Zum Inhalt springen

75 Jahre Vespa


Beatnik66

Empfohlene Beiträge

@Dirk Diggler Versteh mich nicht falsch, ich finde Quadrophenia nicht verkehrt. Ganz im Gegenteil, ich habe den selber gern gesehen. Nicht nur einmal.

Konflikte mit Eltern und Indentitätssuche sind sicher Dinge, die jeder normale Jugendliche erlebt hat, und Punkte, in denen man sich selbst wieder erkennt. Ich auch, obwohl meine Eltern keine autoritären Oberspießer waren, sondern Leute, mit denen man reden konnte. Ärger gab's hin und wieder trotzdem :-D

 

Ich wundere mich nur immer, wenn es heißt, dass jemand durch diesen Film zum Rollerfahren gebracht wurde. Denn irgendwie kommen die Mods ja nicht allzu gut darin weg. 

Da ist z.B. relativ am Anfang diese Szene, in der Jimmy hilflos hinnehmen muss, dass sein Kumpel von Mods zusammen geschlagen wird, weil er der falschen Subkultur angehört.

Und spätestens wenn Stef Jimmy korbt und ihm im selben Zuge klar macht, dass das Highlight seines Lebens, die Fahrt nach Brighton, "nur Spaß", "nur ein Scherz" war, und Ace cooles Rebellentum als hohle Pose entlarvt wird, erweist sich diese Subkultur ja auch als ziemlich substanzlos. Für ihn ist Mod zu sein ein Ausweg aus dem verhassten Spießerleben, für die anderen offensichtlich "nur Spaß". Ich weiß nicht, ob man da zu viel hinein interpretiert, wenn man das als generelle Kritik an Jugendsubkulturen sieht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das schon ein Stück weit in die Richtung geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Ich wundere mich nur immer, wenn es heißt, dass jemand durch diesen Film zum Rollerfahren gebracht wurde. Denn irgendwie kommen die Mods ja nicht allzu gut darin weg. 

 

 

Wenn du mit 15 am besten in einer Gruppe von andern Teenies zum ersten Mal diesen Film

siehst, taugt der eindeutig zur Identitätsstiftung. Eine eigene ambivalente Haltung zum Inhalt

entwickelt man erst später und daraus wird bei vielen eine Art Hassliebe. Zum einen ist das

der Film, der zu dieser Subkultur gehört wie Roller, Dreiknopfanzug und Tamla Motown und der

das Mod-Revival der 80er befeuert hat wie sonst nichts, zum anderen diese Heldendemontage

und die ganzen historischen Ungenauigkeiten, die einem aber erst dann sauer aufstoßen, wenn 

man sich nach ein paar Jahren selbst in der eigenen Jugendkultur gut auszukennen glaubt. 

 

 

vor 58 Minuten hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Hoffe Dir ist nichts passiert. 

 

Doch reichlich. Vor allem bin ich 14 Jahre nicht Roller gefahren. 

Bearbeitet von Arthur
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Und selbstverständlich hast Du vom Ortsschild bis zum Kreisverkehr oben an der Uferstraße so laut wie es möglich war aus vollem Hals gesungen "we are mods, we are mod, we are, we are, we are mods!"

So hab ich es gemacht, zusammen mit einer großen Gruppe anderer Rollerfahrer und das war auch DER Gänsehautmoment.
Am Strand waren die Liegestühle ja schon zerdeppert.

:cheers:

:-D Ich weiß es nicht mehr ganz genau.

Es könnte "We are Mods......." gewesen sein oder ich summte unterm Helm "My generation".

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

@Dirk Diggler Versteh mich nicht falsch, ich finde Quadrophenia nicht verkehrt. Ganz im Gegenteil, ich habe den selber gern gesehen. Nicht nur einmal.

