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Ausfälle / Abraucher 2021


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ich behaupte du das den gelocht wegen falscher Zündeinstellung und/oder Kopfgeomtrie und nicht wegen Gemischzusammensetzung, sonst hätte er ja geklemmt.... 

 

Zündung ist Kraftwerk (Vape) auf 19° Grad und das auch abgeblitzt.

Kopf ist der gute von den schlechten Mugello Köpfen :rotwerd:

 

Vorresoleistung hat kurz vor dem Lochen nachgelassen. 

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vor 48 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

das sieht für mich nach massiver nebenluft aus.

Natürlich nicht zu 100% aber bei der Demontage ist mir nichts gravierendes aufgefallen. Motor wird grundsätzlich abgedrückt leak down.

 

Massiv wäre Gummi gerissen oder so?

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Der Kolben hat NICHT geklemmt, wie oben erwähnt..... womöglich war er zu mager, aber ein Loch im Kolben durch Falschluft, obwohl abgerückt? 

 

Loch im Kolben kenn ich nur vom hören und sehen bei falscher Zündeinstellung und/oder Kopfgeomtrie.... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 4 Stunden hat inside folgendes von sich gegeben:

 

Zündung ist Kraftwerk (Vape) auf 19° Grad und das auch abgeblitzt.

 

Heisst garnix... 

 

vor 4 Stunden hat inside folgendes von sich gegeben:

Kopf ist der gute von den schlechten Mugello Köpfen :rotwerd:

 

 

Sicher? 

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vor 2 Stunden hat inside folgendes von sich gegeben:

 

Massiv wäre Gummi gerissen oder so?

 

Gecheckt, bevor Mutmaßungen getroffen werden? 

 

An der Quetschfläche sind ordentlich Detonationen zu erkennen.... ;-)

Bearbeitet von dolittle
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Ich hatte mal ein ähnliches Schadensbild. Keil am Polrad war abgeschert und Zündung war dann wesentlich zu spät.

vor 14 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

An der Quetschfläche sind ordentlich Detonationen zu erkennen.... ;-)

Das sah bei mir auch so aus, waren allerdings Überreste des geschmolzenen Kolbens....

Ich würde die Zündung weiterhin in Verdacht halten.

 

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vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Der untere Kolbenring ist fest.... 

 

Und der Zylinder soll nix haben? 

 

Komm schon @inside....

 

Ist halt Scheisse gelaufen.... Und ist ärgerlich. Aber falsche Tatsachen vortäuschen ist halt auch nix.... 

 

Ist so....

 

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vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Der Kolben hat NICHT geklemmt, wie oben erwähnt..... womöglich war er zu mager, aber ein Loch im Kolben durch Falschluft, obwohl abgerückt? 

 

Loch im Kolben kenn ich nur vom hören und sehen bei falscher Zündeinstellung und/oder Kopfgeomtrie.... 

 

 

 

habe da halt schon andere erfahrungen gemacht. könntest aber recht haben, die ränder sehen sehr scharfkantig aus, das spricht weniger für nen schweißbrennereffekt.

sollte dann aber zu hören gewesen sein.

Bearbeitet von JungSiegfried
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vor 8 Stunden hat Yps folgendes von sich gegeben:

Das sah bei mir auch so aus, waren allerdings Überreste des geschmolzenen Kolbens....

Ich würde die Zündung weiterhin in Verdacht halten.

 

 

Moin, hast Du ne Ursache fest machen können?

 

Gruß 

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vor 10 Stunden hat Blanky Ddorf folgendes von sich gegeben:

Spannstift in der Schaltstange doppelt gebrochen…“herrlich“ wenn sich das Schaltelement leichter drehen lässt als der Gasgriff, man 5 Gänge hat aber der erste halt bis nach Hause der Einzige ist:sly:

 

Das mußt Du positiv sehen, besser der 1. Gang als der 5., dann wären die Kupplungsbeläge danach auch noch platt.

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@inside Das sah bei mir auch mal so aus, als ich Probleme mit der BGM Grundplatte bzw. dem Pick up darauf hatte. Bei mir hat er zwei mal gelocht, bis ich es gecheckt habe... Beim Abblitzen ruhig mal ordentlich hochdrehen, um zu prüfen ob das Zündsignal stabil bleibt und sich nicht bei höheren Drehzahlen nachteilig verändert...

Ich weiß nicht, ob es auch diesbzgl. Probleme bei der Vape Kraftwerk Zündung gibt oder je gab...

Ich würde aber in diese Richtung einmal prüfen...

 

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vor 7 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Die Zündung im Video hat verstellbaren ZZP.

Wir aber reden von einer mit statischem ZZP.

 

Und? 

 

Im Video und Beitrag geht es darum das VAPE (SIP) Zündspulen auch nicht vor defekten gefeit sind.... 

Egal ob fester ZZP oder variabler ZZP

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat benji folgendes von sich gegeben:

Die Zündung im Video hat verstellbaren ZZP.

Wir aber reden von einer mit statischem ZZP.

Auch eine Statische Zündung kann umspringen auf zu viel VZ. Oft liegt dass dann aber an der CDI.

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der vollständigkeit halber hier mal bilder von einem durchgeschmolzenen kolben. da hat der siri bei vollast versagt, zum klemmen war gar keine zeit mehr. schön zu sehen ist, dass da die trichterform nach unten herausgesprengt wird, wohingegen bei detos über einen gewissen zeitraum das material von oben abgetragen wird, so wie eben auch bei obigem kolben.

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vor 21 Stunden hat inside folgendes von sich gegeben:

Dann reihe ich mich hier mal ein....

