Zum Inhalt springen

Ausfälle / Abraucher 2021


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ich behaupte du das den gelocht wegen falscher Zündeinstellung und/oder Kopfgeomtrie und nicht wegen Gemischzusammensetzung, sonst hätte er ja geklemmt.... 

 

Zündung ist Kraftwerk (Vape) auf 19° Grad und das auch abgeblitzt.

Kopf ist der gute von den schlechten Mugello Köpfen :rotwerd:

 

Vorresoleistung hat kurz vor dem Lochen nachgelassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

das sieht für mich nach massiver nebenluft aus.

Natürlich nicht zu 100% aber bei der Demontage ist mir nichts gravierendes aufgefallen. Motor wird grundsätzlich abgedrückt leak down.

 

Massiv wäre Gummi gerissen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben hat NICHT geklemmt, wie oben erwähnt..... womöglich war er zu mager, aber ein Loch im Kolben durch Falschluft, obwohl abgerückt? 

 

Loch im Kolben kenn ich nur vom hören und sehen bei falscher Zündeinstellung und/oder Kopfgeomtrie.... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat inside folgendes von sich gegeben:

 

Zündung ist Kraftwerk (Vape) auf 19° Grad und das auch abgeblitzt.

 

Heisst garnix... 

 

vor 4 Stunden hat inside folgendes von sich gegeben:

Kopf ist der gute von den schlechten Mugello Köpfen :rotwerd:

 

 

Sicher? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat inside folgendes von sich gegeben:

 

Massiv wäre Gummi gerissen oder so?

 

Gecheckt, bevor Mutmaßungen getroffen werden? 

 

An der Quetschfläche sind ordentlich Detonationen zu erkennen.... ;-)

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Schadensbild. Keil am Polrad war abgeschert und Zündung war dann wesentlich zu spät.

vor 14 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

An der Quetschfläche sind ordentlich Detonationen zu erkennen.... ;-)

Das sah bei mir auch so aus, waren allerdings Überreste des geschmolzenen Kolbens....

Ich würde die Zündung weiterhin in Verdacht halten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Der untere Kolbenring ist fest.... 

 

Und der Zylinder soll nix haben? 

 

Komm schon @inside....

 

Ist halt Scheisse gelaufen.... Und ist ärgerlich. Aber falsche Tatsachen vortäuschen ist halt auch nix.... 

 

Ist so....

 

20210530_141556.thumb.jpg.b4b086d2a1ac49178e96b9802c8293ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Der Kolben hat NICHT geklemmt, wie oben erwähnt..... womöglich war er zu mager, aber ein Loch im Kolben durch Falschluft, obwohl abgerückt? 

 

Loch im Kolben kenn ich nur vom hören und sehen bei falscher Zündeinstellung und/oder Kopfgeomtrie.... 

 

 

 

habe da halt schon andere erfahrungen gemacht. könntest aber recht haben, die ränder sehen sehr scharfkantig aus, das spricht weniger für nen schweißbrennereffekt.

sollte dann aber zu hören gewesen sein.

Bearbeitet von JungSiegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Yps folgendes von sich gegeben:

Das sah bei mir auch so aus, waren allerdings Überreste des geschmolzenen Kolbens....

Ich würde die Zündung weiterhin in Verdacht halten.

 

 

Moin, hast Du ne Ursache fest machen können?

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Blanky Ddorf folgendes von sich gegeben:

Spannstift in der Schaltstange doppelt gebrochen…“herrlich“ wenn sich das Schaltelement leichter drehen lässt als der Gasgriff, man 5 Gänge hat aber der erste halt bis nach Hause der Einzige ist:sly:

 

Das mußt Du positiv sehen, besser der 1. Gang als der 5., dann wären die Kupplungsbeläge danach auch noch platt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@inside Das sah bei mir auch mal so aus, als ich Probleme mit der BGM Grundplatte bzw. dem Pick up darauf hatte. Bei mir hat er zwei mal gelocht, bis ich es gecheckt habe... Beim Abblitzen ruhig mal ordentlich hochdrehen, um zu prüfen ob das Zündsignal stabil bleibt und sich nicht bei höheren Drehzahlen nachteilig verändert...

Ich weiß nicht, ob es auch diesbzgl. Probleme bei der Vape Kraftwerk Zündung gibt oder je gab...

Ich würde aber in diese Richtung einmal prüfen...

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Die Zündung im Video hat verstellbaren ZZP.

Wir aber reden von einer mit statischem ZZP.

 

Und? 

 

Im Video und Beitrag geht es darum das VAPE (SIP) Zündspulen auch nicht vor defekten gefeit sind.... 

Egal ob fester ZZP oder variabler ZZP

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat benji folgendes von sich gegeben:

Die Zündung im Video hat verstellbaren ZZP.

Wir aber reden von einer mit statischem ZZP.

Auch eine Statische Zündung kann umspringen auf zu viel VZ. Oft liegt dass dann aber an der CDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vollständigkeit halber hier mal bilder von einem durchgeschmolzenen kolben. da hat der siri bei vollast versagt, zum klemmen war gar keine zeit mehr. schön zu sehen ist, dass da die trichterform nach unten herausgesprengt wird, wohingegen bei detos über einen gewissen zeitraum das material von oben abgetragen wird, so wie eben auch bei obigem kolben.

20210531_110343.thumb.jpg.8466505fb42ee6ad2795a8bba1f3832e.jpg20210531_110331.thumb.jpg.942ab1ff2451fb49b6896c7b9cb06ad5.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat inside folgendes von sich gegeben:

Dann reihe ich mich hier mal ein....

