Zum Inhalt springen

SIP Rennauspuff Clubsport


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Nur weil die blaue Kurve (SIP?) komplett anders aussieht wie die einzelne Kurve.

Daher die Frage 


 

Die Clubsport (SIP) ist die schwarze Kurve. Die ist im Gesamtdiagramm doch identisch.

 

Die Blaue im Gesamtdiagramm ist der Sport und tatsächlich hab ich da die schönere von den Läufen rein und ist nicht der Lauf am einzeldisgramm.

 

Wie gesagt, ich sehe das nur als Anhaltswert….mehr nicht.

Wie das auf einem potenteren Motor aussieht…..werden wir sehen. Kommt ja noch der Test am GT 250

 

 

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern mal das schöne Wetter genutzt um beim Scootercenter auf den Prüfstand zu fahren.

Eigentlich wollte ich nur meinen neu aufgebauten Motor für die Sardinientour abstimmen....

Es wurde ein etwas ausgiebigerer Test.

 

P1010608.thumb.JPG.09bec25a7dabf3c7c526f34942c513d5.JPG

 

Von links nach rechts:

Scooter Surgery Prototyp (wenn ich mich recht entsinne).

BGM V3

SIP Sportbox

BGM Sportbox mit verlängertem Endrohr

BGM Sportbox

SIP Clubman

BGM V4 ist nicht auf dem Bild wurde aber auch getestet.

 

Grundsätzlich sind alle Anlagen im Vergleich zu den Zeiten als es noch keine BGM Boxen gab

ein echter Gewinn für unsere Motoren.

Die Leistungsunterschiede der einzelnen Anlagen sind auch zu vernachlässigen.

Wer eine V3 oder V4 hat braucht auf keinen Fall eine Sportbox, solange diese nicht auf allzu potenten Motoren steckt.

Wenn die Zeit es erlaubt werde ich den Test nochmal mit meiner Simone machen um zu sehen ob die Boxen mit dem größeren

Endrohrdurchmesser einen Vorteil bringen.

 

An dieser Stelle der Hinweis das die SIP Sportbox nicht wirklich eine Sportbox ist!

Bei der BGM Sport BOX wurde der Durchmesser des Endrohres um 10mm also auf 27mm erhöht,

um thermische Probleme bei stärkeren Motoren vorzubeugen.

SIP hat hier nur den normalen 17mm Durchmesser gewählt wie bei jeder anderen Lambretta Box.

Ich habe auf dem Simonini Motor die Erfahrung gemacht das es ganz schön heiß werden kann mit der Standard Box.

 

Der Prototyp ist nicht auf dem Diagramm, da er leistungsmäßig im  unteren Mittelfeld lag aber abartig laut war.

Die Box mit dem verlängerten Endrohr habe ich geschweißt also bitte nicht über die Nähte lästern...:-D

Ich wollte das dumpfe Geräusch der originalen Sportbox, das nicht unangenehm ist, nicht unter dem Floorboard haben

und etwas mehr in Richtung Originaloptik gehen.

Die Verlängerung brachte keine Leistungsveränderung gegenüber der originalen Sportbox.

 

Setup:

RT 195 unbearbeitet

60er Welle

28 Keihin

Statische Zündung 18°

Sacchi Luftfilter

 

Vielen Dank ans SCK und die helfenden Hände.

402594751_GescanntesDokument.thumb.jpg.4586d87bef334ace6ebfb8fe48fc8269.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von clash1
  • Like 2
  • Thanks 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den Test und bringt für mich viel Klarheit. :cheers:

Die Unterschiede der Auspuffanlagen sind marginal und ich behalte daher meine BGM V4 mit Mugello 186, 28. Keihin, Zündung 19 Grad und Sacchi-Luftfilter.

 

 

Zwischen 18,4 und 19,2 PS mit dem Setup finde ich bemerkenswert.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzer, subjektiver Fahrbericht:
 

Hab gestern mal den SIP Clubsport Silent auf meinen m210 gesteckt. Subjektiver Eindruck: spürbar mehr Druck unten und in der Mitte, etwas weniger bei hoher Drehzahl und dreht insgesamt etwas weniger hoch aus als V4.
Angenehmer, leiser Sound. Schön zu fahren. Passt gefühlt meinem Motor (m210 plug and play, sip 60er-Welle, 30er Mikuni, Steuerzeiten leider nicht mehr auffindbar) besser. Moped hatte mit v4 22,4 PS / 20,5 mm. Gefühlt jetzt 2 - 3 NM mehr, die auch früher anliegen. Für mich persönlich und subjektiv eine Verbesserung und für mich in Summe ein in sich stimmiges Motorkonzept.  Optik, Verlegung und Verarbeitung bei beiden Anlagen gut. Was mir bei beiden Anlagen noch nicht 100 %ig gefällt ist der Verlauf der Krümmer. In sehr „wilden“ linkskurven in Verbindung mit einer Bodenwelle wird’s links aufsetzen können - für Alltag und Touren jedoch voll OK


PS: bin kein Tuner und hab davon nur ganz wenig Ahnung. Bin ein leidenschaftlicher Fahrer (30 Jahre auf Rollern und Motorrädern) der sagen kann „dieser Auspuff funktioniert bei meinem Moped für mich spürbar besser“

Bearbeitet von guessinger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat kanne77 folgendes von sich gegeben:

Das Röhrchen der SIP Box Auspuffe hat bei allen Versionen (Sport, Silence etc) immer 17mm? Wenn dem so ist, würde ich da mit potenteren Motoren keinen Meter fahren wollen. Da sind doch Probleme schon vorprogrammiert. 

Bei den getesteten war das so. Aus diesem Grund hat SCK bei der Sport-Version den Durchmesser vergrößert.

SIP hat dann mit dem Curly nachgezogen aber den Durchmesser klein gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da hat sich einer vertan. 

Laut Vorgabe waren das 25 mm innen. Und damit waren auch die Tests wo sich heraus stellte, dass die Temperatur am EGT konstant niedrig genug blieb. Bei den dünnen Röhrchen, egal welcher Hersteller, ging die zu weit hoch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Was hat der normale nicht gequirlte sip dann am endrohr innen?

 

Mein SIP Clubsport hat einen 19,5mm Innendurchmesser am Endrohr.

Bearbeitet von Scooterist69
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2022 um 17:27 hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ich glaube da hat sich einer vertan. 

Laut Vorgabe waren das 25 mm innen. Und damit waren auch die Tests wo sich heraus stellte, dass die Temperatur am EGT konstant niedrig genug blieb. Bei den dünnen Röhrchen, egal welcher Hersteller, ging die zu weit hoch. 

Danke, habe es oben verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2022 um 12:25 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Leistungssieger bzw der beste Allrounder ist nach den Läufen ganz klar der BGM V4

 

Der Sip Clubsport ist aber auch nicht zu verachten (siehe auch guessinger): die Frage wäre wie laut er im Vergleich zur V4 ist

V4 ist ja bekanntlich kein Leisetreter

 

 

 

 

ich sehe da nicht "ganz klar" einen leistungsieger.

die kurven liegen sehr eng beieinander bei ähnlichem verlauf und die unterschiede sind messtoleranz bzw.  welche kurve man für das internetdiagramm wählt.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich sehe da nicht "ganz klar" einen leistungsieger.

die kurven liegen sehr eng beieinander bei ähnlichem verlauf und die unterschiede sind messtoleranz bzw.  welche kurve man für das internetdiagramm wählt.

 

Philipp hat hier tatsächlich die "schönste" Kurve eines jeden Herstellers gewählt.

Das war nicht immer die mit der höchsten Spitzenleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information