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Tachoantrieb von Bremstrommel PX Lusso entfernen


timoinger

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Ich brauche mal euren fachkundigen Rat: Ich bekomme den Tachoantrieb nicht von der vorderen Bremstrommel meiner PX Lusso runter. Also das Teil, wo die graue Schnecke dran sitzt. Hitze hat irgendwie auch nix gebracht... gibts da nen Abzieher oder nen guten Trick für?

 

Muchas Gracias!

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Ok, die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Mein Antrieb ist ziemlich verhunzt (verbogen durch Hammerschläge). Mein Vorgänger hat die Trommel nich gut behandelt. Habe die Lager der Trommel jetzt erneuert und wollte dasselbe mit dem Tachoantrieb tun. Hintergrund ist, dass mir die Plastikschnecke weg-gefräst wird (obwohl es die richtige ist) und mich das Geräusch übelst nervt bei der Fahrt - irgendein lautes Surren und das verorte ich dort in der Gegend... 

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  • 2 Jahre später...

Hallo !

wie ist die Sache hier ausgegangen?

 

Gibt es den „Antrieb“ überhaupt als einzelnes Ersatzteil oder ist er bei einer neuen Bremstrommel bereits dabei?

 

Habe das selbe Problem. Die Verzahnung ist beschädigt und „frisst“ die Tachoschnecke.

 

 

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vor 8 Minuten schrieb Nasenbohrer85:

Die Verzahnung ist beschädigt und „frisst“ die Tachoschnecke.

Haste mal 'n Bild? Dass Schnecken kaputt gehen, ist normal! Aber warum der Antrieb? Gibt's meines Wissens nicht als Ersatzteil. Vielleicht von einer defekten Trommel...

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    • @heizerwenn Du ein Haar in der Suppe finden willst, dann findest Du auch ein's. Auch wenn es dein eigenes wäre! Hallo @Yamawudri, wenn Du im H.Hütten im Hauptthema "Wälz oder Gleitlager" diesen Bericht über das Daimler- Benz- Patent gelesen hättest, dann hätte hier eine Reaktion auf den Gedankengang vom @karren77eigentlich kommen sollen, oder dürfen.   Denn in der 6. Völlig neubearbeiteten Auflage von 1977 steht das auf Seite 209 ich reich mal die ISBN 3- 87708- 060- 10 nach. Denke aber in anderen Auflagen auf anderen Seiten zu finden, aber über das Hauptthema findet man diese Ausführungen von H. Hütten.   Ich zitiere " ...zielt ein Daimler- Benz- Patent auf eine bewusste Unflucht von ca. 0,1mm..." das ich auf dieses Patent verweise, hat mit wer was in irgendwelchen Büchern gelesen hat aber wirklich überhaupt nichts zu tun.   Das ich diesen Satz mit dem Eigenlob stinkt, in provokanter Absicht geschrieben habe, das kommt dir wohl nicht in den Sinn, eigentlich schade?   Trotzdem einen Gruß nach Indien
    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
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