Konflikte mit Eltern und Indentitätssuche sind sicher Dinge, die jeder normale Jugendliche erlebt hat, und Punkte, in denen man sich selbst wieder erkennt. Ich auch, obwohl meine Eltern keine autoritären Oberspießer waren, sondern Leute, mit denen man reden konnte. Ärger gab's hin und wieder trotzdem :-D

 

Ich wundere mich nur immer, wenn es heißt, dass jemand durch diesen Film zum Rollerfahren gebracht wurde.

Alles gut :thumbsup:

 

Jeder sieht jeden Film immer mit ganz eigenen Augen und lässt sich aus verschiedenen Gründen von einem Film in irgendeiner Weise faszinieren, inspirieren oder auch nicht.

Und es gibt immer alle Varianten und Schattierungen.

 

Wahrscheinlich hat es auch den ein oder anderen gegeben, der tatsächlich durch den Film zum Rollerfahren gekommen ist. Häufiger wird wahrscheinlich jedoch gewesen sein, dass man schon Rollerfahrer war und dann den Film gesehen hat.

 

Ob nun in einem Film eine Jugendsubkultur "gut weg kommt" bzw. auch "kritisch beleuchtet wird", muss nicht zwingend die Faszination, die das Rollerfahren eventuell auf jemanden ausübt oder nicht, beeinflussen. Kann es selbstverständlich, aber muss es nicht.

 

Für mich ist ein Reiz (unter vielen) durchaus, dass nichts verklärt, sondern durchaus entlarvt wird. Es ist gerade toll, dass Vieles eben wirklich mies für Jimmy läuft und am Ende auch der letzte "Gott" (Ace the Face) für ihn vom Sockel gestoßen wird.

 

Es ist ein Film auch über das Erwachsenwerden und darüber, dass jeder Mensch im Laufe der Zeit (schmerzhaft) erfahren muss, dass am Ende nicht die Bewunderung für andere Menschen oder die Zugehörigkeit zu einer Gruppe einen im Leben weiter bringt, sondern man vor sich selbst bestehen können muss.

 

Ich interpretiere unter Alkoholeinfluss nun frei:

"Durch das Fahren über die Klippen mit dem Roller des entzauberten Ace und dem Abspringen von Jimmy im letzten Moment, hat sich James Michael Cooper befreit und das abgeschüttelt, was ihn zu sehr (in seinem Denken und Handeln) beengt hat. Er ist in diesem Moment erwachsen geworden........."

 

Meine Fresse habe ich einen in der Krone und das um 10:05 Uhr am Sonntag. Hatte Weißwürste und zwei Weißbier. Das dritte mach ich nun auf.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt jetzt nur noch ein detailliertes Sequenzprotokoll des Filmes und ein neuer Topic-Titel...dann passt es.

 

Ich bin noch nie durstig und hungrig von einer Geburtstagsparty heimgekommen,  das ist jetzt das erste Mal...

 

:-D

 

Prost ihr Luschen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars irgendwie anners rum. Mit dem abgebildeten Prospekt fing alles an. 1977 lag das Papier ähnlich versteckt unter meinem Bett wie eine zufällig gefundene Ausgabe der "Schlüsselloch". Und war dann auch irgendwann verschlissen. Bei mir war nix mit "Subkultur". Bei mir war's die "elegante Linie" der 50N Spezial mit Blink u. Stoplichtanlage, Direktantrieb (wie beim Auto!!!!), Trapezscheinwerfer und Tachometer. Wegen ihr hab ich den Fünfer gemacht. Und sie hab ich brandneu mit allem Ersparten und übriggebliebenem Konfirmationsgeld gekauft. Mit süßen 16. (Den Prospekt hab ich dann vor 2 Jharen auf nem Flohmarkt wiedergefunden. Die Schlüsselloch wird wohl immer verloren sein... Naja, die abgebildeten Damen wären jetzt wohl auch in ihren 70ern) Das Witzige an diesem Prospekt aus den 70ern: Auch damals blickte Piaggio schon auf seine Geschichte zurück: "Das Gute hat eben Bestand..."

