Zum Inhalt springen

Vespa VNC 1T0 mit anderem Motor. Warum?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

bin seit gut einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Vespa VNC 1T0  Jahrgang 1966.

Bei der Revision ist mir aufgefallen das ein anderer Motor eingebaut ist. 

Beim Motorblock steht VNL 2 M . Kann das sein? 

Beim Tüv wurde ich gefragt ob das normal sei? Ich möchte die Vespa als Vetäran eintragen lassen, brauche aber einen Nachweis, 

das früher Vespas mit diesem Motor gebaut wurden.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich Danke jetzt schon. 

 

Gruäss

Loris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gegenüber folgendes von sich gegeben:

Motor passt natürlich in deinen Rahmen - auch von den ccm her. Ist halt nicht "matching"

Das heisst, Rahmen VNC und einfach falsche oder anderer Motor verbaut worden. 

Hoffe von den Ersatzteilen gibt es nicht allzu viele differenzen und das Tüv ( Vorführen ) macht keine Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat estra1974 folgendes von sich gegeben:

Hallo ja, leider nehme an es wurde ein anderer Motor verbaut. 

Wenn du nachgeschaut hast, sollte doch alles klar sein, oder (korrekte Nummern mal vorausgesetzt)?

Was sagt denn scooterhelp, wenn Du deine Rahmen- bzw. Motor-Präfixe mit deinen Nummern eingibst?

Bilder wären sicher hilfreich:gsf_chips:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen Nummer ist an einer falschen Stelle und sieht meiner Meinung nach nicht original aus. Das piaggio Zeichen fehlt, Sterne, und die OMG Nummer fehlt auch. Wahrscheinlich  wurde was asiatisches auf EU umgebaut. 

Motor Präfix stimmt für einer 125 super sowieso nicht. 

Bearbeitet von 125vnb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Rahmen Nummer ist an einer falschen Stelle und sieht meiner Meinung nach nicht original aus. Das piaggio Zeichen fehlt, Sterne, und die OMG Nummer fehlt auch. Wahrscheinlich  wurde was asiatisches auf EU umgebaut. 

Motor Präfix stimmt für einer 125 super sowieso nicht. 

Na bravo. Das dachte ich mir schon. Die Vespa wurde direkt von Italien importiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Zudem stimmt der Vespa-schriftzug am Beinschild und das Vespa Logo nicht. Für einer 66er müsste es rechteckig sein. Tacho gehört weißt.

Du meine Güte, was wurde den da alles rumgebastelt. Fahren tut sie nicht schlecht, braucht eine Revision sonst läuft sie einwandfrei. Muss schauen das ich beim Tüv durchkomme. Hoffe nicht das das teil irgendwo geklaut wurde. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Papiere sind das? Visura ist ein chronologischer Auszug der ital. Motorisierung von der Erstzulassung bis heute. Um diese beantragen zu können benötigt man die Nummer des ersten Kennzeichens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Welche Papiere sind das? Visura ist ein chronologischer Auszug der ital. Motorisierung von der Erstzulassung bis heute. Um diese beantragen zu können benötigt man die Nummer des ersten Kennzeichens.

In der Schweiz die Fahrzeugpapiere. Ne ein chronologischer Auszug habe ich leider nicht da ich das erste Kennzeichen nicht kenne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vespa ist eine umgebaute Super. Die ist ja optisch (Tacho, Schriftzug am Heck) & vom Motor her auf GT getrimmt. 

 

Wenn der Prüfer etwas Ahnung hat, dann merkt der das. Besonders beim Veteran sind sie da sehr penibel. 

 

Auch die Stelle der Rahmennummer ist falsch. Das wissen sie auch. 

Welches Ursprungsland steht im Ausweis? Typenschild ist auch keins vorhanden. 

 

Meine Meinung: mach ne normale MFK und freu dich wenns klappt. 

 

Wenn sie genauer schauen (Veteran oder giftiger Experte) dann wird schwer überhaupt die Prüfung zu bestehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Deine Vespa ist eine umgebaute Super. Die ist ja optisch (Tacho, Schriftzug am Heck) & vom Motor her auf GT getrimmt. 

 

Wenn der Prüfer etwas Ahnung hat, dann merkt der das. Besonders beim Veteran sind sie da sehr penibel. 

 

Auch die Stelle der Rahmennummer ist falsch. Das wissen sie auch. 

Welches Ursprungsland steht im Ausweis? Typenschild ist auch keins vorhanden. 

 

Meine Meinung: mach ne normale MFK und freu dich wenns klappt. 

 

Wenn sie genauer schauen (Veteran oder giftiger Experte) dann wird schwer überhaupt die Prüfung zu bestehen. 

Besten Dank für die Hilfe. Schauen wir mal was der Prüfer meint. Wo müsste eigentlich die Rahmennummer stehen? Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Super die Nummer auf der Motorenseite?

 

GTR, Sprint etc. haben sie nämlich unterm Gepäckfach.

 

vor 11 Stunden hat estra1974 folgendes von sich gegeben:

Ich schau mal nach was sich da finden lässt. Mache dann ein paar Fotos. Am Tunnel heisst hinten bei der Backe ?

 

Wenn du das Typenschild meinst, dann nein - das ist in Fahrtrichtung rechts in der Nähe des Fussbremspedals.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Super als 125er (VNC) nur bis 69 gebaut wurde, dürfte die Fahrgestellnummer eigentlich ausschliesslich unterhalb der linken Backe zu finden sein.

 

VBB Fahrgestellnummer - Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc. -  GSF - Das Vespa Lambretta Forum

 

 

Irgendwann um / ab 1970 wanderte die Nummer dann generell auf die rechte Seite.

 

Fahrgestellnummer - Vespa PX, T5, Cosa etc. - GSF - Das Vespa Lambretta  Forum 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

...und für D dann noch mal eine andere Fahrgestellnummer auf das Trittblech genietet, Motorseite, Nähe Schwingenbolzen. (zumindest bei meiner 66er Sprint)

 

 

Das war bis etwa 1970 so in (D) erlaubt. Da es die Super aber nie in (D) gab, dürfte das nicht vorkommen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information