 

186er Mugello auf 58/107 60er Welle mit 28er PWK durch original Airbox mir großem Einlass und KRP Curly sauber gelocht in 0-1/4 Schieber Stellung beim erneuten aufziehen :-(

 

Ich muss gestehen das der Motor vorher auf TSR Evo und original Airbox mit Kart intake abgestimmt war..  Habe an der Bedüsung nichts geändert :wacko:

 

Kommt jetzt der Imola Kolben rein und ne Mumu drauf, Zylinder hat nichts abbekommen und soll auch nicht geändert werden wenn nicht nötig.

 

 

 

20210530_141756.jpg

20210530_143637.jpg

 

Hatte mich bei der KW vertan, ist ober berichtigt.

 

Zu magere Abstimmung kann ich ja leider nicht mehr verifizieren, werde aber nach dem Umstricken genauestens auf die Zündung achten.

Ein Klopfen oder auch Klingeln war nicht zu vernehmen......

Der Kopf macht mir noch bisschen sorge, wüsste aber auf die schnelle keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

der vollständigkeit halber hier mal bilder von einem durchgeschmolzenen kolben. da hat der siri bei vollast versagt, zum klemmen war gar keine zeit mehr. schön zu sehen ist, dass da die trichterform nach unten herausgesprengt wird, wohingegen bei detos über einen gewissen zeitraum das material von oben abgetragen wird, so wie eben auch bei obigem kolben.

20210531_110343.thumb.jpg.8466505fb42ee6ad2795a8bba1f3832e.jpg20210531_110331.thumb.jpg.942ab1ff2451fb49b6896c7b9cb06ad5.jpg

 

Meinst du wirklich, das man das so klar eingrenzen kann?

 

Sind da nicht zu viele Faktoren, die letztendlich dazu führen, das ein Kolben klemmt oder ein Loche reinbrennt und wie in diesem Fall das Loch aussieht? Die dicke des Kolbenbodens spielt da bestimmt auch eine Rolle, das Material, Temperatur, Verdichtung etc. . Von daher fällt es mir schwer zu glauben, dass man an den Ausbrüchen eines Loches im Kolben eindeutig festmachen kann, ob es an Falschluft oder falschem Zündzeitpunkt lag.

 

So wie der Zylinderkopf von insidedev aussieht, feine Alu Ablagerungen gleichmässig über die komplett Oberfläche einschließlich Zündkerze verteilt, würde ich in diesem Fall auch vermuten, dass das Loch nicht schlagartig, sondern über einen längeren Zeitraum reingebrannt wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Meinst du wirklich, das man das so klar eingrenzen kann?

 

Sind da nicht zu viele Faktoren, die letztendlich dazu führen, das ein Kolben klemmt oder ein Loche reinbrennt und wie in diesem Fall das Loch aussieht? Die dicke des Kolbenbodens spielt da bestimmt auch eine Rolle, das Material, Temperatur, Verdichtung etc. . Von daher fällt es mir schwer zu glauben, dass man an den Ausbrüchen eines Loches im Kolben eindeutig festmachen kann, ob es an Falschluft oder falschem Zündzeitpunkt lag.

 

So wie der Zylinderkopf von insidedev aussieht, feine Alu Ablagerungen gleichmässig über die komplett Oberfläche einschließlich Zündkerze verteilt, würde ich in diesem Fall auch vermuten, dass das Loch nicht schlagartig, sondern über einen längeren Zeitraum reingebrannt wurde.

 

 

eigentlich wollte ich genau das zum ausdruck bringen bzw. meine ursprüngliche these damit revidieren, sprich bei näherer betrachtung würde ich auch eher davon ausgehen, dass das loch bei insidedev sich "entwickelt" hat.

 

das schließt ja ungesundes abmagern nicht aus, aber eben zündung, wärmewert der kerze und verdichtung mit ein. dieser "kristalline" abtrag deutet eben doch stark auf detos über einen gewissen zeitraum hinweg hin.

 

beim von mir gezeigten kolben ging alles ganz schnell, durch den starken wärmeieintrag wird das material an der stelle, wo die wärme den längsten weg gehen muss, um abgeführt zu werden, teigig und wird dann durch den verbrennungsdruck in richtung kurbelgehäuse herausgesprengt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

der vollständigkeit halber hier mal bilder von einem durchgeschmolzenen kolben. da hat der siri bei vollast versagt, zum klemmen war gar keine zeit mehr. schön zu sehen ist, dass da die trichterform nach unten herausgesprengt wird, wohingegen bei detos über einen gewissen zeitraum das material von oben abgetragen wird, so wie eben auch bei obigem kolben.

 

Ich reiche mal nach:

 

Das Material wurde zurück ins Kurbelhaus gedrückt. Kolben nach innen geplatzt.

 

Edit sagt noch: Könnte sein das eine Schraube vom Vergasergummi nicht ganz fest war, kam mir beim abschrauben eben nur handwarm vor.

 

 

20210531_183428.jpg

20210531_183440.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Orakel nicht immer Überzustrapazieren, warum nicht den Motor vor dem auseinander reisen nicht nochmal abdrücken....? Vor der inbetriebnahme macht man es ja auch. Ich machs jedenfalls, wenn einer abraucht. Dann kann ich schon mal Falschluft identifizieren. 

Und vllt mal die Spritversorgung in Augenschein nehmen, da kanns unter Umständen auch zu Problemen kommen. Tankentlüftung, Benzinhahn etc. 

Ist schnell kontrolliert und diese Sache kannst dann auch schonmal ausschließen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information