estra1974 Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 Hallo zusammen, bin seit gut einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Vespa VNC 1T0 Jahrgang 1966. Bei der Revision ist mir aufgefallen das ein anderer Motor eingebaut ist. Beim Motorblock steht VNL 2 M . Kann das sein? Beim Tüv wurde ich gefragt ob das normal sei? Ich möchte die Vespa als Vetäran eintragen lassen, brauche aber einen Nachweis, das früher Vespas mit diesem Motor gebaut wurden. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich Danke jetzt schon. Gruäss Loris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV_Christian Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 Hallo Loris, hast du mal bei scooterhelp gesucht? Rahmen Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gegenüber Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 VNC1T sollte eine 125 Super sein... Der Motor entsprechend VNC1M. Dein Motor hingegen sollte voneiner/für eine GT/GTR sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gegenüber Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 Motor passt natürlich in deinen Rahmen - auch von den ccm her. Ist halt nicht "matching" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
estra1974 Geschrieben 17. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2021 vor 1 Stunde hat MV_Christian folgendes von sich gegeben: Hallo Loris, hast du mal bei scooterhelp gesucht? Rahmen Motor Hallo ja, leider nehme an es wurde ein anderer Motor verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
estra1974 Geschrieben 17. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2021 vor 1 Stunde hat gegenüber folgendes von sich gegeben: Motor passt natürlich in deinen Rahmen - auch von den ccm her. Ist halt nicht "matching" Das heisst, Rahmen VNC und einfach falsche oder anderer Motor verbaut worden. Hoffe von den Ersatzteilen gibt es nicht allzu viele differenzen und das Tüv ( Vorführen ) macht keine Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 Wo hast Du den Roller her? Bei den Pakistan oder Indonesien Modellen wird auf diese Weise gerne mal aus einem Asiaten ein Europäer gemacht. Mach doch mal ein Bild für uns hier, dann ist es einfacher Dir zu helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV_Christian Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 vor 8 Minuten hat estra1974 folgendes von sich gegeben: Hallo ja, leider nehme an es wurde ein anderer Motor verbaut. Wenn du nachgeschaut hast, sollte doch alles klar sein, oder (korrekte Nummern mal vorausgesetzt)? Was sagt denn scooterhelp, wenn Du deine Rahmen- bzw. Motor-Präfixe mit deinen Nummern eingibst? Bilder wären sicher hilfreich 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
estra1974 Geschrieben 17. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2021 Bilder liefere ich Morgen gleich nach. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
estra1974 Geschrieben 18. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2021 Hallo wie gewünscht hier ein paar Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 (bearbeitet) Rahmen Nummer ist an einer falschen Stelle und sieht meiner Meinung nach nicht original aus. Das piaggio Zeichen fehlt, Sterne, und die OMG Nummer fehlt auch. Wahrscheinlich wurde was asiatisches auf EU umgebaut. Motor Präfix stimmt für einer 125 super sowieso nicht. Bearbeitet 18. April 2021 von 125vnb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
estra1974 Geschrieben 18. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor 3 Minuten hat 125vnb folgendes von sich gegeben: Rahmen Nummer ist an einer falschen Stelle und sieht meiner Meinung nach nicht original aus. Das piaggio Zeichen fehlt, Sterne, und die OMG Nummer fehlt auch. Wahrscheinlich wurde was asiatisches auf EU umgebaut. Motor Präfix stimmt für einer 125 super sowieso nicht. Na bravo. Das dachte ich mir schon. Die Vespa wurde direkt von Italien importiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Zudem stimmt der Vespa-schriftzug am Beinschild und das Vespa Logo nicht. Für einer 66er müsste es rechteckig sein. Tacho gehört weißt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
estra1974 Geschrieben 18. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor 1 Minute hat 125vnb folgendes von sich gegeben: Zudem stimmt der Vespa-schriftzug am Beinschild und das Vespa Logo nicht. Für einer 66er müsste es rechteckig sein. Tacho gehört weißt. Du meine Güte, was wurde den da alles rumgebastelt. Fahren tut sie nicht schlecht, braucht eine Revision sonst läuft sie einwandfrei. Muss schauen das ich beim Tüv durchkomme. Hoffe nicht das das teil irgendwo geklaut wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Welche Papiere hast denn vom Italiener bekommen? Ist das zufällig eine "visura" dabei? Alte Dokumente wie Nummernschild, Büchlein, "Complementare"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
