Zum Inhalt springen

Lambretta GT 150 D


Champ

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Frage mal aus reiner Unwissenheit, passen diese Zylinder auch auf E/F Modelle?

Danke.

 

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Eigentlich müßte das passen, weil Hub, Bohrung, Anordnung der Stehbolzen und so gleich sind. Um 100% sicher zu gehen müßte man aber einen Block ohne Zylinder haben. Oder zumindest erst mal eine Zylinderfußdichtung.

Auspuff müßte auf jeden Fall geändert werden, der Originalzylinder hat bei de E / F einen andere Auslassposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Eigentlich müßte das passen, weil Hub, Bohrung, Anordnung der Stehbolzen und so gleich sind. Um 100% sicher zu gehen müßte man aber einen Block ohne Zylinder haben. Oder zumindest erst mal eine Zylinderfußdichtung.

Auspuff müßte auf jeden Fall geändert werden, der Originalzylinder hat bei de E / F einen andere Auslassposition.

Vielen dank, werde mir mal die Fußdichtungen bestellen und vergleichen.

Und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Vielen dank, werde mir mal die Fußdichtungen bestellen und vergleichen.

Und berichten.

 

Hast du eine E?

 

Der Zylinderkopf ist ja frei zugänglich, da sollte man den Stehbolzenabstand ja auch messen können. Wenn 50mm, dann wäre das gleich mit der 125D. Ich denke dann würde der GT125 passen.

 

Sollen es der GT150 werden müßte der Motor auf jeden Fall komplett zerlegt werden um das Kurbelgehäuse aufzuspindeln und bei der Kurbelwelle müßte ein anderes Pleul rein. Die E hat 14mm Kolbenbolzen und die geschraubte Kurbelwelle, die im Kurbelgehäuse zusammen gebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Ja, habe eine E und auch nen 2ten Motor für solche Sachen schonmal besorgt gehabt.

Werde mal nachmessen am Kopf.

 

Die E hat ja die geteilte Kurbelwelle, kann man hier auf die spätere Welle umrüsten?

 

Sorry für offtopic.

 

Soweit ich weiß ist der Motor eher wie der 125D Motor, da kannst du die späte 150er Welle nicht einbauen. Eventuell könnte man das Kurelgehäuse aufspindeln, dann brächte man aber ein anderes Maghousing, was auch nicht so ohne weiteres zu bekommen ist (da habe ich auch länger nach gesucht).

Es sollte aber bei der geteilten Kurbelwelle möglich sein das Pleul mit Nadellager für 16er Kolbenbolzen einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

 

Auspuff würde ich unbedingt was grösseres draufmachen!

Originalpuffs können nichts...

 

Entweder ein ABARTH Repro oder dann gibt's noch was von einem Engländer (Miller exhaust - siehe fb), der zwar nicht schön (sieht aus wie eine Vespa-Brotbox) aber Leitsungsmässig gut sein soll, oder dann hat auch ScooterCenter Saigon noch was drehfreudiges: https://www.saigonscootercentre.com/ProductDetail.asp?idBasket=&category=9&product=1148&.

 

Abarth Repros gibt's hier: https://www.casa-lambretta.fr/en/125150-type-of-french-ld/3064-black-abarth-pot-for-ld-pipe-cast-iron-52-55.html oder auch hier https://www.ricambilambretta.com/it/tuning/135245-marmitta-tipo-abarth.html

 

Auch "historisch korrekt" aber kein Abarth sondern wohl ein Silentium-Nachbau hier: https://www.brezzisamuele.com/it/home-page/marmitte/lambretta-125-d-tipo-sportivo.1.12.5.gp.171.uw (bei Brezzi gibt's auch Abarths... einfach mal alles anschauen)

 

Von Sacchi gibt's eine 4-Scheiben-Kupplung - die ist zu empfehlen; hab ich bei meiner getunten 150 D auch drauf und funktioniert bestens (mit der Original auch Durchrutschen gehabt).

 

Gruss, Brösel

 

 

Hier 2 Original-Abarths: rot auf einer 125 D und die graue ist die 150 D

2014-05-06-1340.jpg    20160703_200100.jpg

Bearbeitet von Brösel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mal ein wenig gemessen, ob / wie es möglich ist den GT150 auf die frühern 125er Motoren zu setzten ohne den ganz großen Motorumbau zu starten.

 

Dieses Pleul von Casa Lambretta für die späten 150 D/LD kann man auch in die frühe zweigeteilte Welle der D/LD einsetzten. Der untere Pleulbolzen ist jeweils 23mm, man kann das Pleul also einfach mit dem mitgelieferten Lagerkäfig einsetzten, die einzelnen Lagernadel sind hinfällig.

 

1464399142_Pleul150D.thumb.jpg.3111ffd1f798d7758294179dfe5143c6.jpg

 

Das org. Pleul ist im Bereich des unteren Pleulbolzen 11,8mm dick. Dazu kommen zwei (viereckige!!!) Anlaufscheiben von je 0,9mm. Das 150er wird wie in der späten Welle ohne Anlaufscheiben verbaut und hat eine Dicke von 13,7mm so das die Gesamtbreite der Kurbelwelle in Summe gleich ist.