 

Wies dann weiterging: Mit 18 die Blaue an meine damalige 16jährige Freundin weitergegeben. 14 Tage später hat sie mich verlassen und wurde im Laufe der Zeit lesbisch. Ich stand also vor dem Nichts. Aber dann kam die P200e. Ein Traum. Und ich gejobbt wie ein blöder: Sägewerk, Jeansshop, Reinigungsdienst, nebenbei noch Abi. Und wieder brandneu. Ne Rally hätte es auch noch gegeben. Billiger und als Auslaufmodell. Aber hey, mal ehrlich: Wer wollte schon so ein veraltetes Gelumpe, wenn man etwas mit einer Vierfachblinkanlage bekommen konnte. Silber. Hach.

 

Nach ein paar Jahren dann der Bruch: Neue Freundin und MZ 250 ETZ ausm Neckermann-Katalog. Naja. Die Freundin ist heute noch da und geheiratet. Die MZ ist mir weggeklemmt (und ehrlich jetzt: Ersatzteile gabs keine.)

 

Dann Zweiradabstinenz. Stattdessen, R4, Fiat 500, Panda...).

 

15 Jahre später. Sonntags. Ich zum Bäcker. Brötchen holen. Und komme mit nem Zündapp R50 zurück. Der stand da. Und der Zirkus fing wieder an. Zündapp wars natürlich nicht auf Dauer, also musste wieder eine P200e her. Die hieß ja jetzt schon PXalt. 1999.

 

Und die erste Lusso folgte. Und ne GS3 (Scheißgelumpe, gleich wieder verkauft.) Und ne GS4 (Scheißgelumpe, gleich wieder verkauft.). Und ne Rally 180 (die war geil, trotzdem verkauft - aber in sehr gute Hände... schnief)

 

Schwiegerpappa hat mir dann meine P200e abgenommen und fing mit seinen 70 Lenzen noch mal richtig an. Bis er sie wieder an mich zurückgab, weil er die Beine beim Anfahren nicht mehr hochbekam.

 

Januar 2002 - das Gsf entdeckt. Vorher bei so kleinen aber feinen website die ersten Tipps gesammelt. Z.B. bei den http://www.die3lustigen2.de/  Danke Buben!

 

2003 dann: Brandneu eine der letzten PX200 auf ebay geschossen. Importfahrzeug mit griechischem Handbuch (ist ja jetzt für'n Theologen kein Problem) Und jetzt ist die auch schon 18 Jahre da...

 

Kein Ende in Sicht...

 

:cheers:

 

 

IMG_20210425_101841(1).jpg

IMG_20210425_085613.jpg

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1989

Der kleine Humma entdeckt so langsam die Welt außerhalb seines winzigen Dorfes, zumindest den Teil, welcher noch mit dem Fahrrad erschlossen werden kann. Mama und Papa Kavula sind inzwischen hart genervt ob der Tatsache, daß der Lendensproß ständig mit dem Auto zum Bahnhof usw gebracht werden muss und stellen eines schönen Tages die schicksalsträchtige Frage :

"hömma, Humma, magste nich ne Mofa Prüfbescheinigung machen, um etwas mobiler zu sein?" 

Klein Humma überlegt ein paar Tage, informiert sich und kommt zu dem Schluss, dass so ein Kackhaufen auch nicht schneller als das Fahrrad ist. Also wird der Wunsch der Eltern abschlägig beschieden, das Thema ruht (vorerst). 

 

 

 

 

Es droht das Jahr 1990, Teen Humma erreicht wider erwarten seinen 16ten Geburtstag und holt das Thema wieder auf die Agenda, jetzt soll es aber ne 50er werden (da halt schneller als ein Fahrrad!) 

