Zum Inhalt springen

16.16 vergaser Nebendüse, Gemischeinstellschraube


Empfohlene Beiträge

Habe ne Frage zu meinem Vergaser. Wollte heute mal schauen welche Nebendüse verbaut ist und habe feststellen müssen, dass es bei mir etwas seltsam aussieht. Kann mir jemand sagen ob das so gehört und was ich da einstellen kann? 

Sorry für die etvl. komische Frage. Aber habe es anders erwartet 

IMG_20210421_170853.jpg

IMG_20210421_170932.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Damals vor 20 Jahren hatte ich die special 50n gekauft mit 78ccm und polini Schnecke. Dort lief sie einigermaßen. Allerdings nicht lange. Dann war mal ein Bekannter eines Bekannten dran um sie eigentlich zu reparieren und auf 50 ccm umbauen. Allerdings lief sie hinterher auch nicht richtig. War aber auch eine 82 HD drin und der Drehschieber im A..... 

Nun, 20 Jahre später habe ich selbst ein bisschen mehr Erfahrung und will sie neu machen. Dank dies Forum und meiner Ausbildung zum Kfz ler seh ich denm Projekt ganz zuversichtlich entgegen. Danke für die schnelle Antwort. Dachte es mir schon. Aber wusste nicht ob ea doch mal ne Version gab ohne nebendüse und großer HD wobei das ja im Teillastbereich seltsam gewesen wäre. 

Hoffe bald mal mehr berichten zu können wenn das Projekt weiter läuft und bin immer froh über Tipps die ich hier erhalte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Glottertal hier mal ein Bild vom zerlegten Vergaser SHB 16/10, leider ein bißchen unordentlich. Aber es sind alle Teile drauf die da reingehören.

Messing klein HD, mittel Nebendüse, die bei dir fehlt, lang Startdüse.

1258600203_Polini50_12.thumb.JPG.02f86e818f6a57cd2fbdead935dd4915.JPG

An der Schwimmerkammer kuscheln sich die Leerlaufgemischschraube mit Feder und Spitze.

Du solltes die Gewinde im Gehäuse überprüfen, ob die nicht durch eine falsche Schraube beschädigt wurden. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Glottertal folgendes von sich gegeben:

Habe ne Frage zu meinem Vergaser. Wollte heute mal schauen welche Nebendüse verbaut ist und habe feststellen müssen, dass es bei mir etwas seltsam aussieht. Kann mir jemand sagen ob das so gehört und was ich da einstellen kann? 

Sorry für die etvl. komische Frage. Aber habe es anders erwartet 

IMG_20210421_170853.jpg

IMG_20210421_170932.jpg

 

 

welche schraube war denn jetzt drin? sind 2 verschiedene auf den 2 bilder

 

könnte nähmlich auch die leerlaufschraube sein

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da wo die ND rein sollte war die spietze Schraube drin die aif dem Vergaser liegt. 

Da wo eigentlich die Gemischeinstellschraube reongehört war die "normale" Schraube drin welche neben dem Vergaser liegt. 

Frage mich echt was da damals gelaufen ist.

Leider ist der Kontakt zu dem  Schrauber über 20 Jahre her und er ist bereits verstorben. War damals schon ein älterer Mann.

Damals war ich froh jemanden gefunden zu haben der sich die Vespa mal anschaut und die wieder zum "laufen" gebracht hat. 

Denke durch die verbaute 82 HD hat sie genug Sprit bekommen:-D..... auch ohne ND. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 75ccm und Polini Schnecke kann das auch beim 16.16er schon so passen mit der 82er HD. Aufgrund von Fertigungstoleranzen bei den Düsen wäre es auch möglich, dass die magerer ist, als eine 82er eigentlich sollte.

Daher beim Abdüsen am besten immer erstmal mit Düsenlehre vermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Glottertal Nebendüse sollte Feingewinde sein, Leerlaufgemisch eher normal? Daher versuchen, ob die Gewinde noch gehen. Sonst anderer Vergasertorso besorgen, oder gebrauchten, da Gewinde wascheinlich defekt!

Nachtrag: Die Schraube im Bild 1 ist die Einstellschraube des Leerlaufs!

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information