Oben hat man dann ein standardmässiges Nadellager passend für 16mm Kolbenbolzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auspuff der PX200 ist inzwischen strassentauglich umgeschweisst. Schräglage und Bodenfreiheit sind in keinster Weise eingeschränkt. So sieht das aus:

 

classic-scooter-shop.thumb.jpg.527a399e17f8645a6bd0cd33c2590dee.jpg

 

Auslass zeigt zur Seite, da könnte man gegebenfalls noch einen Rohrbogen nach hinten dran schweissen.

 

Mit etwas geänderter Vergaserbedüsung sind dann noch etwas mehr Leistung und vor allem deutlich mehr Drehmoment rausgekommen, so das jetzt am Hinterrad 11,5 PS und 16,4 Nm anliegen.

 

Mit 60er Nebendüse im 24er PHB läuft er zwar untenrum etwas zu fett, ist aber auf der Straße sehr schön fahrbar.

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das gute Wetter am Wochenanfang ausgenutzt um offizielle Geräuschmessungen durchzuführen.

 

IMG_20220328_104742636.thumb.jpg.cb71b6bd270029e3c21a741e7b957bde.jpg

 

2055903863_IMG_20220328_110141241_BURST0202.thumb.jpg.91dbae37cc213953c2e60d3e5ea302d6.jpg

 

Das Ansauggeräusch ist natürlich nicht gerade besonders leise. Da keine Verkleidung vorhanden ist und der Vergaser relativ hoch, genau zur Seite zeigt, ist das Mikrofon bei der Vorbeifährt von rechts genau auf den Einlass des Vergasers gerichtet (der Unterschied der Vorbeifahrt von links und rechts daher sehr deutlich).

Eine Airbox oder Ansauggeräuschdämpfer aus Schaumstoff sind aus optischen Gründen keine Option. Aufgrund des Baujahres sind die Vorgaben an die Geräuschmessung andere als bei neueren Fahrzeugen, so daß diese auch mit einer zeitgemäßen Lösung umsetzbar sind.

 

Soviel schon Mal vorweg, mein selbst umgeschweisster PX Auspuff hat nicht nur mehr Leistung, sondern ist auch, trotz nicht vorhandener Schweißkünste meinerseits, leiser als der Repro Auspuff von Casa Lambretta (den Original Auspuff konnten wir nicht mehr testen, der ist inzwischen Geschichte, da er sich endgültig komplett zerlegt hat).

Somit steht der Eintragung des umgerüsteten Motors nichts mehr im Weg.

 

IMG_20220328_113240626.thumb.jpg.7e9267ae6e6d655b576ef255c6422688.jpg

Krümmer Verlauf PX Auspuff

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die Umrüstung meiner GT150D von einem kompetenten Ingenieur abgenommen worden. Er beschäftigt sich schon lange intensiv mit Motorräder, angefangen mit Vorkriegsmodellen bis zur Neuzeit. Für die Eintragungen an der Lambretta hat er noch mal gezielt recherchiert und sich intensiv mit den anzuwendenen Vorschriften auseinander gesetzt.

Eingetragen sind nun die 150ccm, der 24er Dellorto mit Ansaugtrichter, Auspuff, mehr Standgeräusch, mehr Fahrgeräusch, mehr Leistung, mehr Höchstgeschwindigkeit.

Da die umfangreiche Recherche nun ja erfolgt ist, wird es in Zukunft einfacher solche Umbauten abzunehmen. Wer also ebenfalls Interesse an einer Umrüstung einer Lambretta D / LD (oder auch NSU Lambretta) mit einem GT Zylinderkit hat und diesen Umbau auch eingetragen haben möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzten.

 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach der EL bin ich von dem GT-Zylinder noch mehr begeistert. Ich bin relativ spontan die Ausfahrt am Samstag morgen mitgefahren (auch wenn ich das nach 3 Stunden Schlaf und grenzwertigem Restalk wahrscheinlich besser nicht hätte machen dürfen). Leider ist mir auf der Hinfahrt der Teleflexzug aus der unteren Halterung gerutscht (schrieb ich ja bereits im Abrauchertopic). Da ich natürlich absolut gar nichts an Werkzeug mit hatte, nichtmal ein Taschenmesser oder so, bin ich dann so ca. 20 km im ersten Gang gefahren. In Bouillion dann den Zug wieder gefixt - vielen Dank an Markus für den Werkzeuzg support.

 

Die Rückfahrt dann nicht mehr in der großen Kolonne sondern mit Philipp, Basti und Christian (ich hoffe ich habe das mit den Namen jetzt nicht wieder durcheinandergeworfen, falls doch, dann liegt das am belgischen Bier....) über die Schnellstraße zurück. 25 km mit 85 - 90km/h bei knapp 30°, wobei der limitierende Faktor nicht die Motorleistung war, sonder das Fahrwerk auf der nicht so richtig tollen Straße. Kurz vor Libramont war dann leider der Tank leer, man sollte vielleicht doch besser mehr als 2 - 3 Liter Sprit im Tank haben, wenn man so eine Ausfahrt macht und vielleicht auch im Vorfeld mal überprüfen, ob das mit der Reserve funkioniert....

 

In dem Zug dann auch mal die Zündkerze gecheckt, rehbraun wie sie sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information