Zum Inhalt springen

Vespa V 50 oder ähnliches


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa-Freunde,

 

seit langem spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Vespa zu kaufen. Ich ging bis vor Kurzem immer davon aus, dass es ein neues Modell sein soll.

Jedoch brauch ich Euch wohl über die Magie alter Vespen nicht viel erzählen, und von Tag zu Tag und Bild zu Bild verliebe ich mich mehr in die alten Modelle.

Meine Bedenken sind grundsätzlich nur, dass es halt eine kleine Wunderkiste ist, in Puncto Zuverlässigkeit ist eine "Neue" da - zumindest in meinen Gedanken - weiter vorne.

 

Wie sind Eure Erfahrungen damit, gibt es zuverlässige Bezugsquellen für V50 oder andere Rundlicht-Modelle, bei der man auch - natürlich im begrenzten Maße - zukunftssicher ist ?

 

Danke schon mal für Eure Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell hier im Forum eine Suchanfrage was du haben möchtest, dein Budget usw. 

Dann wirst du sehen was angeboten wird.

Suchst du was zum schrauben, oder anmelden + losfahren?

Kannst du selber was machen ,oder musst du zum Luft prüfen in die Werkstatt ?

V 50 ist Vespa fahren, alles andere mit Automatic ist :shit:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die technische Basis ist zuverlässig und haltbar. Die Ersatzteilversorgung ist lückenlos und sicher besser, als bei manch einer modernen Kiste. Allerdings sollte ein bisschen technisches Verständnis und eine gewisse Bereitschaft, sich die Hände schmutzig zu machen, vorhanden sein. Wer zum Glühbirnenwechsel in die Werkstatt fährt, wird mit so einem alten Hobel nicht glücklich. Wer sein Fahrrad selbst repariert, und lieber den Werkzeugkoffer auspackt, als den Klempner zu rufen, wächst da schon irgendwie rein. Wobei auch die aktuellen Modelle weder wartungsfrei noch unkaputtbar sind ;-)

 

Das typische Vespa-Fahrgefühl hast du jedenfalls nur bei den alten handgeschalteten Kisten. Und wenn es gar nicht passt und man absolut nicht mit dem Moped warm wird, kann man es auch ganz gut wieder verkaufen. Wertverlust usw. ist bei solchen Oldtimern ja nicht so das Thema. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar ne alte Vespa, wenn sie mehr so zum Spaß ist. Und hole hier aus dem Forum - oder nimm zur Besichtigung jemanden mit, der sich (bisschen) auskennt. Sonst hast du eine super schicke mintgrüne Rundlenker-Resto aus Italien mit deutscher Betriebserlaubnis-Kopie, mit der du spätestens bei der Zulassung die ersten Probleme bekommst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
    • Die Werkstoffnummer ist nicht zufällig irgendwo vermerkt?  Einfach gesprochen gibt es Chromnickel Stahl der gut schweißbar aber schlecht zerspanbar ist oder schlecht schweißbar und gut zerspanbar ist. Letzterer ist aus eigener Erfahrung nur bedingt handgeführt bohrbar, das geht soweit, dass das rumreiten mit stumpfer werdenden Bohrern soviel Wärme erzeugt, dass die Oberfläche aufhärtet.  Ich benutze für CrNi Stahl nur Bohrer vom lokalen Fachhandel und vermeide handgeführtes Bohren.   -
    • Dann passt es ja, die Kosten in der Regel die Hälfte von einer Rally.
    • Wenn noch jemand dt. Papiere zu einem ausgedienten Rahmen hat, würde ich mich über eine PN freuen!  Vielen Dank im Voraus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information