estra1974 Geschrieben 18. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2021 In den Papieren steht folgendes: Marke: Vespa Super 125 VNC 1 Fahrgestellnr.: VNC 1TO 980 1 Alte Dokumente habe ich nicht. Leider. Was ist genau ein Visura? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Welche Papiere sind das? Visura ist ein chronologischer Auszug der ital. Motorisierung von der Erstzulassung bis heute. Um diese beantragen zu können benötigt man die Nummer des ersten Kennzeichens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
estra1974 Geschrieben 18. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor 51 Minuten hat 125vnb folgendes von sich gegeben: Welche Papiere sind das? Visura ist ein chronologischer Auszug der ital. Motorisierung von der Erstzulassung bis heute. Um diese beantragen zu können benötigt man die Nummer des ersten Kennzeichens. In der Schweiz die Fahrzeugpapiere. Ne ein chronologischer Auszug habe ich leider nicht da ich das erste Kennzeichen nicht kenne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Hast du bereits einen CH-Fahrzeugausweis oder nur das 13.20A? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
estra1974 Geschrieben 18. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor 28 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben: Hast du bereits einen CH-Fahrzeugausweis oder nur das 13.20A? Ch Fahrzeugschein habe ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Deine Vespa ist eine umgebaute Super. Die ist ja optisch (Tacho, Schriftzug am Heck) & vom Motor her auf GT getrimmt. Wenn der Prüfer etwas Ahnung hat, dann merkt der das. Besonders beim Veteran sind sie da sehr penibel. Auch die Stelle der Rahmennummer ist falsch. Das wissen sie auch. Welches Ursprungsland steht im Ausweis? Typenschild ist auch keins vorhanden. Meine Meinung: mach ne normale MFK und freu dich wenns klappt. Wenn sie genauer schauen (Veteran oder giftiger Experte) dann wird schwer überhaupt die Prüfung zu bestehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
estra1974 Geschrieben 18. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor einer Stunde hat Tanatos folgendes von sich gegeben: Deine Vespa ist eine umgebaute Super. Die ist ja optisch (Tacho, Schriftzug am Heck) & vom Motor her auf GT getrimmt. Wenn der Prüfer etwas Ahnung hat, dann merkt der das. Besonders beim Veteran sind sie da sehr penibel. Auch die Stelle der Rahmennummer ist falsch. Das wissen sie auch. Welches Ursprungsland steht im Ausweis? Typenschild ist auch keins vorhanden. Meine Meinung: mach ne normale MFK und freu dich wenns klappt. Wenn sie genauer schauen (Veteran oder giftiger Experte) dann wird schwer überhaupt die Prüfung zu bestehen. Besten Dank für die Hilfe. Schauen wir mal was der Prüfer meint. Wo müsste eigentlich die Rahmennummer stehen? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Gleiche Seite aber unter der Backe am Rahmen + am Tunnel am Typenschild Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
estra1974 Geschrieben 18. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor 13 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben: Gleiche Seite aber unter der Backe am Rahmen + am Tunnel am Typenschild Ich schau mal nach was sich da finden lässt. Mache dann ein paar Fotos. Am Tunnel heisst hinten bei der Backe ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 (bearbeitet) Wenn du die rechte Seitenhaube abnimmst, dann hinten am Fahrzeugheck unten. Bearbeitet 18. April 2021 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 Hat die Super die Nummer auf der Motorenseite? GTR, Sprint etc. haben sie nämlich unterm Gepäckfach. vor 11 Stunden hat estra1974 folgendes von sich gegeben: Ich schau mal nach was sich da finden lässt. Mache dann ein paar Fotos. Am Tunnel heisst hinten bei der Backe ? Wenn du das Typenschild meinst, dann nein - das ist in Fahrtrichtung rechts in der Nähe des Fussbremspedals. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 Da die Super als 125er (VNC) nur bis 69 gebaut wurde, dürfte die Fahrgestellnummer eigentlich ausschliesslich unterhalb der linken Backe zu finden sein. Irgendwann um / ab 1970 wanderte die Nummer dann generell auf die rechte Seite. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 ...und für D dann noch mal eine andere Fahrgestellnummer auf das Trittblech genietet, Motorseite, Nähe Schwingenbolzen. (zumindest bei meiner 66er Sprint) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 vor 14 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben: ...und für D dann noch mal eine andere Fahrgestellnummer auf das Trittblech genietet, Motorseite, Nähe Schwingenbolzen. (zumindest bei meiner 66er Sprint) Das war bis etwa 1970 so in (D) erlaubt. Da es die Super aber nie in (D) gab, dürfte das nicht vorkommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparazzo Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 Motor stammt anhand der Bezeichnung und Nummer von einer GTR ca. 1974 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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