Vadder Kavula hat sich in der Zwischenzeit etwas informiert und meint, eine 80er wäre deutlich schlauer, da schneller, die Zeit der Versicherung wird prozentual zum später folgenden Auto angerechnet, ebenso entfällt dann beim Klasse 3 die Probezeit! 

Also werden alle möglichen Mopedhändler abgeklappert, um den Traumhobel zu finden. 

Da klein Humma sich aber nicht mit RG80 Gamma, DT80, MTX 80 usw anfreunden kann (sieht aus wie ein Krad, ist aber keines!), gestaltet sich die Suche eher aufwändig bis ergebnislos... 

Bis Mama Kavula während einer dieser Suchen im Showroom in der letzten, hintersten und dunkelsten Ecke einen roten Roller entdeckt und meint :

"schau mal, sowas gibt es ja auch als 80er,sieht doch entzückend aus" 

"Nee, Mudda, echt nich, ich fahre doch nicht mit SOWAS zur Schule, das muss ich ja um die Ecke parken, sowas fahren doch nur alte Männer und verzweifelte Mädchen! "

Muddern, gewohnt tolerant :

"da setzt Du Dich jetzt wenigstens mal drauf, ich hab die Faxen digge, Dich immer in der Gegend rum zu fahren und kein Ergebnis zu erzielen! Rauf da!" 

 

Um den häuslichen Frieden nicht zu gefährden , hab ich mir also ein Herz gefasst und mich in einem von den anderen Kunden unbemerkten Moment auf diese Kloschüssel gehockt, wissend, gleich wieder abzusteigen! 

 

 

 

... 

 

 

 

 

Hmmm... 

 

 

 

 

... 

 

 

 

Gar nicht so Scheiße... 

 

 

 

... 

 

 

 

Ganz geil eigentlich... 

 

 

 

 

ABER NICHT IN ROT!!! KLISCHEE!!! Bin doch kein Italiener... 

 

 

 

Kurze Zeit später hatte ich dann eine metallic grüne PX 80 Lusso (ich wollte ne schwarze, aber "die sieht man ja nicht, das ist zu unsicher...") 

 

Dann erstmal ne ganze Weile alleine rum gejuckelt, bis ich plötzlich auf einen anderen Verwirrten traf, der meinte, dass es wohl sogar einen "Vespa Club Hannover" gäbe, dort könnte man ja mal hin fahren... 

 

Dort traf ich dann auf solch seltsame Gestalten wie @t4., @wasserbuschi, @Kotzerider, @issolaM, @Polinski@linksgewinde und noch allerlei mehr schräge Gesellen! 

 

Der Rest ist dann Geschichte, MEINE Geschichte, und ich bin froh, dass es so ist! 

(meine Eltern, retrograd betrachtet, eventuell eher nicht... :-D

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

...Ich wundere mich nur immer, wenn es heißt, dass jemand durch diesen Film zum Rollerfahren gebracht wurde. Denn irgendwie kommen die Mods ja nicht allzu gut darin weg...

 

Hast Du mal Easy Rider gesehen? Da kommen die Protagonisten ja jetzt auch nicht so richtig gut weg, trotzdem (oder vielleicht auch gerade deshalb?) ist es ein Kultfilm geworden.

 

Deiner Denkweise nach hätte Harley kurz nach erscheinen des Films die Produktion einstellen müssen. Wer will schon eine Karre fahren, mit dem er sich zur Schießscheibe für jeden dahergelaufenen Hillbilly macht?

 

Vielleicht muß es ja einfach so sein, dass solche Werke eben kein klassisches Happy End haben. Zunächst identifiziert man sich mit den Hauptfiguren, weil sie ähnliche Probleme haben, man sich in ihnen in gewisser Weise selber sieht, am Ende des Tages kann man sich dann aber gut fühlen, weil man es selber letztendlich doch besser hinbekommen hat als die Filmfigur (en).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine kleine Rarität aus einem verstaubten Aktenordner aus dem Nachlass meines Vaters. Das war verdammt viel Geld für einen damals 18jährigen.

