Zum Inhalt springen

V5B3T Unfallinstandsetzung


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin erst seit guten 3 Wochen Besitzer einer V50 von 1979, laut Vorbesitzer 2017 „komplett restauriert“ und dann nur ca 400km bewegt worden. Ansonsten in der Garage gestanden. Letztendlich gibt es auch ein TÜV-Gutachten und ich habe nur noch Stempel und Siegel von der Zulassungsstele gebraucht, was der Verkäufer mir aber nicht gesagt hatte... Ich aber durch lesen hier bei Euch im Forum noch festgestellt habe und was problemlos klappte.

 Soweit so gut, alles funktionierte gut, nur einen Spannungsbegrenzer habe ich noch eingebaut (auch dank diverser Posts hier im Forum!)

Jetzt am Freitag hatte ich allerdings einen Unfall mit meiner Freundin als Sozia bei ca. Tempo 25-30: Das Vorderrad eierte erst wenige Sekunden und beim Bremsvorgang zum nachsehen war das Rad schon ab und wir beide lagen seitlich auf der Straße... Polizei und Rettung wurde verständigt, uns geht es aber bis auf einige blaue Flecke gut. 

Leider geht es der Vespa aber nicht so toll...

Und als Haftpflichtversicherter ohne Fremdeinwirkung werde ich mit den Folgekosten alleine klarkommen müssen.

 

Meine Frage ist, lohnt sich die Reparatur überhaupt? Oder lieber gleich Verscherbeln? Kann man das durch „Ferndiagnose“ beurteilen? Was wird alleine die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft kosten, zusätzlich die Blech- und Lackgeschichte? Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Ulm, die sich gut mit Unfallinstandsetzung auch von alten Wespen auskennt?

Sie springt noch okay an, verliert keine Flüssigkeit so wie ich als Laie es erkennen kann und auf der rechten Seite sind die Kratzer nicht der Rede wert.

 

Ich bin für jede Meinung und für jeden Hinweis dankbar.

 

Liebe Grüße und schon mal danke an jeden, der bis hier gelesen hat.

B64C08C5-6E6F-40C3-AC5E-36ED3E1F7055.jpeg

9945B976-3C73-43F7-B1EE-3F36D24CA0EE.jpeg

D353B1DB-4FD9-4583-8ADF-9F3F51481A1B.jpeg

07A9EFBE-6879-45B7-9147-5EB01EA7C936.jpeg

657CE3B7-657D-4FE9-8EF8-5AE7EBD530A4.jpeg

64670D78-189F-4C27-BC78-C86D89279189.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Verkäufer den Sicherungssplint vergessen haben, finde ich das grob fahrlässig und dann könnte der Verkäufer des Restaurierten Fahrzeugs  in die Kosten einbezogen werden. Gut, dass es so glimpflich ausging!


Lese gerade nochmal gründlich, Restauriert 2017, somit wahrscheinlich rechtlich irrelevant.

 

Aber hier sollte sich doch jemand finden der die Spezial richten könnte.

 

 

Bearbeitet von Lorenzzo
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Sollte der Verkäufer den Sicherungssplint vergessen haben, finde ich das grob fahrlässig und dann könnte der Verkäufer des Restaurierten Fahrzeugs  in die Kosten einbezogen werden. Gut, dass es so glimpflich ausging!


Lese gerade nochmal gründlich, Restauriert 2017, somit wahrscheinlich rechtlich irrelevant.

 

Aber hier sollte sich doch jemand finden der die Spezial richten könnte.

 

 

Riesenglück, ganz genau. Sind an dem Tag die erste „größere“ kleine Tour gefahren, auch einiges bergab. Wir denken lieber nicht daran.

Dieser Splint war da, allerdings zerbrochen. Ist beim Rücktransport (Rad wieder draufsetzen und dranschrauben und 2km bis nach Hause schieben) allerdings verloren gegangen... Meinem Papa und mir ist erst zu Hause gekommen, wie wichtig er gewesen wäre. Allerdings hat die Polizei sehr viel fotografiert bei der Aufnahme des Unfalls.

Rechtliche Relevanz sehe ich auch eher fraglich, bin nicht rechtschutzversichert und denke dass der zeitliche Abstand zu groß ist. Bei strafrechtlicher Relevanz allerdings... ich werde die Polizistin die noch einmal vorbeikommen möchte darauf ansprechen. Aber ganz anderes Thema - dennoch danke Dir!

 

Jemand von Hier wäre mir natürlich sehr lieb. Die hiesige Wespen-Werkstatt hat leider erst in 3 Wochen einen Termin zur Abholung und Begutachtung. Wäre natürlich immer noch eine Möglichkeit.

