Zum Inhalt springen

Ärger PX 125


Yosch

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe Ärger mit einer PX 125 Bj91 mit Getrenntschmierung. Es fing an das sie an der Ampel ausging, aber danach direkt wieder an. Dann die erste Tour dieses Jahr und sie geht wärend der Fahrt aus immer und immer wieder. Luftfilter gereinigt und Tankentlüftung nachgesehen, und dann sprangt sie beim ersten kick an. Danach nur ein wenig ums Dorf gefahren.  Alles gut!! Gestern wieder ums Dorf gefahren und nach einiger Zeit ging wieder aus aber auch direkt wieder an. Dann noch Schnellstraße und bums ..... Rad blockiert Kolbesfresser. Sie ging  wieder an und ich bin so gerade nach Hause gekommen. Der Roller ging dabei immer wieder aus. Heute lief sie kurz und das war es dann. Bevor ich jetzt einen neuen Zylinder draufsetze brauche ich erstmal die Ursache????

20210421_180226.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Yosch folgendes von sich gegeben:

Bis zum  Verhasen kommt das Benzin, Vergaser schon ausgebaut und morgen hole ich den Motor raus

 

Würde ich mir erstmal sparen, ist zwar nicht soviel Arbeit, aber du solltest auch so überall gut drankommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was kommen jetzt hier denn für Tipps???

das is ein massiver kolbenfresser - sieht man doch.

Ursache bei Getrenntschmierung höchstwahrscheinlich defekt im Bereich der Ölpumpe.

kann man froh sein, wenn’s hier keine Teile durchs kurbelgehäuse gezogen hat und der DS beleidigt ist.

 

nicht schön aber meine Meinung:

hier ist auf jeden Fall spalten und komplettrevision angesagt. Sorry, bitter, is aber so...

 

du hättest vielleicht keine weiteren Start-/ Fahrversuche unternehmen sollen - dann wärs vielleicht nicht gar so arg gewesen. Aber für solch schlaue Ratschläge ist es jetzt eh schon zu spät. Merken fürs nächste mal...

 

jan

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch sagen das da irgendwo mit der ölversorgung das problem liegt. 

 

Entweder nur kurbelgehäuse gut auswaschen, oder halt die vernünftigere variante und den motor spalten, und dann definitiv gleich die getrenntschmierung rauswerfen und selber mischen.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Yosch said:

Da ist Luft im Ölschlauch! War eben da und hab es bemerkt.

 

Dann mal den Ölschlauch kontrollieren. Knicke, Schlauch vom Stutzen ab gegangen, die Verschraubung/Auslass vom Öltank gebrochen. Hatte ich schon 2 mal.

 

Eine defekte Ölpumpe hatte ich noch nie

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yosch wurde am Motor was geändert(Auspuff, Bedüsung)?

Laufleistung?

Wie lange bist du damit schon gefahren?

 

Würde erstmal den Zylinder ausbauen und sichten, was da an Schaden entstanden ist. Dann kannst du auch die Welle von außen ansehen, ob die Drehschieberfäche Spuren von durchgezogenen Teilen hat. Wenn am Vergaser/Motor nichts gemacht wurde, dann ist diese Luftblase merkwürdig, oder bist du mit zuwenig Öl im Tank gefahren?

Vielleicht kann man den Zylinder noch retten, da mach dann doch mal Bilder von den Teilen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles orginal mit c.a. 4000km. Habe gerade die Vergaserwanne abgebaut. Die Schraube was lose und darunter Benzin.  Die Welle der Ölpumpe dreht fei wenn ich das Polrad drehe  Ich vermute das Sie kein Benzin bekommen hat und deswegen hat es gehangen. Was meint Ihr?? Und kann ich jetzt einfach nur den Zylinder mit Kolben tauschen???  Auf dem Bild habe ich schon etwas sauber gemacht, da war alles Benzin und Öl.

20210422_104246.jpg

Bearbeitet von Yosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle/Drehschieber schaut top aus.

Wenn der Zylinder ab ist mal drehen ob sich die Welle seltsam anfühlt. Durch das Blockierende Rad kanns sein das die Welle in Mitleidenschaft gezogen wurde.

 

Evtl. kannst auch nur den Zylinder honen. Hab ich schon paar mal gemacht. Neuer Kolben rein und gut.