 

Da mein Vater erst mit 21 Jahren volljährig war musste mein Großvater mitunterschreiben. 

 

20210425_175806.thumb.jpg.b0e12ddbb8c5ebe7fb5f286c61f2a6bb.jpg

 

20210425_180304.thumb.jpg.f44cd56f47439f8527c3a44f2ac777d3.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Hier noch eine kleine Rarität aus einem verstaubten Aktenordner aus dem Nachlass meines Vaters. Das war verdammt viel Geld für einen damals 18jährigen.

 

Da mein Vater erst mit 21 Jahren volljährig war musste mein Großvater mitunterschreiben. 

 

20210425_175806.thumb.jpg.b0e12ddbb8c5ebe7fb5f286c61f2a6bb.jpg

 

20210425_180304.thumb.jpg.f44cd56f47439f8527c3a44f2ac777d3.jpg

Kaum Kohle, aber Radkappen und Sturzbügel mussten sein! Sehr geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 21:08 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Das ist nicht wahr! Gibt es dazu irgendwelche Informationen oder Anekdoten? 

Doch, sie war damals mit 16 Jahren die jüngste Vespa Fahrerin Deutschlands und hat dafür vom VCVD Krefeld auch eine kleine goldene Vespa mit Gravur bekommen. Sie kannte Deinen Vater vom Sehen her, da er wohl häufiger zum Vespa Club Krefeld mit seiner Vespa gefahren ist.

Den VCVD Aufnäher von damals haben wir noch, die goldene Vespa ist leider in den letzten Jahrzehnten nicht mehr auffindbar:crybaby: geworden

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 18:09 hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

e3990669-ed5d-4026-a88c-665122723a0c_w1528_r0.779607346421786_fpx49.99_fpy42_08.thumb.jpg.c7901b3ec84e942d3740d936b70a5a91.jpg

Nur das beste aus Italien :inlove:

 

 

Is´ getze aber erstmal nicht so ganz italienisch - eher fish´n chips als vitello tonnato ;-)

 

grafik.png.b156094d74147d731afb6aa5fff0a146.png

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie die Zeit vergeht.

Von den 75Jahren Vespa Bauzeit habe ich 36 Jahre aktiv erlebt.

Durfte dazu auch 2 Sätze in eine Kamera sprechen.IMG_8197.thumb.JPG.4f5bd24b9b2f615d6c033ffce6353078.JPG

 

Hättest das Video ruhig verlinken können. ;-) Ist nett geworden und viele hier wollen sicher mal nen Blick in den Rol*****of werfen. :-D

 

Der Kultroller wird 75: die Vespa - buten un binnen

 

Grüße vom alten Clubkollegen. Vor 15 Jahren sind wir Seite an Seite auf der Rally durch das platte Land geknattert. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier hat mir bislang am besten gefallen:

 

Leser-Aktion: 75 Vespa-Geschichten fürs Herz: Von Liebe, Abenteuern und Pannen | Augsburger Allgemeine (augsburger-allgemeine.de)

 

Super Geschichten. Sicher auch ein paar Leute aus dem GSF dabei.

 

Die Bilder im Voting sind teilweise auch sehenswert:

 

Welches ist das schönste Rollerfoto weit und breit? | Augsburger Allgemeine (augsburger-allgemeine.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

Das hier hat mir bislang am besten gefallen:

 

Leser-Aktion: 75 Vespa-Geschichten fürs Herz: Von Liebe, Abenteuern und Pannen | Augsburger Allgemeine (augsburger-allgemeine.de)

 

Super Geschichten. Sicher auch ein paar Leute aus dem GSF dabei.

 

Die Bilder im Voting sind teilweise auch sehenswert:

 

Welches ist das schönste Rollerfoto weit und breit? | Augsburger Allgemeine (augsburger-allgemeine.de)

Oh ja wie smart:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information