher Kopf

 

Und dann die Drehschieberfrage. Ist der im guten Zustand?

 

Viel Erfolg beim Suchen...

 

Chris

 

 

 

 

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Wenn das Baujahr stimmt, hast du die sog. neue Elektrik mit den vielen kleinen Spulen auf der ZGP, aber keine Trennung von Zündung und Ladung mehr.

 

Es gibt die Behauptung, dass die CDI dieser Zündanlage in einer Version mit einer Drehzahlbgrenzung ab Werk Verwendung gefunden hat. Es werden CDI ohne diese Begrnzung angeboten. Ich kann nicht beurteilen, ob das alles stimmt, aber es würde bei der 14/69er Serienprimär soeben noch zu deiner Beschreibung passen.

 

Leider sagst du nichts zur Abstimmung. Ein sauber abgestimmter 102 DR erreicht aber mit dem 18/16er und Originalluftfilter mit zwei statt drei Filtermatten auch ohne Übersetzungsänderung mehr als 37 km/h auch ohne Windstille - und mit dem hier unbeliebten 16er Ritzel auch 50 km/h bei entsprechender Lärmkulisse.

 

Sportluftfilter sind an der Ape untauglich wegen der tiefen Position ( Spritzwasser ). da du keine Verbindung zum Flexstück hinbekommst.

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  • 3 Monate später...

wieso legst du den den ersten gang nicht still und nimmst dafür die gänge 2, 3, 4 so hast du immer noch die erforderlichen drei gänge für die 25er zulassung, aber eine höhere endgeschindigkeit durch den 4. gang zumal der motor dann auch nicht so hoch dreht. der anzug könnte in erstenmoment langsammer sein, aber es geht wunderbar !

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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