 

Zieh die Welle mal raus und Steck sie von unten und das entsprechende Loch in der Vegaserwanne. Wenn die Ölpumpe selbst funktioniert, sollte unten Öl raus kommen beim drehen wenn im Einlassröhrchen noch was drin ist.

 

2 hours ago, Yosch said:

Ich vermute das Sie kein Benzin bekommen hat und deswegen hat es gehangen. Was meint Ihr?? 

 

 

Das erklärt aber nicht die Luft im Ölschlauch. Auf jeden Fall den Tank raus und die Leitung kontrollieren.

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde hat Yosch folgendes von sich gegeben:

Alles orginal mit c.a. 4000km. Habe gerade die Vergaserwanne abgebaut. Die Schraube was lose und darunter Benzin.  Die Welle der Ölpumpe dreht fei wenn ich das Polrad drehe  Ich vermute das Sie kein Benzin bekommen hat und deswegen hat es gehangen. Was meint Ihr?? Und kann ich jetzt einfach nur den Zylinder mit Kolben tauschen???  Auf dem Bild habe ich schon etwas sauber gemacht, da war alles Benzin und Öl.

20210422_104246.jpg

 

hier stand Mist :whistling:

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so, dass hier ein Klemmer vorliegt, wohl aufgrund von Ölmangel.

Ich würde mal die Peripherie der Ölpumpe prüfen, alle Leitungen frei, Öltank und der am Boden befindlichen Filter sauber oder zumindest mal den Ölschlauch von der Zuleitung der Ölpumpe abziehen und schauen, ob Öl nachfließt.

Ölbohrung im Vergaser auf Durchgang prüfen.

Vergaserwanne unten prüfen, ob hier nicht Dichtmasse die Ölbohrungen/bzw. den Ölkanal verschlossen hat.

 

Beim Zusammenbau am besten keine Dichtmasse zwischen Vergaser und Wanne nehmen, grüne Pia-Dichtung allein dichtet hier sauber ab, ev. zuvor sparsam fetten.

 

Sonst steht halt eine Revision der Ölpumpe an.

 

Wenn etwaige Fehler behoben sind, 3 Liter 1:50 in den Tank und dann laufen lassen.  Dann schauen, ob sich die vorhandene Luftblase im Ölschlauch, vor allem bei höheren Drehzahlen in Rtg. Ölpumpe bewegt. Ist das der Fall, fördert die Ölpumpe. Dann ein paar Runden um den Block fahren, die Luftblase sollte dann verschwunden sein.

Dann wieder Benzin nachtanken und zufahren.

 

Ein paar Bilder vom Zylinder und Kolben würden ev. weiterhelfen.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, immer erstmal spalten und dann gucken woran es lag :muah:

 

Das alles Original ist glaube ich nicht, es sieht so aus als ob an den Gehäusehälften mit Dichtpampe gearbeitet wurde. Ich schätze der Motor war schonmal offen. Ist aber auch nicht so wichtig. 

 

Wenn die Schraube der Vergaserwanne lose war könnte ich mir auch vorstellen, dass er Falschluft gezogen hat.  Das merkt man bei der PX mit Si leider nicht so prägnant wie z.B. bei den Fuffies.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Wenn die Schraube der Vergaserwanne lose war könnte ich mir auch vorstellen, dass er Falschluft gezogen hat.

diese ominöse Schraube ist doch bestenfalls eine Zentrierschraube. Festgeknallt wird mit den beiden Vergaserschrauben, samt der Wanne.. sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Motor kein Benzin bekommt, dann geht er aus ...

 

Manche Motorräder haben noch nicht mal eine Benzinuhr aber dafür eine Reservestellung am Benzinhahn. Was meiste wofür die gut ist ?

 

Richtig, wenn das Teil gefressen hat (weil es kein Benzin bekommen hat) kann man ein Lagerfeuer mit dem restlichen Benzin machen, Rauchzeichen geben und Hilfe herbei holen.

 

Macht Sinn, oder  :wacko:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, krankerfrank said:

Der hätte doch übelst falschluft gezogen. Dann hätte er noch andere symptome gehabt. Denk auch der frisst wieder.

 

seh ich auch so. Warum war ne Luftblase im Ölschlauch? Denke das hier eher das Problem zu suchen ist. Die Vergaserwanne wird ja vom Vergaser festgehalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information