 

186er Mugello auf 58/107 60er Welle mit 28er PWK durch original Airbox mir großem Einlass und KRP Curly sauber gelocht in 0-1/4 Schieber Stellung beim erneuten aufziehen :-(

 

Ich muss gestehen das der Motor vorher auf TSR Evo und original Airbox mit Kart intake abgestimmt war..  Habe an der Bedüsung nichts geändert :wacko:

 

Kommt jetzt der Imola Kolben rein und ne Mumu drauf, Zylinder hat nichts abbekommen und soll auch nicht geändert werden wenn nicht nötig.

 

 

 

20210530_141756.jpg

20210530_143637.jpg

 

Hatte mich bei der KW vertan, ist ober berichtigt.

 

Zu magere Abstimmung kann ich ja leider nicht mehr verifizieren, werde aber nach dem Umstricken genauestens auf die Zündung achten.

Ein Klopfen oder auch Klingeln war nicht zu vernehmen......

Der Kopf macht mir noch bisschen sorge, wüsste aber auf die schnelle keine Lösung.

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vor 3 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

der vollständigkeit halber hier mal bilder von einem durchgeschmolzenen kolben. da hat der siri bei vollast versagt, zum klemmen war gar keine zeit mehr. schön zu sehen ist, dass da die trichterform nach unten herausgesprengt wird, wohingegen bei detos über einen gewissen zeitraum das material von oben abgetragen wird, so wie eben auch bei obigem kolben.

20210531_110343.thumb.jpg.8466505fb42ee6ad2795a8bba1f3832e.jpg20210531_110331.thumb.jpg.942ab1ff2451fb49b6896c7b9cb06ad5.jpg

 

Meinst du wirklich, das man das so klar eingrenzen kann?

 

Sind da nicht zu viele Faktoren, die letztendlich dazu führen, das ein Kolben klemmt oder ein Loche reinbrennt und wie in diesem Fall das Loch aussieht? Die dicke des Kolbenbodens spielt da bestimmt auch eine Rolle, das Material, Temperatur, Verdichtung etc. . Von daher fällt es mir schwer zu glauben, dass man an den Ausbrüchen eines Loches im Kolben eindeutig festmachen kann, ob es an Falschluft oder falschem Zündzeitpunkt lag.

 

So wie der Zylinderkopf von insidedev aussieht, feine Alu Ablagerungen gleichmässig über die komplett Oberfläche einschließlich Zündkerze verteilt, würde ich in diesem Fall auch vermuten, dass das Loch nicht schlagartig, sondern über einen längeren Zeitraum reingebrannt wurde.

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vor 55 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Meinst du wirklich, das man das so klar eingrenzen kann?

 

Sind da nicht zu viele Faktoren, die letztendlich dazu führen, das ein Kolben klemmt oder ein Loche reinbrennt und wie in diesem Fall das Loch aussieht? Die dicke des Kolbenbodens spielt da bestimmt auch eine Rolle, das Material, Temperatur, Verdichtung etc. . Von daher fällt es mir schwer zu glauben, dass man an den Ausbrüchen eines Loches im Kolben eindeutig festmachen kann, ob es an Falschluft oder falschem Zündzeitpunkt lag.

 

So wie der Zylinderkopf von insidedev aussieht, feine Alu Ablagerungen gleichmässig über die komplett Oberfläche einschließlich Zündkerze verteilt, würde ich in diesem Fall auch vermuten, dass das Loch nicht schlagartig, sondern über einen längeren Zeitraum reingebrannt wurde.

 

 

eigentlich wollte ich genau das zum ausdruck bringen bzw. meine ursprüngliche these damit revidieren, sprich bei näherer betrachtung würde ich auch eher davon ausgehen, dass das loch bei insidedev sich "entwickelt" hat.

 

das schließt ja ungesundes abmagern nicht aus, aber eben zündung, wärmewert der kerze und verdichtung mit ein. dieser "kristalline" abtrag deutet eben doch stark auf detos über einen gewissen zeitraum hinweg hin.

 

beim von mir gezeigten kolben ging alles ganz schnell, durch den starken wärmeieintrag wird das material an der stelle, wo die wärme den längsten weg gehen muss, um abgeführt zu werden, teigig und wird dann durch den verbrennungsdruck in richtung kurbelgehäuse herausgesprengt.

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vor 5 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

der vollständigkeit halber hier mal bilder von einem durchgeschmolzenen kolben. da hat der siri bei vollast versagt, zum klemmen war gar keine zeit mehr. schön zu sehen ist, dass da die trichterform nach unten herausgesprengt wird, wohingegen bei detos über einen gewissen zeitraum das material von oben abgetragen wird, so wie eben auch bei obigem kolben.

 

Ich reiche mal nach:

 

Das Material wurde zurück ins Kurbelhaus gedrückt. Kolben nach innen geplatzt.

 

Edit sagt noch: Könnte sein das eine Schraube vom Vergasergummi nicht ganz fest war, kam mir beim abschrauben eben nur handwarm vor.

 

 

20210531_183428.jpg

20210531_183440.jpg

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Um das Orakel nicht immer Überzustrapazieren, warum nicht den Motor vor dem auseinander reisen nicht nochmal abdrücken....? Vor der inbetriebnahme macht man es ja auch. Ich machs jedenfalls, wenn einer abraucht. Dann kann ich schon mal Falschluft identifizieren. 

Und vllt mal die Spritversorgung in Augenschein nehmen, da kanns unter Umständen auch zu Problemen kommen. Tankentlüftung, Benzinhahn etc. 

Ist schnell kontrolliert und diese Sache kannst dann auch schonmal ausschließen.

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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