Die meiste Hoffnung auf einen schnellen Restart meiner ersten Sommersaison mit Vespa habe ich zwar schon aufgegeben, aber ein Funke ist noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

kannst du mal ein foto vom aussengewinde für die radmutter einstellen? habt ihr gutes glück gehabt. :cheers:

Ich weiß leider nicht ganz genau was gemeint ist, aber sieht man das nicht noch ein bisschen auf dem zweitletzten Foto? Den Teil fotografiere ich Morgen gerne genauer! Die Mutter hat außen so eine Art Zacken, habe ich so sonst noch nirgendwo gesehen. 

Danke, ja es hätte noch so viel schlimmer kommen können. Alleine mit schnellem Gegenverkehr... puh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das Blech geht in

1 - 3 Std. zu richten. Außer da verstecken

sich noch ein paar Stellen.

Der Motor muß allerdings dazu raus.

Wenn der Kantenschutz so nicht mehr

montierbar wäre, müßte auch der 

Lenkkopf runter, um es gut machen

zu können.

Was der Lack zum Ausbeulen meint,

kann ich dir nicht sagen. Ist ja kein Olack.

 

Wo bist denn her ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich würde sagen, das Blech geht in

1 - 3 Std. zu richten. Außer da verstecken

sich noch ein paar Stellen.

Der Motor muß allerdings dazu raus.

Wenn der Kantenschutz so nicht mehr

montierbar wäre, müßte auch der 

Lenkkopf runter, um es gut machen

zu können.

Was der Lack zum Ausbeulen meint,

kann ich dir nicht sagen. Ist ja kein Olack.

 

Wo bist denn her ?

Das klingt relativ wirtschaftlich machbar. Danke für Deine Einschätzung!

Ich glaube man muss auch an der Kupplung arbeiten, weil es etwas knackt beim Versuch in den Leerlauf zu kommen. Aber eher im Kupplungsgriff als dass es vom Motorraum kommen würde.

Nein ist kein Olack, aber ohne Beulen und Knicke an der Karosserie wäre ich schon mal sehr viel glücklicher. Auch wenn es dem Lack nicht so zusagen würde. 

 

Ich bin aus Ulm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, gut das dies nicht schlimmer ausgegangen ist.

 

Diese Vorderachse würde ich mir genauer ansehen. Das Gewinde sieht nicht so gut aus. Wegen der Sicherheit da jemanden drauf schauen lassen , der sich damit auskennt.

Was die anderen schon schrieben, kann man machen.

Der Kantschutz kann man auch im Motorradzubehör kaufen und nur draufstecken.

Optik und Beulen machen eine Vespa interessanter. Bischen ausbeulen, und gut ist. Oder du läßt es machen, dann wird das aber ganz schön teuer! Grüße

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewinde der Achse sieht auch m. E. nicht so toll aus. So wäre besser.

 

IMG_20210427_102713.thumb.jpg.6c0b635a348fb5f090c23360d4a81bcd.jpg

 

Ich würde es mal gründlich säubern und mit einer neuen Mutter probieren, ob da noch Halt reinzubekommen ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, gut das dies nicht schlimmer ausgegangen ist.

 

Diese Vorderachse würde ich mir genauer ansehen. Das Gewinde sieht nicht so gut aus. Wegen der Sicherheit da jemanden drauf schauen lassen , der sich damit auskennt.

Was die anderen schon schrieben, kann man machen.

Der Kantschutz kann man auch im Motorradzubehör kaufen und nur draufstecken.

Optik und Beulen machen eine Vespa interessanter. Bischen ausbeulen, und gut ist. Oder du läßt es machen, dann wird das aber ganz schön teuer! Grüße

Die Vorderachse möchte ich sowieso professionell reparieren lassen, da führt kein Weg dran vorbei. Die Vorderbremse muss man sich dann ja auch noch sicherlich ansehen? Danke das tut gut zu hören, ich werde wohl mit einer nicht mehr so "perfekten" Vespa leben müssen :???: Dafür ist sie lebendiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Das Gewinde der Achse sieht auch m. E. nicht so toll aus.

 

Ich würde es mal gründlich säubern und mit einer neuen Mutter probieren, ob da noch Halt reinzubekommen ist.

Da traue ich mich nicht wirklich ran, denke dieses Teil sollte schon durch jemanden der sich damit auskennt ausgetauscht werden, oder? Der Zustand meines Gewindes sieht ja wirklich weit entfernt von dem auf Deinem Bild aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das Ausbeulen und den Kantenschutz

montieren kann ich dir machen.

Bin allerdings aus Freiburg....

Das ist ein sehr nettes Angebot! Ich habe diese Woche noch Urlaub und versuche irgendwie eine Werkstatt zu finden, die sich zumindest alles mal ansieht und vielleicht die Fahrbereitschaft wiederherstellen kann. Vielleicht kannst Du mir ja noch sagen, was Deine "Schönheits"reparaturen circa Kosten würden, damit ich das mit einem eventuellen Angebot der Werkstätten vergleichen kann? Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information